Etwas Modellbahnbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • PeterLustig

    Aber funktioniert das auch für Fahrzeuge? Für Fußgänger mache ich das auch immer so.

    Das Nein von Sandtorhai kann ich bestätigen. Umgekehrt hat die direkte Straßenverbindung bei mir in der Vergangenheit dazu geführt, dass Busse sich auf dem Fußweg festgefahren haben. Auf der einen Seite rein, auf der anderen nicht raus gefunden :evil:

    Und ja, diese Anbindung ist pothäßlich - das wäre mal eine sinnvolle Änderung gewesen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Parallel würde ja nur funktionieren, wenn der Untergrund relativ zu jeder einzelnen Reihe den selben Abstand hätte. Also ein sehr geometrisch-statisches Gedöns.

    Wenn jede Reihe sich individuell dem Untergrund anpassen würde, wäre es interessant.

  • hallo qwert!


    deine Anlage Sieht ja mal mega aus, ich würde sehr gerne mehr bilder sehen.

    ich habe da eine Frage wie hast Du das mit dem Wasser hinbekommen?

    das Wasser kommt doch Autoatisch wenn man den boden ansenkt, aber wie machst Du das mit dem Wasser Beim Hochebene?

  • Man sieht eindeutig, dass du dir da viel Mühe mit gegeben hast, die sich gelohnt hat :) aAllerdings, stehen die Windräder nicht viel zu dicht beieinander? Ich wäre mir nichtmal sicher ob die sich alle problemlos in jede richtung drehen könnten, ohne, dass sie mit den Rotorblättern zusammen stoßen. Aber auch so dürften die Windräder sich gegenseitig den Wind nehmen und damit die hinteren deutlich ineffektiver sein als die vorderen. Deswegen baut man die iRL ja auch immer mit gewissem Abstand zueinander auf :)

  • Denke daran, dass die Subventionen für die Windkraftanlagen nach 20 Jahren auslaufen, sich diese dann nicht mehr rentieren - und eh alt und wartungsintensiv geworden sind - und somit abgerissen werden müssen.

  • Hi


    Ist zwar keine Akkordarbeit, aber das alte Projekt ist halt auch abgeschlossen. Insofern ist der Umstieg auf eine neue Bastelstrecke naheliegend. Diesmal wird es aber nur eine abgegrenzte Platte auf der Karte geben. Und weil es etwas bergiger werden soll, geht das im Grunde nur entlang des Kartenrandes.


    Das ist dann so der grobe Entwurf. Die Zuglinien entstehen ... dynamisch, ohne feste Planung. Bisher weitgehend auch ohne jegliche Idee. :?:?(:/


    Bisher gibt es nur einen Hauptbahnhof und ein paar kleinere Nebenbahnhöfe. Zumeist dann, wie nicht anders zu erwarten, auf den Bergen.

    Einer der Hauptbahnhöfe. Im Grunde ein geteilter Bahnhof, weil jeweils auf beiden Seiten nur Zuglängen von jeweils 80 Meter möglich sind. Die Burg ist als ein erster Blickfang gesetzt und bei Mitfahrten weithin sichtbar.

    Der erste gestaltete Bereich der Karte. Hier ein erstes, kleineres Bergdorf.

    Etwas näher betrachtet. Nur nicht zu groß und ja nicht zu viele Details.

    Blick von der anderen Seite. Die etwas luftigere Gestaltung ist durchaus gewollt, wenn auch keine Kernkompetenz. ;)

    Die Felsgestaltungen machen ein durchaus zu schaffen. Am Ende läuft es auf eine Mischung unterschiedlicher Texturen für die Felsgestaltung hinaus. Eine allein führte irgendwie nie zu einem zufriedenstellendem Ergebnis. Besser werde ich es mit meinen Mitteln nicht mehr hinbekommen. ?(

    So, auch mal ein Bild mit Zügen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Ahh, das wird wieder großartig. Ich bin gespannt, was da wieder für feine Details bei rauskommen. :)
    Danke für den Hinweis auf problematische Mods. Ich glaube ich habe die Mod auch, aber keine Probleme damit. Bei mir waren's kürzlich das Barracuda Boot von SM1 und die Fahrzeuge mit Dachbox ("Holiday Fun") von Madhatter.

  • Hi


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten sollte der erste Bauabschnitt der Platte fertig sein.

    Etwas anderer Winkel.

    Wieder ein etwas anderer Aufnahmewinkel.

    Auffahrt. So langsam werden die Stützmauern von Jag zum festen Bestandteil. Handhabung Einstellung und ...

    ... Mischungen gehen leichter von der Hand.

    Blick von Oben auf den bisherigen Bauabschnitt. Die Die kleine Stadt am rechten Bildrand ist hier auf den Bildern noch nicht ganz fertig.

    Gruß

  • Hi


    Weiter geht die Reise Richtung des mittleren Abschnitts der Platte.

    Noch etwas weiter Richtung Bahnhof, der eigentlich aus zwei Bahnhöfen besteht. War nach den kleineren Problemen aber mehr oder weniger die einzige Möglichkeit der Gestaltung, ohne dabei wirklich alles neu aufzubauen. Jetzt läuft die Karte ja wieder absolut stabil.

    Vielleicht ein Ticken mehr als 10% Dafür sind die Mitfahrten irgendwie auch cool. ;)

    Blick von Oben.

    Und zum Abschluss noch ein Blick von der anderen Seite.

    Gruß

  • Hi


    Kurzes Update. So langsam geht es dann in den letzten Bauabschnitt der Karte. Den Anfang dazu macht eine kleine Burggestaltung. In dem Fall auch mal wieder im Eigenbau.

    Die ganze Gestaltung folgte keinem genauen Plan, sondern war so eine Art Schuss ins Blaue.

    Hätte die Burg auch gerne in zwei Ebenen mit unterschiedlicher Höhe gebaut, was sich in der Folge irgendwie nicht mehr umsetzen lies. Ansonsten hat sich der Bauplatz von der Landschaftsgestaltung her ergeben.

    Ein Blick auf den Zugang zur Burganlage. Ich finde, auch aus der Sicht ein gut gewählter Platz.

    Die rechte Bildhälfte ist bis zum Plattenrand noch weitgehend im Rohbau befindlich.

    Für die Zugfahrten ist die Burg über den gesamten mittleren Teil (siehe Bild 1) dann auch weitgehend sichtbar. Mitfahrten bestimmen dann hin und wieder auch die entsprechenden Bauplätze oder sonstigen Gestaltungen.

    Zum Abschluss noch das bereits gepostete Bild, was die Innenhofgestaltung zeigt. Wobei die Mülleimer inzwischen noch platziert wurden. Auch BM wurden gesetzt, um ein bisschen Passagierverkehr in der Anlage zu simulieren. Damit dürfte Die Burganlage abgeschlossen sein. Mehr Details oder eine saubere Gestaltung geht, wie jedes mal, immer. ;)

    Gruß

BlueBrixx