majuen Bastel und Tüftel Ecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Code
    local steps = params.footbridge * 10   -- in diesem Fall 0,1,2,3,4
                    
        for i = 0, steps do
                n = steps
                table.insert(result.models, { id = "station/train/monorail_station_footbridge_modul.mdl",    transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 1, 1, 1 ), transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(n, 0, 2)) } )
         end    

    Moin zusammen ! Ich hoffe mir kann jemand helfen ?


    Wie kriege ich es hin das für jeden ausgegebenen n Wert das Model gesetzt wird ! Also bei param 0 nur an position 0 und bei 4 an position 0, 10, 20, 30 und 40.


    Danke schonmal im voraus.

  • Soweit ich dein Problem richtig verstehe, ist der Fehler, dass du schon vor der for-Schleife die Position multiplizierst. Dieses sollte erst in der for-Schleife geschehen. Desweiteren nutzt du nicht den Iterator i in der transformation, sondern den Endwert steps dem du noch vorher in die Variable n schreibts. Der Code platziert also die vierfache Menge an Brückenmodulen an der gleichen Stelle.


    Es müsste so aussehen:


    Code
    for i = 0, params.footbridge do
      table.insert(result.models, {
        id = "station/train/monorail_station_footbridge_modul.mdl",
        transf = transf.transl({x = i * 10, y = 0, z = 0})
      })
    end
  • btw: Respekt mal an das was ihr hier so schreibt... begebe mich gerade in die Welt der Fachinformatik und merke gerade was das bedeutet sowas wie von EISFEUER oder auch majuen hinzublättern.

    (hat jetzt keinen direkten Mehrwert für Euch; wollte nur kurz mal den Hut ziehen ^^;))

  • Hallo Majuen,


    ich habe ein Problem mit der untergrundwende/depot. Dabei hast du die Auswahlmöglichkeit 2 oder 4 Gleise auszuwählen. wenn ich 4 Gleise gewählt habe und schliesse daran 4 gleise an, die zu einer station führen, fahren immer nur 2 züge in die kehre ein, die beiden anderen "warte auf freie wege".

    Auch werden nur die Terminals 1 und 2 zur Auswahl angezeigt.


    Sollte es möglich sein, dass 4 züge gleichzeitig einfahren können. Ich wollte die Mod als unsichtbaren endpunkt für ice nutzen, und dann zusammen

    mit der fahrplanmod zu festen zeiten in den bahnhof einlaufen lassen und von dort aus die streccke abfahren und anschliessend, nachdem die fahrgäste an der letzten station wieder ausgestiegen sind, in die kehre wieder einfahren bis zum nächsten fahrplanmässigen einsatz.


    Habe ich bei hier etwas falsch verstanden und es sind nur zwei züge gleichzeitig möglich. Danke für eine Antwort und/oder einen Hinweis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • die Station hat nur 2 Bahnsteige, die anderen beiden Gleise sind dafür gedacht an der Station vorbei zufahren
    ich habe eine Kehrschleife für den Untergrund als Schttenbahnhofgebaut.
    Schau hier

  • Guten Morgen,

    aha-erlebnis, Danke für die Antwort, dann werd' ich wohl je zwei Stück an beiden Enden verbauen,

    dann komme ich ja auch zum Ziel.

    Nochmal Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Erster fbx/ModelEditor Export geglückt. Dies läuft unter dem Projekt Hafen-City (Harbour-City). Das ganze wird aber wohl noch etwas in die Breite gehen sowie noch weiter in die Tiefe zu gehen. Geplant sind 3 Ebenen ( Straßen-, Mittel- und Wasserebene) Links gibt es kurze Rampen. Die Abstufungen dienen als Sitz- und Picknickfläche. Rechts gibt es eine längere Rampe. Dazwischen entsteht eine Grünfläche (schraffiert). Von der Straßenebene(rechts) zur Mittelebene(mitte-links) ist eine lang gezogene Rampe geplant sowie ein kurzer Treppenaufgang (ungefähr so wie in Hamburg). In der Mittelebene entstehen mehrere Grünflächen mit Bäumen und Sitzmöglichkeiten. Ebenso auf der Straßenebene (gleiche Höhe wie links und rechts Oberkante Mauer). Da es sich um ein "Hohlkörper" handelt sind es bis jetzt nur 222 Tris. Sollte wenn es fertig ist Ressourcen schonend sein!


  • Hallo majuen, ich hoffe das du bei den vielen Baustellen noch den Überblick behälts. Mir gefallen deine Videos auf YT besonders die Modvorstellungen. :thumbup:

    Bei dem Update für die Curvedstation wäre es möglich die Brücke auch am Anfang oder Ende des Bahnsteig zu platzieren oder eventuell die Strasse als Unterführung auslegen? Wäre für mich eine zusätzliche Option zum Spiel.

    Deine Fußgängerbrücke oder Überführung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wenn man sie frei platzieren kann wie man will so das man sie auch als Anschluss an einen Bahnsteig benutzen kann wäre toll. Auch die Möglichkeit als Tunnel wäre gut. Wenn man ganze dann noch an die Unterführungen der Bahnhöfe anschließen könnte wäre auch super. Dazu eine Wartehalle die man an den Tunnel anschließen kann.

    Sind nur ein paar Ideen die mir so eingefallen sind.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Neues Update: Morgen geht es an die Deko wie Bänke, Bäume, Lampen! Und ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das Vorstelle, dann gibt es noch ein Extra dazu 8) Ich versuche das eine Stegkonstruktion ansnappt so das man bis zum extra Anleger in der first person perspektive die Promenade genießen kann.


  • Es ist jetzt schon abzusehen das das erste "asset" (treebed) mit Bänke schon mehr tris(z.Zt. 286) haben wird als die ganze Hafenpromenade(593 tris).


    Oder ich mach nur eine plane ? Dann kommen natürlich nicht die Randsteine zur Geltung.


    P.S.: Für das erste Gebäude habe ich auch schon was im Kopf mit viel Glas.


    P.P.S.: An der linken Seite kann man jetzt ein passendes pier dran snappen. Selbstverständlich mit Funktion^^!

  • Noch was neues !


    Da die Promenade ja ein asset ist kann es vorkommen das die automatisch generierten Schiffswege in das Modell rein ragen:


    Dann einfach eine Boje setzen:


    Das 3ds Modell wurde freundlicherweise kostenlos bereitgestellt von Durch Fabiocp.

  • Halligal Danke! Ich kann ja noch an der albedo_scale schrauben. Habe ich auch schon bei der Steintextur gemacht damit es noch ein bisschen mehr braun/rötlich wirkt.


    Kanshi Dir auch Danke. Und werde ich dann wohl so umsetzen. :thumbup:


    Es gibt sowieso schon nen eingebauten deco Parameter. So kann jeder das reine Promenade Modell selber bepflanzen und dekorieren.

BlueBrixx