[Sammelthema] Transport Bilder und Videos aus der echten Welt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    Herbstferien haben begonnen. Um nicht zwei Wochen langweile zu haben, wurde ja die Eisenbahn erfunden.


    Heute mal wieder eine 472er-Tour nach Hamburg. Auf der S11 sind noch ca. 5 und auf der S31 in der HVZ höchstens 2 Umläufe anzutreffen. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten gehen die Chancen mittlerweile gegen Null.


    Durch die mittlerweile wenigen 472er ergeben sich lange Wartezeiten. 40 Minuten stand ich am Berliner Tor, dabei entstand dieses Bild mit einem RB81 und einer unbekannten 474 auf der S1:

    berlin_rb.jpg


    Zwanzig Minuten später war es dann so weit; 472 038 kommt mit Schwester in Richtung Innenstadt am üblichen Stau vorbeigefahren. Grafitti auf der Front wurde nachträglich entfernt.

    berlin_238.jpg


    Als nächstes zog es mich nach Wellingsbüttel. 472 013 kommt mit ihrem doppelten DB-Logo in RIchtung Poppenbüttel eingefahren;

    wellingsbuettel_213.jpg


    Kurze Zeit später kam die selbe wieder zurück. Mit ihr ging es dann nach Klein Flottbek. 10 Minuten später kam sie auch dort aus Blankenese zurück, nun durch das Kopfmachen in Altona die schöne 472 016 an der Spitze.

    klein_flottbek_216.jpg


    Gibt es woanders in Deutschland eigentlich noch Formsignale an S-Bahnstrecken im 5 Minuten Takt? ^^


    Hoffen wir, diese tollen Züge werden uns noch lange begleiten.

  • Tolle Bilder, ich werde Montag mal den Erzbomber aufnehmen, aber dort wo der nicht von 2 151 von Railpool oder 2 189 der DB sondern von 2 1500 der VPS gezogen wird, kurz hinter der Ausfahrt vom Bahnhof Beddingen.

  • Honneker01 was darf man sich denn unter einer "1500" vorstellen?

    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:VPS_BR_1500_02.jpg

    Darvon schiebt und zieht jeweils eine den Erzbomber, bin diese Woche Monat auf der Zuglok mitgefahren, die haben schon ordentlich zu kämpfen und machen gut Krach.


    Mit nur 1500kW pro Lok vor dem schweren Zug haben die auch gut zu ziehen bzw scheiben.


    Aber es macht auch spaß auf Spitze bei einer G6 mitzufahren oder auf Spitze eines Wagen, solange man sich einigermaßen gut Festhalten kann, was bei den DB Flachwagen leider nicht so gut möglich ist.

  • Moin,


    irgendwie bin ich dann heute doch noch nach Hamburg gekommen, obwohl unser privates EVU mal wieder mehr oder weniger spektakulär versagt hat.


    Heute hab ich mal die Hochbahn ins Visier genommen. Da die U3 mit den DT5 nicht sehr Fotogen ist, und die U2/U4 größtenteils im Keller fahren, war ich nur auf der U1 unterwegs.


    Morgens noch bei Sonnenschein an der Kellinghusenstraße, Umsteigebahnhof von U3 zu U1.

    DT4 202 fährt in Richtung Norderstedt unter der selten genutzten Fußgängerbrücke durch. Die meisten Fahrgäste laufen nur einmal über den jeweiligen Bahnsteig zur gegenüberstehenden anderen Linie.

    DT4-202.jpg


    Ein wenig später an der selben Linie- eben noch fahren im 5-Minuten-Takt (gut, Sonntags nur alle 10), nun schon fast Nebenbahnbetrieb. Auf dem Streckenast nach Großhansdorf wird auf dem Schleswig-Holsteinischen Teil hinterm Buchenkamp eingleisig gefahren. DT4 108 fährt gen Ahrensburg über die Landesgrenze.

    DT4_108.jpg


    Auch die Alster will überquert werden. DT4 190 hat gerade den Haltepunkt Hudtwalckerstraße verlassen und fährt in Richtung Innenstadt über die Alster.

    DT4_190.jpg


    An der letzten Stelle werde ich in den nächsten Wochen mal noch einen der letzten DT3-Verstärker aufnehmen.

  • S1 nach Seebrugg

    Gerade die DB Netz und Instandhaltung Abteilungen haben noch ein paar 120er im regelmäßigen Betrieb.

    Bei deren Tochterunternehmen sind aber auch andere Altbauelektrolokomotiven vertreten.

    Beim Fernverkehr war der letzte Einsatz glaube ich im Juli.

    Beim Regionalverkehr soll es noch ein paar geben in den westlichen Bundesländern.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Moin,


    wie bereits geschrieben war ich heute früh los zum DT3 fahren. 7:15 in Farmsen sah ich bereits zwei, letztlich waren es ganze drei Umläufe grob 7:20, 7:30 und 7:40 am Farmsen.


    Mit dem ersten ging es bis zur Kellinghusenstraße. Dort wurde der zweite fotografiert:

    803.jpg


    Ausfahrt leider nicht ganz Parallel zur U3:

    834.jpg


    Die Rückfahrt des ersten Kurses ließ noch ein wenig auf sich warten, da der ja bis Fuhlsbüttel Nord läuft. In der Wartezeit überraschte mich dann der mir bisher unbekannte dritte Umlauf.

    Pünktlich gegen 8:25 war es dann soweit: DT3 873 am Zugschluß Richtung Farmsen:

    873.jpg



    Auch auf der U3 lässt sich morgens ein regelmäßiger Umlauf beobachten, gleichzeitig mit dem 2. auf der U1 ab Kellinghusenstraße, ca. 8:35 Richtung Schlump.



    Hoffe die Bilder und die Fahrzeuge gefallen ;)

  • Desiro HC bei Orschweier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal wieder an der Rheintalbahn...

  • Sag mal ist auf diesem Streckenabschnitt Linksverkehr??

    Ja. Ich glaube, das wird auch durch dieses Signal vor dem Thalys angezeigt, dass er hier beginnt.


    Das ist ganz interessant: es gibt mit nur rund einem 1km Abstand zwei parallele Strecken von Aachen nach Belgien: diese hier vom Hauptbahnhof aus, die im weiteren Verlauf nach Welkenraedt verläuft (siehe [Sammelthema] Transport Bilder und Videos aus der echten Welt) und hauptsächlich nur von Personenverkehr benutzt wird. Hier beginnt der Linksverkehr direkt an der westlichen Ausfahrt aus dem Aachener Hauptbahnhof.

    Die andere Strecke kommt vom Güter- und Verschiebebahnhof Aachen-West, wird ausschließlich von Güterverkehr genutzt und führt unter dem Dreiländereck hindurch, über das Viadukt von Moresnet (siehe [Sammelthema] Transport Bilder und Videos aus der echten Welt) nach Montzen (siehe [Sammelthema] Transport Bilder und Videos aus der echten Welt). Der Fahrseitenwechsel findet bei dieser Strecke erst dort statt.


    Ich nehme an, bei der Hbf-Strecke ist es einfach, weil sie von keinem anderen Verkehr benutzt wird und eh, ohne weiteren Bahnhof, in ~5km die Grenze kommt. Die andere Strecke von Aachen-West würde bei einem sofortigem Linksverkehr etwa 1km gegen die Fahrtrichtung der Strecke Aachen-Mönchengladbach verlaufen.

  • Das ist ganz interessant: es gibt mit nur rund einem 1km Abstand zwei parallele Strecken von Aachen nach Belgien

    Zusammengefaßt die "normale" Strecke und Parallel die SFS. Irgendwo muss ja der Linksverkehr losgehen, und am Hbf müssen die ja eh quer über Gleise rüber, da tut das dann nich mehr viel.


    Nich schlagen wenns falsch is, ich kenn mich dort nur sehr grob aus.

  • Zusammengefaßt die "normale" Strecke und Parallel die SFS.

    Nein, so einfach ist es - natürlich :D - nicht. Die Strecke über den Hauptbahnhof Richtung Welkenraedt und weiter nach Lüttich und Brüssel gibt es schon seit 1843 (fun fact: sie führt kurz vor der Grenze, noch auf Aachener Stadtgebiet, durch den Buschtunnel. Das ist der älteste noch in Betrieb befindliche Tunnel in Deutschland). Diese Strecke hat aber ein Problem: sie hat eine sehr steile Rampe direkt ab Hbf. Mit immer länger und schwerer werden Zügen, v.A. Güterzügen, wurde die Rampe immer schlechter nutzbar. Es gab viele Ideen für eine zweite Linie, aber erst ab 1915, also während des 1. Weltkriegs mit der Besetzung Belgiens, begann man, eine zweite Strecke mit geringerer Steigung für den Nachschub an die Front zu bauen. Da viele Züge aus dem Ruhrgebiet kamen (Waffenproduktion), ist die Zufahrt auf diese Strecke ohne Richtungs- und Lokwechsel nur aus der Richtung Mönchengladbach möglich. Dafür ist die Zufahrt auf die Welkenraedter Strecke nur aus der Richtung Köln möglich.

    So ist es heute geblieben: Güterverkehr über die "neue" Strecke über Monzen, Personenverkehr über die andere. Da Deutschland es ja seit den 90er Jahren nicht geschafft hat, eine durchgehende SFS zu bauen, ist der Teil vom Hauptbahnhof bis zur Grenze noch herkömmliche Strecke, lediglich den schon erwähnten Buschtunnel hat man ausgebaut/modernisiert. Die echte SFS beginnt in Belgien in Hergenrath, etwa 2km hinter der Grenze und wird entlang der Autibahn bis Lüttich geführt.


    Sorry für's zulabern - ich liebe Eisenbahngeschichte...;)



    und am Hbf müssen die ja eh quer über Gleise rüber, da tut das dann nich mehr viel.

    Exakt das. Die Richtungsgleise (früher mit Stromwechsel) nach Belgien sind ohnehin die äußeren ganz hinten


    ---


    Mir auch...

    Wenn Du ein neues Profilbild brauchst, sag Bescheid... ;)

BlueBrixx