Laedi's Bastelecke: aktuell: Tram/Bus Schlaufe mit Durchfahrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So ich melde mich auch mal wieder nach einer längeren Moddingpause
    Ich habe ich was neues angefangen und es geht wie so oft um ne Tram/Bus Haltestelle.


    Die Idee gefällt mir. Ich bin gespannt wie du das Vorfahrtsproblem lösen willst, wenn eine Tram die Straße queren muss, um in die Schlaufe zu kommen. Je nach Verkehrsaufkommen könnte das sonst ein richtiges Stauproblem werden^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hier mein Lösungsansatz. Das ganze ist sehr frühe Aplha.
    Ich habe vor das div. Versionen zu erstellen mit der 1 und 2 spurigen modernen Strasse.
    Wie viele und mit welchen Parameter ist noch offen.

    paar Anmerkungen/Inspirationen dazu


    hab dir ein paar Pläne von solchen Wendeschleifen rausgesucht wie sowas in Echt ausschaut, manche haben die Möglichkeit, von jeder in jede Richtung befahren zu werden, manche sind nur in eine Richtung.


    Was man aber sieht, meist sind das durchgehende Bögen. Kannst du vielleicht bei deinem Modell die Kurve der Schleife noch etwas nachbessern?

  • Hallo @Licaon


    Danke für die Bilder.
    Die Grundidee ist auf der Nummer 5 sehr ähnlich.
    Da ich aber aus Erfahrung weiss, dass die Trams/Busse beim Be- und Entladen immer "gerade gezogen werden". habe ich die Haltebuchten gerade gemacht.
    Die Einfahrt ergab sich dann so, anhand der Platzverhältnisse so.
    Auch möchte ich die Anzahl der schrägen Haltebuchten variabel gestalten.


    Gruss Laedi

  • Ich hab mal etwas Recycling von Bauteilen gemacht.
    Also mal 3 Lifte, ein paar Dachelement, 6 Stützen, 2 Paletten Pflastersteine..... kräftig umrühren.... :P

    Naja, da sind noch eine Menge an Anpassungen notwendig. ;(


    Morgen Freitagabend muss ich zuerst mal die Lanes für das Tram/Bus erstellen.
    Mal schauen ob die um die Kurven kommen, und wieviel Platz nun in der Haltebuchte wirklich ist.


    Gruss Laedi

  • So wieder ne Woche vorbei.
    Leider kam ich diese Woche nicht sooft wie gedacht zum modden.
    Hier mal der aktuelle Stand:
    Die Lanes für Tram, Busse und den priv. Verkehr sind erstellt.
    Das Optionenmenü ist auch erstellt.
    Hier der Vollausbau der Station, was die Haltebuchten betrifft.
    Danach habe ich die Fahrbahnen zerstückelt, so das die die einzelnen Haltebuch an oder abgewählt werden können.


    Nun bin ich dran, die Dächer, Unterführungen und Lift zu platzieren/erstellen.
    Hier mal ein erster Vorgeschmack.

    Das Dach und der Lift in der "Insel" werden natürlich nur vorhanden sein, wenn die Haltebucht an der Strasse da ist.
    Weiss noch nicht, was ich da hinstellen soll, wenn dies nicht der Fall ist.


    Gruss Laedi

  • Weiss noch nicht, was ich da hinstellen soll, wenn dies nicht der Fall ist.

    Evtl eine kleine "Parkanlage"? Also wie bei der Wendeschleife. Ein paar Bäume, bissel Kies, ein Kiosk.


    Bzgl. der durchgehenden Tramstrecke, darf man fragen warum auf der normalen Strecke extra Buchten für die Haltestelle sind? Kenne das so nicht aus dem ÖPNV. Kenne das nur, dass die halt dann direkt auf der Straße hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome31135 ()

  • Danke für die Idee wegen dem kleinen Park.


    Ich habe da eine Haltenbucht gemacht, da die Busse bei den vielbefahren Strassen dies haben.
    Dann habe ich das Tram auch reingezogen.
    Der dritte Grund ist der Stau. So sollte es auch weniger geben.


    Gruss Laedi

  • eine neutrale "blanke" Version ohne soviel Zubehör wäre auch nett, wenn du das machen könntest ;) .
    die Dächer sind besonders für ältere Epochen auch unpassend, und Automaten passen zB zu einer Dampftram auch nicht wirklich. ;)

    MfG, die Licaon

  • @KarlCharlson
    So wie gewünscht, habe ich einen Mahler gesucht und gefunden. Die ersten Markierung sind erstellt.

    Ich hoffe, dass ich bis ende Woche die Bus-Version fertig kriege.
    Danach muss ich noch die Version für Trams fertig stellen. Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu, denn die ich haben noch nicht mit den Oberleitungen begonnen.
    Leider werde ich aber in den kommenden Woche geschäftlich viel unterwegs sein und somit unter der Woche nicht zum modden kommen.


    @Licaon
    Wenn ich so die Strasse nun anschaue, bin ich mir nicht sicher ob das noch in deine Zeit von 1910 passt.
    Ich werde aber ganz am Schluss eine Version veröffentlichen, welche fast bis keine Deko haben wird.


    Gruss Laedi

  • Wie das Wohl am Ende mit dem Verkehr nur wird bin ich mal gespannt da es ja eine Wende schleife werden soll, wo ja sicherlich auch Autos fahren werden, könnte es doch beim überschreiten der Gegenfahrbahn zu Verkehrsdurcheinander kommen.


    Blau = Entgegenkommende Richtung mit Ziel Wendeschleifenhaltestelle
    Rot = Überquerende Lane andere Fahrbahnen
    Grün = alles die gleiche Zielrichtung



    Erfahrungen zeigten bei mir das die Autos nur dann für das Fahrzeug auf der roten lane halten wenn die Knotenpunkten beider Lanes gleich sind. (Schnittpunkte)

BlueBrixx