Oberleitung und Kurven Radius

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder mal das Problem, dass mir die E-Loks in Kurven keinen Strom mehr bekommen, da die Oberleitung nicht mehr über dem Gleis ist. Ich muss jetzt immer mindestens eine 125-130 km/h Kurve bauen (Standard Vanilla Gleise / Oberleitung) damit das bei Mitfahrten nicht mehr zu schrecklich aussieht. Normale E-Loks gehen meistens noch, aber sobald man mit einem Twindexx durch die Kurve will, muss man mindestens 130km/h in der Kurve haben damit der Stromabnehmer auch an der Oberleitung ist.


    Kommt es mir nur so vor, oder gehören die Masten dichter zusammen in Kurven? Oder muss der Kurven Radius einfach so groß sein?:/



    LG

    Sven

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Nutze aber nicht Vanilla, sondern Rheingolds Gleismod, mit weit auseinanderliegen Aufhängepunkten. Wenn man die Gleissegmente alle einzeln und kurz zieht kann man das leicht selbst beheben. Problem dann ist nur, dass Kurven sehr unsauber aussehen können und werden.

    In TpF1 kann ich mich an keinerlei solcher Probleme erinnern. 😬

  • Hi,

    da ich kein Freund von großen Gleispaketen bin, habe ich mir für diesen Fall mein eigenes Gleis modifiziert. Ich habe jeweils das Standard- und das Highspeedgleis kopiert.

    Hier die einzelnen Schritte ( für ein Gleis )

    1. kopieren: ...\transport Fever 2\res\config\track\standard.lua -> ...\transport Fever 2\res\config\track\kurve.lua

    2. kurve.lua mit einem editor öffnen und die zeile "t.catenaryPoleDistance = 32.0" suchen und die 32.0 in den gewünschten Abstand ändern ( ausprobieren )

    ganz oben dann noch, damit im Menu erkennbar, anpassen

    3. t.name = _("Kurvengleis")

    4. t.desc = _("Kurvengleis mit kurzem Mastabstand")

    3. speichern und nochmals sep. sichern ( für eventl. Neuinstallationen )

    Dann noch die Bilder anpassen. Hierzu

    1. kopieren: ...\transport fever 2\res\textures\ui\tracks\[email protected] > nach ...\transport Fever 2\res\textures\ui\tracks\[email protected]

    Damit du im Bahnhofsbereich keine blauen Kästchen hast die tga-Datei nochmals kopieren und jeweis als [email protected] und [email protected] speichern.

    Auch diese 4 *.TGA-Dateien sep. sichern.


    Wenn du die Menu-Bilder anpassen willst, bitte drauf achten dass die tga-datei auch als tga-datei abgespeichert wird. Bei Glimp hierzu die

    Exportfunktion nutzen - ansonsten funktioniert das m.W. nicht.


    In der lua-Datei gibt es noch

    t.catenaryMaxPoleDistanceFactor = 2.0

    t.catenaryMinPoleDistanceFactor = 0.8

    Die kannst du ggf. auch noch anpassen - aber bitte ausprobieren was da bei dir passt.


    So zum Ende noch der wichtige Hinweis. Diese Modifaktion habe ich nur für mich privat gemacht. Wer die o.a. Vorgehensweise nutzt, bitte

    auch nur privat nutzen und NICHT veröffentlichen


    Falls die o.a. Anleitung nicht erwünscht ist, die Herren Moderatoren mögen sie dann bitte entfernen.


    Viele Grüße

    plg#K

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • So zum Ende noch der wichtige Hinweis. Diese Modifaktion habe ich nur für mich privat gemacht. Wer die o.a. Vorgehensweise nutzt, bitte

    auch nur privat nutzen und NICHT veröffentlichen

    plg#K Du kannst niemandem verbieten daraus einen Mod zu bauen und zu veröffentlichen auch wenn die Idee von dir ist. Aber da du das ja schon selbst mit "Bitte" aufgehoben hast ist es auch egal. Den Satz kannste also eigentlich gleich streichen.

