Beiträge von Opa Andre

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hi Matze - Du meinst die Alleestraße - leider kann ich die bei mir nicht nutzen, denn sie läßt sich nicht direkt an den Bahnhof anschließen und die Fläche, auf die ich per Pinsel erweitern möchte, ist geschätzt 8x so breit. Daher suche ich ja nach einer Straße, welche selbst keine "Auffälligkeiten" wie oben beschrieben aufweist, sodass ich die Fläche dann mit dem Brush Tool einfach in Beton oder Pflastersteinen "ausmale" und mir einen eigenen Vorplatz baue. Wenn man die Straße dabei direkt inkludiert, dann kann der Bhf genutzt werden und ich kann dann in dem Bereich noch Assets platzieren, ohne dass die Straße als solche direkt wahrgenommen wird.

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage speziell an die Schönbauer, vielleicht ist Euch da was bekannt, ob es das ggf. schon gibt und ich nur nicht finde:


    Bin auf der Suche nach einer ganz einfachen Straße, welche als solche nicht erkennbar ist, d.h. in Asphaltgrau ohne irgendwelche Begrenzungslinien, Bürgersteige etc.
    Hintergrund: Ich möchte gern einen "Vorplatz" bauen, z. Bsp. als Straßen-Zugang zum Bahnhof.
    Hierzu eine einfache Straße an den Bahnhof anbinden und um diese herum das Gelände mit dem Farbpinsel so bemalen, dass es einen größeren Platz ergibt.
    Die eigentliche Straße / Anschluß soll damit "unsichtbar" werden, d.h. es sollen keine Übergänge zu sehen sein.


    Bisher habe ich jedoch keine passende Straße finden können, welche sich nahtlos einfügt und durch das "Drumherumpinseln" versteckt wird, sodass man keine Staßenränder oder Fahrbanmarkierungen erkennt und obwohl es sich um eine Stadt-Straße handelt, auch kein "erhobener" oder andersfarbiger Bürgersteig vorhanden ist.
    Kennt jemand von Euch einen MOD mit einer solchen Straße?


    Bin zwar schon nah dran gekommen, aber irgendwie sind die Straßen, welche ich bisher gefunden habe nicht in den gleichen Farben / glänzen anders etc.



    Viele Grüße
    Andre

    Der Speicherort (Ordner) für Savegames bei Verwendung von Steam ist schon der richtige.
    Es gibt 2 Möglichkeiten des Speicherortes:


    Für die STEAM Version des Spieles:
    <Festplatte>\<... Steamverzeichnis ...>\userdata\<userid>\446800\local\save


    Für die lokale Version des Spieles:
    <Festplatte>\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Transport Fever\save


    Das kannst Du sogar leicht prüfen, indem Du einfach ein neues Spiel in TPF startest, auf Speichern gehst und dann einen eigenen Spielstand speicherst.


    Im Speicherordner findest Du dann für jedes Savegame 2 Dateien:


    <Name des Savegames>.sav
    <Name des Savegames>.lua


    In Deinem obigen Screenshot sind es aber gepackte Dateien (mit ZIP, RAR oder anderen Programmen gepackt). Diese müssen entpackt werden. Bei einzelnen Archiven ist dies einfach, da die Endung der Datei anzeigt, in welchem Format gepackt wurde (z. Bsp. <Name>.ZIP oder <Name>.RAR)
    Bei Dir zeigt es aber <Name>.PART1 und <Name>.PART2 an. Dies bedeutet, dass die gepackten Dateien in mehrere Teil-Archive gepackt wurden. Das Packformat ist allerdings dadurch unbekannt. Daher musst Du entweder denjenigen fragen, der das Archiv erstellt hat, oder dort, wo du es gefunden hast, liegt eine Beschreibung, wo drin steht in welchem Format es gepackt wurde. Wenn Du dies dann weißt, dann das entsprechende Packprogramm nutzen und entweder die erste Datei (PART1) oder alle PART Dateien zusammen in dem Packprogramm öffnen und diese entdecken, damit Du abschließend die entdeckten .SAV und .LUA Dateien erhältst.

