Zugwende mit Stumpfgleis ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich versuche einen Zug über ein Stumpfgleis wenden zu lassen, das geht aber irgendwie nicht.

    Ich bekomme im Linienmanager immer die Meldung, das eine Station zweimal hintereinander aufgeführt ist.


    Also die Stationen sind so verteilt:


    1. Startbahnhof Gleis 1

    2. Endbahnhof Gleis 1 ( dann geht's ins Stumpfgleis )

    3. Stumpfgleis ( da hab ich verschiedene Signale als Station zum Wenden versucht )

    4. Endbahnhof Gleis 2

    5. Startbahnhof Gleis 2


    Dann gehts zurück, nach der Ausfahrt über eine Weiche wieder auf das Regelgleis zum Endbahnhof.


    Die Frage ist nun, wie ich einen Zug wenden lassen kann, ohne jedoch einen richtigen Bahnhof zu setzen ?


    Danke

    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Hast du mal ein Bild deines Layouts? Ich finds persönlich immer angenehmer das ganze Visuell nachzuvollziehen :)

    Möglichst mit der Linie angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sharky009 alias Pascal


    PC: AMD Ryzen 7 @ 3.6GHz; 64GB RAM; NVidia GeForce RTX 2080 Ti OC 11GB; 6 TB verteilt auf SSD's, Windows 11 64-bit + Manjaro

  • Hallo,


    ich schau mir die Spitzkehre mal an, hab ich schon gesehen, wusste nur nicht was das ist.


    @ecjw250: und was ist


    2. [...]

    3. [...]

    4. [...]


    ??


    Das Problem ist ja, das nach dem letzten Bhf kein weiterer Bhf kommen sollte, nur so in stück gleis...stumpfgleis.


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Diese Spitzkehre von EAT1963 kannst du entweder als Depot, Personen- oder Güterbahnhof setzen.

    Zusätzlich lassen sich auch Länge und Anzahl der Gleise voreinstellen.


    Für dein angedachtes Szenario setzt du eine der beiden Bahnhofsspitzkehren mit einer dir zusagenden Länge ans Ende des Stumpfgleises und integrierst das dann als Haltestelle mit in die Linie.

    In den Linieneinstellungen danach die Spitzkehre mit den Fracht laden / Nichts laden Optionen entsprechend einstellen und damit die Haltedauer der Lok / des Zuges beeinflussen.

    Damit dürfte die Lok bzw. der Zug entweder sofort oder nach einer gewissen Zeit dort wenden.

  • 1. Startbahnhof Gleis 1

    2. Endbahnhof Gleis 1 ( dann geht's ins Stumpfgleis )

    3. Stumpfgleis ( da hab ich verschiedene Signale als Station zum Wenden versucht )

    4. Endbahnhof Gleis 2

    5. Startbahnhof Gleis 2

    Der Fahrplan ist zyklisch, also beginnt nach 5 wieder bei 1.

    Logisch dass das nicht klappt, wie soll er sich denn von Gleis 2 auf Gleis 1 teleportieren? :D

    Es sei denn es gibt einen Rundweg.

  • Die Zwischenstation habe ich zur Einfachheit halber aus dem Zitat rausgenommen; sie sind für das Problem (so wie ich das auffasse) nicht relevant.

    Der Punkt ist, wie VacuumTube angesprochen hat, dass das Spiel einen zyklischen Fahrplan hat. Von der letzten Station will der Zug immer zur ersten Station. Da aber die erste und letzte Station der selbe Bahnhof, nur unterschiedliche Gleise, sind, kommt die Fehlermeldung.

  • Ansonsten hätte man da auch eine doppelte Schleife draus machen können. Man hätte nur Punkt 2-4 nochmal an Punkt 5 anhängen müssen. so mache ich das schonmal gelegentlich.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx