Frage zum Debug-Modus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen was es mit dem Debug-Modus auf sich hat. Ich habe aus diversen Streams und LPs mitbekommen dass man damit selbst Industrien bauen kann.
    Gilt das für alle, oder nur für die Weiterverarbeitenden ?
    Ich frage mich nämlich ob es möglich ist auf einer Karte ganz ohne Industrie zu beginnen.


    Seth

  • Am ausführlichsten hat es Xanos in seinem Kurz-LP erklärt.
    Ab Minute 24. >klick< Der Stream hatte allerdings einen Freeze als es interessant wurde.


    @Maverick
    Weil ich es als Herausforderung sehe mir alles selbst aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seth ()

  • Also ich habe nun mal so 4-5min geschaut und da kam nicht mal ansatzweite irgentwas in die Richtung von selbst platzierbaren Ind. vor.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Wenn man den Debug-Mode aktiviert bekommt man bei den Gelände-Tools glaub ich wars ne neue Schaltfläche für Industrien. Das ist aber eher dafür gedacht um Maps zu erstellen, wenn ich das richtig verstanden hab. Per Koords kann man dort Industrien und Städe hinpflanzen wo man sie haben möchte und über dieses Tool lassen sich wohl die Koords besser rausfinden.

  • Bei mir funktioniert der Industrieverkehr in Train Fever sehr schlecht, bis gar nicht. Erst steigt die Produktion und mache Gewinn, dann wird die Produktion irgendwo gesenkt, ohne Grund und ich mach Verluste. Ich habe mit Personentransporte den besten und meisten Erfolg. In Transport Fever schaue ich mir das an. Wenn die Industrie da auch herum zickt, wie in Train Fever, bleibe ich beim Personentransport.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Bei mir funktioniert der Industrieverkehr in Train Fever sehr schlecht, bis gar nicht. Erst steigt die Produktion und mache Gewinn, dann wird die Produktion irgendwo gesenkt, ohne Grund und ich mach Verluste.

    Also normal ist der Warentransport eine "Eierlegendewollmilchsau" wenn es darum geht Finanzen zu generieren. Je weiter die Entfernung des so höher der Gewinn/Einheit. Das Prob. in TF ist halt immer gewesen das alle zu diesem Warenkreislauf gehörenen Linien stimmen müssen sonnst "bricht alles zusammen". Beachten muss man dabei "nur" das Waren nicht länger als 20min unterwesg sein dürfen und das das Ziel(Stadt bei Waren und Betrieb bei Gütern) in jedem Jahr(12min) die volle geforderte Menge bekommt. Wenn diese beiden Dinge erfüllt sind "kotzt" die Linie nur so das Geld.
    Da die Städe ihre Nachfrage aber mit der Zeit steigern must du natürlich auch die Linien immer wieder aufstocken was die Möglichkeit angeht mehr Waren zu bewegen oder halt schneller.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Kann man dann diese Karten, mit den selbst platzierten Industrien irgendwie exportieren? Damit man als heightmap usw. als Download anbieten kann?
    Das wäre für die Kartenerstellung natürlich spitze, damit man nicht alle Städte bzw Industrien per Koordinaten eintippen muss.

  • Du sagtest so was wie : Man kann das Sägewerk aus der Liste holen und platzieren. Das kostet dann ganz normal Geld...


    Ich habe es vermutlich falsch verstanden.
    Kann man das denn nicht so modden dass die Industrien gegen Gebühr platzierbar werden ?

  • @denesberky - Soweit ich das versanden habe kann man dann mit Scripten die Karten erstellen lassen. In den Scripten hinterlegt man wohl dann die Punkte an dennen die Ind. erstellt werden sollen.


    Aber mal abgesehn davon würde ich es nicht gut finden wenn man die Ind. selber platzieren kann. Ist doch viel spannenderwenn man mit dem zurecht kommen muss was einem vorgegeben wird.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • @Shinji Das habe ich auch so verstanden, allerdings wird das sicher eine Menge arbeit sein, alle Städte (10-15 bei einer große Karte) und Industrien (noch viel mehr) einzeln durch irgendwelche Koordinaten zu definieren.
    Wenn es eine grafische Editor gäbe, wäre das schon viel-viel einfacher.
    Außerdem ist es natürlich jetzt schon eine riesen Erleichterung bei der Kartenerstellung, dass man Städte und Industrien überhaupt platzieren kann, ich freue mich darauf sehr, habe ich allerdings nach einem einfacheren Editor gehofft.

  • Shinji: Ich hatte Öl zu einer weiterverarbeitenden Fabrik geliefert und diese Waren in die Stadt. Mein Transport-Takt lag zwischen 70 und 60 Sekunden. Die Ölindustrie hat sich sogar mehrmals erweitert, dann irgendwann aufgehört und alles ging in den Keller. Ich konnte leider auch den Grund nicht finden, warum kein Öl gefördert wurde. Die weiterverarbeitenden Fabrik hat zwar dann auch weniger Produziert, lieferte aber weiter Waren für Städte, die aber meine Linie nicht bediente. Game Over für die Industrie. Personentransport geht aber immer.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @'Shinji
    Das ist Geschmackssache. Ich fände es ebenso spannend wenn man nur mit Minen, Bauernhöfen und Quellen startet, die weiterverarbeitenden Industrien jedoch 20 Mio kosten.
    Man stelle sich vor man könnte auch Städte gründen.

  • Der Takt ist bei Warentransport "vollkommen" egal der kann 11,9min sein solange die Lieferung den gesamten Jahresbedarf mitbringt. ^^
    Da es ja zuerst geklappt hat und er sich auch erweitert hat nehm ich an das die Nachfrage aus der Stadt höher war als deine Liefermöglichkeit auf der Linie.


    Für einen Bedarf von 50 Einheiten must du mit den Pferdekutschen zb. einen Takt von um die 55sek haben um alles in einem Jahr liefern zu können. Hast du aber 40 Tonner reicht ein 5min Takt locker aus. Hast du vielleicht mehr als eine Stadt in den Betrieb angeschlossen oder war eine Weiter Stadt in der Nähe welche sich "selbstversorgt" hat - sowas kann schon heftige Schwankungen verursachen.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Shinji: Ich hatte mit LKWs geliefert und meine Stadt war am dichtesten dran, an der letzten Fabrik, die Waren hergestellt hat. Die Fabrik hat dann, als alles kaputt ging, nur noch in eine weiter weg gelegende Stadt geliefert. Das Öl wurde nur nicht mehr gefördert. Das war merkwürdig.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx