私の小さな明治鉄道 (meine kleine Meiji-Eisenbahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab' mal wieder was angefangen*...

    Und nachdem die grundlegenden Wagenarten im detailliertesten LOD komplett durchmodelliert sind, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich den Mod nicht noch heuer fertig und veröffentlicht bekäme. Also kann ich mich auch mal an die Öffentlichkeit wagen!


    Wie der Threadtitel schon sagt, geht es um die Japanische Eisenbahn der Meiji-Zeit, und begonnen habe ich mit Güterwagen aus der Erstausstattung von etwa 1872. Das sind

    - ein offener Wagen mit 6 Tonnen Zuladung auf einem 15 Fuß Untergestell,

    - ein Gedeckter Wagen mit 5 Tonnen Zuladung auf einem 13 Fuß Untergestell, und

    - ein Drehschemelpaar mit 2 x 5 Tonnen Zuladung auf 13 Fuß Untergestellen.

    Alle sehr, seeehr putzig!






    To do:

    - richtige Texturen

    - alle LOD1 (wegschmeißen geht ja schnell! 8) )

    - evtl. Fassladungen für den offenen Wagen - Kesselwagen gab es erst ab ca. 1890



    * Meine Sachsen sind nicht vergessen, aber da hadere ich immer noch mit der Heberleinbremse...

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Kleiner Verbesserungsvorschlag, auch um im späteren Verlauf den Thread über die Suchfunktion noch finden zu können (nur bei Bedarf natürlich): Ne deutsche Übersetzung im Titel wäre nicht schlecht...


    Der Vorschlag gilt für einen noch zu veröffentlichen Mod genauso. Meine japanische Tastatur ist nämlich aktuell noch in der Wartung ;)


    Ansonsten schön, dass du was für den "exotischen" Bereich modest. Gerne mehr davon

    Beste Grüße Karsten92!

  • Auf die Drehschemel bin ich gespannt.

    Bei mir geistern die SBB N2 Drehschemel rum zum modden, ich bin mir aber noch nicht sicher wie die am besten umsetzte, so das der Abstand pro Ladung unterschiedlich ist.


    Wie wirst du das umsetzten?

  • MichiK

    Hat den Titel des Themas von „私の小さな明治電車“ zu „私の小さな明治電車 (mein kleiner Meiji-Zug)“ geändert.
  • so das der Abstand pro Ladung unterschiedlich ist. Wie wirst du das umsetzten?

    Nur damit du dir nicht unnötig den Kopf zerbrichst, das geht gar nicht. Du könntest zwar verschiedene Drehschemelabstände machen und den hinteren als Ladung ein- bzw ausblenden. Woran du dir aber die Zähne ausbeißen wirst ist die Boundingbox, es geht nur eine und dann stecken die Wagen entweder ineinander oder sind mit Abstand je nachdem welche du nimmst. Automatische BB geht auch nicht, weil er dann nur die Mesh berücksichtigt die in der mdl sind, nicht die als Ladung definierten. Somit bist du quasi auch gezwungen die Drehschemel aneinander zu koppeln (ggf mit Stange), sonst sieht das leer dämlich aus.

  • ...Immer noch nicht fertig, aber es wird.



    Den Arbeitswagen habe ich gestern abend noch schnell nachgeschoben - der ist fast identisch mit dem offenen Wagen (nur halt eine Planke niedriger) und auf den Texturen war eh noch ein wenig Platz.


    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Super zu sehen, das was an historischen Japanischen Zügen läuft.


    Ein kleiner Hinweis der Begriff 電車 setzt sich zusammen aus den Schriftzeichen für Elektrizität 電Den und Wagen, beziehungsweise Rad 車Sha. Es steht also für elektrifizierte Züge. Passender wäre vermutlich 列車Ressha worunter der Wikipedia-Artikel zu Zügen ist. Oder gleich Eisenbahn 鉄道 Tetsudō.

  • MichiK

    Hat den Titel des Themas von „私の小さな明治電車 (mein kleiner Meiji-Zug)“ zu „私の小さな明治鉄道 (meine kleine Meiji-Eisenbahn)“ geändert.
  • Potzteufel, nicht mal mehr auf die Guhgl-Übersetzung ist Verlaß ?! 8|

    Ich hab' die Überschrit gleich mal auf Tetsudo geändert, damit liegt man nie falsch.


    Zitat

    Super zu sehen, das was an historischen Japanischen Zügen läuft.

    Viel ist es ja noch nicht, aber wenn wir jetzt noch Deine 150形 auf die Schienen stellen und Personenwagen ergänzen, dann ist wenigstens schon mal das Jahr 1872 abgedeckt.

    Und die restliche Lücke bis zum Shinkansen 0 kriegen wir dann auch noch irgendwann voll ! :D

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Ich sage mal vielen Dank. Glänzt etwas sehr stark, aber genau deswegen wollte ich schauen, wie der Zug im Spiel aussieht.


    Schiebt der die Zug oder ist das, weil ich + und - auf der X-Achse falsch herum gesetzt habe?


    Eine Frage die ich noch vergessen habe. Welche Locomotive hast du bei den oberen Screenshoots verwendet? Stammt die hier aus dem Download-Bereich oder einer anderen Mod-Quelle?

  • Jetzt wo du es sagst; Viele glenzende Stellen sind dort, wo harte Kanten sein sollten. Die Lösung mit edgsplit für scharfe Kannten hatte ich auch schon gehört. So kann man also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • Die Lok zieht den Zug. Damit sie auch mit der Rauchkammer voran fährt, muß das 3d-Modell noch um 180° gedreht werden. Das hat aber noch Zeit...


    Der übermäßige Glanz liegt, wie Maik schon geschrieben hat, an der Texturglättung der diversen Flächen. Am Dach, z.B., soll die Glättung ja nur in Y-Richtung passieren aber nicht in X-Richtung.


    Die andere Lok ist ein ganz, gaanz großer Fake: Irgendeine Zuglok habe ich ja erstmal für meine Waggons gebraucht, möglichst eine Britische. Und da habe ich einfach die alte Shannon für TrainFever genommen, die Achsen auf Kapspur skaliert, schwarz gemacht und das Shamon der Nippon Tetsudo draufgepappt. Die kann ich aber bei Zeiten ausmustern, wenn die 150 dann so weit ist!


    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Jetzt nicht nur mal so, sondern was die letzten Tage so gebracht haben:

    Griffstangen, Ventilhebel und -federn, Bremsanlage, dazu neue Radsätze mit der richtigen Speichenzahl.




    Es fehlen noch

    - Führerstandseinrichtung

    - LOD 1 (weglassen ist zum Glück einfach!)

    - 'richtige' Texturen

    - Aufräumarbeiten


    Klingt nach nicht unbedingt viel, aber dieses Jahr wird das nix mehr (zumal ich mich die ganze Zeit mit meiner Frau um den gemeinsamen Rechner streite...)!

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Danke schön, Andreas! (...Und ein gutes neues Jahr!)


    Im Prinzip ist es auch sehr vernünftig, eine derartige Lok erst mal ohne die ganzen Ansatzteile fertig zu modden. Ab eine gewissen Entfernung (bei mir im Modelviewer ab etwa 50 meter) kann man die eh nicht mehr als eigenständige Formen wahrnehmen. Da reicht auch die Normalenmap, um Detaills zu suggerieren, und später kann man die Griffstangen und ähnliches immer noch nachliefern.

    ROMANES EVNT DOMVS!

BlueBrixx