Ich habe zusammen mit @mediziner meine Betonbrücke für Neubaustrecken für Transport Fever angepasst (neues Mapping + Texturen + neue Teile) und noch eine Konstruktion erstellt, mit der ihr längere Abschnitte mit einem großen Bogen überspannen könnt.
Manche von Euch haben sie ja schon im Livestream gesehen, dem Rest möchte ich sie nun hier etwas vorstellen und euch auch eine kleine Aufbauanleitung geben. Das Vorbild für den Bogen war die Wälsebachtalbrücke (Wikipedia) auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg, es ist aber immernoch kein 1:1 Nachbau, allein deshalb weil es die Bögen in verschiedenen Längen und Höhen gibt.
Zunächst erstmal ein paar Bilder der Konstruktion im Einsatz, die Brücke besteht hier aus zwei 135m Segmenten und einem 180m Segment (in der Mitte), alle Teile sind 30m hoch. Daran schließt sich an beiden Enden die normale Brücke an.
Download:
Webdisk: Betonbrücke für Schnellfahrstrecken
Workshop: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=792717087
Wie finde und nutze ich die Bogen-Konstruktion?
Der Bogen ist, solange es keine eigene Kategorie dafür gibt, bei den Zug-Depots zu finden, damit man ihn nach dem Bau noch verändern kann (geht bei Assets leider nicht):
Wenn ihr ihn ausgewählt habt, gibt es verschieden Bauoptionen zur Auswähl, die meisten davon sollten selbsterklärend sein:
"Verbindung zur normalen Brücke" dient dazu, dass ihr entweder die normale Brücke anschließen oder mehrere Teile nahtlos aneinander setzen könnt. Theoretisch kann man den Bogen auch ohne die Verbindungsteile mit einer normalen Brücke verbinden, das sieht dann aber bescheuert aus. Wenn ihr die normale Brücke am Bogen ansetzt, wird das Siel erstmal mit der Brückenform ohne Pfeiler weiter bauen, die für den Bogen notwendig ist, ihr müsstest also selbst die Variante mit Pfeilern auswählen.
(Unterschied "Verbindung zur normalen Brücke" "beide Seiten" und "keine")
Widerlager
Seit Version 1.3 gibt es zusätzlich auch noch ein Widerlager/Brückenkopf, die meisten Einstellungsmöglichkeiten dort sollten selbsterklärend sein:
- Radius: 1400m bedeutet mit mindestens 300km/h befahrbar, 700m mit mindestens 200 km/h befahrbar
- Ankerpunkt: Welches Ende des Widerlagers sich beim Cursor befindet. Soll das ansnappen an vorhandene Gleise erleichtern
- Gelände anpassen: Sorgt dafür, dass das Gelände am Ende der Brücke tief genug ist, um auch mit einer Brücke weiterbauen zu können (erst ab einer Länge von 40m möglich).