Unimatrix' Werkstatt für TPF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch ein kurzer Changelog zum erfolgten Update der Nordthüringenbahn-Variante (vielen Dank für die schnelle Umsetzung an @unimatrix34):


    - Weiß zum Originalfarbton (Lichtgrau) geändert, damit es besser zu den anderen Varianten passt
    - passende Triebfahrzeugnummer, die zum Einsatz auf der Nordthüringenbahn passt, hinzugefügt
    - Zugzielanzeige mit dem von @Markus1014 empfohlenen Tool neu gestaltet
    - kleinere Texturverbesserungen


    Ich hoffe euch gefällt das Gute Stück und ich würde mich freuen es hin und wieder mal durch die Galerie fahren zu sehen :)

  • Ich hoffe euch gefällt das Gute Stück und ich würde mich freuen es hin und wieder mal durch die Galerie fahren zu sehen :)


    Habe im Downloadbereich schon ein Danke dagelassen, möchte das hier aber auch nochmal tun.
    Gestern ist dadurch ein kleines Dieselnetz auf meiner Karte entstanden und mit Desiros bestückt worden.
    Die Texturen sind richtig schick geworden.


    Eine kleine Anregung hätte ich allerdings noch evtl. für das nächste Update: Ich finde die Sitzplatzanzahl ein wenig niedrig.
    Gerade bei den Entwicklungen der Städte im Spiel. Der Desiro hat in Deutschland standardmäßig ca. 98 Sitzplätze (angegeben sind ja bisher nur 30).
    Das wäre fürs nächste Update evtl. eine schöne Sache, wenns direkt angepasst wäre. Derzeit schreibe ich mir die Kapazität immer selbst um.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knut_R ()

  • Danke für das Lob @KnutR1985 :)


    Was die Sitzplatzanzahl angeht: Wir sind da leider die falschen Ansprechpartner, da das Modell ja nicht von uns ist, sondern von @Markus1014. Außerdem kommt hinzu, dass die Kapazitäten in Tpf immer darauf ausgelegt sind, dass ein Sim vier Menschen entspricht. Deswegen werden die eigentlichen Platzanzahlen immer durch vier geteilt, um die Balance im Spiel noch aufrecht zu erhalten. Deswegen haben auch viele von diesen Dieseltriebwagen so wenig Sitzplätze. Aber solange du dir zu helfen weißt, die Sitzplätze anzupassen, hast du doch für dich zumindest eine Lösung gefunden ;)

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • @unimatrix34 hat es schon geschrieben, alle Kapazitäten werden im Spiel durch 4 geteilt, ich habe dem Zug reale 120 Plätze zugewiesen.
    @KnutR1985 ist dir das bei den anderen Fahrzeugen gar nicht aufgefallen?
    Wenn du die Platzzahl erhöhst, zerstört du das Balancing im Spiel.
    Und bezüglich Stadtentwicklung: Bei uns in Österreich werden die Desiros vorwiegend auf Nebenstrecken eingesetzt, bei Bedarf in Mehrfachtraktion, sollten mehr Menschen ab befördert werden sollen, werden bei uns sinnvollere Fahrzeuge eingesetzt.
    Langer Rede, kurzer Sinn die Anzahl der Beförderungsfälle bleibt so wie sie ist.
    Lg

  • Wenn du die Platzzahl erhöhst, zerstört du das Balancing im Spiel.
    Und bezüglich Stadtentwicklung: Bei uns in Österreich werden die Desiros vorwiegend auf Nebenstrecken eingesetzt, bei Bedarf in Mehrfachtraktion, sollten mehr Menschen ab befördert werden sollen, werden bei uns sinnvollere Fahrzeuge eingesetzt.

    Die Balance im Spiel endet an bestimmten Stellen sowieso von selbst, da die Städte immer wachsen und irgendwann an einer
    Station 200+ Ingame-Zusteiger - teils pro Linie - da sind (wären real ja 400 bis 800). Da fehlt den Städten eine Art "Wachstumsfaktor", der auch
    mal 0 oder negativ sein müsste. Denn irgendwann lassen sich die Menschenmassen mit den "normalen" Insassenzahlen von 30 nicht mehr
    abfahren. Und ein "Zug-an-Zug"-Takt gibt es in der Realität auch nur in S-Bahn-Systemen.


    Aber das nur generell, das ist ja ein kleines generelles Problem im Spiel. Danke für die Anmerkung mit dem "4-fach-Faktor".

  • So, der Eintrag Siemens Desiro Classic Repaintpaket ist nochmal aktualisiert worden. Mir waren noch einige kleine Texturfehler im Vorstellungsvideo aufgefallen, die jetzt behoben sind.


    Beim Updaten dann bitte auch den Texturecache leeren, sonst ist nachher kein Unterschied zu erkennen ;)


    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Das sieht klasse aus :) bei uns sind die Züge nur rot, bzw. die Grundfarbe unter dem Dreck war mal rot :D Die einzige Abwecshlung bringt die grüne S-Bahn jetzt mal rein.


    Schick, sehr schön :)

  • So Freunde, ich habe eine kleine Überraschung für euch.


    Wer sich noch erinnern kann: Ich habe vor ewigen Zeiten einmal mit dem modellieren des LHB VT2E angefangen, habe es dann aber wegen zu geringer Motivation wieder bleiben lassen. (Kurzer Spoiler: Solange @Eisenbahnfreund mit dem Modell beschäftigt ist, werde ich den auch nicht mehr anrühren)


    ABER:
    Ich habe ein anderes Modell für euch.

    Soweit ist das Modell fertig, es fehlen nur noch die Drehgestelle. Arbeitszeit war in etwa 20 Stunden.


    Und wer errät, welches Fahrzeug das ist, kriegt nen Keks :D


    Außerdem habe ich den anderen Moddern die bei diesem Modell verwendete Rangierkupplung als 3D-Modell zur Verfügung gestellt: Rangierkupplung RK 900 als Modell

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

BlueBrixx