Alte KI-Autos entfernen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, heute habe ich eine Frage. Ich habe den Kein Endjahr-Mod aktiv, möchte aber, dass im Jahr 2100 nicht jedes zweite Auto vor 1970 gebaut wurde. Wie kann ich dem Spiel entweder sagen, dass es bei diesen Modellen den Mod nicht beachten soll oder dem Spiel sagen, dass die Oldtimer nur jedes 100ste Fahrzeug sein sollen, also den Zufall beeinflussen? Danke für eure Antwort

  • Falls noch aktuell. Versuch doch mal folgendes im TPF Ordner res --> models --> model --> vehicle --> cars die MDL Dateien kopieren und an anderer Stelle sicher hinterlegen (Sicherungskopie). Dann öffnest Du bei den entsprechenden PKWs die Datei per Editor (ich würde es erstmal nur bei einer versuchen).
    Ziemlich weit unten ist der Eintrag
    Beispiel ford_fordor_1934


    metadata = {
    availability = {
    yearFrom = 0,
    yearTo = 1963,


    Das Jahr 1963 änderst du nach unten vor deinem aktuellen Spieljahr und speicherst die Datei. Wenn alles glatt läuft verschwinden diese Autos gff. nach und nach von der Karte. Wenns schief geht quittiert TPF diese Änderung gff. mit einem Abstürz.
    Dann kannst das Endjahr auch auf ein Jahr nach deinem jetzigen Spieljahr ändern und ab dann erscheinen diese PKW nicht mehr.
    Alternativ würde ich PKW Mods installieren um den prozentuallen Anteil anderer PKW zu erhöhen dadurch erscheinen die alten weniger.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Grundsätzlich gilt, wenn der Standard Mod 'Fahrzeuge kein Endjahr' aktiviert ist, kannst du in den mdl das Endjahr ändern wie Du möchtest, sie sind immer verfügbar. Denn das Script überschreibt jeden Endjahr Eintrag. ;)


    Man müsste wohl einen zusätzlichen Script Mod erstellen der dies, zumindest für die KI Fahrzeuge, wieder aufhebt.
    Wie das aber zu bewerkstelligen ist, entzieht sich meiner Script Kenntnisse, denke aber es sollte machbar sein.


    Oder Du zäumst das Pferd von hinten auf, deaktivierst den 'Fahrzeuge kein Endjahr' Mod und bearbeitest die mdl der anderen Fahrzeuge, die Du immer verfügbar haben möchtest.

  • Die einfachste Methode wäre wohl ein Dummy Mod der Vanillafahrzeuge ähnlich dem von @Merk für die nicht mehr verfügbaren Downloads. Der würde dann die Vanilla-Fahrzeuge überschreiben wenn er als Mod aktiviert wird.

  • Na schauen wir mal in die "no end year" mod


    Code
    runFn = function (settings)
    		addModifier("loadModel", function (fileName, data)
    				if data.metadata.transportVehicle and data.metadata.availability then
    					data.metadata.availability.yearTo = 0
    				end
    
    
    				return data
    			end)
    	end

    Da sehen wir in Zeile 19, welche "Models" denn von dem Modifier betroffen sind:
    Alle, die ein transportVehicle sind und eine availability haben.


    Das TPF Wiki sagt uns, das es neben transportVehicle auch noch waterVehicle, roadVehicle, railVehicle, airVehicle und car gibt.
    Nun könnte man also zB prüfen, ob das Modell ein transportVehicle key hat, aber keinen car key. Nur wenn es keinen car key hat, wird das Endjahr verändert.
    if data.metadata.transportVehicle and not data.metadata.car and data.metadata.availability then


    Nun kommt aber der Clou ;-)
    KI-Autos sind nach meinen Informationen gar keine transportVehicles, sondern roadVehicle und car, also von dem Mod eh schon nicht betroffen.
    Es gibt einfach nur 6 Autos in Transport Fever. Und nur 2 von den 6 Autos sind "unendlich" lang verfügbar. Der Corolla von 1977 und die Opel Limo von 1995.

BlueBrixx