yearTo - quirk noch nicht behoben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ein Fahrzeug (*oder Asset) als yearTo 1880 eingetragen hat, ist es bis 31.12.1879 verfügbar. Das ist nicht praxistauglich.

    Gemäß einer autistisch angehauchten stark ausgelegten Mathematik-Logik mag das richtig sein, aber intuitiv aus der Sicht des Spielers ist es dies nicht.


    "Jahr bis" 1880 sollte bedeuten, dass das Fahrzeug* im Jahr 1880 noch verfügbar ist.


    Manche Mod-Entwickler wissen darum und passen in ihren Fahrzeugen* das yearTo insofern an, dass sie es um 1 erhöhen.

    Andere wissen nicht darum und tun dies nicht.


    Vor allem, wenn der Fuhrpark kompakt gehalten wird und nicht jedes erdenkliche Mod installiert wird, kommt es besonders in Epoche I zu Lücken, in denen 1 Jahr lang weder noch das alte noch schon das neue Fahrzeug* verfügbar sind. (klingt sperrig formuliert, ist aber so)

  • Es braucht weder Autismus noch "Mathematik-Logik" um zu wissen, dass das Wort "bis" bedeutet, dass das Fahrzeug "bis 1880" verfügbar ist, sprich, sobald das Jahr 1880 beginnt, die Bedingung aufgehoben ist und die Verfügbarkeit nicht mehr gilt.

    Dass es hierbei zu Lücken kommt ist kein Bug, sondern am ehesten noch eine fehlende Absprache zwischen Epoche I Moddern, oder eine gut gemeinte Schätzung der Einsatzzeit.

    Was mich zum nächsten Thema bringt: die Bis-Zeiten bei Fahrzeugen sind meist an fiktiven Zeiten orientiert oder bestenfalls an Einsatzzeiträumen, da man Baujahre kaum hernehmen kann (weil sonst fast nie irgendwelche Fahrzeuge verfügbar wären).


    Also: entweder selber umtippseln (geht ja zum Glück recht einfach und wird wahrscheinlich nicht viele Mods betreffen), oder die entsprechenden Modersteller anschreiben und um ein Mini-update bitten.:thumbup:

    Lg, YstlDystl

  • dass das Wort "bis" bedeutet, dass das Fahrzeug "bis 1880" verfügbar ist, sprich, sobald das Jahr 1880 beginnt, die Bedingung aufgehoben ist und die Verfügbarkeit nicht mehr gilt.

    jein. Wenn in der Fachliteratur zB geschrieben steht "gebaut von 1911 bis 1914" dann bedeutet das in der Regel dass im Laufe des Jahres 1911 das erste Fahrzeug gebaut wurde und im Laufe des Jahres 1914 das Letzte

    Solche Daten geben dann mitunter Modder ein.

    somit hat Gordon Dry schon irgendwie recht. Verfügbarkeit bis 1914 heißt auch in meinem Kontext nicht zwingend, dass am 1.1.1914 nichts mehr davon erhältlich ist.

    Allerdings ist das auch kein Bug, weil das Spiel nunmal nur den 1.1. als Stichtag kennt.

    Daher bleiben deine Lösungsvorschläge aufrecht. Entweder selbst das Datum um 1 Jahr raufzählen oder anschreiben und darauf warten, dass Modder es tun.

    MfG, die Licaon

  • Und woran willste jetzt festmachen wo es nötig ist und wo nicht? Mit dem Tool würden zum Beispiel alle meine Mods oder die von Skyjoe die Wagen auf einmal 1 Jahr länger verfügbar wie in RL. Der ganze Fuhrpark würde auch nach der EDV Nummerierung mit der falschen Nummer rumfahren, der 2te Wk geht 1Jahr länger, die Wende verschiebt sich um eine Jahr usw.


    Jeder Modder (der es ordentlich machen will) der schonmal einen Mod erstellt hat der über mehrere Epochen geht wird spätestens wenn er den Mod testet merken das da ne Lücke ist und das entsprechend anpassen. Eine Änderung ob per Mod oder durch UG halte ich für völlig unnötig.

  • Yoshi

    Hat das Label Bug entfernt
  • Jeder Modder (der es ordentlich machen will) der schonmal einen Mod erstellt hat der über mehrere Epochen geht wird spätestens wenn er den Mod testet merken das da ne Lücke ist und das entsprechend anpassen.

    Nicht unbedingt. Mir selbst ist das überhaupt erst vor einem Monat aufgefallen.

    Es ist nicht gerade das offensichtliche.



    Andere wissen nicht darum und tun dies nicht.

    Ich empfehle es den jeweiligen Modder zu sagen. So kann es auch behoben werden

BlueBrixx