Hilfe zur Selbsthilfe beim konvertieren einer Schönbau Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Mod "Axes as Asset / Achsen als Asset" hier das original im Steam Workshop link.

    Ich habe die Mod konvertiert und bekomme auch keine Fehlermeldung. Die transfer_log.lua liegt bei.

    Mein Problem ist, ich kann die Mod unter Assets sehen, aber wenn ich eine Achse auswähle habe ich kein Bild und wenn ich die Achse platzieren möchte, dann

    ploppt nur eine Wolke auf. Es wird keine Achse angezeigt.


    Kann mich da jemand unterstützen?


    VG und Danke

    MaDo_65



  • Hallo MaikC,

    Danke für die Info. :thumbup:

    Leider habe ich vergessen :( zu erwähnen das ich nach der ersten Konvertierung die fehlenden Dateien so in den Mod Ordner kopiert habe wie es in der transport_log.lua unter Error files stand.

    So sieht die Ordnerstruktur im Moment aus.

    Kannst du mit noch einmal weiterhelfen? Ich weiß nicht wo ich was hinkopieren sollte. :/


    VG und Danke

  • Entweder bin ich zu alt oder zu dusselig. (ich hoffe nicht beides) :rolleyes: Ich habe jetzt alle Dateien von Hand rausgesucht und in die Ordner kopiert.

    Es klappt trotzdem nicht. Was mir aufgefallen ist, das in der transport_log.lua unter Used Files nichts steht. siehe Transport_log.lua.

    Wo ist mein Denkfehler? Sind die Ordner falsch? Ich benötige weitere Hilfe.


    Danke

  • wenn du es 2 oder dreimal konvertierst, dann steht da eifach nichts mehr ist mir auch sogegangen, sollte aber trotzdem funktionieren.
    Wichtig es sollte nie etwas unter


    Error Files = { }


    stehen, dann dann klaapt es nie.

    Nun ist wichtig was in der stdout.txt steht als Fehlermeldung.

  • Ich gebe erst einmal auf und höre auf zu suchen, es scheint ja doch umfangreicher und schwerer zu sein als ich gedacht habe. Die letzten Stunden habe ich damit verbracht alle .mtl und .msh rauszusuchen und in die Ordner material, mesh reinzukopieren. Habe mir als Vorlage eine andere Mod (Jansch_Bahnuebergang-Gebaeude_1) genommen. Da hat es wunderbar mit dem Konverter funktioniert. Leider komme ich hier nicht weiter. Wenn jemand die Lust und Zeit hat kann er mir ja sagen/schreiben wo die .msh und .mtl Dateien genau hingehören. Es wird schon so sein wie MaikC oben schrieb, aber ich weiß halt nicht in welche Ordner die Dateien gehören.


    guapo298. Danke für die Info, aber ich erhalte keine Fehlermeldung. Die Konvertierung läuft "sauber" durch. Es stehen auch keine Einträge unter Error Files, es fehlen halt die Einträge unter Used Files. Siehe meine letzte transfer_log.lua oder den letzten Screenshot. Auch der stdout.txt gibt keine Fehler zu erkennen.

  • Es kommt während der Konvertierung keine Meldung. Wenn ich das Spiel mit aktivierter Mod starte, kommt auch keine Meldung. Die Mod erscheint ganz normal im Asset Menü. Wenn ich dann raufklicke und mir eine Achse auswähle kommt kein Bild von der Achse. Wenn ich dann die Auche auf einer Schiene ablegen möchte, kommt nur eine Staubwolke. Ich versuch mal davon ein Screenshot zu machen.

  • Habe ich auch schon versucht, in der Hoffnung das ich eine Umrandung sehe. Aber leider nein. Es ist echt gruselig, wenn (man) nicht soviel von vom modden versteht.?(

  • Hallo zusammen,

    ich habe es noch einmal so wie oben von MaikC beschrieben versucht. Da ich nicht weiß welche Ordner und Dateien fehlen, habe ich auch im Lexikon gesucht, aber kein Hinweis auf eine grundlegende Ordnerstrucktur gefunden. So habe mich mir dann als Vorlage die Mod von Maverick2002 (V180/BR118 (DR) (TPF2)) genommen um die Ordnerstrucktur (mit den für mich zutreffenden Dateien *.mtl, *.msh, *.mdl, *.dds) zu übernehmen (siehe Anhang). Als Ausgang habe ich den Ordner so übernommen wie ihn der Konverter erstellt hat. In diesem Ordner habe ich die fehlenden Ordner erstellt. Die Dateien habe ich gesucht aus dem TransportFever rasuskopiert.

    Leider funktioniert die Mod immer noch nicht. Es ploppt immernoch nur eine Wolke auf. Im Anhang habe ich die beiden transfer_log.lua Dateien. Es gibt weiterhin keine Fehlermeldung in der transfer_log.lua und der Abschnitt "Used Files" nach wie vor leer.


    guapo298 hat nach der stdout.txt Datei gefragt, ich hänge diese mit an.


    Da ich die funktionierende Mod nicht hochladen darf, würde ich gerne die Ordnerstrucktur teilen, so dass jeder der möchte sich die Mod dann konvertieren kann.

    Ich bin immer noch an Hilfe interessiert, auch gerne per TeamView.


    (In der stdout.txt gibt es sehr viel Hinweise auf fehlende Dateien anderer Mods. Vielleicht kann sich das jemand ansehen und mir sagen ob das Probleme verursachen könnte. Bis jetzt läuft es aber ohne Probleme.)


    VG und Danke

  • TPF2 wurde Ordnungsgemäß beendet:

    ========================================

    Shutdown at Thu Apr 9 11:56:34 2020

    ========================================


    Die Mods wo fehlende Teile angemeckert werden verursachen zwar keine crash's du kannst sie aber genauso gut deaktivieren und entsorgen da das Spiel sie von sich aus "entfernt" d.h. du kannst sie ingame eh nicht kaufen, ist nur unnötiger Ballast.

  • Irgendwie ist diese Antwort nicht zu verstehen. Wenn ich nach einer Datei suche z.B. prellbock_1.mdl, dann lande ich im Verzeichnis vom TransportFever 1 vom "Ringlockschuppen". Öffne ich analog den Pfad in der Mod, fehlt diese Datei.

    Jetzt stellt sich immernoch die Frage was soll ich löschen oder deaktivieren? Das würde ja bedeuten das ich den Ringlockschuppen deaktivieren soll? Denn wo kann ich den Prellbock deaktivieren?

  • BoundingInfo ist keine fehlendes Teil sondern ein fehlender Eintrag in der mdl. Das kann das spiel noch verarbeiten.


    Ich meinte den ganzen Kram

  • Danke, da werde ich mich später kümmern.

    Mein Hauptproblem ist nach wie vor die Mod "Achsen als Asset".


    MaikC: du hast oben in Post #4 geschrieben

    Zitat

    Da fehlen noch die Ordner mit dem material und die Texturen.

    Ich habe im Post #14 meine Ordnerstrucktur gepostet. Kannst du mir dazu noch was sagen, ich bin halt ein blutiger Anfänger und würde gerne weitermachen. Leider ist das ohne Hilfe nicht möglich. Ich habe viele Schönbaumods aus TpF die ich gern in TpF 2 konvertieren möchte. Dadurch gibt es natürlich auch Fragen. Nur wer nicht fragt kann nicht dazu lernen. Ich habe bestimmt schon ein Arbeitstag verbracht um das Problem zu lösen, aber es funktioniert noch nicht. Und fast alle Mods die ich mir ausgesucht habe, haben den "selben Fehler". Ich konvertiere und in der transfer_log.lua steht ein Eintag unter "Error Files", unter "Used Files" ist alles ok. Dann kopiere ich die fehlenden Dateien in den dort gezeigten Pfad und konvertiere neu. Das Ergebnis, unter "Used Files" fehlen die Einträge, aber dafür sind keine "Error Files" mehr vorhanden. In den mdl Dateien steht ja auch ein Pfad drin wo die msh Dateien abgelegt werden sollen. Auch diesen Pfad übertrage ich 1:1. Und trotzdem komme ich nicht ans Ziel. Ich hoffe noch Hilfe zu bekommen, den die Hoffnung stirb ja zuletzt.


    VG und Danke

  • Also du musst die Dateien vor dem konvertieren in die richtigen Ordner kopieren und erst dann durch den Konverter jagen.

    - Bei deinem Bild sehen ich zum Beispiel die mtl von den "waggon" im "train" Ordner da wird das Spiel/der Konverter sie aber nicht finden.

    - Hast du auch die mesh in den richtigen Ordnern?

    - Nach dem konvertieren musst du alle mdl einmal aufmachen und an die jetzt vorhandenen Ordner bzw auch die namen der mesh anpassen da es wenig Sinn macht die ganzen mesh/mtl/texturen im Ordner des Mods zu haben es sind ja alles Vanillafiles die das Spiel eh mitbringt.

  • Die Mod verwendet ja die Originalen Ingame Achsen (Vanilla) von TPF1!!
    Dadurch musst du die entsprechenden Dateien von TPF1 holen.
    Ob im TPF2 die gleichen Achsen verwendung finden weiss ich nicht aber da es ja nicht geht sind es mit grosser Wahrscheinlichkeit andere.

BlueBrixx