Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also die Bauroutinen müssen dringendst noch überarbeitet werden, nicht nur in Sachen Bahnübergangsbau. Gestern konnte ich z.B. an einer Stelle keine Weiche einbauen, weil es angeblich eine Kollision mit einer ca. 200m entfernten Brücke gab. Heute wollte ich spaßeshalber mal schauen, wie es mit der Elektrifizierung aussieht und siehe da, ich kann viele Stellen gar nicht aufrüsten. Für die Elektrifizierung eines Bahnhofs soll ich einige Gebäude und eine Brücke abreißen, für das Gleisumfeld müsste noch eine andere Brücke weichen. Das kann's doch irgendwie nicht sein. Da muss dann wohl vorübergehend eine "Elloks brauchen keine Oberleitung"-Modifikation her X/


    Und es wäre natürlich schön, wenn bei der Aufrüstung die am Bahnhof wartenden Fahrgäste nicht verschwinden würden.

  • Das Problem hatte ich bei meiner ersten freien Karte auch. Sogar für eine Elektrifizierung wird, ob Bahnhof oder Tram/Busbahnhof, die ganze Station neu gebaut. Darum müssen im Umfeld einer Station manchmal Gebäude, Strassen und sonstiges abgerissen werden. Ist doof, ist aber leider so. X/

  • Da muss ich Dir leider widersprechen und liefere hiermit den Beweis:



    Aber mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr darüber, wenn man es weiss kann man sich darauf einstellen... ;)


    Was mich aber immer noch zur Weissglut treibt ist das Verkehrsleitsystem dass seinem Namen in keiner weise Gerecht wird!
    Kaum ist das Jahr 2000 erreicht staut es sich wieder vor jeder Bus/Tramstation und auf dem Kreuzungen!
    Und nur weil einfach hirnlos auf die Kreuzung oder in die Station gefahren wird obwohl es dann keinen Zentimeter mehr vorwärts geht! :cursing:


    So macht es einfach keinen Spass! Bitte Urban Games, es war bereits in Train Fever der Ärger und das Verderben einer funktionierenden ÖV Infrastruktur!
    Da ich momentan ohne Mods wegen der Errungenschaften spiele um so tragischer, sonst würde ich per Script den Autos wieder eine 30km/h Topspeed Bremse auferlegen.
    Aber das kann es ja auch nicht sein, es muss doch möglich sein den Verkehr intelligenter zu leiten.
    Vor allem wenn ich lese dass einige Städte 10k+ Einwohner haben, graust mir der Gedanke an das Verkehrsaufkommen! Megastaus sind da Garantiert! ||

  • Was mich so gewaltig ärgert ist, das man die durch Patches erreichten Verbesserungen in TF nicht in TPF übernommen hat. Mit TF hat Urban Games Erfahrungen gesammelt, hat diese Erfahrungen aber nicht ausgenutzt und uns wieder ein unausgewogenes Spiel überlassen. Wenn jetzt hier im Forum Kritik geäußert wird, wird mir zu oft alles nieder gemacht und Verweise auf eventuelle Behebungen durch den Hersteller, oder Hinweise auf die Realität gegeben. Wobei TPF nach meiner Meinung nicht mal im entferntesten mit der realen Welt verglichen werden kann. Für mich ist dieses Spiel eine virtuelle Modelleisenbahnanlage auf der ich nicht nur Züge, sondern auch LKWs fahren
    lassen kann und diese Anlage kann ich erweitern, indem ich Personen und Güter gegen Punkte (Geld) transportiere. Habe ich genügend Punkte, kann ich meine Strecke erweitern, oder meinen Bahnhof ausbauen, der Bezug auf die Realität findet nur in meinem Kopf statt und ich baue mir meine Modellbahnwelt dem entsprechend. Nur wenn ich nicht richtig funktionierendes Basismaterial zur Verfügung gestellt bekomme, obwohl ich es im Vorgänger hatte, macht sich Enttäuschung breit. ( eine KI die mehr zerstört, als aufbaut, sinnlose bis aberwitzige Straßenverläufe baut, altbekannte Mega-Staus produziert und all das was hier im Forum angeprangert wird) Jeder Mensch macht Fehler, welche Urban Games in TF eben auch gemacht hat, aber ein Mensch welcher den selben Fehler noch einmal macht, der.........

  • Das Problem bei den "Kritiken" ist, das mitunter zu leichtfertig und auch teilweise ungerechtfertigt Pauschalisiert wird.
    Sätze wie dieser zeigen das SEHR deutlich:

    das man die durch Patches erreichten Verbesserungen in TF nicht in TPF übernommen hat. Mit TF hat Urban Games Erfahrungen gesammelt, hat diese Erfahrungen aber nicht ausgenutzt und uns wieder ein unausgewogenes Spiel überlassen.

    Das ist so schlicht gelogen, und schlimmstenfalls auf einige wenige Features zu beziehen.
    Wenn Du auch nur 2-3 Feature nennst, was in TF (nachweislich) durch einen Patch behoben wurde, und nun in TPF wieder auftaucht, akzeptiere ich diese Aussage auf die besagten Features, nicht aber als Pauschalaussage.