  • MaikC auch Dir einen schönen guten Morgen

    Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Da es sich hierbei um die Orginal *.lua und *.tga Dateien von UG handelt, bin ich mir nicht

    sicher ob man diese Änderung so ohne weiteres als seine eigene Mod veröffentlichen kann. Da ich aber jetzt auch nicht erst Jura studieren möchte um dies festzustellen meine Bitte, diese Anpassung nur privat zu verwenden. Nicht weil ich irgendeinen Anspruch auf die "idee" hätte ( die habe ich mir hier aus dem ein oder anderen Beitrag in diesem Forum geholt" ) sondern nur aus reiner Vorsicht. Wenn übertrieben oder falsch - dann ist halt so.

    Dir noch einen schönen Tag

    VG plg#K

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • plg#K So ich hatte jetzt auch meinen Kaffee ;-) Entschuldigung dann hatte ich das falsch verstanden, auch dir einen Schönen guten Morgen.


    Du kannst das gerne noch ein bisschen aufhübschen und einen Lexikonartikel erstellen "Mastabstand in Kurven verringern mit eigenen Gleisen".


    Mit den Dateien von UG sieht es so aus das sie uns Moddern da freie Hand lassen, man sollte halt ein bisschen "auf die Etikette achten", keine Vanilladateien überschreiben und ein kleiner Hinweis "Basierend auf den Dateien von UG" ist sicher nicht verkehrt.

    Kannst da ja gerne auch deinen ersten Mod draus machen.

  • MaikC ist schon alles ok :)

    Wie Du siehst "Einsteiger" daher noch nicht so sicher was das ein oder andere angeht. Vielleicht probiere ich es ja mal mit dem Mods, aber

    da muss ich mich erstmal mehr in das scripting einarbeiten, denn Texturen o.ä. sind wahrlich nicht mein Ding. Aber mit 40Jahren Programmiererfahrung

    müsste das mit Scripten schon noch hinkommen. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über offene Schnittstellen? Ich hätte da schon die ein oder

    andere Idee - aber mal sehen was das Sommerupdate bringt=O

    Noch einen schönen Tag

    VG plg#K

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Graf Romanic

    Hallo und vielen Dank für die Hinweise bzgl. der Lektüre, dann werde ich mich mal damit befassen,

    mal sehen was dabei rauskommt:D

    Einen schönen Abend wünscht

    plg#K

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Moin Forum,


    mit der Suche bin ich auf dieses sehr ähnliche Thema aufmerksam geworden und füge nun meine Frage an das Kollektiv mal hinzu.


    Ich würde gerne meine Oberleitungsmasten vermehrt selbst setzen. Die Standarddinger in den Gleissets mit 50, 35 und 20 Meter Abständen kann ich nicht mehr sehen. Auch ist die automatische Setzung nicht immer so wie ich dieses als Monk gerne hätte. Nun gibt es bei den Gleissets, die keine Oberleitungsmasten haben (siehe Bild) jedoch keine kleineren Kurvenradien. Gerade im Langsamfahrbereich eines Bahnhofsvorfeldes sieht das sch... aus. Mal davon abgesehen, dass die Stromkunden der Schiene eben diesen, den Stromkontakt, verlieren würde, wenn man das wirklich so bauen würde. Da ich schon etwas den Überblick über meine Gleismods verloren habe, habt ihr einen Ausschnitt (Bild unten) meiner Auswahl. Angeklickt auf dem Bild ist gerade die Gleismod, die ich für den Bau auf dem Bild oben genutzt habe. Gibt es irgendeine Gleismod, die einen engeren Kurvenradius zulässt, aber keine Masten setzt? So wie bei der Mod für 50, 35 und 20 Meter? Für Beton- und Holzschwellen? Für mich, den "muss-schön-aussehen-Monk"?


    Es grüßt der: RFSW



BlueBrixx