Zwei Dinge sind mir bzgl. der Nachfrage von Gütern aufgefallen, vielleicht trifft ja eins davon bei Dir zu:
1. Eine Stadt generiert nur Nachfrage an Gütern, wenn diese nicht zu lange von der Fabrik zur Stadt brauchen. Ist die Strecke also zu lang (die Zeitdauer spielt hier die wesentliche Rolle), dann fordert die Stadt diese Güter selbst bei valider Strecke nicht an - was dazu führt, dass die Fabrik auch nichts oder nur gaaaaanz wenig bereitstellt. Hab jetzt leider nicht die Zahlen im Kopf, aber das steht in anderen Threads schon beschrieben.
2. Die Taktrate ist auch äußerst wichtig (wie oft werden pro Zeiteinheit Güter abgeholt). Mehrere kleine Züge helfen da mehr, als ein großer Zug. Werden in kurzen Zeitabständen immer wieder Produkte abgeholt, so erhöht sich nach ein paar Monaten die Produktion dieses Gutes in der Fabrik. Die Produktionsmenge kann man sehen, wenn man auf die Fabrik klickt. Holt man hingegen größere Mengen in längeren Zeitabständen ab, so führt dies bei bereits erhöhter Produktionsstufe dazu, dass diese nach einer gewissen Zeitdauer wieder gesenkt wird. Den gleichen Effekt kann man sehen, wenn man eine Linie so einstellt, das ein Zug so lange wartet, bis er voll beladen wird, was bei geringer Produktion und langen Zügen schon mal dauern kann... daher am Anfang lieber viele "kurze" Züge fahren lassen, als wenige lange... Später dann die kurzen Züge bei hoher Produktion durch längere ersetzen, dabei aber versuchen die Taktrate beizubehalten.