Bahnhof aufrüsten - wie macht ihr das? // Transportkette bricht zusammen (ist das ein Bug?)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe folgendes Problem und frage mich ob das "normal" ist, oder wo hier das Problem liegt?
    Oder ist das ein bug?


    So sieht*s aus:


    Habe eine Raffineriebahnlinie von A (Ölquelle) nach B (Raffinerie).
    Diese besteht aus 10 Zügen im Jahr 1895 mit je 100 Einheiten Kapazität.
    Auf dem Hinweg von A nach B transportiert sie Öl.
    Auf dem Rückweg von B nach A transportiert sie Treibstoff.
    (Dieser wird dann von einer weiteren Bahnlinie an verschiedene Städte verteilt)


    Soweit alles gut.
    Im Laufe des Spiel wollte ich den "Bahnhof aufrüsten" an Punkt A von 2 auf 4 Gleise erweitern und klicke auf den entsprechenden Button.
    Das Spiel pausiert solange.


    Resultat:
    Mit 1 Klick, stehen ALLE Züge, die zu Punkt A fahren:


    1) auf einmal komplett OHNE Ladung da (d.h. aller geladener Treibstoff löst sich in Luft auf!) :cursing:
    2) bleiben mit der Meldung "kein freier Weg" am nächsten Signal stehen (lässt sich durch 2 Klicks auf Schaltfläche "Wenden" für Zug wenden beheben)
    3) bricht die gesamten Warenkette zusammen, da aufgrund der langen Lieferstrecke von A nach B erstmal fast ein 1/2 Jahr kein neuer Treibstoff mehr ankommt (da aller auf der Fahrt befindlicher nun verschwunden ist) :!:
    4) vernichtet diese Aktion innerhalb kürzester Zeit mein gesamtes Guthaben von 105 Mio.
    :S


    ...


    Wie kann das sein?
    Was mache ich hier falsch?


    Wie rüstet ihr eure Linien auf, wenn sie die Kapazitätsgrenzen erreichen?
    Wie erweitert ihr Bahnhöfe, kennt ihr das Problem?


    Was tun?



    Vielen Dank für eure Ideen!

  • Ich versuche den Schaden so gering wie möglich zu halten, indem ich den Bahnhof Upgrade sobald der Zug den Bahnhof verlassen hat. Bisher mit ganz gutem Erfolg.

  • Meistens ist bei mir lediglich das Problem, dass eben alles auf dem Bahnhof verschwindet beim Upgrade, also warte ich eben den nächsten Zug ab, der dann alles abholt, und mache dann das Upgrade.
    Bisher ists mir noch nicht passiert, dass die Gesamte Linie zusammengebrochen ist, jedenfalls seit dem letzem Update.

  • Das ist leider so, das auf einmal alle Waren bzw. Güter weg sind. Aber die Fabriken haben weiterhin die Kapazität wie vorher, also dürfte der Bahnhof wieder schnell "voll" sein.
    Außerdem scheint das Spiel die Linie als neue Linie zu interpretieren und die Züge fahren dann erst einmal zum ersten Anlaufpunkt (wie in Trainfever).
    Auch auf sogenannten Einbahnstrecken, wie Hendi oben schrieb, drehen die Züge um.
    D,h,, sie können mitten auf der Strecke ihre Richtung ändern. Durch entsprechende Gleisverlegung und Signalsetzung (Rücklenkung in die andere Fahrtrichtung mit
    Einweg-Signal) kann dies beheben.
    Ich baue meine Strecken so und habe deshalb fast so gut wie nie Probleme.
    An jedem Bahnhof (Einfahrt und Ausfahrt) sowie an jeder Blockstelle baue ich diese Rückführung ein. Da sich nur ein Zug im Block befindet, tauchen beim Fahrtrichtungswechsel keine Probleme auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • neue Linie zu interpretieren und die Züge fahren dann erst einmal zum ersten Anlaufpunkt

    Da beim Bahnhofsupgrade der Bahnhof abgerissen und neu gebaut wird, ist dieser für kurze Zeit nicht erreichbar, weshalb die Züge dann einen anderen erreichbaren Bahnhof suchen, nicht zwingend den ersten in der Liste.


    Rücklenkung in die andere Fahrtrichtung mit
    Einweg-Signal

    Man kann auch einfach das erste Signal, das auf der in eine Richtung zu befahrenden Strecke steht als Einbahnsignal festlegen. Dann drehen die Züge gar nicht um (durch Einbahnsignal ist dort ja auch keine Station erreichbar) und man brauch die Rückführung nicht.

  • Wenn noch Platz ist, einen neuen Bahnhof N genau neben A bauen.
    Eine neue Linie N--> B einrichten.
    Bei 10 Zügen auf der Linie A-B würde ich dann 8 Züge auf die Linie N-B umlenken.
    Wenn Du das Umlenken nur dann machst, wenn der Zug auf dem Weg nach B ist, verlierst Du kein Öl.
    Mit 8 Zügen auf N-B und 2 auf A-B ist A-B so unattraktiv geworden, dass kein neues Rohöl auf A für B bereitgestellt wird.
    Die 2 Züge nutzt Du, um das restliche Rohöl nach B zu transportieren. Wenn Du den Treibstoff in gleicher Weise nur noch von N abholst, wird auch kein Treibstoff mehr von B nach A gebracht.
    Wenn bei A nur noch wenig Rohöl lagert, kannst Du auch den 9. Zug auf N-B umswitchen.
    Als letzten Schritt wartest Du bis der 10. Zug das letzte Rohöl von A abgeholt hat und auf dem Weg zu B ist. Dann auch ihn auf B-N setzen, A abreissen, Linie A-B komplett löschen.

BlueBrixx