Warum bekomme ich im Spiel keine MODS angezeigt?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo liebe Community


    entweder bin ich zu blöd oder einfach nur zu alt um es zu verstehen.


    Ich habe zahlreiche Videos auf youtube angeschaut und mir nun auch Mods hier von der Seite geladen- Liegen alle im Mods-Ordner von TPF.

    Ich habe sie auch aktiviert bei den Einstellungen. Sie leuchten alle schön grün.

    Zuletzt mit dem tollen Bahnhof von Dresden probiert. Genau wie von einem Youtuber beschrieben, Bahnhof eingebunden,

    er zeigt grün an, steht aber in der Auswahlliste nicht zur Verfügung.

    .

    Wenn ich nun ins Spiel gehe werde mir diese aber nicht angeboten, ich habe weiterhin nur die Standardsachen von den Fahrzeugen bzw. Gebäuden.

    Auch wenn ich das Datum ändere, keine zusätzlichen Fahrzeuge oder Gebäude etc.


    Habe ich eine Grundeinstellung übersehen die noch aktiviert werden muss um die Mods dann auch in der Auswahlliste zu erhalten?


    Was mache ich falsch? Danke

    Gruß

    Günter ( schon 62, spiele aber immer noch gerne ;););););))

  • Hallo!


    Wenn das Programm die Mods schon einmal findet und zwar außerhalb eines Spieles, aber dennoch anzeigt, dann ist die größte Hürde schon einmal genommen. Mods in TPF 1 und 2 können nicht global aktiviert werden, so daß sie in allen neuen und schon gespeicherten Spielständen erscheinen, man muß hier einen kleinen Umweg gehen.


    Startest du ein neues Spiel, oder willst du die Mods in eine schon laufende Runde einbinden?


    Im ersten Fall aktivierst du sie bei den Einstellungen, wie du es anscheinend schon gemacht hast. Sie kommen dann entsprechend ihres Erscheinungsjahres; wenn ein neues Fahrzeug/Objekt verfügbar wird, wird es dir in der Kopfzeile des Spiels kurz angesagt.


    Im zweiten Fall markiere das Spiel, das du zu laden wünschst, aber klicke nicht auf "Laden". Oben rechts findest du ein kleines, eher dezentes "+", und da klickst du bitte einmal drauf. Dann klappt ein Menü auf, in dem du Mods für diesen Speicherstand aktivieren oder deaktivieren kannst. Wähle aus, was du haben möchtest, schließe das Menü und klicke erst dann auf "Laden".


    Danach sollten die Mods wieder gemäß ihrer Erscheinungsjahre auch im laufenden Spiel verfügbar sein.

  • Du hast noch ein Pluszeichen! Bei mir steht da "OPTIONEN EINBLENDEN".

    Gruss Andy
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • hallo zusammen,


    leider habe ich kein Erfolg, zumindest nicht was die Einbindung von Gebäude betrifft.
    Habe einen Zug über den Steamworkshop erhalten, den Bahnhof von Dresden bekomme ich aber nicht zur Auswahl angezeigt. Auch andere Züge oder Gleise erhalte ich nicht. Bin im Jahr 2020, und sollte dann ja auch alles angezeigt bekommen.


    Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte??


    VG

    Günter

  • Jetzt noch einmal ganz langsam mit einem Steam-Mod.


    1. Spiel starten

    2. Savegame Selektieren

    3. Optionen einblenden

    4. Steam-Mod suchen (hier die NL-Station) und aktivieren

    5. Bild 3 zeigt die aktiven Mods (grüner Balken), Spiel starten

    6. im Bahnmenü auf Gebäude klicken und NL Station bauen.


    Bei den Mods im userdata/1066780/local/mods -Verzeichnis bitte darauf achten, dass die Mods nicht in einem Unterverzeichnis liegen.


    Falsch ist: mods/meine_eigene_mod_1/meine_eigene_mod_1/res


    Richtig ist: mods/meine_eigene_mod_1/res


    Bei den Gebäuden klickst Du auf das "Gelände"-icon, dann auf "Assets", hier erscheint ein Gebäude-Icon (siehe Bild 5) drauf klicken und es erscheinen geladene Gebäude.

  • Hallo,

    danke für den Hinweis und die Bilddokumentation.


    Ich habe das Problem zwischenzeitlich gefunden.

    Vielleicht als Tip für den nächsten Anfänger ;-))

    Nach dem Download habe ich mit WinZip in das Verzeichnis MOD entzipped. Dabei wurde dann ein neues Verzeichnis im
    Mod-Ordner erstellt, aber, innerhalb dieses neuen Verzeichnisse wurde nochmals ein Ordner erstellt der dann die Dateien enthält.

    z.B- Transportfever2/MOD/Autobahn_Baustelle_1/Autobahn_Baustelle_1/.... Dateien


    Dadurch konnte vermutlich das Spiel nicht auf die Mod-Dateien zugreifen.


    Nun funktioniert es.

    Danke für den Support


    VG

    Günter