Transport Fever in den "Top Five" bei Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Cupra, ich würde dich mit Sicherheit nicht als Betatester nehmen Gerade als Betatester braucht man adequate und kritische Menschen.


    Glaubst du wirklich dass Steam-Account-Besitzer nur ein einziges Spiel auf dem Rechner hat und dieses eine deshalb nicht läuft, weil der Typ Hater ist und seinen Rechner nicht pflegt? Auf meinem "nicht gepflegten Win10-Hater-PC" laufen 20+ Steam-Spiele ohne jegliche Probleme, aber nvidia Fehlermeldung (oder Bluescreen ganz ohne Fehlermeldung) schaffte bis jetzt nur ein Spiel. Hoffentlich bleibt es nur bei einem.


    Dein Auto war dann wohl nicht von einem Unternehmen, was zum ersten mal im Leben ein Auto gebaut hat (mit 5 Leuten) und dies dann für weniger als die Hälfte des Preises von vergleichbaren Autos verkauft hat ;)
    Ach und das ganze mit minimalem Budget :D

    Ich habe mir vor 2 Jahren das Spiel "Banished" gekauft. Das Unternehmen hat nicht 5 Leute sondern nur 1. Der Mann hat zum ersten mal im Leben ein Game veröffentlicht. Und wahrscheinlich zum Drittel des Preises von vergleichabaren Games verkauft (6€ weniger als TF). Das Budget war viel kleiner (ganz ohne Investoren). Trotzdem, man bekam für 18,99 ein Topspiel, sowie technisch als auch inhaltlich. Vom ersten Tag an.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

  • Hallo an alle,


    es freut mich ungemein lesen zu können, dass UG mit TpF einen erfolgreichen Start im Vorverkauf hingelegt hat - und auch ich war Teil dessen... ;-)


    Zu der restlich Diskussion, die mehr Off Topic ist, möchte ich nur folgendes sagen:
    Für ein Erstwerk mit solch begrenzten finanziellen Mittel ist TF wirklich gut geworden und wurde durch UG gut gepflegt und weiter entwickelt. Und ich möchte UG zu gute halten, dass sie sich den Wünschen der Community gewidmet haben und das eingebaut haben. Die Performanceschwäche konnte wohl leider nicht behoben werden, aber dafür konnte UG daraus lernen und ich denke dieses in TpF umsetzen. Und das was ich bis jetzt in den Streams von Stepke und mediziner (ich weiß nicht wie man die User verlinkt) gesehen habe, scheint auch das Lategame Ruckelfreier zu sein.


    LG
    Adson

  • @Hercules_HH Banished ist bei weitem nicht so komplex wie TF.
    Hört mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Und wenn alles so einfach ist, das ein Mann (vgl mit Banished) das ja besser machen könnte - dann machts entweder selber oder zeigt mir die eine Person, die so etwas wie T(p)F in top Qualität (irgendetwas findet ihr ja eh zum meckern) erstellt...
    So wird mir diese Diskussion hier echt zu dumm.

  • @Hercules_HH Damals hattest du wohl kaum Windows 10!? Darf man denn die Spezifikationen der Rechner wissen, bei denen TF nicht lief oder sogar immer noch nicht läuft? Denn die Schuldfrage ist ziemlich schwer zu klären, wenn man nur so diffuse Informationen hat. Ein alter des Systems ist nicht aussagekräftig, sowie auch die aussage, dass 20+ Spiele porblemlos laufen. Es könnte sich ja um ein Netbook handeln und bei den Spielen um nicht sehr rechenintensive Casual-Games.


    Bluescreens sind ein Zeichen für Betriebsystemcrashes, für sowas kann ein PC-Game nicht verantwordlich gemacht werden; denn es hat nicht die nötigen Befugnisse um auf diesem tiefen Systemlevel direkte befehle auzuführen. Stürtzt das Spiel ab, dann wäre dein Bildschirm eingefrohren oder es Crasht direkt auf den Desktop (in so einem Fall wäre das Problem beim Softwareersteller). Ein Bluescreen geschieht unter anderem bei Treiberfehlern, zu hohen Temperaturen oder gar Hardwaredefekte. Darum stellt sich hier auch die Frage, welcher Treiber ist denn installiert und welche Temperatur hat dein System unter Last? Ach ja falls du den Fehlercode deines Bluescreens hast, wäre auch dieser hilfreich.


    Es gibt auf Steam z.T. Bewertungen die sich in etwa so lesen: "Ich habe ein 2014 i7 MacBook Air und TF läuft nur mit 5 FPS. Das Spiel ist schrott!" Wenn man halt das Spiel auf einem System laufen lässt, welches die Minimalanforderungen nicht erfüllt, dann kann man halt auch nicht meckern wenn's dann nicht geht. Solange hier keine Spezifikationen stehen, muss ich annehmen, dass es wohl eher an deinem System liegt als am Spiel (gerade wegen dem Bluescreen) und du auch zu dieser Gruppe von Usern gehörst.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • @Hercules_HH Und bei der Warenwirtschaft endet es auch schon wieder. Ein System aus Produktion, Lager und Verbrauch ist nicht wirklich schwer zu erweitern, wenn es erst mal existiert (wird man auch den kommenden Warenkettenmods für TPF sehen).


    Train Fever hat Splines, auf denen Züge mit mehreren Fahrgestellen und Waggons in einer Geschwindigkeit fahren, die zu dem Streckenverlauf und der Länge des Zuges passt und deren Abschnitte hinter Signalen richtig berechnet werden müssen. Ich arbeite auch gerade wieder an einem Spiel mit der Unreal Engine 4 und kann dir sagen, dass selbst das alles andere als leicht ist. Zudem gibt es in Banished keine selbst wachsenden Städte, keine "Agents" (Objekte wie Leute und Fahrzeuge) in vierstelligem Umfang, keine 256 km² großen Welten und alles ist auf einem Raster gebaut, da hat man dann auch keine Probleme mit dem Berechnen der Brückenpfeilerkollision.

  • Ich habe mir vor 2 Jahren das Spiel "Banished" gekauft. Das Unternehmen hat nicht 5 Leute sondern nur 1. Der Mann hat zum ersten mal im Leben ein Game veröffentlicht. Und wahrscheinlich zum Drittel des Preises von vergleichabaren Games verkauft (6€ weniger als TF). Das Budget war viel kleiner (ganz ohne Investoren). Trotzdem, man bekam für 18,99 ein Topspiel, sowie technisch als auch inhaltlich. Vom ersten Tag an.


    Also wenn ich so die Diskussionen bezüglich Banished bei Steam durchlese treffen eigentlich alle Kritikpunkte die du bei TF gefunden hast auch auf dieses Spiel zu. Keine Ahnung wie du das Spiel dann als gut empfinden kannst. Oder liegt es vielleicht daran das du die Probleme nicht hast, andere aber schon? Wenn dem so ist kannst du ja gerne mal parallelen zu deinen TF-Erfahrungen und den anderer Spieler ziehen.
    Und ja, Banished liegt auch in meiner Spiele-Bibliothek bei Steam. Für ein Ein-Mann Projekt sehr gut umgesetzt. Im Vergleich zu anderen Spielen technisch und inhaltlich eher so lala. Nicht schlecht, aber auch kein Highlight.

  • @Cupra, ich würde dich mit Sicherheit nicht als Betatester nehmen Gerade als Betatester braucht man adequate und kritische Menschen.


    Glaubst du wirklich dass Steam-Account-Besitzer nur ein einziges Spiel auf dem Rechner hat und dieses eine deshalb nicht läuft, weil der Typ Hater ist und seinen Rechner nicht pflegt? Auf meinem "nicht gepflegten Win10-Hater-PC" laufen 20+ Steam-Spiele ohne jegliche Probleme, aber nvidia Fehlermeldung (oder Bluescreen ganz ohne Fehlermeldung) schaffte bis jetzt nur ein Spiel. Hoffentlich bleibt es nur bei einem.


    Woher willst du wissen ob ich nicht kritisch bin? 8| Und es gibt Kritisch und es gibt Haarspalter. Das was du hier betreibst ist teilweise Haarspalterisch....aber lassen wir das....vergebene Lebensmühe.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • es ist doch einfach lachhaft zu behaupten, TF war von Anfang an spielbar, braucht man doch nur in das eigene Forum hier reinschauen, Sektion Trainfever/Probleme - man fängt am besten ganz hinten an.
    Und das ist nicht das einzige Forum, was TF zum Thema hatte. Die Diskussion kann man sich wirklich schenken, TF war bei der Mehrheit bei Version 1.0 vielleicht startbar aber spielbar ist was anderes.
    Das müssen wir auch gar nicht mehr diskutieren, ist ja nun x-fach dokumentiert das es eben nicht so war.


    Hoffen wir, dass man daraus gelernt hat und bei TpF alles ganz anders und viel besser wird.

  • Ich habe mir TF erst so ein halbes Jahr nach dem Release gekauft, da waren die gröbsten Bugs schon beseitigt, und das Spiel lief super mit Super Performance (als ich noch keine Mods hatte). Und das trotz seiner, im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Spielen, ernormen Komplexität.
    Und dass trotz Windows 8 (das 100 Mal mehr verbugt ist als Trainfever).
    Am meisten ärgert mich, das unter Windows 8 der Microsoft Trainsimulator nicht mehr läuft.
    Wollte eigentlich immer einen Downgrad auf Windows 7 machen (besser sogar Windows XP), das lief noch einigermaßen stabil und hatte noch eine vernünftige Benutzeroberfläche.
    Will damit sagen, auf das beste Spiel läuft nicht gut, wenn das Betriebssystem nichts taugt.

  • Ach herje bei so manchen Leuten frage ich mich wirklich ob der Grundsätzliche Aufbau eines Forums bekannt ist... .
    Bei so manchen scheint der Titel des Themas nur zu Dekozwecken vorhanden zu sein.


    Unabhängig davon dass ich bei manchen Aussagen am liebsten meinen Kopf gegen die Wand hauen möchte, würde Ich euch bitten wenigstens mal 2 Minuten Zeit zu nehmen und den Titel zu lesen.


    In einem Thema über "Transportfever in den Top 5 bei Steam" will keiner eine Diskussion über die "Spielbarkeit von TF zu release", irgendwelchen Bluescreens welche angeblich von TF verursacht werden, Fusseln auf dem Fußboden oder der Erfindung des Automobils führen.



    Wenn Ihr TF, TpF oder was auch immer kritiesieren wollt dann eröffnet doch bitte ein neues Thema dafür... .


    In vielen anderen Foren wären jetzt bereits 90% der Beiträge in diesem Thema gelöscht/verschoben worden, weil sie rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.



    Zuletzt noch zum Thema selbst: UG hat bisher definitiv gezeigt dass Sie stolz auf Ihr eigenes Produkt sind und dass Ihnen die Community sehr wichtig ist, deswegen ist es auch nicht verwunderlich dass sehr viele UG insofern vertrauen dass sie sich TpF vorbestellt haben ohne auf die ersten Tests zu warten ;).


    es ist doch einfach lachhaft zu behaupten, TF war von Anfang an spielbar,...



    Das müssen wir auch gar nicht mehr diskutieren, ist ja nun x-fach dokumentiert das es eben nicht so war.

    Und in Form von YouTube Videos ist es dokumentiert dass es genug Leute spielen konnten und dass das mit den geworben wurde auch geklappt hat.


    Inwiefern das einem ausreicht ist Subjektiv und sollte auch nicht Diskutiert werden, ein Spiel kann nichts dafür wenn es nicht meinen Geschmack trifft.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

  • es ist doch einfach lachhaft zu behaupten, TF war von Anfang an spielbar, braucht man doch nur in das eigene Forum hier reinschauen, Sektion Trainfever/Probleme


    Dabei sind aber 90% Treiberprobleme, welche bei jedem neuen Spiel auftreten, weil nicht jeder User immer die neuste Treiberversion installiert. Dazu zähle ich auch, die Leute mit Multi-GPU Laptops, bei denen das Spiel nicht auf der Performance-GPU lief (da liegt die Schuld an den Grafikkartenherstellern und nicht bei UG). Dann gab es etwa 9% deren PC die Mindestanforderung nicht erfüllten und 1% bei denen tatsächliche Softwareprobleme mit dem Spiel selbst auftraten. Vor letzterem ist keine neue Software gefeit, da man schlicht nie alle Kombinationen sämtlicher Hardware testen kann. Hier z.B. mal zum Vergleich das neue COD: https://support.activision.com…-of-Duty-Infinite-Warfare


    Da sieht man dann so Dinge wie: Crash bei aktivieren von AA mit AMD Grafikkarten oder Performanceprobleme zwischen 40 und 50 FPS. Das ist halt so bei Software, es gibt immer Probleme.



    TF war bei der Mehrheit bei Version 1.0 vielleicht startbar aber spielbar ist was anderes.

    Laut Duden: spielbar = sich spielen lassend. Daher ist deine doch wunder bar trollige neuasulegung des Wortes schon irgendwie süss, ganz zu schweigen von deiner eigenen Wortkreation "startbar", die es so in der deutschen Sprache gar nicht gibt.


    Hatte TF performance probleme, einige crashes etc.? Ja natürlich! War es ab Release spielbar (nach Duden) für 99% der benutzer? Ja natürlich! Hat es allen Nutzern gefallen? Nein, natürlich nicht! Und gerade hier liegt der Hund begraben. Das Spiel hat einigen offenbar nicht gefallen und darum ist es für diese Personen nicht spielbar. Diese Wortauslegung ist jedoch falsch. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen, wenn du deine Neudefinition von "spielbar" (mir macht das keinen Spass) mit dem "spielbar" (sich spielen lassen) der anderen vergleichst.

  • Softwareprobleme (also Bugs) treten bei 100% der Spieler auf und nicht bei 1% - was soll der Quatsch ? Und deine sonstige Wortklauberei aus dem Duden kannst du dir schenken, ich denke es hat jeder verstanden worum es ging.

  • Moin zusammen,

    Wenn Ihr TF, TpF oder was auch immer kritiesieren wollt dann eröffnet doch bitte ein neues Thema dafür... .


    hast Recht, doch würde ich dir für die Zukunft raten die Meldefunktion zu nutzen, denn der ganze Beitrag könnte als Hilfsmoderation verstanden werden.
    Dessweiteren:


    In vielen anderen Foren wären jetzt bereits 90% der Beiträge in diesem Thema gelöscht/verschoben worden, weil sie rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Und dein Doppelbeitrag zu 10% zusammengefügt und zu 90% verwarnt. Ich handle jetzt mal nach den 10%
    Übrigens, wir löschen hier nur unter bestimmten Bedingungen die Beiträge/Themen. Selbst erstellte Beiträge/Themen kann jeder registrierte User selber löschen, Webdiskeinträge ausgeschlossen.


    Allgemein:
    Das Thema wird wieder geöffnet, Beiträge bleiben bestehen, da viele Beiträge Halb OffTopic und Halb Topic sind, ist es schwer diese auseinander zunehmen.

    Ich bitte darum jetzt zum eigentlichen Thema zurückzukehren.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx