Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch ein Wunsch: Selbst bestimmen, wo Brückenpfeiler hinkommen. Zumindest einen zum setzen und als Parameter den Abstand. Denn dass kurze Brücken immer einen Pfeiler auf einer Seite haben sieht fast immer doof aus. Bei nur kurzer Brücke reicht auch kein Pfeiler oder wenn es nicht anders geht, dann auf jeder Seite einer, dass es symetrischer wird.

  • Ich finde es gibt schon genug Threads zum Thema Performance, aber ich möchte doch nochmal kurz drauf eingehen:


    @Reisi007 lade dir doch mal bitte die OpenCommunityMap 2 (letzter Spielstand) aus der Webdisk und schaue mal wie die bei dir läuft, dann haben wir einen Vergleich mit der gleichen Map - die läuft bei mir wesentlich langsamer -> i7 980X, GTX Titan (6 GB VRAM), 12 GB RAM und TF auf der SSD


    Aber jetzt genug ... ich wünsche mir eine ordentliche Dokumentation sämtlicher Dateien von UG (base_config.lua etc.) - was bewirken die Parameter welche Werte sind gültig und wie wirken sich die gültigen Werte auf das Spiel aus ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Wie @Dschimmi richtig bemerkt hat gibt es zu dem Thema Performance mehr als genug Themen und Diskussionen. Deswegen werden weitere Diskussionen dazu hier im Thema kommentarlos in den Müll verschoben.
    UG ist bekannt das die Performance verbessert werden muss, deswegen wird da sowieso durchgehend dran gearbeitet.

    Wenn da weiterer bedarf an Diskussion besteht nutzt eines der bestehenden Performance Themen dazu.

  • so eine Ideen habe ich auch noch, keine Ahnung ob die schon genannt worden.


    1. Züge bestimmten Gruppen zu Ordnen z.b Güterzug,Nahverkehr,Schnellzug.
    Dann müsste natürlich auch an der KI der Züge gearbeitet werden.


    z.B Der Güterzug merkt das hinter ihn ein Schnellzug kommt und dieser Abbremsen müsste, wenn der Güterzug weiter auf denn Gleis Bleibt.
    Also sucht sich der Güterzug z.b ein Bahnhof oder ausweich gleise und lässt den Schnellzug Passieren und nimmt dann seine fahrt wieder auf.


    Nun damit nicht gleich alles außer Takt gerät müssten die anderen Güterzüge der Line merken ''oh Güterzug (1) musste warten'' so suchen sich die anderen Züge der Line auch Ausweichgleise/Bahnhof und warten
    bis Güterzug (1) wieder fahrt aufnimmt.


    Das gleiche Natürlich mit Nahverkehr .

  • Mir ist auch noch etwas ein-/aufgefallen, als ich in letzter Zeit öfter mal eine neue Map anfangen wollte:
    Bessere Filter für Mods. Damit meine ich, dass man für jede Mod z.B. einen Country Code o.ä. festlegen kann oder ob es eine Script-Mod ist oder ein Fahrzeug (ähnlich, wie die Unterteilung hier im Forum), um das hinzufügen von Mods zu neuen Spielständen oder bereits bestehenden Savegames zu erleichtern (Ich erinnere mich da immer an ewiges gescrolle in der Modliste).


    Ich weiß nicht, inwiefern das für andere Hilfreich wäre, aber ich würde daraus für meinen Teil ein großes Plus ziehen :)

  • Überholungen zwischen Nahverkehr und Fernverkehr sind schon jetzt möglich mit den TF-Signalen


    Man baut einfach einen Überholbahnhof mit 2 Außenbahnsteigen oder einem Mittelbahnsteig.


    Vor der Weiche vom Bahnhof ein Esig. Dann vor dem Bahnsteig ein Vr 0 und im Durchfahrtsgleis Vr 1 setzen.


