Probleme Beim Mod Instalieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe leider das Problem das viele Mods bei mir als rar Datei oder andere datei formate angezeigt wird aber kein zip wenn ich diese Mod dann installiere und umbenne zu zip bringt das wening und ich kann diese Mod nicht in Tpf2 benutzen||. Wenn Jemand mir helfen würde wehre das Nett.

  • Umbenennen...? Das bewirkt maximal, daß du deinen Rechner verwirrst. Das ist genau so, wie wenn man auf ein Senfglas "Schokoladenaufstrich" draufschreibt :)


    Egal, ob .rar, .zip oder was auch immer: lasse die Datei einfach in das korrekte Verzeichnis entpackenn. .rar ist genau wie .zip ein gängiges Kompressionsformat, das von den üblichen Programmen problemlos verarbeitet werden kann.

  • Ok Vielen Dank


    Ich gebe offiziel auf. Ich habe alles versucht hab die Mod ,,Rheingolds Deutsches Gleiset" Das ich für die Oberleitungssetzer Mod brauche einfach in den Transport Fever 2 Mod Ordner hineingepackt, Im Spiel kann ich diesen nicht aktivieren und er taucht auch gar nicht auf, anscheinend mache ich irgendwas Falsch.

  • Hast du den Mod wenn nötig umbenannt, der Ordner müsste den Namen "<Ersteller>_<Modname>_<Version>" haben



    EDIT: eigentlich müsste auch "<Modname>_<Version>" ausreichen

    16 Diesel = Acht Cola + Acht Bier

  • Es tut mir sehr leid wenn ich dir mit dieser Frage auf die Nerfen gehe aber ich bin halt frustriert davon das es bei mir nicht funktioniert.


    Ich könnte das versuchen Mr_Mrman


    So steht es bei mir


    rheingold_db_gleisset_mod_1 (4).7z

  • 1. Eine .7z Version ist eine komprimierte Version einer Datei bzw. in diesem Fall eines Ordners, eine Art verkleinerte Version, die den Transfer der Daten aufgrund erheblich kleinerer Datenmenge vereinfacht. Das Spiel liest aber nur die entpackten Dateien, daher musst du mit Doppelklick die Dateien auspacken.

    2. Funktionieren die anderen Mods?

    3. Hier steht nochmal alles wichtige, wenn man wie und wo Mods runterlädt

    16 Diesel = Acht Cola + Acht Bier

  • Der mod liegt ganz bestimmt in einem Doppelverzeichnis!!! Warum? weil Du den mod direkt in den mods/ Ordner entpackt hast.


    FALSCH: 1066780/local/mods/rheingold_db_gleisset_mod_1/rheingold_db_gleisset_mod_1

    RICHTIG: 1066780/local/mods/rheingold_db_gleisset_mod_1/res

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • verwendest du 7-Zip ? Skyara

    7-Zip Programm


    Installier dir dieses Programm, dann klickst du jede rar oder 7z einfach mit Rechts klick an auf ÖFFNEN , dann öffnet sich 7-Zip und oben im Menü auf das BLAU Minus Zeichen klicken.

    Dann entpackt er das Richtig und diese neue datei schiebst du einfach in deinen Mod Ordner

    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\ZAHL von DIR\1066780\local\mods.

    Fertig

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Wenn ich die Datei Öffne kommt Word mit dem Zeilen Code


    Mit 7zip danke noch mal für den Tipp kriege ich die Benarchitigung das ich diese Datei nicht öffnen kann weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

  • Entpacken von Dateien mit 7-zip:

    7-zip runterladen und installieren. Nach der Installation den 7-zip Filemanager aufrufen unter -- Start-Alle Apps-7-zip --, s. B..

    Nach dem öffnen des Filemanagers ein klick auf -- Extras-Optionen--.

    Hier werden die Dateiendungen ausgewählt die man entpacken möchte. Ein klick auf 7z markiert den Eintrag und mit einem klick auf das Pluszeichen wird die Endung eingetragen. Das wiederholt man mit allen Endungen die man entpacken will. Wenn man damit fertig ist, dann auf Übernehmen und OK klicken. Ab jetzt erkennt das Programm automatisch die gepackten Archive. Programm schließen.


    Die runtergeladenen Dateien befinden sich unter Windows im Ordner Downloads der im Explorer oben links angezeigt wird.

    Jetzt öffnet man eine Instanz des Explorers mit den Tasten -- Windows + E --, mit -- Windows + Pfeil nach links -- wird das Fenster ausgerichtet.

    Jetzt öffnet man eine weitere Instanz des Explorers mit den Tasten -- Windows + E --, mit -- Windows + Pfeil nach rechts -- wird das Fenster ausgerichtet.

    Im linken Fenster den Ordner Download öffnen. Im rechten Fenster einen Sicherungsordner für TPF2 anlegen, Wenn's geht auf einer zweiten HD.

    Mit der rechten Maustaste die Datei aus dem Downloadordner in den Sicherungsordner für TPF2 verschieben. Jetzt die Datei mit der rechten Maustaste anklicken. Es geht ein Fenster auf. Mit dem Mauszeiger auf den Eintrag 7-zip fahren und im nächsten Fenster den Eintrag auswählen den ich markiert haben. Damit wird die Datei im selben Ordner entpackt in dem auch die gepackte Datei liegt.

    Nun ein doppelklick auf den Entpackten Ordner um zu kontrollieren ob es sich um einen Doppelordner handelt. Wenn dem so ist, kann man jetzt den Ordner mit der rechten Maustaste in den Modordner von TPF2 kopieren.

    Das Wars auch schon! Hoffe das ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.


    Wenn man nicht weiß um welchen Prozess es sich handelt um ihn zu beenden, einfach Windows neu starten. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx