Gameplay-Patch angekündigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Fixed modified constructionutil.lua issue (moved function to new file)

    Lol WHAT? jetzt kann man sogar in Ruhe original Dateien beim modden überschreiben, UG wird dann schon zusehen, dass es keine Probleme durch updates gibt^^
    Und dabei hat lua so wunderbare Möglichkeiten sowas wie das constructionutil zu erweitern ohne dabei Konflikte zu erzeugen oder die komplette Datei kopieren zu müssen...

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Meine Meinung nach ist das der falsche Weg, sobald die Datei wegen eines Bugfix geändert werden muss hat man dann subtil anderes Verhalten weil ein Mod eine alte Version mitbringt... hmpf.


    Mal schauen was die Version noch so für eine Wundertüte ist...


    -edit-
    Nunja, versteht mich nicht falsch, ich bin froh das so Sachen wie feste ID Zuordnung seit der Beta nun endlich drin sind und auch das am Terrainalgorithmus gearbeitet wird.


    Aber ich lag UG schon seit Train Fever Release bei den IDs in den Ohren. Gut endlich gelöst.
    Sehe eben die Zeit sinnvoller ausgeben wenn Problem mit unflexiblen Konstruktions UI endlich behoben werden und damit man eine vernünftige Modgleiswahl einbauen kann als in die UI ein Vorschaubild für Mods einzubauen.

  • Jap. Jegliche Form code wieder zu verwenden hat so seine Vor und Nachteile, aber die originale Datei einfach durch die eigene erweiterte Variante zu überschreiben ist wohl mit Abstand die gefährlichste... und imho ist es von UG ganz klar der Falsche Weg dies auch noch zu unterstützen, indem man dann eben das originale Modul entsprechend anpasst bzw. eben nicht anpasst, sondern einfach ein neues Modul her nimmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Das liegt aber zum Beispiel an den sehr verkorksten APIs dieser Dateien.


    Beispiel wir haben die Möglichkeit von UG neue Gleistypen einzubauen. Soweit ok.
    Aber keiner bei UG hat sich da Gedanken gemacht wie man es dann auch anständig im Spiel nutzen kann.


    makeTrackTypeParam gibt zwar die Gleisnamen für die Params, aber die Gleistypen werden in den Konstruktionen definiert.


    Eine anständige API hat nicht nur die Parameter Generierung in einer Funktion sondern auch eine Funktion die ID aus dem jeweiligen Parameter in eine gleistyp.lua umwandelt:
    getTrackTypeFromParam


    Noch besser es gäbe dazu eine game.repositories.tracks.getTrackById und byName. Diese würden dann Intern von der paramsutil.lua genutzt um die Gleistypenliste dynamisch zu erstellen.


    Weitere Funktion dafür wären die Daten zu einen Typen abzufragen, damit Daten wie Gleisbreite oder ähnliches zu erhalten. (Dann brauch man das der UpdateFunktion nicht zu übergeben)


    Und jetzt kommt vielleicht noch das Argument, zu dieser Zeit ist das Repository nicht vollständig.
    Ja genau, wenn man die API designt sieht man schon die Probleme, dass entweder Konstruktionen später geladen werden müssen oder eben die UI das später nochmals updaten muss.


    Ich finde das sollte doch jeder der schon mal Programmiert hat einsehen oder?


    PS: Und das gilt natürlich nicht nur für das interne Repository für Gleise, sondern für alle internen ECS Repository Typen. Bridge, Tunnel ...


    @tomdotio
    Ich würde da nicht so viel Nörgeln wenn mir das Spiel nicht so sehr am Herzen liegen würde. :)

  • The new patch will dysfunction my flying junction and open cut station -- immediate crash.


    That's because they changed the algorithm of terrain alignement.


    ========================


    OK, the problem found. It's cause by the slope parameter, before if it's 0 the game will consider 0 as inf, it's not the case with the new upgrade.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Enzojz ()

  • Irgendwie habe ich au echt Angst das meine Savegames nach dem Patch nich mehr funzen werden.
    Hab das jetzt mal testweise mit der Beta probiert und wenn ich auf Beta testing umstelle gibt es fehlermeldungen und ich kann meine Savegames nicht mehr laden.


    Wollte ja das Projekt Kassel und Region angehen aber irgendwie hab ich da echt Muffe das ich es ned mehr laden kann nach dem Patch.Hab ja auch schon angefangen aber noch nicht soviel gebaut das es schlimm wäre nochmal neu zu beginnen.


    Was sagt ihr denn dazu?Angst berechtigt oder nicht?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Denke es besteht keine Gefahr mehr 8o
    Ich hatte es auch das sie kurzzeitig nicht mehr gingen , aber jetzt keine Porbleme mehr :thumbsup:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • So will auch mal wieder meinen Senf dazugeben :D .
    Fangen wir mal mit dem positiven an, man scheint es doch in den Griff bekommen zu haben das die Kollisionen zw Strassen ( Brücken ) der Vergangenheit angehören :thumbsup: .
    Leider aber auch etwas negatives mußte ich feststellen ;( Wenn ich jetzt im Pausenmodus Gleise baue ( bei Strassen habe ich das noch nicht bemerkt) fängt das TpF auch wieder extrem an zu ruckeln :thumbdown: . Habe in der Pause eine durchschnittliche FPS von 60 sobald gebaut wird, traue es fast nicht zu sagen, von nur noch 1 :!: . Ist das anderen auch schon aufgefallen ?(


    Noch zwei Bilder wo Gleis ( Depot ) unter eine bestehende Brücke, ohne Abriss :thumbsup: , gebaut wurde.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Es scheint ein generelles Problem von UG zu sein erst am Ende auf Ressourcen zu schauen. Ich denke das wird noch besser beim Release.
    Allerdings hat es im sogenannten Pause Modus wohl noch nie wirklich Pausen gegeben, sondern es wird ständig alles nachgerechnet.
    Wenn du also etwa baust, dann sieht es aus also das Spiel permanent Linien neu kalkuliert. Und das wird immer lustiger wenn du mit der Maus gaaaanz langsam weiter gehst. Fangen die da immer wieder von vorn an?


    Wie auch immer. Die für mich aussagekräftigste Situation ist: Installiere TpF auf einem Laptop, MacBook in meinem Fall. Starte das Spiel und lass den Startscreen einfach stehen. Genau: nach einiger Zeit drehen die Lüfter hoch - was soll das?
    (gleiches im Pause Modus oder nach beenden und zurück zum Startbildschirm)


    Sieht also so aus als müssten wir damit und sämtlichen leichten Abwandlungen davon einfach leben müssen. Das Spiel ist so aufgebaut und kann einfach nicht anders....

  • Das ist mir auch schon oft aufgefallen leider.Ich starte das Spiel geh schnell noch Kaffee holen und in der Zeit rattern die Lüfter schon auf Hochtouren.Und das obwohl nur der Startbildschirm offen ist.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx