Züge auf Abwegen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal, das Thema wurde hier noch nicht behandelt, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.


    Bei mir häuft sich das Phänomen, dass, nach Umbauten am Gleis und auch nach den Laden eines Savegames, viele Züge nicht mehr da sind, wo sie sein sollten.


    Dabei gibt es verschiedenste Formen.

    1. Der Zug ist auf seiner Linie, das nächste Ziel ist aber weit entfernt und nicht die nächste Station.

    2. Zusätzlich dazu fahren einige dann auch noch entgegen der Fahrtrichtung.

    3. Der Zug ist auf einer ganz anderen Strecke unterwegs, zu der es gar keine Gleisverbindung gibt.

    4. Irgendwann bleiben die Züge dann stehen, weil sie keinen Weg zum angepeilten Ziel finden, oder sie blockieren sich gegenseitig.


    Als Folge davon entsteht binnen kürzester Zeit ein Verkehrschaos auf Schienen.


    Eine Fehlermeldung dazu gibt das Programm nicht aus. Außer halt, wenn 2 Züge aufeinander zufahren.


    Ich bin dann bei jeder Sitzung voll damit beschäftigt, verirrte Züge zu finden und Knäul Bildung aufzulösen.


    Das macht auf Dauer keinen Spaß mehr.


    Hat da jemand gleiche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen Dank


    Rolf

  • Ich hatte das auch, die Züge haben sich blockiert. Keine Fehlermeldung, habe Züge gelöscht, dann lief es.

  • Passiert mir auch immer wieder, wenn ich beim Bauen zu spät das Spiel pasusiere. Die Linien suchen sich dann wahrscheinlich sofort einen neuen Weg und irren dann dort herum. Manchmal fallen mir verirrte Züge erst längere Zeit nach der Baumaßnahme auf.
    Wenn sich zwei Züge blockieren und sich das nicht anders lösen lässt, dann bei "Fahrzeuge verwalten" den Zug erst klonen, dann kommt der aus einem Depot heraus und den blockierenden Zug verkaufen.

  • Vielen Dank erst mal. Das mit dem Pausieren, bevor ich etwas umbaue, habe ich mir schon länger angewöhnt. Hilft aber nicht generell. Ich habe den Eindruck, dass einige Züge nach dem Laden nicht mehr da sind, wo sie beim Speichern waren. Auch habe ich den Eindruck, dass dieses Phänomen seit dem letzten Update wesentlich häufiger auftritt.

  • Noch nicht angesprochen: Man kann auch im Pausenmodus Fahrzeuge "verjagen", indem man den Streckenteil abreißt, auf dem sie sich gerade befinden. Bei LKWs und Bussen kein Problem, aber ich kann mir vorstellen, daß es bei Schienenfahrzeugen eines wird, wenn sich eine Linie schon umgestellt hat.

    13! = 13*12!

  • Gefühlt zum xten Mal:

    Ja, es ist ein Bug. Nein, Pausenmodus hilft seit dem letzten Update nicht mehr.

    Was das Problem meistens stark eindämmt, ist ein "Resetten" der Züge im betreffenden Abschnitt durch "Doppelumkehr", also einfach zweimal auf wenden klicken und sie haben den Weg zum nächsten Bahnhof dann wieder richtig parat. Aber auch wenn ich das bei Umbauten mache, finde ich immer mal wieder verirrte Züge, bei denen ich mir nicht erklären kann, wie sie dort gelandet sind.


    Auf Dauer muss da Abhilfe durch ein neues Update her. Sollte man vielleicht gegenüber UG mal lauter kommunizieren.

  • ... bzw. erstmal bis auf weiteres einplanen, daß Umbauten immer eine gewisse Nacharbeit an den betroffenen Linien erfordern. Wenn man das weiß und alles schnell durchgeht, lässt sich ja viel Chaos vermeiden.

BlueBrixx