    für eine flache, leere "Tischplatte" ohne Wasser:


    1. Erzeuge eine Datei in Gimp 2.9.8 (Grauformat, 16 bit) in der gewünschten Größe
    2. Fülle diese einfach mit einer Farbe, egal welche, da Du ja eine flache Fläche haben willst.
    3. Speichere Dir die Datei als heightmap.png
    3. Erstelle Dir zur Karte eine entsprechende MAP.LUA (ggf. mit dem Map Creator Tool) habe hier auf Arbeit gerade leider nicht den Link dafür zur Hand
    4. Referenziere dabei in der MAP.LUA die gewünschten Städte, damit Du später die Stadtnamen hast
    5. Referenziere dabei ebenfalls 2 Industrien, welche Du auf jeden Fall verwenden willst, damit die automatische Industrieerstellung deaktiviert wird - die restlichen kannst Du später im Spiel bauen
    6. In der MAP.LUA findest Du eine Zeile namens "Range", hier gibst Du für eine total flache Karte einfach zweimal den gleichen Wert an - beispielsweise 110, 110. Wichtig: Zahl >100, weil Werte bis 100 als "Unterwasser" Bereich gelten.

    Bahnlinie nicht OK ist erklärbar - in der Mission wird die Bahnlinie auf OK gesetzt, sobald:
    a) die Grundvoraussetzungen erfüllt sind (Baufähigkeit von Zug und Gleismaterial)
    b) alle 3 Städte auf der Hauptinsel mit EINER Bahn-Linienverbindung angefahren werden. Also nicht 2 Linien mit "Umsteigen" im Bahnhof der mittleren Stadt.


    Beim Flugzeug ist es genauso - es muss die Grundvoraussetzung erfüllt sein (man muss Eigentümer beider Flughäfen werden), es muss eine Linie geschaffen werden und ein Flugzeug auf dieser Linie eingesetzt werden.


    Was man auf den Screenshots nicht erkennen kann ist, ob ggf. ein oder mehrere Fahrzeuge das max Alter von 10 Jahren erreicht, jedoch vor Erstellung des Screenshots verkauft wurden. Hier würde ich auch ein Augenmerk auf die zu erreichenden Zwischenziele legen - also wie lange man schon insgesamt spielt, bevor die Fahrzeugtypen (Bahn / Flugzeug) freigeschaltet wurden. Da im Spiel ja die beiden Typen von Anfang an "vorhanden", aber nicht nutzbar (freigeschaltet) sind, könnte dies in die Altersberechnung mit reinspielen.

    There are several things which can be done.


    1. Use a 16 bit grayscale map - obviously your shown file is already in 16 bit but was it created already in that format? You'll need to make sure thats already 16 bit while editing.
    2. Anyway, open the file your favorite paint program, for example GIMP 2.9.8. Older versions of GIMP can't handle 16bit grayscale PNG files.
    3. Use a diffuser / softener brush in order to smooth / blur your 16bit picture. That way you will remove possible steps.


    4. Last but not least check the "range" value in the corresponding map.lua for your heightmap.
    The line looks for example like : range = {246, 839 },
    The first value is the lowest point of the map (black) in meters, and the second value is the highest point of the map (white).
    In the sample this will result in a range of (839-246 => 593 meters)
    So you might want to adjust those values in to define a lower range... Just keep in mind that 100 meters is the water level, so if your first value is <=100 this will result in the map having some flooded water areas...

    Ich würde es über das Ausschlußverfahren machen.


    1. Backup / Sicherung der aktuellen Settings.lua (welche alle MOD's enthält).
    2. Im Spiel eine neue, kleine Karte erstellen, dabei bei der Konfiguration alle offensichtlichen MOD's deaktivieren, welche nicht relevant sind (Rollmaterial, Pinsel etc.)
    3. In der neuen Karte prüfen, ob der MOD noch enthalten ist (also im Baumenü auftaucht).
    4. Ein Stück "Vanilla" Gleis bauen und nur diese MOD zusätzlich beim Bau verwenden.
    5. Spiel speichern.
    6. Nun die erste Hälfte der noch vorhandenen Mods beim laden der Karte entfernen und die Karte laden. Stürzt das Spiel ab, war die entfernte MOD dabei. Wenn ja, Spiel neu starten und die andere Hälfte der Mods entfernen. Wenn das Spiel ohne Absturz lädt, dann abspeichern, Spiel beenden und Punkt 6 erneut durchführen...


    So wird die Modliste immer kleiner und du kannst die Mod schlußendlich finden.


    Abschließend wieder die settings.lua wiederherstellen, damit deine "normalerweise" genutzte MOD-liste wieder aktiv ist.

    Den Punkt kann man ausrechnen, dazu muss man allerdings wissen, wie breit (x) und wie hoch (y) Deine Map in Pixeln ist. Dies bekommt man heraus, indem man sich die genutzte Heightmap in einem Grafikprogramm anschaut.
    Der Nullwert im Spiel liegt im Mittelpunkt der Karte. Da der erste Wert (2172) positiv ist, liegt der Punkt rechts / östlich vom Mittelpunkt und da der zweite Wert (-1938.07) negativ ist, liegt dieser unterhalb / südlich vom Mittelpunkt.


    Wenn Du also die absolute Kartengröße in Pixeln hast (x*y) (x=Breite, y= Höhe) hast, dann ist:


    x= Breite der Karte in Pixeln
    y = Höhe der Karte in Pixeln
    x1 = Dein Positionswert für x (=2172)
    y1 = Dein Positionswert für y (=-1938,07)


    Nun rechnest Du:
    x2 = (x1/4) + (x/2)
    y2 = ((y1/4)*-1) + (y/2)


    Die Punkte x2 und y2 sind dann die absoluten Pixelwerte der Map, wobei der Nullpunkt die linke obere Ecke darstellt.

    @Shizo : Zu späte Antwort, bin gerade fertig geworden... Habe Dir zwei Maps erstellt in jeweils 6k Größe - verkleinern geht ja schnell. :)


    Hier die Karten - einmal mit ASTER und einmal mit SRTM Daten. Suche Dir einfach die für Dich bessere davon aus. :)


    Beide zeigen aufgrund kleinerer Pixelfehler in den Quelldaten unterschiedliche Punkte als "höchster / niedrigster Punkt" im Original an. Habe Dir dazu noch 4 farbige Übersichtsbilder mit den Höhenangaben mit dazu gepackt.


    Die Mapgrenzen habe ich auch nochmal angepaßt, damit es eine quadratische Karte ergibt. Hier die Eckpunkte (Karte ist im Original genau 60x60 km).


    Nordwestpunkt: 48,421330 / 15,594793
    Südostpunkt: 47,878934 / 16,405466


    Hier noch die Übersicht über das Gebiet:



    Download der Maps hier



    Viel Spaß damit. Und nein, nicht meine Füße küssen - das mag ich gar nicht. :)

    @Shizo Kein Problem. Ich hatte nur die Schwierigkeiten im Spiel angemerkt. Eine 4 K Karte (4096 ' 4096 Pixel) bzw. ein 5 K Karte (5121 * 5121 Pixel)ist ja schnell erstellt. Da jedes Pixel 4 Meter im Spiel reale Spielfläche ausmacht, kommt man so auf 16*16 km bzw. 20*20 km.


    Deine Farbkarte oben ist in der Breite geschätzt knapp 200 km. Wäre also bei einer 5k Karte der Maßstab 1:10.
    D.h. bei der (Herunter-) Skalierung auf 5k ist jedes Pixel 40 Meter vom Nachbarpixel entfernt. Dadurch kommt es dann zur extrem "hügeligen" Karte.


