Flächenwachstum von Städten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich bastle seit einigen Tagen vermehrt in den Spieldaten herum um das Stadtwachstum zu beeinflussen.

    Mein grundlegendes Problem ist das Stadtwachstum und die Stadtbilder. Ich möchte Städte mit einer größeren Ausdehnung in der Fläche.


    Meinen Beobachtungen nach bedeuten größere Städte (nach Einwohnern) keine größere Stadtfläche. Die Städte neigen dazu, bestehende Flächen zu verdichten, indem Hochhäuser gebaut werden.

    Eine Erhöhung / Verringerung der Einwohnerzahlen beeinflusst das Flächenwachstum jedoch nicht. Das hat zur Folge, dass Städte mit unterschiedlichen Einwohnerzahlen zur gleichen Fläche anwachsen.
    Die großen Städte bauen lediglich mehr Hochhäuser.


    Ein zusammensetzen von verschiedenen Städten führt hierbei leider auch nicht zum Erfolg, dadurch entstehen meiner Erfahrung nach nur unschöne Stadtbilder, da die KI immer im zentrum zu verdichten beginnt.

    So würden in den Sub-Zentren immer Hochhaus-Gruppen wachsen, was nicht sehr hübsch ist.


    Hat jemand eine Ahnung, wo und wie die Fläche gescriptet ist? Ich persönlich brauche keine Städte mit 10.000 Einwohnern - ich hätte nur gern größere Flächen.

    Danke schonmal für eure Beiträge zum Thema. Vielleicht lassen sich ja ein paar Infos zum Stadtwachstum generell sammeln.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Nein, da hab ich mich bereits selbst beteiligt, betrifft aber nicht konkret mein Problem.


    Der Wert Landnutzung ist eine Dichte-Angabe. Je höher der Dichte-Wert der Stadt, desto mehr Fläche baut die Stadt vom Kern ausgehend als Hochhäuser aus. Der Limitierende Faktor ist, meinen verschiedenen Tests zufolge immer, dass eine Stadt einen Maximaldurchmesser hat, der bei ca. 1200 - 1500 m liegt.

    Baue ich also eine Stadt, stelle bei Landnutzung einen utopischen Wert von 50.000 ein, dann erhalte ich nach ein paar Jahren eine Stadt, die nur aus Hochhäusern und Industrie besteht, aber Mengenmäßig nicht mehr wachsen kann, da Sie sich nicht mehr in die Breite ausdehnen kann.

    Reihe ich mehrere Städte aneinander, um ein geschlossenes Stadtbild zu erhalten, sieht das letztendlich so aus:


    ________/IIIIIIIIIII\________ ________/IIIIIIIIIII\________ ________/IIIIIIIIIII\________ ________/IIIIIIIIIII\________

    Die Städte wachsen im kern in die Höhe und so habe ich in regelmäßigen Abständen Sub-Zentren mit Hochhäusern. Das sieht a) doof aus und ist b) unrealistisch.



    Hier suche ich einen Ansatz, damit meine Städte ein Flächenwachstum erhalten.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Du kannst auch mal probieren die Stadtkerne direkt aufeinandersetzen, ob sich dann flächenmäßig was ändert.

    Den Gedanken hatte ich auch bereits, das funktioniert nur leider auch nicht. Sieht testweise dann so aus:

    Der Grund liegt darin, dass sich die Radien überlappen und die Stadt in diese Richtung nicht wachsen kann, aber keinen Ausgleich in eine andere Richtung vornimmt.

    Positive nebeneffekte davon sind allerdings, dass man "einer" Stadt alle Waren als nachfrage zuweisen kann und, dass man eine sehr große Kernstadt mit Hochhäudern erhält.
    Die Fläche bleibt allerdings sehr begrenzt und ist im Durchmesser ca. 1400 m groß.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Biete der Stadt doch einfach "fertige" Baugebiete und binde die mit ÖPNV an. Dann wird sich die Stadt schon mit der Zeit entscheiden in die Richtung zu ziehen....man kann die Stadt auch ganz gut da hin zwingen wo man sie haben möchte... Ich hab da schon 1,5km Radius und die sind fleissig am ausbreiten.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Biete der Stadt doch einfach "fertige" Baugebiete und binde die mit ÖPNV an. Dann wird sich die Stadt schon mit der Zeit entscheiden in die Richtung zu ziehen....man kann die Stadt auch ganz gut da hin zwingen wo man sie haben möchte...

    Das hat bisher nicht funktioniert bei mir... Nutzt du Mods? Wie sind die Einstellungen der Städte für Landnutzung?
    Wie lang spielst du diese Map schon?


