Kanshi´s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich habe mir gedacht, ich erstell auch mal einen Thread für meine Modding-Aktivitäten.

    Hier werde ich ab und an über die Ideen, Entwürfe und Bearbeitungsstände informieren und euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.


    Ich habe mich beim Modden auf Gebäude konzentriert und versuche, hier immer ein Original, das mir gefällt, so detailliert wie möglich abzubilden und ins Spiel zu bringen.

    Angefangen hat das in TF mit dem IKEA (Nachbau des IKEA in Wallau bei Frankfurt(M)), mein erster Mod und technisch mit vielen Anfängerfehlern (schlechte Texturen, zu viele Tris, etc.).

    IKEA als Bushaltestelle und Cargo-Station


    Danach kamen mein moderner Hauptbahnhof und der moderne Bus- und Tram-Bahnhof(eigene Entwürfe) und

    Moderner Tram- und Busbahnhof


    letztendlich der Fernsehturm St. Chrishona (bei Basel). Wieder als Originalmodell bis zur letzten Antenne.

    Funkturm St. Chrischona


    Beruflich bedingt kam dann eine längere Pause. Meine Mods wurden von anderen nach TpF und dann auch nach TpF2 portiert (vor allem durch guapo298). Das hat mich gefreut, zeigt es doch, dass euch die Modelle gefallen.


    Jetzt bin ich wieder aktiver und habe in den letzten Monaten wieder große Begeisterung fürs Modding entwickelt. Daraus entstanden sind die exakten Nachbauten des ICE-Werk Köln Nippes

    178005-pasted-from-clipboard-jpg


    und des BAUHAUS-Baumarkt in Völs (Österreich), für das mir guapo298, von dem auch die Idee dazu stammt, viele Bilder geschickt hat. Hier mal ein paar Vergleiche (Originalfoto vs. Modell)


    Zur Zeit habe ich zwei Projekte in Bearbeitung.

    Einmal ist es der Bahnhof Eppstein, der 2018 zum Bahnhof des Jahres gekürt wurde und eine interessante Kombination von moderner Architektur in Verbindung mit dem Erhalt alter Strukturen darstellt. Auch interessant ist die Kombination von Zug- und Busbahnhof.

    Der Rohbau steht und - sobald ich Lust und Zeit dazu habe - werde ich die Details modellieren, die Bahnsteige bauen und die Bahnhöfe konfigurieren.



    Zur Zeit ruht das Projekt, da ich den Umschlagbahnhof Frankfurt (M) Ost entdeckt habe und dieser mich richtig gepackt hat. Er ist auch schon recht weit gediehen und wird in den nächsten Wochen wohl fertig werden.

    Auch hier geht es mir wieder darum, möglichst nah ans Original zu kommen. VacuumTube war hier so lieb, mir Bilder zu schicken.

    Ich lerne hier wieder viel dazu, wie ich Texturen erstellen kann (Substance3D Painter, Sampler und Designer) und habe auch versucht, die Animation interessant zu gestalten, damit ein wenig Leben ins Spiel kommt:


    und hier noch ein Video, vom bisherigen Modell in Aktion von meiner Testmap. Wie ihr sehen könnt, bin ich kein großer Meister im Videos drehen ;-)


    Beispiel für die Animation des Umschlagbahnhof



    So, genug Startinformationen. Ich hoffe euch gefällt, was ich so mache und freue mich auf Anregungen und Hinweise.

    Euer Kanshi

    Einmal editiert, zuletzt von Kanshi ()

  • Ich hab noch etwas an der Animation gefeilt und dazu auch ein paar Fake-Waggons platziert.


    Verbesserte Animation mit Zugbeladung


    Das ist ein Ausschnitt aus der Animation, die 5 Minuten läuft, bevor sie sich wiederholt. Das sollte ausreichen, um nicht eintönig zu werden.


    So - jetzt kann ich mich an den zweiten Kran machen und versuchen, ob ich eine 40'-Container-Variante hinbekomme.

  • So. Jetzt ist der Greifzangenspreader so, wie ich ihn haben wollte.

    Ich habe einen TGS ?? BF2K (Teleskopierbaren Greifzangen Spreader der Baureihe 2014 mit beheizbaren Greifarmfüßen (2 Heizpatronen je Fuß) und Kameras an den Greifarmfüßen) der Firma Hilgers nachgebaut, wie er auch im Umschlagbahnhof Frankfurt Ost eingesetzt wird. Das Modelljahr des TGS habe ich noch nicht rausgefunden ;-)

    Ein paar kleine Texturen und Leitungen fehlen noch, aber jetzt funktioniert auch die Animation beider Kräne. Den einen habt ihr ja schon gesehen. Der zweite befördert jetzt sowohl einen 20" als auch einen 40" Container und fährt dazu die Greifzangen ein und aus.


    Hier ein kleiner Eindruck:


    Animierte Greifzangen für die Aufnahme von 20' und 40' Containern


    Die nächsten Tage ruht das Modding. Family-Weekend :-) Aber nächste Woche geht es an die Konfiguration und Ausgestaltung des Bahnhofs und es sind noch einige Details und Texturen auszuprägen. Die Bilder, die VacuumTube liebenswerter Weise geschossen hat, haben mir Dinge erschlossen, die ich meinem bisherigen Bildmaterial nicht entnehmen konnte.


    Der Plan ist immer noch, übernächste Woche in der Beta-Phase zu sein.

  • Tom Lange Oh ja, der IKEA. Da der mein erstes Modell war, hat der einige handwerkliche Fehler, die nicht mal eben so ausgemerzt werden können. Aber nur das Gebäude als freistehendes Asset auf die Karte zu setzen, ist eigentlich kein großes Ding. Reicht dir das, wenn es nur das Gebäude ist? Das kann ich nächste Woche mal machen, wenn es dir wichtig ist.

    Mal sehen, vielleicht pimp ich den als Asset mal etwas auf und verpass ihm bessere Texturen, wenn ich mit dem Umschlagbahnhof durch bin. Das dauert dann halt noch ein wenig.

  • Mal sehen, vielleicht pimp ich den als Asset mal etwas auf und verpass ihm bessere Texturen, wenn ich mit dem Umschlagbahnhof durch bin. Das dauert dann halt noch ein wenig.

    Kanshi ich würde mich sehr freuen, ich mag reine Assets, weil man die so schön zusammenstellen kann wie man möchte.

    Parkplätze ect. baue ich gerne selbst. Schaut individueller aus.


    Lg Tom

  • So, als kleine Abwechslung zwischendurch hab ich mal den IKEA als Standalone-Asset konfiguriert.

    Enthalten sind das Gebäude und der Mast jeweils separat plazierbar.


    Ich habe die Texturen so gelassen, wie sie waren (brrrrr....) aber eine LoD-Stufe eingefügt, dass die Performance geschont wird.


    Vielleicht geh ich bei Gelegenheit noch mal ran. Erstmal sollte das den Anfragen genügen :-) Viel Spass




  • Jetzt stehen alle Scripte und machen, was sie sollen. Jetzt kommt die Feinarbeit. zum Beispiel Henry und sein Zwillingsbruder, die die Kabinen bestiegen haben.

    182538-pasted-from-clipboard-png


    Oder die Bodenmarkierungen

    Ganz viele Details fehllen noch bei den Kränen. Aber wenn die Reaktion auf meine Zweitimpfung nicht zu wild wird, hab ich die nächsten Tage gut Zeit, was zu machen.


    Falls jemand das Rohmodell alpha-testen möchte, dann bitte eine PN an mich.

BlueBrixx