Das Noseltal und wie es darin zugeht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    hier will ich Euch die aktuelle Karte zeigen, an der ich gerade bastel.

    Es sollte mit einem stark mäandernden Flusslauf an das Moseltal erinnern. Leider macht das Spiel eher langweilige Flusstäler, wenn man die KI allein ranlässt. So habe ich für diese mittelgroße Karte im Verhältnis 1:3 das Wasser komplett deaktiviert und die Hügeligkeit dafür erhöht. Als dann eine passende Karte generiert war, habe ich per Terraforming den Fluss selbst gegraben. Damit das noch einigermaßen glaubwürdig aussieht, sollte man dabei nicht mitten durch Berge fräsen und bei der Suche nach der flachsten Stelle zwischen den Bergen ergibt sich ganz von selbst ein Flusslauf mit vielen Bögen und Schleifen.

    Die folgenden Bilder zeigen, was dabei rausgekommen ist:


    Dann ist natürlich Mitfahren meine liebste Beschäftigung im Spiel. Dabei möchte ich viel Verkehr und abwechlungsreiche Landschaft sehen. Gerne auch Gebäude als Landmarken, wie Burgen, Kirchen oder Aussichtstürme auf Erhebungen rundum und es gilt der Grundsatz: Erlaubt ist, was mir gefällt. Also gibt es meistens viergleisige Magistralen auch in das hinterste Kuhkaff, weil durch eine Trennung des Güter- und Personenverkehrs immer wieder fliegende Überholungen möglich sind.

    Durch das Tal ziehen sich mitllerweile zwei viergleisige Strecken. Natürlich habe ich die nicht einfach reingefräst, da gibt es schon Kurztunnel, Galerien, Hangbrücken und so weiter. So ein Aufwand teibt natürlich jede Wirtschft in den Ruin, aber man kann ja in diesem Spiel auch unendlich reich sein. Wirtschaftlich zu spielen ist auch gar nicht das Ziel. Es soll schon irgendwann Bewohner geben, aber die werden eher durch Besuchermagneten hierhin oder dorthin gelockt, als durch reale Angebote von Waren, Werkzeug oder Lebensmitteln.


    Bei den Fahrzeugen und Gebäuden bin ich eher Nostalgiker. Durch TPF habe ich entdeckt, wie interessant doch Altbau E-Loks aussehen können. Also richtig alte Altbauloks, wie eine E 04 oder eine E 95. Eine E 94 kann ich sofort von einer E 95 unterscheiden, bei einer E10/110 und einer E40/140 müsste ich aufs Baureihenschild gucken.

    So wurde die Magistrale an der rechten Flussseite (es geht von Noselspring nach Noselmünd) elektrifiziert und die linke Noselseite nicht. Unter Draht fahren im Moment E77, E91, E93, E94, E95 und das Ösi-Krokodil im Güterverkehr. Güterzüge fahren zwischen 55 und 65 km/h.

    Personenzüge, also der Nahverkehr mit Halt an jeder Milchkanne, wird bewältigt von E44, E16 und E04. Gelegentlich hilft eine E94 aus. Personenzuüge fahren so um die 85 bis 90 km/h.

    D-Züge, die auf der Karte nur drei Mal halten, werden bewegt von E18/118, E03/103, 120 und den Triebwagen ET11 und ET403(Donald Duck). D-Züge fahren 150 bis 160 km/h, manche auch noch schneller, was aber auf der kurvenreichen Strecke kaum möglich ist

    Im Personenverkehr gibt es einige Bahnhöfe mit Durchfahrtsgleisen, da können die langsameren Züge von den schnelleren überholt werden, wenn Geschwindigkeit und Abstand passen. Wenn nicht, steht der D-Zug vor dem Einfahrsignal und muss weiter mit 90 Sachen hinter der E44 mit ihren Dreiachs-Umbauwagen herzuckeln.

    Auf der linken Noselseite fahren dann alle möglichen Dampfloks der Bundesbahn- und Reichsbahnzeit, sowie auch ein paar Dieselloks. Die ikonische V200/220 darf natürlich nicht fehlen.

    Dann schlängelt sich noch eine eingleisige Strecke durchs Tal, die immer mal wieder die Flussseite wechselt und auch touristische Orte, wie einen Landgasthof und eine Wallfahrtskirche bedient. Das ist die TTB (Tolle Touristen Bahn). Da fährt alles rum, was irgendwie interessant aussieht und keinen Fahrdraht braucht. Diese Strecke liefert auch gute Gründe für den Bau imposanter Brücken.

    Von all dem wird es hier Bilder und vielleicht auch Videos geben, wenn ich mal kapiert habe, wie man die aufnimmt.

    Die leere Karte zum Download

    3 Mal editiert, zuletzt von Carbonunit () aus folgendem Grund: Link zum Download der leeren Karte eingefügt

  • Weinberge... viele Weinberge


    Beginnen wir mit einem kleinen Tipp für die Praxis.

    Im Mosel- wie auch im Noseltal wachsen viele Weinsorten. Weinberge zu pfanzen ist dank BloodyRulez Weinberg-Mod weniger mühsam, als das einzelne Versenken und Setzen tausender Holunderbüsche. Aber es ist immer noch eine eintönige Beschäftigung. Die Betrachtung der zu bepflanzenden Flächen allein kann schon zu Mutlosigkeit führen.

    Auch Hans Dampf hatte sich dazu schon in einem Video geäussert. Dabei kam mir die Idee, den Weinbergzaun in eimem Stück zu ziehen. Also nicht nach jeder Reihe entweder Esc drücken und das Asset-Menue neu aufrufen oder im Menue erst "FERTIG" und dann "GERADE" anzuklicken. Dieses dauernde Umschalten macht es nämlich für mich so ermüdend.

    Also den Weinberg im Zickzack den Hang hinauf und hinunterziehen so wie hier:

    Anschließend die kurzen Verbindungsstücke löschen und das bisher halbfertige Ergebnis neben der Liebfauenkirche an der Nosel sieht so aus:

    Ein reales Vorbild gibt es auch hier nicht, aber in Worms steht eine Liebfrauenkirche auch zwischen Weinbergen. Der Wein, der dort wächst, nennt sich Liebfrauenmilch.

    Ob man so wirklich schneller ist beim Weinberge pflanzen kann ich nicht sagen. Aber für mich und vielleicht auch für einige von Euch ist es so weniger anstrengend. Und in meinem Noseltal sind noch viele Weinberge zu bepflanzen...
    Richtig toll wäre eine Möglichkeit, mehrere Reihen gleichzeitig zu ziehen, aber ob das technisch überhaupt mit der Mod möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Ah sorry. Asche auf mein Haupt, das hatte ich schon wieder vergessen als ich gefragt habe.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht. Gibt ja dann hoffentlich ab und an mal ein Video.


    Ich kann die leere Version davon auch in den Downloadbereich hochladen.

    Gerne auch eine bebaute Version wenn sich die Anzahl der Mods in Grenzen hält. Für die Presentation des Rheingold wäre die perfekt. Oder ich schicke dir einfach eine Beta wenn ich soweit bin :-P

  • Such mal nach GWR Station im Workshop

    Danke, wieder eine Brücke mehr ! :love:

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Pochem / Nosel - Die erste Stadt


    Die erste kleine Stadt ist fertig. Weil es eng zugeht zwischen dem Fluß und den steilen Bergen am Talrand gibt es nicht so viele Hinterhöfe. dafür stehen die Häuser eng zusammen und auf verschiedenen Ebenen.
    Zuerst ein Luftbild:

    Über dem Städtchen liegen der Friedhof, ein als Tankstelle getarntes Busdepot und der ZOB von Pochem, an dem sich ein paar Buslinien treffen werden.


    Vom anderen Noselufer betrachtet sieht es so aus:

    Wenn alle Linien laufen wird Pochem per Bahn, Bus und Schiff erreichbar sein.


    Der Blick von Süden...



    ...und Norden:

    Es fehlen noch herumstehende Sims und geparkte Autos, sowie die Gestaltung der Hochebene über der Stadt.

  • Liebfrauenkirche und Umgebung


    Mit der schon einmal kurz gezeigten Liebfrauenkirche ist das erste touristische Ziel fertig geworden. Zunächst alles in der Übersicht:

    Vom Kirchenportal geht der Blick über das Noseltal:

    Übersichtsbild von der anderen Seite:

    Das Bahnhofsgebäude wurde dem zweigleisigen Bahnhof angepasst und ist etwas zur Seite gerückt, um einem Gasthof Platz zu machen:

    Hier wohnt der zuständige Winzer. Nebenbei baut er noch etwas Getreide und ein paar Kartoffeln an:

  • ... wenn im letzten das Weizenfeld hinten rechts etwas zu steil ist.

    oder ab Bauernhof eine Futter-Blumen-Kräuter Wiese anlegen, zäune herum und ein Paar animierte Kühe draufstellen, zum Glück wird man ja bei TPF2 schön sehr verwöhnt mit Asset´s ! :P

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Laben-Labach an der Nosel


    Laben-Labach liegt an beiden Ufern des Flusses. Die Altstadt ersteckt sich am linken Noselufer. Zwei Stadttore und einige Reste der Stadtmauer sind erhalten. Viele Teile davon sind dem Bau der Bahnstrecke zum Opfer gefallen.
    Ansicht von Süden...

    ...mit dem Weißen Tor, zusammengesetzt aus Joefrieds Viadukt- und Festungsbau-Mod.


    Im Norden das Rote Tor und der Personenbahnhof direkt am Ufer:


    Blick die Bahnhofstraße hinunter mit dem Roten Tor am Ende:


    Um das Rathaus herum ist heute Wochenmarkt:

  • Mitten auf der grünen Wiese, etwas oberhalb und außerhalb des Noseltals, liegt der Flughafen Krankfurt.

    Hierher bringen zwei Fluglinien die auswärtigen Gäste des Noseltals aus "Berlin" und "München", beides "Remote Passenger Airfields, welche als Ziele ausßerhalb der Karte dienen.

    Eine S-Bahn und eine Buslinie schaffen die Leutchen dann von hier hinunter ins Tal. Die Güterlinie sorgt für den Kerosin-Nachschub.

  • US Cars in Laben-Labach


    Kaum hatte ich mein als Gebrauchtwagenhandel getarntes Straßenfahrzeugdepot hier gezeigt, da kamen MaikCs US-Muscle-Cars heraus.

    Nach etwas hin und her mit dem Datum, ich hatte das Konfigurationsmenue bei der Mod-Installation schlicht ignoriert, gibt es jetzt in der Neustadt von Laben-Labach einen Händler mit Werkstatt für US-Cars.


    Die Angestellten können bei diesem Wetter auch offen fahren...

    ...die Targas und Cabrios am Zaun lässt man besser geschlossen, es könnte ja doch mal regnen.

    Hier war wohl jemand mit dem Ford Mustang etwas zu forsch unterwegs...

    ...aber die erfahrenen Autoschrauber kriegen das wieder hin. Notfalls können sie auch Karosserieteile selbst nachformen.

    Die interessierte Kundschaft...

    ...erforscht derweil das Angebot. Es gibt blaue Chevrolet Chevelles, grüne, rote und weiße Ford Mustangs und verschiedenfarbige Pontiac Firebirds, oft mit Kriegsbemalung auf der Haube.

    Andere Mods steuern eine Chevrolet Corvette, einen 50er-Jahre Straßenkreuzer und noch zwei Pickups bei

    Wirklich Ahnung von US-Autos habe ich nicht, aber diese Modelle geben einen hübschen und interessanten Farbtupfer. Einen Pontiac habe ich tatsächlich 1994 in den USA selbst gefahren, der hörte aber auf den Namen Sunbird und war ein sehr biederer Mietwagen, vergleichbar wohl mit einem Audi 80 aus dieser Zeit bei uns.

    Da es in meiner Karte keinen KI-Verkehr geben wird, fehlt mir eigentlich nur die Option, diese Autos auch im Depot zu kaufen und sie auf Linien fahren zu lassen, die etwas Straßenverkehr simulieren.

BlueBrixx