    Ich habe inzwischen ca. 50 verschiedene Testläufe durchgeführt und auch bei Freunden in bestehende Spiele geschaut.
    Bei allen, trotz Spielzeiten von teilweise 200 Jahren InGame und einer Teilung der Städte durch große Bahnhöfe etc., gibt es kein Wachstum über den Durchmesser von ca. 1500 m (+/-).

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Ich benutze zwar mods, aber die sind nicht relevant. Einstellungen sind auch standard. Das dahin treiben, wo man sie haben möchte funktioniert indem man immer wieder die gebäude wegreisst, die am entferntesten von dem Punkt sind, wo man sie hinhaben möchte, sprich vom Stadtkern und ein paar stehen lässt in die Richtung wo man sie haben möchte. Man muss ihnen aber auch Strassen bieten, an denen sie dann wieder Gebäude setzten kann. Mal so ganz schematisch dargestellt funktioniert das so..... roten Bereich löschen, grün stehen lassen....das bedarf allerdings mehrfacher Prozzedur um immer weiter vom Kern weg zu kommen...


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Der Train Gamer hatte dazu für TF1 ein ganz gutes Video.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in dem Video geht es aber um Städte zusammen führen. Das Problem hier ist aber eher die Ausdehnung einer Stadt. in meinem beispiel habe ich beschrieben, wie man einzelne Stadtteile vom Kern weg bekommt, damit die Stadt flächig grösser wird bzw. man Stadtteile bekommt die nicht im zentrum liegen. aber das Prinzip ist quasi das selbe.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Das Video sollte als Hilfestellung dienen wie man die Stadt weiter dehnen kann. Man muss sie ja nicht komplett "mitnehmen". Einen Teil könnte man eingrenzen und den anderen weiter raus ziehen. Später werden sich die beiden Enden wieder finden, eventuell, vielleicht, mal gucken.


    Ich hab aber eben mal was getestet mit dem neuen Town Building Filter. Eine lange Straße gelegt, die Schlösser verriegelt und eine große Stadt mittig gesetzt.

    Wenn man daran nun etwas weiter bastelt wird sich das eventuell ganz gut verteilen. Das wird sich dann zeigen.

  • um es nochmal zu verdeutlichen. die gelbe Industrie war erst im rot umrandeten Bereich. ich habe dann die neuen Industriegebieten gebaut und mit ÖPNV angeschlossen, damit die Gebiete auch attraktiv werden. Anschliessend habe ich fast alle gelben Gebäude und Strassen im roten Bereich abgerissen, eine Verbindungsstrasse zu den neuen Gebieten gezogen und nur ein paar Gebäude im Bereich der Autobahn stehen lassen, welche möglichst an der temporären Verbindungsstrassse lagen. Nachdem sich die Stadt entschieden hat im neuen Gebiet zu bauen, habe ich die letzten vorhandenen Gebäude und Strassen im alten Gebiet gelöscht. Ab da haben die sich im neuen Gebiet breit gemacht. Man sollte aber auch darauf achten, das man die Strassen im alten Bereich auch abschliesst während des Vorgangs, da sonst natürlich wieder versucht wird in Richtung Stadtkern zu bauen....wie man sieht verscuht die Stadt nun auch die Baulücke wieder von selbst zu schliessen.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • um es nochmal zu verdeutlichen. die gelbe Industrie war erst im rot umrandeten Bereich. ich habe dann die neuen Industriegebieten gebaut und mit ÖPNV angeschlossen, damit die Gebiete auch attraktiv werden. Anschliessend habe ich fast alle gelben Gebäude und Strassen im roten Bereich abgerissen, eine Verbindungsstrasse zu den neuen Gebieten gezogen und nur ein paar Gebäude im Bereich der Autobahn stehen lassen, welche möglichst an der temporären Verbindungsstrassse lagen. Nachdem sich die Stadt entschieden hat im neuen Gebiet zu bauen, habe ich die letzten vorhandenen Gebäude und Strassen im alten Gebiet gelöscht. Ab da haben die sich im neuen Gebiet breit gemacht. Man sollte aber auch darauf achten, das man die Strassen im alten Bereich auch abschliesst während des Vorgangs, da sonst natürlich wieder versucht wird in Richtung Stadtkern zu bauen...

    Das ist eine sehr gute und deutliche Erläuterung, danke dafür!
    Auch hier hatte ich in einem Test bisher keinen Erfolg, werde es aber nochmals versuchen.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • ja die Stadt kann schonmal bisschen störrisch sein und es dauern bis man die Stadt tatsächlich dazu bewegt bekommt in die richtige Richtung zu gehen. Man muss auch bisschen Erfahrung sammeln wie man es am bestens anstellt. Ich mache das schon seit TPF1 so. Nur jetzt ist es viel einfacher geworden durch die abschliessbaren Strassen. Und ja, es wird natürlich auch weiterhin versucht wieder Richtung Stadtkern zu bauen, aber auch da lassen sich die Möglichkeiten einer Stadt weitesgehend einschränken durch zb Hindernisse wie Eisenbahnschienen oder in meinem Fall die Autobahn. Obendrein muss man natürlich zusehen, daß die Baulücke wieder vom Stadtkern aus geschlossen wird oder man dort einfach freie Flächen lässt, Parks, Seen, etc. baut. Dank der abschliessbaren Strassen ist es ja gut möglich Bereiche auszugrenzen. Ebenso lassen sich natürlich auch Stadtgrenzen super durch selbige definieren.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Die Kombi mit dem Townbuilder und dem Abreissen scheint zu funktionieren. Leider kann man den Town Building Filter nicht für einzelne Städte nutzen. Es wäre schön, wenn man den für jede Stadt separat setzen könnte.

    Ich hätte gerne einige Megastädte und dann einige Kleinstädte. Dörfer und Ortschaften kann man dann ja mit den Assets bauen. Kommt aber bestimmt noch. Die Moder nehmen doch sicher jede Herrausforderung an.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Borstel ()

  • Bei der Entwicklung von Town Building Filter (Level) habe ich ebenfalls die Kapazitäten sehr hoch gesetzt und das Spiel jeweils mehrere Stunden laufen lassen um zu schauen wie sich die Stadt entwickelt und wie groß sie wird. Dabei kam ich wie du auf einen maximalen Durchmesser von etwa 1500-1600 m.



    Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Stadt auch weiterwachsen würde, wenn man genug Zeit lässt. Der Bauprozess wird nur relativ gesehen immer langsamer, da jedes Update nur 3-4 Häuser gebaut werden (und zwischendurch auch abgerissen werden). Außerdem muss man sich klar machen, dass der Durchmesser nur mit der Wurzel der Einwohnerzahlen steigt.


    Was das Stadtbild angeht, so glaube ich durchaus, dass bei erreichten Zielwerten ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen kleinen Häusern und Wolkenkratzern herrscht, das konnte ich im Freien Spiel beim natürlichen/langsamen Wachstum beobachten. Bei unseren Tests sind die Städte aber auf Wachstumskurs, um die Zielwerte zu erreichen - daher werden sehr viele Lvl 4 Gebäude gebaut.


    Aber sinnvoller ist es sicherlich, mehrere kleinere Stadtteile zu bauen oder die Städte wie oben beschrieben zu "formen".

  • habe dann die neuen Industriegebieten gebaut und mit ÖPNV angeschlossen, damit die Gebiete auch attraktiv werden

    Auch wenn es logisch klingt glaube ich nicht, dass der Stadtbauprozess darauf reagiert. Der geht eigentlich nur nach den verfügbaren Straßen und der Nähe zum Stadtkern.

    Leider kann man den Town Building Filter nicht für einzelne Städte nutzen. Es wäre schön, wenn man den für jede Stadt separat setzen könnte.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, da das über den FileFilter Ansatz nicht möglich ist. Aber wenn ein Dorf zu groß wird, würde ich einfach versuchen durch Verringern der Grundwerte die Lage in den Griff zu bekommen. Bei kleineren Werten sollten sie auch keine Lvl 3/4 Gebäude bauen. Da haben wir schon viel mehr Möglichkeiten als in TPF1 wo die Städte noch unkontrolliert gewachsen sind.


    Was das Modding angeht, hatte ich noch die Idee das Stadtgenerationstool zu erweitern, wegen den Beschränkungen. Nach Durchforsten sämtlicher Vanilla Files habe ich aber nichts dazu gefunden.

  • Also in TPF 2 finde ich das Stadtwachstum nicht berechenbar.

    Ich hab nicht das Gefühl, dass die Stadt da wächst wo öpnv ist oder das Stadtzentrum irgendwie beeinflussbar ist.


    Ich hab UG schon gefragt wie genau das jetzt funktioniert, hab aber keine Antwort bekommen.


    Klar kann man die Stadt zwingen durch abreißen und sperren aber ich würd ja gern wissen nach welchen Kriterien die KI eigenständig baut.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also in TPF 2 finde ich das Stadtwachstum nicht berechenbar.

    Naja es gibt die Grundzahlen und dann verschiedene Faktoren, die zu einem gewissen Wachstum führen. Die sieht man ja einzeln im Stadtfenster.

    Siehe auch meine Erklärung hier: Landnutzung über 800


    Nur wo sie jetzt bauen ist natürlich immer etwas zufällig, aber es ist ja auch keine Stadtsimulation. Die Stadt breitet sich da aus wo gerade Platz ist und Häuser werden an freie Stellen an Straßen gebaut (manchmal auch gequetscht).

BlueBrixx