Map Erstellung für Transport Fever oder Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Insgesamt gibt es in TransportFever 4 Möglichkeiten, eine Karte zu erstellen - von 1(am schnellsten) bis 4 (am aufwendigsten).


    1. Nutze in TPF einfach die Funktion "Zufallskarte", stelle die gewünschte Größe und Schwierigkeitsgrad ein, fertig.
    2. Hast Du bereits ein Savegame einer Mission oder einer Karte, so gibt es einen Mapexporter Mod, mit welchem Du dir u.a. die Heightmap exportieren kannst. Dann das Onlinetool "Map Creation Tool" verwenden und dort die gewünschten Städte und Industrien eintragen, herunterladen, entpacken und installieren - fertig.
    3. Du baust Dir mit einem Grafikprogramm Deiner Wahl eine eigene Heightmap. (Maße stehen im Lexikon). Muss im 16Bit Graustufen PNG Format sein. Nutze dann ebenfalls entweder das Map Creation Tool oder das Excel Tool zum Erstellen / Platzieren der Städte und Industrien...
    4. Du nutzt Realdaten für einen bestimmten geographischen Bereich der Erde (z. Bsp. auf Basis von ASTER oder SRTM Daten) zur Erstellung der Heightmap und anschließend die Excel Tabelle zur genauen Platzierung oder das Map Creation Tool....

  • @MissVanniX Danke für deine Antwort,das habe ich getestet,aber da gibbet nen Problem was dem Hochladen der Heightmap aus der Suchmaschine von Google betrifft.Hatte das laut deinem Tutorial selber getestet,aberr TPF sagte Karte konnte nicht geladen werden,da keine Industrie gesetzt wurde.
    @Opa Andre
    Leider komme ich da noch nicht ganz zurecht,was für ein Grafikprogramm ich habe,und irgendwelche Exel Dateien,das sind für mich als blutiger Laie böhmische Dörfer.Die Sache mit den Realdaten habe ich auch noch nicht getestet

  • TPF sagte Karte konnte nicht geladen werden,da keine Industrie gesetzt wurde

    Wenn TPF das sagt, bist Du ja schon mal ein Stück weitergekommen. Die Fehlermeldung sagt ja nur aus, dass Industrien fehlen. Daher versuche doch im Map Creation Tool, in welchem Du die heightmap hochgeladen hast, neben der Angabe der Städte auch in der Registerkarte "Industrien" zumindest 2 Industrien zu bauen. Wenn Du den Wasserpegel eingeschaltet hast (dann siehst Du auf der Karte blaue Flächen, was Seen etc. darstellt, dann stelle sicher, dass Deine Städte und Deine Industrien nicht in diesen blauen Flächen platziert werden, denn sonst wären diese "unter Wasser" wie das sagenhafte Atlantis.


    Erst mal einfach anfangen, Schritt für Schritt - wenn man dann die Funktionsweise nach ein paar erfolgreichen Versuchen kapiert hat, kann man sich bei Bedarf mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad beschäftigen um so immer mehr der eigenen Ideen umzusetzen.

  • 2. Hast Du bereits ein Savegame einer Mission oder einer Karte, so gibt es einen Mapexporter Mod, mit welchem Du dir u.a. die Heightmap exportieren kannst. Dann das Onlinetool "Map Creation Tool" verwenden und dort die gewünschten Städte und Industrien eintragen, herunterladen, entpacken und installieren - fertig.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diesen Mapexporter finden kann?

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Also ich mache das jetzt mit dem Map Creator, das ist total einfach. Habe mir eine grosse Flache Karte mit Flusslauf und ohne Industrie (2 muss man aber) erstellt. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da auch Berge oder Hügel reinbekomme?


    Und vielen Dank für die Tips.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Also ich mache das jetzt mit dem Map Creator, das ist total einfach. Habe mir eine grosse Flache Karte mit Flusslauf und ohne Industrie (2 muss man aber) erstellt. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da auch Berge oder Hügel reinbekomme?


