Beiträge von Opa Andre

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also ich mache das jetzt mit dem Map Creator, das ist total einfach. Habe mir eine grosse Flache Karte mit Flusslauf und ohne Industrie (2 muss man aber) erstellt. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da auch Berge oder Hügel reinbekomme?


    Und vielen Dank für die Tips.

    Zum erstellen der Karte hast Du ja eine Bilddatei in den Map Creator geladen. Der Inhalt dieses "Graustufen-" Bildes bildet die einzelnen Höhen ab. Bei der "flachen" Karte hast Du wahrscheinlich nur schwarz / weiss verwendet. Wenn Du also unterschiedliche Höhen haben willst, dann musst Du Dir ein Ausgangs-Bild mit mehreren Graustufen machen. Je heller die Farbe an einem Punkt ist, desto höher wird dieser dann in der Map sein, je dunkler -> je tiefer. Ein weisser Punkt / weisse Fläche ist damit dann der höchste Punkt auf der Karte, ein schwarzer Punkt / Flöche ist der tiefste Bereich. Dabei nach Möglichkeit sicherstellen, dass es Helligkeit-Abstufungen gibt, damit Du nicht zu steile Wellen bekommst. Hast Du ein Beispielbild erstellt und im Map Creator geladen, musst Du dann noch angeben, wie hoch der höchste Bereich (weisse Farbe) und der niedrigste Bereich (schwarze Farbe) sein sollen. Anhand der Graustufenwerte wird dann die Höhenkarte dargestellt - daher heißt die dann auch "heightmap". Alles was unter 100 Meter ist, ist Wasserbereich, alles was über 100 Meter ist, ist Land. Der Minimalwert (für schwarz) ist 0 (Meter) und der höchste mögliche Wert (für weiss) war glaub ich 2000 Meter. Aber die Infos findest Du alle im Lexikon.

    Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, liegt es daran dass der eingleisige Bahnhof am Ende der eingleisigen Strecke selbst als Streckenblock gilt. D.h. wenn da der erste Zug im Bahnhof hineingefahren ist, fährt der zweite auf die "freie" Stecke auf und blockiert somit den Zug, welcher eigentlich wenden will...


    Schau Dir mal zur Verdeutlichung das Video hier an: Signalsetzung

    Ganz einfach:
    1. Klicke im Forum auf "Downloads"
    -> Bei dem Suchfeld erscheint nun "Webdisk durchsuchen"
    2. Suche nach dem Begriff "fake"
    -> Suche dir die entsprechenden, von Dir gesuchten Download Mods heraus.


    Hier gibt es diverse Mods z. Bsp. von Kaleut1988, welche auch Fakemodelle beinhalten. Dazu brauchst Du dann noch den Container Asset Mod von Nando.


    Beispiel: Containertragwagen Sggnss 80


    Bei der Installation entweder im Mod Ordner des Mods die dort befindliche settings.lua öffnen, und die Fake Versionen mit setzen des Eintrages von "false" auf "true" ändern, oder diese Aktivierung mit dem Modmanager (TPFMM) durchführen.


    Anschließend findest Du dann die Fake Versionen bei Dir im Kaufmenü - dort sind sie aber nur gelistet, wenn du im Menü "Alle" auswählst und durchscrollst. Bei Auswahl bestimmter Waggons werden sie nicht gelistet. Sind beim Suchen in der langen Liste dann leicht zu erkennen, da die entsprechenden Waggons im Kaufbild alle die rote Schrift "Fake" im Bild haben.

    Wenn Du eine Map ohne Wasser suchst, lade Dir einfach eine Map Deiner Wahl aus den Downloads oder erstelle Dir eine heightmap.png mit eigener Oberflächenstruktur.


    Öffne dann im Ordner, wo Du die Map drin hast, die zugehörige MAP.LUA mit Notepad oder einem anderen Texteditor.
    Suche nach der Zeile "range" - z. Bsp.


    range = {246, 839 },


    Der kleinere / erste Wert sind die Täler / Tiefen, der größere die Berge / Höhen. Trage hier die gewünschten Werte für Dich ein und erstelle mit der Map ein neues Spiel.


    Dabei gilt, dass der erste Wert kleiner als der zweite Wert sein muss, und beide Werte jeweils im Bereich 0 - 1000 sein können. Die Wasserlinie liegt bei 100, d.h. wenn Du den kleineren Wert größer als 100 setzt und den zweiten Wert größer als den ersten und max. 1000, dann bekommst Du eine Map ohne Wasser.

    Brauchst Du in Las Vegas auch nicht - es gibt ja insgesamt 5 Städte mit Flughäfen - die 4 anderen auf 3 Terminals ausgebaut = 12 Terminals + 1 Terminal in LV = 13 Terminals.


    Theoretisch geht es aber auch in Las Vegas, den Flughafen auf 3 Terminals auszubauen. Du musst genau aufpassen, wenn du die letzten notwendigen Baustoffe zur Talsperre lieferst. In dem Moment, wo der Flughafen an Dich als Spieler übergeben wird, kannst Du ihn für ein paar Sekunden upgraden. Also den genauen Zeitpunkt abpassen und gleich upgraden. Später geht das nicht mehr. Habe die Mission öfter gespielt und das Verhalten dabei mal getestet. Liegt daran das der Berg dahinter zu nah ist und dort ins Gelände eingeschnitten werden muss...

    Das ist immer eine Momentaufnahme und ändert sich anhand der Gesamtbedingungen. Wenn Du ohne weitere Mods spielst, welche die Industriekapazität ändern könnten, dann gibt es für jede Industrie 5 Entwicklungsstufen (0-4). Stufe 0 baut max 100 Wareneinheiten pro Zeiteinheit, Stufe1 baut 200 WE/ZE, Stufe 2 400 WE/ZE, Stufe 3 800 WE/ZE und Stufe 4 1600 WE/ZE. Immer vorausgesetzt, dass in regelmäßigen, kurzen Abständen genügend Waren angeliefert und abgeholt werden. Am Monatsanfang erfolgt dann die Prüfung, ob die Produktion auf max. läuft. Ist dies der Fall, erscheint die Meldung, dass wenn weitere 6 Monate die Produktion stabil (hoch) bleibt, dann wird die Produktion auf die nächst höhere Stufe gehoben. Umgekehrt, bei Rückgang von Anlieferung und oder Abnahme wird die Produktionsstufe ggf. nach 6 Monaten gesenkt.
    So musst Du also schauen, wie hoch die aktuelle Produktionsstufe ist. Dann schaust Du Dir die Städte an - wenn die sich vergrößern, benötigen die auch mehr Waren. Was aktuell in einer Stadt pro Zeiteinheit benötigt, also abgenommen wird, kannst Du ablesen, indem Du auf den Stadtnamen klickst.


    Du musst also schauen - was kann die Industrie aktuell herstellen (vorausgesetzt genügend Waren- bzw. Rohstoffeingang benötigter Rohstoffe) und wieviel nehmen Dir alle per Linien angeschlossene Städte an Waren ab. Dazu kommt noch, dass die Lieferfrequenz klein (mehr kürzere Züge ist besser als wenige längere Züge) ist und die Zeitdauer für den Transport vom Sender zum Empfänger ein gewisses Maß nicht überschreitet. Genaue Zeitangaben habe ich im Moment nicht im Kopf, wurden aber schon häufiger hier im Forum diskutiert. Nur bei schneller Frequenz und kürzeren Lieferstrecken bleibt die Produktion in der Industrie konstant und wird dann erhöht. Wartende Züge (bis voll beladen) sind da eher kontraproduktiv.


    Summa summarum - lieber zuviel Linien / Städte an eine Industrie anschließen, als zu wenig. Über die Dauer pendelt sich dann die Nachfrage und somit auch das Angebot in der gesamten Lieferkette ein.

    Noch ein zusätzlicher Tipp für OSX, wenn Du eine heightmap.png auf Basis von echtem Kartenmaterial der Erde erstellen willst.


    1. Unter Earthexplorer einen eigenen, kostenfreien Account erstellen.
    Dort die Eckdaten der Karte eingeben - anschließend im Bereich "Digital Elevation" die Punkte "Aster Global Dem" oder "SRTM 1 Arc Second Global" auswählen. Dann kannst Du Dir das Kartenmaterial im GeoTiff Format herunterladen.


    2. Im Mac-Appstore sich die kostenfreie App "SimpleDEMViewer" herunterladen und mit den Geotiff Dateien füttern.


    3. In der App kannst Du dann den gewünschten Bereich ebenfalls auswählen und Dir davon direkt eine Graustufenkarte erstellen lassen...


    Wenn Du da nicht weiterkommst, einfach PN oder hier im Forum Deine spezifischen Fragen stellen.

    Eine Linie in TPF hat IMMER mindestens einen Start und einen Zielpunkt (Haltestelle), egal ob Kfz. oder Bahn. Dort werden auch die Fahrzeuge anhalten. Nur dazwischen kann man mit Wegpunkten (ohne Halt) hinsichtlich Streckenführung arbeiten. Wenn Du also ein "Dauerrennen" darstellen willst, dann wird das über eine Linie nicht funktionieren.


    Bei den Durchfahrtsgleisen gibt es keinen "Bahnhof" ansich. Sie gelten nicht als Bahnhofsgleise, d.h. wenn Du den Bahnhof als Ziel in die Streckenführung aufnimmst wird bei einer automatischen Zuweisung ein Nicht-Durchfahrtsgleis genutzt werden. Die Durchfahrtsgleise sind da nicht mit in die Linienführung aufgenommen und können als "Zielpunkt" / Wegpunkt nicht ausgewählt werden.

    Warum nicht? Start und Zielpunkt als Haltestelle und den Verlauf mit Wegpunkten - da wird doch nicht gehalten...


    Bleibt aber dennoch fiktiv, da sich an den Haltestellen die Fahrzeuge einreihen und nicht gleichzeitig losfahren als auch das mit dem Überholen nicht wirklich funktioniert...

    TPF sagte Karte konnte nicht geladen werden,da keine Industrie gesetzt wurde

    Wenn TPF das sagt, bist Du ja schon mal ein Stück weitergekommen. Die Fehlermeldung sagt ja nur aus, dass Industrien fehlen. Daher versuche doch im Map Creation Tool, in welchem Du die heightmap hochgeladen hast, neben der Angabe der Städte auch in der Registerkarte "Industrien" zumindest 2 Industrien zu bauen. Wenn Du den Wasserpegel eingeschaltet hast (dann siehst Du auf der Karte blaue Flächen, was Seen etc. darstellt, dann stelle sicher, dass Deine Städte und Deine Industrien nicht in diesen blauen Flächen platziert werden, denn sonst wären diese "unter Wasser" wie das sagenhafte Atlantis.


    Erst mal einfach anfangen, Schritt für Schritt - wenn man dann die Funktionsweise nach ein paar erfolgreichen Versuchen kapiert hat, kann man sich bei Bedarf mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad beschäftigen um so immer mehr der eigenen Ideen umzusetzen.

    Insgesamt gibt es in TransportFever 4 Möglichkeiten, eine Karte zu erstellen - von 1(am schnellsten) bis 4 (am aufwendigsten).


    1. Nutze in TPF einfach die Funktion "Zufallskarte", stelle die gewünschte Größe und Schwierigkeitsgrad ein, fertig.
    2. Hast Du bereits ein Savegame einer Mission oder einer Karte, so gibt es einen Mapexporter Mod, mit welchem Du dir u.a. die Heightmap exportieren kannst. Dann das Onlinetool "Map Creation Tool" verwenden und dort die gewünschten Städte und Industrien eintragen, herunterladen, entpacken und installieren - fertig.
    3. Du baust Dir mit einem Grafikprogramm Deiner Wahl eine eigene Heightmap. (Maße stehen im Lexikon). Muss im 16Bit Graustufen PNG Format sein. Nutze dann ebenfalls entweder das Map Creation Tool oder das Excel Tool zum Erstellen / Platzieren der Städte und Industrien...
    4. Du nutzt Realdaten für einen bestimmten geographischen Bereich der Erde (z. Bsp. auf Basis von ASTER oder SRTM Daten) zur Erstellung der Heightmap und anschließend die Excel Tabelle zur genauen Platzierung oder das Map Creation Tool....

    nur dann korrekt, wenn ich eine eigene Karte verwende.

    Vielleicht hat das damit zu tun, dass Du in einer eigenen Karte 2 oder mehr feste Industrien in der Map.lua definiert hast. Wie Merk in einem anderen Thread gerade schrieb, sind die platzierbaren Gebäude wie Industrien definiert. Bei der eigenen Karte, hast Du sie natürlich beim Start nicht als Industrie drin -> kein Absturz, bei Zufallskarte -> zufällige Industrieauswahl und wenn dann das Spiel zufällig eines der Gebäude setzen will -> Absturz...