Hallo,
ich habe mir gedacht, ich erstell auch mal einen Thread für meine Modding-Aktivitäten.
Hier werde ich ab und an über die Ideen, Entwürfe und Bearbeitungsstände informieren und euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.
Ich habe mich beim Modden auf Gebäude konzentriert und versuche, hier immer ein Original, das mir gefällt, so detailliert wie möglich abzubilden und ins Spiel zu bringen.
Angefangen hat das in TF mit dem IKEA (Nachbau des IKEA in Wallau bei Frankfurt(M)), mein erster Mod und technisch mit vielen Anfängerfehlern (schlechte Texturen, zu viele Tris, etc.).
Danach kamen mein moderner Hauptbahnhof und der moderne Bus- und Tram-Bahnhof(eigene Entwürfe) und
letztendlich der Fernsehturm St. Chrishona (bei Basel). Wieder als Originalmodell bis zur letzten Antenne.
Beruflich bedingt kam dann eine längere Pause. Meine Mods wurden von anderen nach TpF und dann auch nach TpF2 portiert (vor allem durch guapo298). Das hat mich gefreut, zeigt es doch, dass euch die Modelle gefallen.
Jetzt bin ich wieder aktiver und habe in den letzten Monaten wieder große Begeisterung fürs Modding entwickelt. Daraus entstanden sind die exakten Nachbauten des ICE-Werk Köln Nippes
und des BAUHAUS-Baumarkt in Völs (Österreich), für das mir guapo298, von dem auch die Idee dazu stammt, viele Bilder geschickt hat. Hier mal ein paar Vergleiche (Originalfoto vs. Modell)
Zur Zeit habe ich zwei Projekte in Bearbeitung.
Einmal ist es der Bahnhof Eppstein, der 2018 zum Bahnhof des Jahres gekürt wurde und eine interessante Kombination von moderner Architektur in Verbindung mit dem Erhalt alter Strukturen darstellt. Auch interessant ist die Kombination von Zug- und Busbahnhof.
Der Rohbau steht und - sobald ich Lust und Zeit dazu habe - werde ich die Details modellieren, die Bahnsteige bauen und die Bahnhöfe konfigurieren.
Zur Zeit ruht das Projekt, da ich den Umschlagbahnhof Frankfurt (M) Ost entdeckt habe und dieser mich richtig gepackt hat. Er ist auch schon recht weit gediehen und wird in den nächsten Wochen wohl fertig werden.
Auch hier geht es mir wieder darum, möglichst nah ans Original zu kommen. VacuumTube war hier so lieb, mir Bilder zu schicken.
Ich lerne hier wieder viel dazu, wie ich Texturen erstellen kann (Substance3D Painter, Sampler und Designer) und habe auch versucht, die Animation interessant zu gestalten, damit ein wenig Leben ins Spiel kommt:
und hier noch ein Video, vom bisherigen Modell in Aktion von meiner Testmap. Wie ihr sehen könnt, bin ich kein großer Meister im Videos drehen
Beispiel für die Animation des Umschlagbahnhof
So, genug Startinformationen. Ich hoffe euch gefällt, was ich so mache und freue mich auf Anregungen und Hinweise.
Euer Kanshi