Straßenverkehr nutz nur eine Spur einer 3-spurigen Einbahnstraße

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Moin Zusammen....


    auf meiner Karte nutze ich mehrere 3-spurige Einbahnstraßen quer durch die ganze Stadt. Nun das PROBLEM: der Straßenverkehr steht nur auf der rechten Spur, nur auf der einen, statt alle drei zu nutzen... Gibt es Lösungen wie nun doch alle Spuren von dem Straßenverkehr genutzt wird? ||

  • Was ich viel verrückter finde: zwischen meinen Städten (und in den Städten) steht der Verkehr. Sprichwörtlich. Fahrzeuge werden an Kreuzungen despawnt.


    Trotzdem nutzt keiner die Bahn, weil der Weg mit dem Auto "theoretisch" schneller ist..


    Übrigens, was bringt eine Busspur bei einer einspurigen Straße? Da fährt dann trotzdem normaler Verkehr drauf..

  • ja, das ist alles ziemlich ärgerlich. Ich habe sowieso den Eindruck dass die Busspuren auch bei mehrspurigen Straßen ständig vom normalen Verkehr benutzt werden. Zumindest hängen meine Lastwagen meistens auf der Busspur hinter meinen Straßenbahnen fest.

  • ja, das ist alles ziemlich ärgerlich. Ich habe sowieso den Eindruck dass die Busspuren auch bei mehrspurigen Straßen ständig vom normalen Verkehr benutzt werden.Zumindest hängen meine Lastwagen meistens auf der Busspur hinter meinen Straßenbahnen fest.

    Lastwagen sind auch Spielerfahrzeuge und kein normaler KI Verkehr. War ja in TPF1 auch so, dass Spielerfahrzeuge Busspuren benützt haben

  • Ich hab jetzt mal ein bischen mit dem Verkehr rumgespielt, und meine Busspuren blieben vom normalen Verkehr grundsätzlich verschont.

    Was das Abbiegen angeht, da ists ziemlich kompliziert mit ner Erklärung. Das wechseln von Spuren können Fahrzeuge nur an vorgegebenen Stellen machen. Genau so sind Abbiegespuren nur mit bestimmten Spuren der folgenden Straßen verbunden und so können Fahrzeuge insbesonders bei sehr engen Straßenfolgen nicht beliebige Spuren verwenden. Manchmal isses nötig, ne Busspur zu aktivieren, manchmal muss man statt der 3. Spur besser die 2-Spurige nehmen ... manchmal hilft auch nur Einbahnstraßen.


    Was ich allerdings bis jetzt bei jeder meiner großen Städte (mehr als 2k Bewohner) beobachtet hab: Sobald es nen vernünftige ÖPNV innerhalb der Stadt gibt, ist der Individualverkehr stark gesunken. Ansonsten ist es aber wichtig, das man der KI nicht wege aufzwingen sollte, sondern genau die Straßenzüge ausbaut und als Hauptstraßen verwendet, die die KI nutzen will. Bei besonders großen Städten, oder wenn merhere Städte nahe beieinander sind und so Fahrzeuge dazu neigen durch eine Stadt zu fahren: Brücken und Tunnel verwendet, um Kreuzungspunkte zu vermeiden


    Ab einer gewissen Menge an Straßenverkehr gibt es aber kein Allheilmittel mehr, zumal TPF2 tatsächlich recht wenig Möglichkeiten bietet und es keine Mod gibt, mit der man Spuren Individuel verbinden kann um so besonders zu trixen.


    MFG PMV