    Das sich in einem "neuen" (oder eben auch deutlich aufgebohrtem) Spiel auch neue und andere Fehler einschleichen, lässt sich nicht vermeiden, das hat aber nichts aus "Ignoranz" der Erfahrungen, die man im Vorgänger gesammelt hat zu tun.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und selbst wenn Dur noch etwas 3. Einfällt, so sind es in der Summe nur ein paar wenige Features, die "rückfällig" geworden sind, aber kaum eine pauschale Aussage rechtfertigen.
    Ohne zu wissen, ob und wie weit diese beiden Sachen vielleicht sogar beabsichtigt waren/sind.


    Dein beide Routinen haben sich prinzipiell durch den neuen Code geändert.
    insbesondere was den Städtewachstum angeht, der ja gar nicht begrenzt sein soll. (Theoretisch kann man das noch immer selbst wieder einstellen)


    Und ja, jetzt kommt wieder die Pauschalkeule: "Die nächsten Patches abwarten".
    UG liest hier schon fleißig mit, und werden sich an Hand dessen schon eine Art Prioritätenliste erstellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • beide Routinen haben sich prinzipiell durch den neuen Code geändert.

    ... und da stellt sich mir (als Laien) die Frage: War die Transformation in den neuen Code wirklich notwendig?


    Konnten die Änderungen, welche UG vorgenommen hat, nicht auch mit dem alten Code bewerkstelligt werden?


    Ich weiss es nicht - aber ich stelle die Frage einfach mal in den Raum für Experten, welche sich damit besser auskennen. Die vielbeschworene Mehrkernprogrammierung scheint nicht den Boost schlechthin bewirkt zu haben - der 2. Kern wird jetzt intensiver angesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe - aber Wunder darf man deswegen nicht erwarten.


    So startet man zwar nicht bei 0 - aber einige hier angesprochene Dinge wurden/konnten offensichtlich (noch) nicht aus TF 1:1 übernommen werden - eine offizielle und nachvollziehbare Aussage dazu seitens UG wäre wünschenswert.


    Alles andere ist Zukunftsmusik - keiner weiss wirklich, was kommen mag (und was nicht)...

  • War die Transformation in den neuen Code wirklich notwendig?

    Also, ganz ehrlich: ich glaube das diese Unterstellung - auf DIESEM level vom Spiele-programmierung- echt nicht sein muss... =O


    - die Leute die das Spiel Coden, sind WAHRLICH keine deppen!
    Also gehe ich davon aus, das es -wenn auch nur vorübergehend- so sein "musste" !!
    Die wollen doch nicht ABSICHTLICH irgendwas schlecht machen... das glaubt doch jetzt echt keiner?!?!?! oder ? :/

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

    Einmal editiert, zuletzt von R4Dt ()

  • Prinzipiell müsste es eine vernünftige Straßenverkehrssimulation geben, mit Ampeln, Vorfahrtschildern, Rechts-vor-Links und allem Pipipo.

    Uff, genau das alles wurde schon zu TF-Zeiten lange und sehr ausführlich bis ins kleinste Detail diskutiert.
    Mit der Erkenntnis, das solche Verkehrsregeln (Insbesondere Ampeln) tatsächlich nicht dem Verkehrsfluss helfen, sondern hauptsächlich der Sicherheit des Individuums (Autofahrer).
    Im Klartext: Ampeln würden insgesamt ehr das Gegenteil bewirken. Bei Staus ginge es auch nicht schneller, und sonst halten sie ehr auf. Das gleiche betrifft eine Großzahl der Verkehrsschilder.
    Das eigentliche Problem ist, das es ohne zusätzliches Mikromanagement ohnehin nicht funktionieren würde. Und viele Spieler, sind schon jetzt mit dem setzen von Signalen überfordert. ;)


    Und eine Verkehrsregel (Die Real einfach nicht funktionieren würde) Gibt es bereits... wer zuerst kommt, fährt zuerst. Was schon ehr helfen würde, wäre ein "intelligentes" überholen auf mehrspurigen Straßen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die wollen doch nicht ABSICHTLICH irgendwas schlecht machen

    Natürlich nicht - und die Jungs von UG sind auch keine Deppen - so etwas würde ich hier ganz bestimmt nicht wagen zu behaupten.


    Nichtsdestotrotz haben sich paar Dinge eingeschlichen, welche in TF bereits gelöst erschienen - und wenn ich jetzt den ganzen Verlauf der Diskussion bezüglich Releasetermin usw. betrachte, so drängt sich der Verdacht auf, dass das Spiel aus finanziellen Gründen schneller als es ihm guttut veröffentlicht werden musste und somit zunächst einmal einige Features auf der Strecke geblieben sind, weil die zeitlichen Kapazitäten nicht mehr ausreichten (bspw. die Entstehung der nunmehr zum Glück gefixten Übersetzungsfehler dürfte nicht auf irgendeinem neuen Code beruhen).


    Vielleicht hat man es auch einfach übersehen, weil man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah.


    Kann passieren, sollte es aber eigentlich nicht...

  • Was mich auch noch stört ist der Fakt das man an Weichen keine Schallschützewände platzieren kann.


    Umgedreht kann man aber Weichen platzieren obwohl neben den Schienen schon Wände platziert sind.


    Finde das ziemlich nervig immer erst die Weiche zu entfernen, dann die Wände zu bauen um danach wieder die Weiche neuzubauen.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Was mich auch noch stört ist der Fakt das man an Weichen keine Schallschützewände platzieren kann.

    Man kann diese Assets aber auch FREI platzieren. ;)
    Was sogar einiges an Vorteilen bietet.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx