[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Transporter


    Schau mal 1-2 Seiten zurück da hat Volker Bilder der Map gepostet.Es ist eine Zufallsmap


    Ich habe heute Folge 3 vom Containerterminal für euch.Die ersten paar dutzend Container sind gesetzt an der LKW Verladung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Von mir gibt's ein paar Bewegtbilder von der der München-Karte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar Eindrücke von meinem Leipzig (fiktiv) HBF. Die ersten Abstellgleise sind schon gebaut.


    Nur mein Problem, für die eine Seite krieg ich kein gutes Depot hin... Es soll ein zentrales für mehrer Gleise/Linien werden, aber meine sehen nie so schön aus wie bei einigen.
    Fläche:

    Bin offen für Tipps :/

  • 2 Ringlokschuppen aber keine Behandlungsgleise?
    Ich würde den 1. Lokschuppen vom Bahnhof aus weglassen und dort eine Bekohlungsanlage und dahinter eine Schlackengrube unterbringen. Die entsprechenden Mods von Train Fever funktionieren mit dem Konverter, ich hab sie mir auch heute erst von TP rüberkopiert - damit ich mal etwas größere BW bauen kann: Es funktioniert!
    Die typische Reihenfolge ist: untersuchen auf Betriebsicherheit, Bekohlung, Entschlacken, Wasser fassen, Lösche ziehen, Sandkasten auffüllen, drehen, abstellen oder gleich wieder ausrücken.
    Entschlacken und Wasser fassen dauert am längsten kann gemeinsam erfolgen, daher finden sich die Wasserkräne vor und hinter der Schlackengrube - so dass der Tender erreicht wird während die Lok auf der Grube steht (egal ob sie Rauchkammer voraus oder Tender vor raus einrückt). Lösche ziehen kann man auch, während die Lok auf der Schlackengrube steht - dann stehen Löschebansen zwischen den Gleisen. Eigene Löschegruben sind eher selten. Danach rückt die Lok noch einmal etwa 30m vor um Sand aufzufüllen bevor sie auf die Drehscheibe fährt. Idealerweise sollten mindestens folgende Gleise vorhanden sein: 1 Bekohlungsgleis 1-2 Schlackegleise, Besandungsgleis, Ausfahrgleis, Umfahrgleis, Kohlenwagengleis am Kohlebansen, Schlackenwagengleis an der Schlackengrube - Wartegleis neben dem Ausfahrgleis (dort ebenfalls noch ein Wasserkran), Abstell- und Aufstellgleise, evtl. noch ein Auswaschgleis und ein Ausblasgleis, sowie eine Gleisverbindung zum Geräteschuppen und zum Schrottbansen.
    Sägefahrten sind möglichst zu vermeiden, ausserdem Kurven an den Behandlungsgleisen. Also eine gerade Strecke von der Untersuchungsgrube zur Bekohlung, Entschlackung und Besandung bis zur Drehscheibe wird von der DB empfohlen. Zwischen Bekohlung und Entschlackung eine Weichenverbindung um z.B. aufs Umfahrgleis zu wechseln wird auch empfohlen.
    Den Kohlenbansen würde ich lieber etwas größer machen, mich aber bei den Entschlackungsanlagen, Kränen und Wiegebunkern eher zurückhalten (lieber eine Nummer kleiner) um zu einem stimmigen Gesamtbild zu kommen.


    Das ist nur ein Vorschlag um das ganze echt aussehen zu lassen - musst Du natürlich nicht machen - aber ich würde so Vorgehen - entsprechend den Vorgaben der DB/DRG zur Planung eines Dampflok-BW.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Dann hat man aber auch keine Ringlokschuppen mehr gebaut, man hat höchstens vorhandene für die modernen Traktionsarten weiter benutzt - soll heissen: dann würde ich wenigstens erkennbar den Platz reservieren, wo die Behandlungsanlagen zuvor standen, evtl einen Neubau eines Rechteckschuppens am Platz der ehemaligen Bekohlungsanlagen. Aber 1960 waren alle Behandlungsanlagen noch vorhanden - selbst bei den wenigen ehemaligen Dampflok-BW, die bereits dampffrei waren.
    Zu jener Zeit gab es noch doppelt so viele Dampfloks wie alle anderen Traktionsarten zusammen. Ich habe ein Stationierungsverzeichnis von 1958 - die ersten 3/4 des Buches sind nur Dampfloks aufgeführt - der Rest passt auf wenige Seiten.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein solches BW mit Drehscheibe schon damals nicht zumindest von Wendeloks (Loks die dort wenden müssen - nicht Wendezuglok!) angefahren wurden. Aber dann waren die meisten Anlagen auch noch intakt - allenfalls bereits teilweise zurückgebaut - aber nicht mit etwas anderem zugebaut: Der Platz war erkennbar immer noch vorhanden.


    Teilweise wurden die Behandlungsanlagen ja sogar erst in den 80ern entfernt als es schon lange keine Dampfloks mehr gab, aber an den Gleisanlagen war noch immer zu erkennen wo das alles mal stand. Drehscheibe und Ringlokschuppen wurden noch viel länger genutzt - sogar teilweise heute noch - warum sollte man abreißen und was neues bauen kostet doch nur Geld.

  • Es folgt das Video am Sonntag - die nächste Bastelzeit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @dampf19 bring doch das Ganze zusammengefasst ins Lexikon. Wie baue ich ein realitätsnahes Dampf BW und mach evtl. noch ein zwei Screenshots dazu.
    Für eine gut durchdachte und vollständige Beschreibung dürften sich so einige interessieren, die das hier mit Sicherheit nicht finden.
    Wäre ungenutztes Potential und geht wirksam nur übers Lexikon. Denn ein ein gener Thread wird früher oder später duch Meinungsfreiheit im Thema verrauscht.
    Musst ja nicht, war nur ne Idee..

  • Toller Mod von @Railtim - und der Sound dazu von @baubus ist echt gut geworden (seht) und hört selber


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Da der Abschnitt zwischen Meteor Bay und Wishbone sehr lang ist einige Herausforderungen aufgrund des Geländes mit sich bringt, musste das für den Bau dieser Strecke benötigte Geld erst mit den bestehenden Linien erwirtschaftet werden. Dies dauerte über ein Vierteljahrhundert und es konnte erst 1901 mit dem Bau begonnen werden.


    Als erstes wurde die Strecke nach Sawtooth Station erweitert. Hier wurde neben dem Bahnhof während der Bauphase eine kleine Arbeitersiedlung gegründet, währenddessen das eigentliche Dorf Sawtooth 2 Kilometer entfernt auf einem 137 Meter hohen Plateau thront und nur mit dem Bus vom Bahnhof aus erreichbar ist. Nach dem Bahnhof folgt ein kurzer Tunnel und danach die über 500 Meter lange "Sawtooth Bridge". Von dort geht es kurvig am Nordufer des Flat River entlang bis mit zweiten großen Brücke, der "Wishbone Bridge", über den Bone River. Nach der "Wishbone Bridge" führt die Eisenbahnstrecke über eine Steige mit 2 engen Kehren zum Plateau, auf welchem Wishbone liegt. Die Strecke zwischen Sawtooth Station und Wishbone wurde von Anfang zweigleisig gebaut.
    Die Bahngesellschaft Harpoon Bay & Spittle Flat Railroad wurde 1908 zusammen mit der Joburg Crater Railway zur staatlichen United Whiplash State Railroad Corporation (UWSRR), zur Eröffnung der von nun an "Southern Line" genannten Bahnstrecke Spittle Flat - Wishbone.
    Die "Southern Line", kurz SL, wird von nun an mit zwei Zügen durchgängig von Spittle Flat nach Wishbone befahren. Die Züge bestehen aus 4-4-2 Dampflokomotiven, Typ "Atlantic", und jeweils 3 komfortablen 6-achsigen schweren Personenwagen.


    Genug Text, jetzt folgen die Bilder! :D



    Personenzug zwischen Sawtooth und Harpoon Bay




    Sawtooth Bridge mit einem Zug nach Wishbone...



    ... und einem Zug in die andere Richtung.



    Bahnübergang kurz vor der Wishbone Bridge. Zug von Sawtooth kommend.



    Wishbone Bridge von der parallelen Straßenbrücke mit einem Zug nach Süden



    Der Vieh- und Lebensmitteltransport wird mittlerweile von einer 2-8-0 "Superheated Consolidation" mit Boxcars betriben:

  • Guten Mittag ... ich bin wieder da und darf euch mein neues Projekt vorstellen...Eine neue Livestream Karte nur für die Community. Viele Berge und mehr Cargo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx