Stadtbahn DLC/Modpaket

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Neuer Thread für das Projekt: The Metro Project - U-Bahn, Hochbahn, Stadtbahn DLC


    [line][/line]


    Hallo an alle Modder und Stadtbahnbegeisterte,


    nach dem ich mittlerweile einige Threads zum Thema Stadtbahn gesehen habe (Sei es nun das Stadtbahnsignal, meine Hochbahnsteige oder die Poriterung von Straßenbahnen zur Eisenbahn), spiele ich mit der Idee ein Modpaket, bzw, einen DLC zu erstellen.
    Dieser soll verschiedene Mods beinhalten die zu einem sinvollen Einsatz einer Stadtbahn benötigt werden:

    • Neues Gleis ("Zuggleis") mit anderen Oberleitungsmasten und z.B. tieferer Oberleitung.
    • Depot für Stadtbahnen
    • Bahnhöfe in verschiedenen Varianten
    • Verschiedene Stadtbahnen
    • Signale für Stadtbahnen (z.B. nach BoStrab)

    Das ganze hätte gegenüber einzel Veröffentlichungen den Vorteil, das nicht einer alles machen muss und das auch eine gewisse Qualitätssicherung durchgeführt werden kann. (Was auch immer dann die Kriterien sind)


    Wie sieht denn in der Community das Interesse danach aus, sowohl auf Seiten der Modder, als auch der "Konsumenten"?


    Edit: Da das Interesse bei den Usern vorhanden ist und bereits die ersten Wünsche eintrudeln, hier eine Liste mit Wünschen (Sortierung: zufällig)


    Grüße aus Stuttgart!


    P.S.: Da es nun schon vorkam: Dieser Thread steht nur indirekt im Zusammenghang mit meinen Mods. Feedback, Fragen o.ä. zu diesen, bitte hier posten: WiZz4Rd's Stuttgart-Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von WiZz4Rd () aus folgendem Grund: Hinweis auf Diskussionsthread meiner Mods eingefügt, ich würde das nur ungern vermischen. Wunschliste hinzugefügt.

  • Ich finde es gut, einen Stadtbahnmod zu erstellen, da sie mit ihrer Flexibilität eine Bereicherung für Transport Fever sein würden. Ich weiß zwar, dass es "fast" unmöglich ist, Fahrzeuge gleichzeitig auf einer Linie auf Tram- und Zuggleisen fahren zu lassen, aber wenn das auch interpletiert werden könnte, dann würde man das Stadtbahnkonzept, welches eine Kombination von U-Bahn und Strassenbahn ist, auch wie in der Realität verwenden können, was vor allem für Schönbauer interessant wäre.

  • Die Idee finde ich gut. Nur die Frage welchen Implementierungsweg gegangen werden soll.
    Entweder als Straßenbahn, wie es momentan ist. Vorteil ist, das die Stadtbahnen auch auf der Straße fahren können. Nachteil ist, dass die 'Spezialstraßen' (also gleise ohne Straße) gerne auch von Bussen und LKW genommen wird und die KI auch mal gerne ein paar Häuschen hin baut.
    Oder als U-Bahn. Hat den Vorteil, dass die Stadtbahn auch als U-Bahn und Hochbahn benutzt werden kann und von U-Bahnen mitverwendet werden kann. Auch Signalesetzten wäre deutlich leichter. Nur der Bau in der Stadt wird komplizierter als bei der Straßenbahnversion und auf der Straßen können sie (vermutlich) nicht fahren.

  • Ich hab jetzt eher an die Variante als normale Bahn mit angepasstem Design gedacht, da es dort deutlich mehr möglichkeiten gibt als bei der Straßenbahn. Der einzige Nachteil ist besagter, das die Bahnen nicht auf der Straße fahren können. Vielleicht findet man dafür aber auch noch eine Lösung.

  • Hmm etwas ähnliches hatte ich auch schon vorgeschlagen...wäre was für UG...wenn die das generell machen ggf. sogar als kostengünstiges DLC, hätten wir deutlich mehr Möglichkeiten.
    Ich persönlich würde es cool finden das man die Fahrzeuge auf speziellen Strassen mit Hochbahnsteigen, sowie auf Gleisen und im Tunnel (inkl. U Bahnhof) fahren lassen könnte.

  • Busse auf 'eigenem' Gleiskörper wären ja nicht soooo abwegig, also damit könnte man sicher leben :D . Der Spurbus Essen fuhr ja zB auf ehemaligen Straßenbahnstrecken, sogar im Tunnel....


    Ich grundsätzlich würde die Straßenbahnvariante bevorzugen, weil "Stadtbahnen" nunmal eben auch auf Straßen fahren - zumindest die Stadtbahn, wie man sie im Ruhrgebiet u.a. kennt. Ein Berliner würde nie eine Stadtbahn auf der Straße vermuten.


    Zu Hochbahnsteigen: die würde ich weglassen, wenn wir international schauen;
    als Beispiel:
    die rund 30km lange Lokalbahn Wien-Baden wäre nach eurer Definition eine "Stadtbahn", fährt großteils auf eigenem Gleiskörper mit 80km/h überland; http://www.michaeltaylor.ca/ind/3-car-wlb-mt.jpg
    hat aber auch Stadtstrecken http://www.bahnbilder.de/1200/…en-401--114-am-972305.jpg , http://www.michaeltaylor.ca/ind/4106a-wlb-mt.jpg - die WLB hat aber keine Hochbahnsteige, sondern benutzt zB in Wien die normalen Straßenbahnhaltestellen mit.

    MfG, die Licaon

  • Hmm der spurbus ist ne Klasse für sich...unnötig und daher meiner Meinung nach TPF unwürdig...gehört allerdings auch nicht in ein Stadtbahn DLC...Der O-Bus/Tunnelbus, ja dass wäre schon cool...
    PS: @Licaon den spurbus gibts immernoch...

  • Da gibt es schon was bei TF das läuft auch bei TPF Bild kommt später da ich Unterwegs bin.
    Es müsste nur ein wenig Umgeschrieben werde da dort auch Autos zur Zeit noch drüber fahren...
    Ich meine damit Schotter Gleise..


    Auch Hochbahnsteige gehören zum Stadtbild im Ruhrgebiet siehe Düsseldorf U79 Duisburg>Düsseldorf, U75 Neuss HBF > D´dorf Eller usw. Gleise mittig der Strasse wo dann auch die Haltestellen Platziert sind

  • Zum Thema Stationen.. könntest Du Deine Hochhaltestellen Eventuell auch auf Schmalenstrassen wie auf der 3 Spurgiegen machen so wie mit Grass? Wäre es auch möglich einen Gleiswechsel Weiche zu integrieren, Ich weiss das ich Unverschämt bin :-) aber fragen kostet nichts
    LG

  • Das gehört eigentlich eher in den Thread fürs Stuttgartpaket ;)


    Das ist leider nicht so einfach, sobald ich mehr Zeit hab, werde ich aber mal wieder ein Upgrade für die Bahnsteige bringen. Da sollen dann z.B. auch gebogene Haltestellen rein, vlielleicht klappt es ja auch mit verschiednen Straßentypen.

  • Also ich meine mit Stadtbahn eher so was:
    U18 Mülheim Hbf-Essen Berliner Platz
    -komplett Strassenkreuzungsfrei und auf eigenen Gleiskörper.
    -innerhalb der Stadt unterirdisch
    -ausserhalb der Stadt oberirdisch
    Hier mal ein paar Bilder:
    1. U18 im Kehrgleis 1 am Hbf Mülheim / Ruhr (U)
    http://www.google.de/url?q=htt…fJxXqX79P-i3l0GiwcOXLmP4g
    2. U18 am Bahnhof Hobeisenbrücke inmitten der A40 (Ruhrschnellweg)
    http://www.google.de/url?q=htt…icCOq_iOkV1l7kBlmEmfa7f_Q
    3. U-Bahnhof "Essen Hbf" mit Strassenbahn und Stadtbahn (101,105,106,107,108,U11,17,18)
    Die Straßenbahnen fahren auf 1000mm, die Stadtbahn auf 1435mm, dadurch ergibt sich auf mehreren Essener Strecken ein drei oder vierschienen Gleis.
    http://www.google.de/url?q=htt…V_6iF9GeF0to41eJ4XFrwghpw


    Die Strecke Mülheim Hbf-Essen Wiener Platz (heute Hirschlandplatz), war die "Pilotstrecke" für das nie vollständig verwirklichte Projekt " Stadtbahn-Ruhr".
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Rhein-Ruhr


    Das stelle ich mir unter einer Stadtbahn vor.

BlueBrixx