Software zum Aufnehmen im Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Fraps
    X Split Gamecaster
    nvidia Shadowplay
    Bandicam
    Dxtory
    Action!
    Open Broadcaster Software


    usw.


    Solltest du einen Grafikkarte der Marke nVidia haben und dabei mindestens eine 660 dann wöre nVidia Shadowplay eine gute Wahl.

    Where words fail, hate speaks!

    Einmal editiert, zuletzt von hAtE NeVeR dIeS ()

  • Ich benutze eine AVerMedia Karte, das bedeutet nicht unbedingt eine bessere Qualität aber während ich Aufzeichne wird gleich gerändert.
    Ein weiteren kleinen Pluspunkt hätte man bei einer Live Veranstaltung wie gestern da es sich um eine Hardware handelt brauch der Prozessor 80 % weniger Leistung für die Videoverarbeitung.


    Gruß Oliver


  • Also wenn Shadowplay bei dir geht ist es sicherlich nicht die schlechteste Idee:)
    was mir in der Liste fehlt ist der OpenBroadcaster Diesen kannst du sehr gut auf deine Rechenleistung etc anpassen und einstellen das die Daten lokal aufgenommen werden können ähnlich wie bei Xsplit
    +Es ist umsonst, also was will man mehr:)
    Bisschen rumprobieren ist leider bei jeder Aufnahmesoftware nötig

  • Ich hab leider keine Beta ( ;( ) aber das Spiel natürlich vorbestellt und werde es mit Action! aufnehmen. Kostet 30 Euro;und ist daher vermutlich nur interessant wenn man mehr machen will.


    Ansonsten kann ich OBS (Open Broadcaster Software) empfehlen. Braucht zwar ein bisschen bis man alles eingestellt hat ist aber Open Source und wirklich ein verdammt gutes Programm!

  • @'SandBoxLP
    ITTE lade dir eine Autokorrekturfunktion in deinen Browser... Man kann ja kaum lesen was du schreibst.
    Und evtl dann noch die Vorschaufunktion nutzen ob die Formate die du verwendest auch funktionieren


    Danke :)

  • Hallo zusammen.


    Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass Fraps die mir beste bekannte Aufnahmesoftware ist. Die Videos werden leicht komprimiert gespeichert. Alternativ kann man auch im raw AVI Format speichern. Das kostet natürlich Systemleistung und in beiden Fällen muss das Video anschließend mit einem entsprechenden Codec gerendert werden; die Quelldateien sind jenseits von gut und böse extrem groß.
    Weiterhin kann ich als Bearbeitungssoftware Adobe Premiere empfehlen. Beim Rendern den H264 Codec nutzen. Die Anschließende Verarbeitung von YouTube läuft fast verlustfrei. Mit diesem Verfahren habe ich immer unglaublich scharfe und nicht verwaschene Aufnahmen auf YouTube speichern können. Meine Zuschauer waren immer begeistert und haben mich oft gefragt, wie ich diese Qualität hinbekomme.
    Allerdings ist eine gute Leitung zum Upload nicht ganz unwichtig. Bei 30 Minuten Video hat man gute 4 GB FullHD H264 MP4 Video Dateien hoch zu laden. Das dauert

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Die beste bekannte Aufnahme ist mMn Hardware Aufnahme: Sprich eine Aufnahmebox oder Aufnahme mit der Grafikkarte (meine aktuelle Lösung).
    Ansonsten ist DxTory meine Fallback-Software-Lösung. Dort hat man mehr Optionen als bei Fraps, vor allem das getrennte aufnehmen von Spiel und Mikrofon auf zwei Tonspuren ist wunderbar!
    Auch der Codec ist hier frei wählbar.
    Fraps ist bei mir dann die 3. Lösung, falls DxTory aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte.


    Da aber die Aufnahme mit der Grafikkarte in jedem Fall funktioniert, brauche ich eigentlich überhaupt keine Softwarelösung mehr.


    Wie AJaey richtig sagt sollte der h.264 Codec immer die erste Wahl sein beim Upload zu YT.



    Die Anschließende Verarbeitung von YouTube läuft fast verlustfrei.


    Schön wäre es :/ Gerade bei TF kriegt man bei schnellen Bewegungen einige Artefakte rein gedrückt, selbst wenn man 50Mbps, 60 FPS hochlädt...

BlueBrixx