Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich denke auch, dass da ein Unterschied gemacht werden muss. Zusätzliche Fahrzeuge, die real zu Zeit X existierten, sind ja kein Cheaten, sondern Nachbildung der Realität. Anders sieht es mit Mods aus, die z.B. Kosten zugunsten des Spielers verändern.

  • Ich denke auch, dass da ein Unterschied gemacht werden muss. Zusätzliche Fahrzeuge, die real zu Zeit X existierten, sind ja kein Cheaten, sondern Nachbildung der Realität. Anders sieht es mit Mods aus, die z.B. Kosten zugunsten des Spielers verändern.

    Ich finde es zwar genau so ärgerlich, allerdings muss ich sagen ich kann verstehen weshalb es so gehandhabt wird. Was mich wundert ist, dass Errungenschaften scheinbar nicht von Änderungen in der Config direkt betroffen sind (habe ich zumindest irgendwo gelesen).

  • Zugegeben, in TPF geht das nun viel einfacher mit dem automatischen Ersetzen. Da kann nun auch eine Lok ans Ende gesetzt werden, was ja in TF noch nicht ging. Aber trotzdem ist es doch nicht so ein grosser Aufwand eine Bestehende config Datei zu kopieren und die gewünschten mdl's der Wagen und Loks darin einzutragen.

  • Es wäre schon eine schöne Sache, wenn man sich verschiedene Configs im Spiel speichern könnte. Genauso wie ein allgemeines ,wie erkläre ich das, Fahrzeugersetztool. Also, wenn man mehrere Linien hat und die mit Fahrzeug für das automatische ersetzen konfiguriert hat, daß man das für alle oder mehrere Linien ändern könnte. Momentan ist das nur eine nervende Klickerei.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Also ich finde das überhaupt nicht nervig und bin sogar froh, diese Option zu haben. Stell dir das Spiel ohne die Funktion vor, dann nervt es dich nicht mehr :P

    Dem kann ich auch nur zustimmen, ohne diese Super-Funktion wäre man nur noch mit dem Austausch der Loks und Waggons beschäftigt.
    Das Abspeichern der fertig zusammengestellten Züge, um diese auf anderen Linien einsetzen zu können, wäre natürlich eine "Glückssteigerung".


    Bedient man 20 Städte mit der gleichen Zusammenstellung der Zubringer-Züge, muss man diese 20 mal zusammenstellen, das Klonen hilft "nur" bei deren Anzahl.
    Somit dürfte eine Möglichkeit die Zusammensetzung einer Zugeinheit abzuspeichern, viel Zeit sparen.


    Wenn man bereits bei den Weihnachts-Geschenk-Wünschen angekommen ist ... noch ein Wunsch.


    Wer Cities in Motion 2 spielt, kennt es ja.


    Erhöhte Straßen und Gleise zu erstellen, indem man das Höhen-Niveau bereits vor dem Bau einstellen kann, das hilft ungemein.
    Fängt jede Straße oder Gleis am Boden an - also beim Niveau null - kommt man zwar auch zum erwünschten Ergebnis, aber erst in mehreren Schritten.


    Könnte man zuerst eine Straße oder ein Gleis in der "Luft" bauen und dann erst die Verbindung zum Boden schaffen, könnte man manche Achterbahn sparen.


    Da es zu diesem Spiel bereits zwei große und sehr hilfreiche Updates gab - dürfte man mit den Weihnachtsgeschenken für dieses Jahr mehr als versorgt sein!


    Ein dickes Dankeschön an UG.

    Einmal editiert, zuletzt von MilvaMajo ()

  • Hallo..


    es wurde sicherlich schon einmal erwähnt... dennoch habe ich noch nichts gefunden. Verbesserungsschläge maße ich mir nicht an. Aber ein Wunsch. :) Vielleicht ist es ja auch das Gleiche gemeint. Kurz bevor Transportfever heraus kam habe ich mir in ungeduldiger Erwartung natürlich auch die ganzen Videos auf Youtube angschaut und eines ist hängen geblieben. Da muss einer einen Bahnhof gehabt haben den er biegen konnte. Ich saß mit einen Kaffee vor der Glotze und es entfleuchte mir ein UHHHHHHH aus meinen Mundwinkeln.. Was mir das als Schönbauer bringen würde... UHHHHHHHHH.... :)

  • Bitte ermöglicht es, Tunnel im Baumenü auszublenden. Im Moment ist die Konstruktion von Bahnhofsvorfeldern auf engen Raum eine ziemliche Geduldsprobe. Die ständigen Kollisionsfehler reichen komplett für meinen Tagesbedarf an Haareraufen, auf das
    automatische andocken oberirdischer Gleise an unmögliche Tunnelstellen könnte ich gerne verzichten. :whistling:


  • @GamingPotatoes, ich glaube, ich habe mich mißverstädlich ausgedrückt. Ich hätte gerne etwas wie "ersetze LKW mit LKW x" für alle Linien; statt LKW x jeder Linie einzeln zuzuweisen. Gerade wenn Fahrzeuge mit höheren Kapazitäten erscheinen artet das schon fast in echte Arbeit aus.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Klonen kann man nur das, was man bereits im Depot stehen hat.


    20x klonen kannst Du einen Zug, den Du in einem Depot in einer Stadt bereits stehen hast.


    Hat man aber die 20 Städte nicht so verbunden, dass man alle Züge in einem Depot kaufen kann und dann auf die Weltreise durch die gesamte Karte los schickt,
    stellt man die identischen Züge in jedem Depot jeder einzelnen Stadt immer wieder neu zusammen - um diese dann auf die gewünschte Anzahl klonen zu können.


    So meinte ich es.


    Um wieder auf das Beispiel von CIM 2 zu greifen - dort kann man z.B. Fahrpläne für jede Linie einzeln erstellen, was eine Ewigkeit braucht.
    Man kann diese auch abspeichern und beim Bedarf als Muster laden und ggf. editieren.


    Das spart Zeit. Hierzu kommt noch, dass monotone und wiederholende Aufgaben für viele sehr ermüdend sind.

BlueBrixx