Idee: Modulare Kirchen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für diese Idee wird "unvollständig" ein Ehrentitel sein. Ist es nämlich mit Absicht. Aber vielleicht hat jemand, der schon Erfahrung mit modularen Bahnhöfen etc. hat, Lust, das an einem oder zwei selbstgewählten Beispielen umzusetzen. Ich fürchte, ich habe auf absehbare Zeit keinen Nerv dazu.


    Die meisten Kirchen, die zwischen 800 und 1920 gebaut wurden, folgen einem so klaren Schema, daß es sich vermutlich für das modulare System eignet. Es gibt Langhaus mit Mittelschiff und Seitenschiff(en), Querhaus, eventuell mit Seitenschiffen, Vierung, Chor, Türme, ... . Ein Bild aus der Wikipedia:

    Interessant ist die Frage der Größen: Für ein Baukastensystem sollte es sicher erst einmal eine einheitliche Entwurfsgröße geben (z. B. daß das Mittelschiff zunächst 8 m breit ist). Dann wäre es natürlich schön, wenn man die modulare Kirche als ganze skalieren könnte. Und es wäre interessant, auch die einzelnen Module gegeneinander zu skalieren, aber da ist die Frage, wie weit es zu Problemen kommt (wohl beim Zusammentreffen von Lang- und Querhaus). "Kann nicht bauen" wäre ein Problem, "unpassende Größe" nicht. Beide Nürnberger Hauptkirchen sehen so aus, also ob sich zwei Architekten nicht einig gewesen wären. Als Module würde ich relativ kleine, aber sinnvolle Einheiten vorschlagen, wie z. B. ein einzelnes Joch des Mittel- oder Seitenschiffs, Turm, Portal mit erstem Joch, Sakristei, eine Apsis, ... .


    Jedes einzelne Modul sollte ein in sich geschlossenes "Gebäude" darstellen, damit sich von außen keine Löcher ergeben. Das führt natürlich zu einem relativ fürchterlichen Inneren, aber das haben die Kirchengebäude-Mods mindestens aus TpF1 auch. Und natürlich braucht es eine anfängliche Dokumentation, damit jemand anders eine andere Kirche, die im Original andere Abmessungen hat, zum Baukasten hinzufügen kann.


    Das Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand zu einer großen Variabilität der Kirchen zu kommen: Bei romanischen Kirchen dürften die einzelnen Module ziemlich zwanglos austauschbar sein (die Architekten haben ja selbst so gearbeitet). Aber es gibt auch genügend Beispiele von Kirchen, bei denen aus finanziellen Gründen anstelle eines kompletten Neubaus nur ein gotischer Chor an ein romanisches Langschiff gesetzt wurde. Für so etwas bräuchte es dann keine neue Mod mehr.

    13! = 13*12!

    Einmal editiert, zuletzt von Rutel ()

  • Programmiertechnisch hält sich das im Rahmen. Es muss nur jemand die ganzen Module bauen. Zugegeben hab ich Modulare Kirchen noch nie vermisst. Es gibt eine recht große Sammlung an Kirchen, sodass für jedes Dorf eine eigene Kirche gebaut werden kann. Finde ein Modulares System für Reihenhäuser oder Schlösser (Anno lässt grüßen) sinnvoller als für Kirchen.

  • Ich sag meine Meinung jetzt auch noch knapp:


    Ich finds ebenfalls komplett unnötig.

    Viel Arbeit für blöde Kirchen. Wegen mir braucht man garkeine Kirchen.

    Das modulare Feature wär bei so vielen Dingen sinnvoll, aber Kirchen in Tpf?


    Ich denke dann lieber gleich ein Kirchensimulator.


    Gameplay wär mir lieber statt schöne Häuser.


    An sich ist das Modulzeug nicht schwer, aber die wenigsten werden sich da reinarbeiten.


    Ich kann die Modder an einer Hand abzählen, die modulare Mods machen..

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, ich freue mich über jedes schönes Gebäude egal ob Kirche, Synagoge oder vllt demnächst auch ne Moschee..;)

    Aber unbedingt nötig ist es wahrlich kaum.


    Ich finde wenn Module dann bitte unbedingt für den Bahnhof, wenn man in einer Aera spielt hat man genau genommen immer nur ein Gebäude gross/oder klein für die ganze Karte, hier benötigt es unbedingt mehr Vielfalt.


    Lg Tom

  • Aus meiner Sicht hat UG da viel falsch gemacht mit Häusern. Es gibt gar keine Sondergebäude wie z. B. Theater, Große Kaufhäuser und Supermärkte. In die "Gewerbegebäude" von UG passen gefühlt nur zwei Personen meistens rein. Kirchen gehören auch dazu. In Deutschland hat eigentlich jedes Kaff eine kleine Kirche. TPF2 ist eigentlich nur ein Addon für TPF1 aus meiner Sicht. Bei den Gebäuden hat sich seit Train Fever nichts geändert. Für mich zwar nicht so schlimm als Schönbauer aber trotzdem schade.:(:cursing:


    Edit: Das mit dem Addon war villeicht etwas übertrieben.

  • @Marcolino: Komplett unnötig ist eigentlich keine Mod. Auch wenn ich mir nicht jede auf den Rechner ziehen würde. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.

    Bei Kirchen liegt die Sache aber tatsächlich etwas anders als bei den meisten anderen Gebäuden - Ausnahme sind natürlich auch wegen der Funktionalität die Bahnhöfe; Schlösser liegen auf der Kippe: Bei Kirchen ist der Aufbau so fix, daß das Einrasten wirklich hilft. Bei Schlössern wird man wahrscheinlich die Fummelei mit dem Hinsetzen für die größere Freiheit in kauf nehmen. Reihenhäuser mit Einrasten sind problematisch, weil das absolut gerade Straßen ohne Steigung voraussetzt.


    Ansonsten: Mir ging es darum, eine Idee in die Welt zu setzen, nicht jemanden dazu zu verpflichten, sie zu verwirklichen.

    13! = 13*12!

  • Als ich das erste Mal vom modularen Feature hörte, dachte ich: Wow, das ist wirklich eine Revolution, von der alle Spieler profitieren.

    Das Grundprinzip und die Vanilla-Stationen funktionieren zwar. Aber nachdem ich mir den Flughafen genauer angeschaut habe... das sieht alles sehr hingerotzt aus. Der Aufbau ist komplett unübersichtlich, es gibt keine wiederverwendbaren Hilfsfunktionen, für Modder daher sehr schwierig.

    Wie viele Modder gibt es, die Flughäfen bauen? 3. Wie viele davon haben mehr als nur Module ausgetauscht?


    Wie gesagt, die Grundlage des modularen Features ist vorhanden und damit scheint einiges möglich zu sein. Wenn man sich etwas reinarbeitet, ist es auch gar nicht so kompliziert. Nur wenn es dann immer größer wird und mehr dazu kommt (Kollision, Terrain, Zäune, Straßen) wird es unübersichtlich.

    Da die Utils von UG unzureichend sind, wäre eine nützliche Bibliothek von einem erfahrenen Modder gefragt... Damit wären weitere Projekte für andere Modder einfacher möglich, seien es nun modulare Kirchen, Schlösser, Einkaufszentren, Flughäfen, Wohngebäude oder Industriegebiete...

BlueBrixx