    Und vielen Dank für die Tips.

    Zum erstellen der Karte hast Du ja eine Bilddatei in den Map Creator geladen. Der Inhalt dieses "Graustufen-" Bildes bildet die einzelnen Höhen ab. Bei der "flachen" Karte hast Du wahrscheinlich nur schwarz / weiss verwendet. Wenn Du also unterschiedliche Höhen haben willst, dann musst Du Dir ein Ausgangs-Bild mit mehreren Graustufen machen. Je heller die Farbe an einem Punkt ist, desto höher wird dieser dann in der Map sein, je dunkler -> je tiefer. Ein weisser Punkt / weisse Fläche ist damit dann der höchste Punkt auf der Karte, ein schwarzer Punkt / Flöche ist der tiefste Bereich. Dabei nach Möglichkeit sicherstellen, dass es Helligkeit-Abstufungen gibt, damit Du nicht zu steile Wellen bekommst. Hast Du ein Beispielbild erstellt und im Map Creator geladen, musst Du dann noch angeben, wie hoch der höchste Bereich (weisse Farbe) und der niedrigste Bereich (schwarze Farbe) sein sollen. Anhand der Graustufenwerte wird dann die Höhenkarte dargestellt - daher heißt die dann auch "heightmap". Alles was unter 100 Meter ist, ist Wasserbereich, alles was über 100 Meter ist, ist Land. Der Minimalwert (für schwarz) ist 0 (Meter) und der höchste mögliche Wert (für weiss) war glaub ich 2000 Meter. Aber die Infos findest Du alle im Lexikon.

  • Hallo zusammen!
    Ich bitte um Hilfe bei der Kartenerstellung!
    Bisher habe ich mir einen Kartenausschnitt mit "terrain.paty" erstellt. Diesen im mapcreator hochgeladen und egal welches der vielen durch terrain.party erstellten Graustufenbilder ich ansehe, überall fehlt das Wasser in Flüssen. Entweder kann ich durch Ändern der Höhendaten "Sintflut" oder "Dürre" erzeugen - aber ich bekomme kein Wasser ausschließlich in die Flüsse! Hinzu kommt das Ändern der Kartengröße. Die highmaps aus terrain.party liefern recht kleine (winzige) Karten. Kartengröße konnte ich bisher mit "Rechtsklick - bearbeiten" ändern - aber das Ergebniss liefert recht unansehliche Karten was die Höhenunterschiede betrifft.
    Eine solche Karte wie unten habe ich beim Karten-DL schon zigfach gesehen, aber wie bekomme ich daraus eine 6K Map mit Wasser in Flüssen und "vernünftigen" Übergängen bei den Höhen?


    Flache Flußufer wären meine nächste Frage, aber erstmal Wasser in die Flüsse und ne 6K Karte...
    (... den untigen Abschnitt südl. von D-Benrath/Solingen/Remscheid abschneiden und dafür nach Osten (Unna) und Westen (Krefeld)verlängern, wäre auch was - dazu noch den Nordrand so gestalten, dass Datteln mit dem Abzw. Datteln-Hamm-Kanal draufpasst...)


    Was den Kartenausschnitt angeht: Ja, es gibt entsprechende Maps zum DL. Aber entweder sind mir die Flußufer zu hoch für die Häfen oder es fehlt der Dortmund-Ems Kanal...
    Die kürzlich auf STEAM veröffentlichte Ruhrgebietskarte kenne ich - leider mangelt es mir am Englisch um weitere Änderungen vorzuschlagen (das mit den schiffbaren Flüssen und dem Dortmund-Ems-Kanal habe ich hinbekommen :D ).


    Als Anleitung habe ich genutzt:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=800309907


    I5-7500, 16GB RAM, GTX1070 8GB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Edited once, last by oberhausener68 ().