Beiträge von Opa Andre

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ein Fail, der bei mir regelmäßig auftritt ist, dass das KI Personal im Bereich von Güterbahnhöfen mit doppeltem Straßenanschluß alles Suizidaner sind. Während sie bei Personenbahnhöfen die vorhandenen Unterführungen nutzen, laufen sie bei diesen Güterbahnhöfen einfach über die Gleise, egal ob da gerade schnelle Züge durchblättern, oder nicht. Bilder erspare ich mir, um nicht Gaffer zu befriedigen.

    Viele Wünsche wurden bereits beschrieben, daher kann ich meine Liste kurz halten.


    Wünsche an UG:


    Definitionsmöglichkeit in einer Linie, welche Waren wo abgeladen und wo aufgenommen werden können.
    Beispiel fürs abladen: Zug führt 10 Waggons mit Lebensmitteln. In Station A entlädt er 3 Waggons, in Station B 2 Waggons in Station C nichts (weil er dort nur andere Frachten be-/ entlädt) und in Station D leert er die restlichen Lebensmittel Waggons. Bisher wird ja immer alles gleich an Bahnhof 1 entladen, wenn dieser die Ware benötigt.


    Weichen (linksabbiegende, rechtsabbiegende, Kreuzweiche) als Assets (mit geschwindigkeitsabhängiger Radiusdefinition und Weichenkasten)


    einstellbare Mindestgeschwindigkeit für Streckenbau, sodass der Spieler bei der Gleisverlegung beim "Biegen" nicht unter den für die eingestellte Geschwindigkeit abhängigen Gleisradius kommen kann.


    Wunsch an die Forumsmoderatoren / Admins etc.


    Ein separater Voting Artikel. Hier werden alle Wünsche der User gelistet. Einmal als Stichwortliste und ggf. ein zweiter Artikel mit genauerer Beschreibung der jeweiligen Stichwörter, damit deren Bedeutung klar wird. Diese Liste kann nur von ausgewählten Admins / Moderatoren geändert werden.


    Die Forumsmitglieder erhalten dann die Möglichkeit, insgesamt 10 Votingpunkte zu vergeben. Also z. Bsp. 3 Punkte für Stichwort 1, 2 Punkte für Stichwort 2 und Stichwort 4 sowie jeweils 1 Punkt für Stichwort 5, 7 und 8. Im Nachhinein hat der Spieler die Möglichkeit, die Gewichtung innerhalb seines eigenen 10 Punktelimits zu ändern - z. Bsp. wenn neue Wünsche in die Liste aufgenommen werden. Kann auch sein, dass manche Communitymitglieder nur einen Wunsch haben und dort alle 10 Punkte darauf "verbraten" oder andere ihre Punkte auf 10 Listeneinträge verteilen.


    In der Artikelübersicht wird dann die Stichwortliste mit den aufsummierten Gesamtpunkten angezeigt.


    Somit würde UG eine Prioritätenliste bekommen, was sich die Communityteilnehmer am meisten wünschen und dann ggf. sogar rückmelden, ob einer der Punkte auf der Liste trotz hoher Priorität aufgrund aktueller Limitierungen der Spielprogrammierung, Aufwand etc. evtl. nicht weiter in Betracht gezogen werden kann, sodass sich die Votingteilnehmer dann neu entscheiden können...


    Weiss aber nicht, ob die Forumssoftware so ein Voting überhaupt hergibt.

    Bin ja selbst noch nicht so lange dabei - aber nachdem gestern der letzte Tag im Monat und die avisierte Spendensumme noch nicht erreicht war, habe ich auch was da gelassen... und als ich das mit Mediziner las, gab es für ihn auch noch was.


    Ich hab mir mal bei ein paar von Euch die Pinnwände durchgelesen - Wahnsinn, was manche Anwender erwarten und mit was für Müll ihr Euch teilweise rumschlagen müsst. Von daher meinen Respekt und lasst Euch nicht beirren.


    VG
    Andre

    Genau - das erste Bild zeigt den kleinen Feldflughafen, die weiteren den mittleren Flughafen und das letzte den großen Flughafen. Verfügbarkeit der Flughäfen erst ab bestimmten Jahr im Spiel. Der mittlere ist so ca. ab 1950 verfügbar. Entweder ab Verfügbarkeit bauen, oder den bestehenden, kleinen Feldflughafen dann anklicken, im Menü die Upgradefunktion (Pfeil nach oben) auswählen und dann auf dem Terminalsdialog auf das Flughafenbild klicken... Wunschflughafen auswählen und dann auf "anwenden" klicken.

    Nach ein paar freien Minuten

    Der absolute Wahnsinn. Vielen Dank RPGFabi! So schnell hätte ich mit einem Ergebnis nicht gerechnet.


    Eine Frage zu den Maximumwerten - ist das die Produktionskapazität / Zeiteinheit, oder die totale Anzahl an Produkten und danach wird das Produkt nicht mehr hergestellt?

    Wieso? Das wäre Handeln wider besseren Wissens.

    Leider falsch - das war Handeln mangels Wissen. Ich kannte die Seite GOG bisher noch gar nicht.


    Und richtig - ich hatte das Spiel im Appstore gekauft. Habs gestern nacht noch verglichen, waren 8 Euronen mehr als auf der GOG Webseite. Konnte ich mir aber leisten da im Gegensatz zu Dir (deinem Avatar), bin ich schon geschieden. :D



    Es ist mehr als egal WO Du dir welchen Mod runterlädst es ist der gleiche auf beiden Seiten.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Hatte mich ja bei Dir bedankt, nachdem ich den Mod hatte. Anschließend im Spiel installiert - neues Spiel gestartet - keine Änderung / immer noch Steine. Dann hab ich angefangen zu testen, alle anderen Mods deaktiviert und nur den Steinemod - gleiches Ergebnis.
    Also Screenshot erstellt und wollte gerade posten, sah dann aber die Antwort von Angry_CJ. Gleiche Tests gemacht - hier war dann die Verzeichnisstruktur im MOD Ordner etwas anders und die Strings.lua war auch angepasst... Mit diesem ging es dann. Alle Mods wieder aktiviert - funktioniert immer noch.



    Für Steammods als nicht Steamnutzer gibt es den TPFMM.

    Leider nur für Windows und Linux - nicht für MacOS. Somit bin ich bei manchem Content halt aussen vor, wie z. Bsp. bei den Gleisgeschwindigkeits-Mods - erkennbar an den runden Höchstgeschwindigkeit-Verkehrsschildern in manchen Screenshots oder Youtube Videos. Hier bei TF.N gibt es nur eine andere Version zum Download.


    Aber ok, man kann nicht alles haben - ist halt so im richtigen Leben. In meinem Alter sieht man das schon gelassener :)

    Ja es gibt einen Mod der Steine so einstellt das sie nicht beim erstellen einer Karte mit platziert werden.
    ich schick dir mal den Link per pn

    Danke für die pn. Denn auf Steam kann ich nix herunterladen, da ich die MAC Version nutze. Ist wahrscheinlich eine "COG" Version, wenn ich so die Bezeichnung in anderen Beiträgen lese. Was immer COG auch heissen mag. :)

    Bei Train Fever war es auf jeden Fall so, ab hier gab es einige Tests dazu und hier dann die genaue Formel von UG. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich an dem Grundprinzip für TPF etwas geändert hätte.

    Vielen Dank Merk! Das muss die Ursache sein. Die Formel zeigt es:

    maximaler Suchraum = (1000 Meter + 5 x Luftlinie + 15 x Höheunterschied)

    Nur ist das Ergebnis in TF <->TPF. Bei TF verschwindet, zumindest lt. Beschreibung die Linie, in TPF wird sie als ungültig angezeigt. Ist halt ein beabsichtigtes Limit. Wenn man es allerdings nicht kennt, dann ist man schier am Verzweifeln bei der möglichen Fehlersuche.


    Also nochmals Danke!

    Habe gerade festgestellt, das bei großen Karten - insbesondere bei hohen Bergen im freien Spiel überall Steine in die Felsen geklebt werden...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese automatischen Steinplatzierungen beim Erstellen eines neuen Spiels abzuschalten?


    VG
    Andre

    Wie wäre es, wenn die "Import-Industrie" auch alles produzieren kann, und man dann durch Ziel und Fahrzeugeinstellungen das Produkt selbst bestimmt.

    Vom Prinzip her auch eine gute Idee - bin mir aber nicht sicher, ob dies die "Spielmechanik" so mitmacht. Auch kann dies meiner Meinung nach unerwünschte Nebeneffekte haben.
    Zwei Beispiele (in der Theorie), da ich die Industrie-Internas von TPF nicht kenne.


    1. Ich setze eine Linie ein mit einer Import und einer Export Industrie - die eine kann alles herstellen und die andere nun alles abnehmen. Nun möchte ich lange Kohlezüge darauf fahren lassen. D.h. eigentlich brauche ich nur Kohle. Da die Linie aber für alles geeignet ist, erstellt die Industrie auch alles. Hat den Nebeneffekt dass die anderen Güter sich stapeln und die Import-Industrie dann anfängt zu meckern, da die anderen Waren nicht abgeholt werden. Über die Zeit fährt dann die Produktion herunter oder stoppt sogar...


    2. Des Weiteren ist die Ausgabe bei den bisherigen Industrien ja begrenzt - in der maximalen Ausbaustufe auf 1600. Bedeutet im Umkehrschluß, dass - wenn es gleichzeitig viele unterschiedliche Waren produziert, dann weniger von einer einzelnen Ware hergestellt wird.



    Oder:
    Import-Industrie wird an ein Gewerbegebiet einer Stadt angeschlossen. Der Spieler stellt die Ladung seiner Fahrzeuge auf "Lebensmittel", also produziert die Import-Industrie Lebensmitttel

    Wäre dann wie im Beispiel 2 - da in der Stadt ein Gewerbegebiet (und eigentlich noch ein Industriegebiet) vorhanden sind, würde durch die Linieneinstellung die Import Industrie also zumindest die 3 (Gewerbe) oder gar 6 (Gewerbe+Industrie) möglichen Produkte herstellen, da sie es ja kann. Es kommt ja meines Wissens darauf an, was die Linie aufzeigt, nicht was die Züge schlußendlich transportieren.


    Wie gesagt, das nur unter Vorbehalt, da ich die eigentliche Spielmechanik nicht kenne...

    Hmmm, mal kurz zusammenzählen...
    Der "Ring" hatte 4 Personenbahnhöfe und 7 Güterbahnhöfe. Vor jedem Bahnhof habe ich einen Streckenpunkt für jedes Gleis gesetzt, damit der Zug auch die richtige Strecke / richtiges Gleis als Durchfahrtsgleis nutzt. Linie sollte von Güterbahnhof 1 zu Güterbahnhof 2 (1 Personenbahnhof dazwischen) gehen und dann über alle anderen Bahnhöfe (ohne diese zu benutzen, also kein weiterer Haltepunkt).


    Die Anzahl der Signale auf der Strecke, welche diese ja in einzelne Segmente unterteilen, hab ich nicht mehr im Kopf. Die Signale hab ich jedoch nicht als Streckenpunkte genutzt. Waren jedoch eine ganze Menge - so ca. alle 400m ein Signal, damit die Stammstrecke "im Fluss" bleibt.


    Beim Erstellen der Linie ging alles gut vom Start bis zum Zielbahnhof - sobald ich den nächsten Wegpunkt setzte, meckerte TF, dass es nicht mehr funktionieren würde. Also hab ich dann, um den blinkenden Fehler wegzubekommen, jeden 3. Bahnhof als Ziel im Rundkurs genommen und schon zeigte mir die Linie den Status "grün". Nun die entsprechenden Streckenpunkte eingepflegt und geprüft - alles OK. Sobald ich jedoch die Haltepunkte der Durchfahrtbahnhöfe wieder rausgenommen habe und die Linie ausser den 2 Halte-Bahnhöfen demzufolge nur noch die 11 Streckenpunkte enthielt, kam der Fehler wieder....

    Ja, Export ist so am einfachsten.
    Nur bei Import wird es wahrscheinlich tricky, denn dann wird man spezifizieren müssen / können, welche Güter erstellt werden und wie hoch die Produktion sein soll, für welche Linien etc.

    Da ich nicht weiss, ob der Generator die Map auf Korrektheit überprüft, würde ich zuerst die Größe der PNG prüfen (ob sie den möglichen Mapgrößen entspricht (xxxx*yyyy Pixel) und dass sie im PNG16 Format abgespeichert ist.


    Des Weiteren würde ich den Ordner der Map und den ggf. auch den Inhalt der dazu gehörigen map.lua abändern, sodass in den Verzeichnisnamen keine Umlaute vorhanden sind - da kann je nach Einstellung von Windows zu Problemen führen.

    Hat alles soweit gepaßt, die einzige Vermutung die übrig blieb ist, dass zu lange Strecken ohne Haltepunkt (Bhf) nicht in eine Linie aufgenommen werden, wenn die Alternativroute wesentlich kürzer ist.


    Das ganze war zu Dampflokzeiten um 1860 rum...(also keine Hochgeschwindigkeitsgleise oder Oberleitung). Wegen denen musste ich allerdings inzwischen die Route aufgeben und bin gerade am Neubau - bei der bisherigen Bahnhofs- und Linienführung konnten nicht alle Bahnhöfe und auch manche Gleisstrecken wegen "Terrainangleichungsproblemen" nicht aufgerüstet werden.

    Hallo zusammen,


    ich hätte als Wunsch gerne eine Import-/Exportindustrie, bei welcher man einstellen kann, ob Import oder Export und welche Waren gehandelt werden.
    So ähnlich wie sie im Hafen bei der US Mission "Grosse Depression" verbaut ist. Was haltet ihr davon? Bin leider selbst kein Modder und habe auch nichts vergleichbares im Downloadbereich gefunden.


    So könnte man entweder vorhandene Produkte exportieren oder andere Produkte importieren, für welche es keine Rohstoffe auf der eigenen "Welt", z. Bsp. Insel gibt. Wäre auch ideal für kleine Maps, wo man nicht genug Platz für komplette Warenketten hat.


    Oder in einer erweiterten Version erstellt man 2 abhängige Industrien, wobei eine die Produkte für Export annimmt und eine zweite "verbundene Industrie" nach Zeitspanne x diese Produkte importiert, sozusagen über einen Logistik-Drittanbieter. Bei manch großen Maps wäre das sicher cool...


    Was haltet ihr davon?


    VG
    André



    Randbemerkung: Ich hoffe, dass die Frage hier richtig ist, da hier "Ideen" gefragt sind. Wenn nicht, bitte verschieben.

    Hallo zusammen,


    hier eine Info für alle, welche Transport Fever unter Mac OS spielen. Hoffe, das Euch die Info weiterhilft, da ich diese bisher nirgendwo im Forum gefunden hatte.


    1. Anpassen der Datei settings.lua (z. Bsp. für die Nutzung des Eintrages experimentalmapsizes = true)


    Die Datei findet ihr in folgendem Verzeichnis:


    /Users/<euer Username>/Library/Containers/com.gambitious.transportfever/Data/Library/Containers/com.gambitious.transportfever/Data/Library/Application Support/Transport Fever


    Wichtig: Der Ordner "Library" ist ein versteckter Ordner. Wenn ihr auf Eurem Userordner seid, dann im Finder einstellen, dass Euch der Ordner Library angezeigt wird.



    2. Anpassen der Datei base_config.lua


    Die Datei findet ihr hier: /Applications/Transport Fever.app/Contents/Resources/res/config


    Wichtig: Dazu im Finder das Programm "Transport Fever" mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" auswählen.


    3. Installation von weiteren Maps oder Mods


    Genauso vorgehen, wie bei der base_config.lua


    Im Ordner /Applications/Transport Fever.app/Contents findet ihr jeweils den Unterordner "maps" bzw. "mods". Darin sind dann die jeweiligen heruntergeladenen Dateien in einem weiteren Unterordner abzulegen. Wenn ihr Euch beispielsweise den Mod "Curved Stations" heruntergeladen habt, dann sollten bei Euch die Dateien im Ordner:
    /Applications/Transport Fever.app/Contents/Resources/mods/urbangames_curved_stations_1
    zu finden sein.


    Zum Schluß noch ein genereller Tipp:


    Der Finder hat oft die Angewohnheit, beim Kopieren / Verschieben von Dateien in einen Zielordner zusätzliche, versteckte Index-Dateien anzulegen. Dies verursacht beim Kopieren in Apps (Paketinhalte) oft das Problem, dass dann das jeweilige Programm nicht mehr startet. Aus diesem Grund verwende ich für diese Aktionen die App "Path Finder" anstelle des normalen "Finder"s.


    Weiterhin viel Spaß mit Transport Fever. :)


    André