Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Theorethisch bräuchten wohl die meisten (Zug) Mods eine, allerdings ist es den Bahngesellschaften in den Meisten Fallen komplett egal.

    Die DB macht da aber wohl als einzige bei den ICE´s eine Aussnahme und ist da sehr stark hinterher dass diese nur mit deren Zustimmung für Spiele erstellt werden dürfen.


    Alle anderen sehen es halt als das was es eigentlich ist: Kostenlose Werbung. Und wer hat das nicht gerne ( außer die DB scheinbar :D )

    Hallo zusammen,

    Der Name ICE in Verbindung mit dem Logo ist eine Rechtlich Geschützte Marke der DB AG und als wiedererkennungswert hat man sich auch das Farbdesign als Geschmacksmuster schützen lassen. Die DB hat in der Regel nichts gegen eine nicht kommerzielle Nutzung ihrer Logos und Marken, möchte aber wie oben schon geschrieben gefragt werden damit man abwägen kann, ist es kommerziell oder nicht.

    Möchte man mit dem ICE Geld verdienen, zB als Modellbahnhersteller, so müssen die eine Lizenz erwerben die es in sich hat (da kann man mehr als 1 Haus für Bauen), dafür aber über mehrere Jahre gültig ist.

    Modellbahnhersteller die das ÖBB Logo benutzen möchten (ob das nur für die Aktuelle Wortmarke gilt wees ich nicht) müssen übrigends auch an die ÖBB abdrücken . Die Logos Hector, Herkules und Taurus die auf den Loks der ÖBB Reihe 2070, 2016 und 1016/1116/1216 sind meines wissens ebenfalls durch die ÖBB Geschützt.

    Das Problem mit den geschützten Namen und Marken ist, das große Konzerne das garnicht selbst verfolgen sondern das ganze Anwaltskanzleien machen die quasi so gut wie nichts anderes tun als zu Prüfen ob und für was der Name/die Marke des Kunden genutzt werden und dagegen vorgehen.

    Viele grüße,

    Daniel

  • Bei mir glänzt der richtig

    Zugegeben er strahlt ziemlich, soll heißen er hat so ne Art Aura aber er funktioniert sogar mit Sound. Naja und für den Eigenbedarf muss es halt reichen bis was Offizielles da ist.

    ICE T geht auch, eben konvertiert.

    Aber kann bei jedem anders sein

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

  • Ich hatte glaub ich mal gelesen, dass jemand das für sich gefixed hatte mit dem Glanz, ich hab aber nochmal Google bemüht und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee wie man das anstellen könnte? Weiß noch jemand den Thread wo das stand? Ist es unmöglich den Glanz zu entfernen und ich habe das alles nur geträumt?

  • Kann daran liegen, das nicht mehr alle Modder hier vertreten sind.

    Aus welchen Gründen auch immer.

    Da kommt es natürlich vor, das deren Mods hier oder auf Steam nicht mehr gelistet sind Wie z.B. mit dem ICE 3 dem Thema dieses Threads.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • franki66

    Beziehst du dich gerade auf meinen Beitrag oder auf das Thread Thema allgemein?

    Das bezog sich auf dich, weil du diese Mod nicht mehr findest.Wäre aber schön wenn irgendeiner doch noch diesen Link findet.

    Habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

    Da gab es mal einen Modder der ausgeschlossen wurde.

    Warum wurde natürlich nicht an die große Glocke gehangen. Ist Sache der Admins.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Das bezog sich auf dich, weil du diese Mod nicht mehr findest.Wäre aber schön wenn irgendeiner doch noch diesen Link findet.

    Habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

    Da gab es mal einen Modder der ausgeschlossen wurde.

    Warum wurde natürlich nicht an die große Glocke gehangen. Ist Sache der Admins.

    Da hast du mich aber falsch verstanden. :)

    Ob es mal eine Mod gab ist mir nicht bekannt, ich meine mich aber an eine Anleitung für einen Fix zu erinnern à la „Gehe in die mod.lua, Suche nach Eintrag XY ändere den Wert von 5 auf 2/von True auf False“ oder so in der Art. Eine richtige Mod wär natürlich auch super, aber eine derartige Anleitung zum selber machen, fände ich auch nicht schlecht, zumal da ja eigentlich keine Urheberrechte verletzt werden sollten.

  • Da lag ich dann wohl wirklich falsch.Sorry.

    Vielleicht weiß aber hier noch jemand Bescheid, mal sehen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ok. Dafür ist eine falsch verknüpfte metal_gloss_ao-Textur verantwortlich.


    Unter ...\meister-zogi_ice3_1\res\models\material\vehicle\train findet ihr 5 .mtl-Datein.
    Diese öffnet ihr in einem Editor (z.B. Notepad++) und ersetzt jeweils Zeile 19 mit fileName = "default_metal_gloss_ao.tga",.
    Danach sollte der Zug nicht mehr silbern glänzen.

  • Ok. Dafür ist eine falsch verknüpfte metal_gloss_ao-Textur verantwortlich.


    Unter ...\meister-zogi_ice3_1\res\models\material\vehicle\train findet ihr 5 .mtl-Datein.
    Diese öffnet ihr in einem Editor (z.B. Notepad++) und ersetzt jeweils Zeile 19 mit fileName = "default_metal_gloss_ao.tga",.
    Danach sollte der Zug nicht mehr silbern glänzen.

    Vielen Lieben Dank, das war genau der Fix nachdem ich gesucht hab. Hab ihn zwar jetzt noch nicht ausprobiert aber wird denke ich schon hin hauen. Mal aus Interesse: hast du den dir gerade selber überlegt oder hast du den irgendwo gefunden? Wenn ja wo?

  • Was steht eigentlich in Zeile 19?Ich komme mit dem Abzählen nicht klar.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx