Etwas Modellbahnbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi

    Luftaufnahme des aktuellen Baubereichs. Viel Landwirtschaft und eher dünne Besiedlung. Ging aber zunächst nur ums Grobe. Insofern kann es hier und da noch Veränderungen geben. Auch in Punkto maßvoller Dekoration.

    Der Weinberg. Mauerteile von Ingo sowie ziehbare Fußwege von Jag.

    Der selbe Weinberg aus einer etwas anderen Perspektive.

    Tja, so gesehen brauchen "nicht fossile" Energien mindestens mal Fläche. Solarflächen sollte man eher auf Straßen stellen, davon gibt es mehr als genug. Dann könnte auf der Fläche ein schöne See und oder Wald bzw. eine hübsche Wiese sein. Mit lauter Käfern, Fliegen, Mücken, Wildbienen, Maden und Vögeln. ;)

    Je nach verwendeter Bodentextur werden die Felder bearbeitet. Es sind aber auch nicht alle.

    Bauernhof. Hier noch eine etwas ältere Aufnahme. Inzwischen wurde der Bereich weiter ausgestaltet.

    Gruß

  • Hi


    Man nährt sich dem Ende. Der letzte größere Bauabschnitt bleibt aber vorwiegend ländlich gestaltet.

    Eine kleinere Hotelanlage ist irgendwie immer drin. Lohnt sich auch wegen der Umgebung, die zum Wandern einlädt.

    Anfahrt zum Steinbruch.

    Sehr schöne Modelle.

    Auf der hinteren Freifläche werden wohl noch ein paar Gebäude platziert.

    Noch etwas Raum für ein paar unscheinbare Details.

    Hier wurde noch ein Rathaus eingefügt. Wirklich schönes Modell. ;)

    Gruß

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  • Hi


    Also im Grunde genommen ist die Kate fertig. Natürlich könnte an vielen Stellen noch mehr Leben in die Bude bringen und z.B. weitere Personen als Assets setzen und damit kleinere Szenarien gestalten. (Autounfälle oder so Dinge) Aber es ist meist nie so mein Anliegen, es gar zu detailreich zu gestalten. Es geht mir halt meist nur um ein halbwegs stimmiges Gesamtbild.


    Hier noch ein Bild des letzten, kleinen Bauabschnittes. Ländlich gehalten.

    Und nochmal eine Luftaufnahme mit Blick auf die gesamte Karte. Was funktionieren soll, funktioniert dann weitgehend auch. ;)

    Letztlich natürlich auch danke für das positive Feedback zugeneigter User oder Bastler. Ganz klar, das ist dann auch wichtig. ;)


    Gruß

  • Das sind einfach nur die Mauerelemente aus Ingos Mauer Addon. Die kann man ja in der Größe verändern und über die Tastatur mit "o", "p", "ü" und "+" in der Achse drehen. Insofern dann ganz praktisch. Auch für Treppengeländer usw. Mit der Zaunmod ist das ja hin und wieder etwas fummelig. ;)


    Gebüsch: Die Mischung hat sich allgemein bewehrt. Wald: Normale Einstellung, nur in der Größe 75% und 50%. Linden, Föhren, Buchen. Darunter bzw. am Rand dann nur zwei Arten Büsche, ohne Blüten und ohne Begrenzung.(?)


    Danach dann am Rand nur noch das Gras. Das ergibt immer ein geschlossenes Gesamtbild. Die Feldeingrenzungen laufen dann ähnlich. Wie gesagt, ich finde das mehr oder weniger die beste Art für Wald oder naturnahe Gestaltungen.


    Allgemein am Rande: Spiele zur Zeit mal ein bisschen Manor Lords zur Abwechselung. Ich muss sagen, dass dort die Art des Gebäude bzw. auch der Grundstücke echt hervorragend umgesetzt ist. Vier Klicks und alles ist eingezäunt. Könnte man hin und wieder auch bei TpF gebrauchen. :)


    Gruß

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  • Speziell bei der Hotelanlage ist das aber etwas anders gelagert. Dafür habe ich die "Shapes und Felsen" Mod von Ingo als Bodenplatte genutzt. Unter der Parkfläche ist insofern keine Bodenerhebung oder Angleichung. Das ist alles normal abfallendes Gelände. An solchen Stellen ist das eine gute Möglichkeit, um die Bodenaufschüttungen zu umgehen.


    Hätte ich theoretisch auch bei der Stadtgestaltung so machen können. Wäre in der Kombination mit den benötigten Mauern dann aber zu aufwendig geworden. Machbar wäre das aber durchaus. ;)


    Die besagte Mod von Ingo ist auch so ganz nützlich, weil die Felstextur der spielinternen Textur gleicht und man insofern Felswände strukturell gut nachgestalten kann. Sofern du die noch nicht haben solltest. ;)


    Für Transport Fever 2 allgemein wäre eigentlich so eine Art "Prozedural Objects" aus Cities Skyline nicht schlecht. Wo man Objekte im Nachgang anklicken und nach Wunsch verändern kann. Das geht zwar auch mit dieser Construction Mover Mod, aber nur im begrenzten Rahmen. ;)


    Und wie bereits irgendwo mal erwähnt: Bei den versenkbaren Mauern (Bild) ist es eigentlich nur eine Einstellungssache, um die Mauern halbwegs passgenau auf Straßenhöhe zu ziehen. Müsste auf der Z - Achse (Höhe) dann -0,4 sein. Für den Straßenabstand hat sich der Wert von 1,2 bis 1,6 bewährt.


    Gruß

BlueBrixx