    Hinter dem Bahnsteig ein Asig mit Vr 1 so wie im Durchfahrtsgleis ein Vr 1 (Wiederholer)


    Hinter der Einfädelungsweiche ein Blocksignal



    Sobald ein Nahverkehrszug am Bahnsteig steht kann der Fernzug vorbei sofern er unmittelbar dahinter ist.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich dachte es gibt in TpF nur Blocksignale ... und, dass Züge in Bahnhöfen überholen wenn die Ladezeit geringer ist, ist nichts neues ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Hab mir jetzt ned alles durchgelesen und weiß nicht ob es schon aufgezählt wurde aber was mir wirklich wichtig wäre ist das man keine Oberleitungsmasten mehr auf den Gleisen stehen hat wenn man Weichen über mehr als 1 Gleis zieht.Mache das quasi nie weil es einfach Schei..... aussieht.Und dann noch der Punkt das man keine Schallschutzwände an Weichen snappen lassen kann ist auch nervig.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • @Lumi25
    Deins funktioniert nur, wenn alles auf die Selunde stimmt. Den Regio am Bahnsteig einfach warten lassen, geht damit nicht.
    Habe auch schon (für mich) jegliche Überholmöglichkeit nachgebaut, aber es hat nur mit viel Glück und gutem Timing geklappt :|
    Das fehlt TPF auch.
    Und ja, Vorsignale sind reine Wegpunkte, die keine Funktion haben.

  • Wenn´s noch nicht gewünscht wurde, hätte ich gern engere Kurvenradien bei Schienen. So würde das Bauen einer Stadt. bzw. Strassenbahn realistischer aussehen.


    Achja, und wenn es irgenwie machbar ist, Weichenzungen, denn mittlerweile haben wir ja auch die Laternen dazu und an dieser Stelle ist sogar der Stellmechanismus nachgebildet, da müsste es doch auch möglich sein, dort Zungen hinzubekommen. Vielleicht mit einem ähnlichen Menü, wie es bei der DKW erscheint, mit drauf drücken und ich kann mir die Stellrichtung selbst aussuchen. Oder es kann an den Linienverlauf des Zuges gekoppelt werden. Das Spiel weis ja, wo welche Linie lang fährt und könnte dementsprechend für jeden Zug den passenden Weg "stellen". Das würde auch dem Schönbau gut tun :-)

  • Wünsche:
    1.) Profile für Mods
    So dass man in verschiedenen Profilen verschiedene Mods einfügen kann und dann beim Start oder beim Laden eines Saves sagen kann, dass die Mods zu dem Profil geladen werden sollen.


    und/oder


    2.) Zusätzlicher Parameter in einer Mod, dass sie schon beim Start oder erst beim Laden eines Spielstands akitv werden soll.


    Sinn: Es gibt ja einige Mods, die man am Spielstart nicht aktiv haben darf, da sonst unsinnige Konstellationen gebaut werden oder das Spiel abstürzt.
    Da könnte man entweder über die Profile einfach umschalten oder das Spiel erkennt selbst, dass die eine Mod beim Start ignoriert wird, beim Spiel laden aber nicht.
    Auch sonst fände ich es für mich persönlich sinnvoll, da gewisse Pakete in ein Profil zu packen und einfach an/ausschalten zu können.
    Z.B. europäische/amerikanische Mods ...


    Ich hoffe, das war verständlich genug :)

  • zu Punkt 5 wäre noch etwas Praktisch:


    Neigezüge mit Höherer Kurvengeschwindigkeit.

  • Also mein Wunsch wäre noch Dreiwegweichen und das Endlich das "Steigung zu Gross" beim Kreuzweichenbau gefixt wird. Desweiteren sollten die Gleise beim überkreuzen "Sauber" dargestellt werden ohne Buckel zu haben (wenn man nicht Sauber überkreuzt)
    In Bahnhöfen (egal Personen oder Güterbahnhöfen) sollte man frei nach belieben Weichen selber erstellen können.
    Signale sollten nach Ihrer Bedeutung hin auch von den Zügen angenommen werden. Desweiteren sollte ein Signal mit der Linie "kommunizieren" können, sodaß Geschwindigkeitsanzeigen für den Entsprechenden Zug definiert und angezeigt werden.
    Es wäre eine Echte Bereicherung, wenn Züge Waggons An/Abkuppeln könnten.


    Das wären für mich so die besten Dinge die das Spiel noch Interessanter machen würden.


    EDIT: Das Wichtigste doch Glatt vergessen.......


    PeRfOrManCe im Late End Game :thumbsup:

  • Mir wären für das Late Game Busse, Straßenbahnen und Personenzüge mit mehr Kapazität wichtig...


    (Gibt es da "sinnvoll" gebalancte Mods? Ich befürchte ja, dass keine neuen Fahrzeuge mehr kommen werden....

BlueBrixx