EMD LWT12 "Aerotrain"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da Transport Fever nicht mehr weit entfernt ist, bin ich wieder am basteln. Ich habe seit meinen letzten Projekten, die oftmals bei weitem nicht an den Standard, der sich hier entwickelt hat, heran reichten, viel gelernt und besitze auch neue Programme. Mit diesen Fortschritten habe ich mich nun an die Aerotrain gewagt (vorerst für Train Fever):



    Die Aerotrain von EMD ist ein stilvoller Zug, von dem nur zwei Exemplare von 1955 bis 1958 in Betrieb waren. Optisch macht der Zug viel her und vermittelt ein 50er Jahre Gefühl, wie es sonst nur ein Cadillac schafft. Doch trotz des einzigartigen Designs und der damals interessanten Technik (Luftpolster Federung, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, halbiertes Gewicht der Wagen durch Verwendung von General Motor Bus Gehäuse) war das Projekt ein Fehlschlag, da sich viele Passagiere beschwerten, dass der Fahrkomfort miserabel ist (ständiges hin- und her schaukeln).


    Neben dem Schlusswagen (den man auch gut durch eine umgedrehte Lokomotive ersetzen kann) und den Texturen (bisher nur AO Maps) fehlen auch noch die Türen. Polygone: 8694 für die Lok ohne vorderes Fahrgestell, 2378 für das Fahrgestell, 5366 für den Mittelwagen. Für TPF muss noch einiges verändert werden. Ich wollte erst einmal schauen, wie weit ich mit meinen neuen Fähigkeiten komme (und habe das UV mappen erst einmal satt).


    Frage: Bevorzugt ihr die Version mit oder ohne den Seitenschürzen, die die Fahrgestelle der Lokomotive verdecken? Beispiele gibt es bei Google.

  • Das sind mir die Richtigen... sich ewig nicht melden, und dann gleich mit som Hammerteil zurückkehren! :thumbsup:
    Warum das Dingens Aerotrain heißt ist mehr als offensichtlich. :D
    Die Lok/Zugspitze hat frappierende Ähnlichkeit mit einem Kleinflugzeug. Vorn noch ein Propeller ran, ein Paar Flügel an die seiten, und das Teil könnte abheben. :)


    Der Stil gefällt mir sehr, und angesichts des Designs eigentlich schade, das es so gefloppt ist. (Ähnlich unseres Schienen-Zepelin)


    Bin wirklich gespannt, wie der Zug im fertigen Zustand aussieht. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke an alle! Der Rückwagen ist nun auch fertig. Jetzt noch die Türen einbauen und animieren, dann geht es daran ein Highpoly mesh zu erstellen, mit all den Details und Texturen, die auf das normale Mesh gerendert werden.


    BTW der Zug ist so selten, dass das Bild aus dem Spiel im ersten Post in Zeile 7 bei Google Bilder erscheint, wenn man nach "Aerotrain EMD" sucht (bei einer 1920x1080 Auflösung).


    Edit: Türen wurden installiert und animiert. Da sie aus vier verschiedenen Teilen bestehen, ging dies nicht so schnell wie bei "normalen" Wagen.


    Wie man sehen kann, sticht auch hier der Zug durch unkonventionelles Design hervor. Die Tür dreht sich nach innen, ganz normal, doch das obere Teil dreht sich nach außen, das untere Teil dreht sich und wird zur Stufe und die Platte, die während der Fahrt im Innern die Stufe abdeckt, klappt nach oben, wodurch die darunter angebrachte Stange zum Treppengeländer wird. Da das Ambient Occlusion auf der Textur statisch ist, sieht es von der Beleuchtung her bei offenen Türen leider nicht besonders toll aus, aber das nehme ich in Kauf.

    7 Mal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Du könntest natürlich das Geländer und den Teil andem die Stange hängt im Wagen belassen und das AO dafür extra rendern. Ist zwar mehr Arbeit Sollte aber besser aussehen. Oder einfach die AO Textur der Wagon Wand kopieren und über die Platte legen ginge bestimmt auch.
    Ansonsten sieht der Greyhound Bus auf Schienen nicht schlecht aus :)

  • Wunderschöner Zug Matze,
    Ich finde der Aerotrain ist eines der Modelle welches für eine markante USA Anlage Pflicht sind. Schönes Modell :)

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Ich musste Teile der Lokomotive noch einige Male überarbeiten und neu mappen. Ich habe nun das High-Poly Modell zum Rendern fertig, doch das Rendern selbst ist schwieriger als erwartet. Ich habe neben xNormal auch das eher unbekannte Handplane Baker Programm ausprobiert. Da ich nicht die Möglichkeit habe einen Cage für mein Modell zu erstellen, muss ich nun schauen wie ich die Teile am Besten aufteile, sodass die Raytraces nur das treffen, was ich möchte. Kann also noch eine Weile dauern.

  • Aber es kommt doch schon mit US Inhalten ...


    Ich habe vieles getestet, doch ich bekomme es einfach nicht hin, mit xnormal die Maps zu rendern. Ich weiß wie das Programm funktioniert und was die Einstellungen bewirken, doch irgendwie erziele ich nicht das gewünschte Ergebnis.


    Jetzt könnte wer sagen: "Lass' das doch jemand anderes machen." Doch das ist auf Dauer gesehen keine Lösung. Ich hatte noch vor einige andere Fahrzeuge zu erstellen und für TPF müssen sie eh noch einmal aufgearbeitet werden. Ich möchte da nicht ständig auf andere angewiesen sein.

  • Ich bräuchte eine Color Map, eine Heightmap und eine AO-Map.


    Da ich SketchUp benutze, kann ich keine Cages anfertigen, da es beim Export Probleme mit der Topology geben würde. Das heißt, die Vertices und Faces würden beim Cage-Mesh manchmal nicht in derselben Reihenfolge exportiert wie beim normalen Mesh. Ich habe schon versucht, mir ein eigenes Programm zu erstellen, welches zwei OBJ Dateien nimmt und alles sortiert, doch auch das funktionierte nicht wie erwartet.


    Daher wollte ich Blocker-Meshes nutzen, um die Raycasting-Strahlen davon abzuhalten, diverse Bereiche abzutasten. Aber irgendwie sind die Resultate doch anders.


    Edit: Nach langem herum probieren habe ich es endlich geschafft, die ersten Texturen in einer weise zu rendern. Umständlicher, als ich dachte, aber besser als gar nicht.

    Die Normal Map hat noch ein paar Probleme, die ich noch berichtigen muss, bevor ich mich an die anderen Teile mache.


    Edit 2: Zug fertig. (Vorerst) ohne Normal Maps. Download veröffentlicht: EMD LWT12 'Aerotrain'
    Jetzt geht es weiter mit dem LINT 41.

    6 Mal editiert, zuletzt von DasMatze ()

BlueBrixx