    Eine grundlegende Heightmap (16Bit Graustufenkarte) mit den Originaldaten in 5k oder 6k von dem Gebiet könnte ich Dir erstellen. Das dauert nicht lange.
    Ich brauche dazu von Dir nur 2 Geopunktdaten (kann man z. Bsp. in Google Maps oder Google Earth ablesen) und zwar einmal vom nordwestlichen Punkt und einmal vom südöstlichen Punkt. Von diesen beiden Punkten jeweils den Breiten- und Längengrad im Dezimalformat und die gewünschte Größe der heightmap.


    Dann bräuchtest Du anschließend nur noch die Flüsse ggf. nochmal nachziehen (da diese ja nicht auf 100m Höhe liegen) und die Karte mittels Weichzeichner abwedeln, bis sie für dich passt.
    Anschließend kannst Du den Georechnermit Google Maps verwenden, um Deine gewünschten Städte u. Industrien punktgenau zu platzieren.


    VG
    Andre

    aber ich brauche ja noch einen Teil von Niederösterreich dazu - sonst wird mir die Map Logistisch zu klein.

    Wenn Du mit "echten" Höhendaten arbeiten willst, ist es theoretisch kein Problem, eine entsprechende Heightmap zu erstellen. Allerdings macht Dir die Größe der heightmap dann Kopfschmerzen. Denn durch die Stauchung der Map auf eine in TPF spielbare Maßstabs-Größe bekommst Du sehr schnell so starke Höhenänderungen auf kleinen Abständen, sodaß das ganze dann sehr stufig wird.

    Hmmm, dann muss ich da vielleicht in einem Anflug geistiger Umnachtung doch was mit den Mods gemacht haben.
    Auch wenn ich nichts auf der Karte davon finde.


    Bei neuen Karten lade ich diese prinzipiell erst mal ohne Mods, oder habe nur den "saubere Felswände" Mod aktiv, welcher mir die Steine im Gebirge entfernt... den Mod lösche ich dann bei der nächsten Konfiguration wieder heraus.


    @snowball: Da hätte ich glatt einen Wunsch an Dich als Script-Modder. Einen Mod erstellen, welcher beim laden einen anderen Mod prüft und dessen Verwendung auf der Map anzeigt (z. Bsp. rote Umrandung bei Pinseln oder Asset-Mods. Aber das wird sicher ein Wunschtraum bleiben. :)

    Ich hab das damals so gemacht, dass ich 3 separate Linien eingerichtet habe - je 1 für Industrie, Geschäfte und Wohngebiet. Diese haben nur am Bahnhof eine gemeinsame, größere Bus- bzw. Tramstation. Auch wichtig war, die beiden Industrien NUR zu der "in der Nähe" liegenden Stadt liefern zu lassen. Hierdurch kam es dann über die Zeit zu erhöhtem Personenverkehr mit dem TGV, da die Leute in die eine Stadt zum Einkaufen bzw, in die andere Stadt zum Arbeiten pendelten....

    Hehe, mein allererster Gedanke beim sehen der Rückseite des schmutzigen DHL Anhängers war:
    Schon komisch, dass hier kein Kind / Jugendlicher mit dem Finger "Putz mich", andere Sprüche, Herzen o.ä. gemalt hat.


    Wahnsinn :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    habe bei einer Maps im Savegame folgende Mods geladen:
    - Platzierbare Bodentexturen 1.7
    - Platzierbare Felder 1.1


    Habe diese beiden Mods bisher allerdings noch nicht auf der Karte genutzt. Da ich noch andere Bodentexturen habe und auch die Felder eher mit dem Feldmod von Snowball setzen möchte,
    wollte ich die Mods aus dem Savegame entfernen. Wenn ich dies tue, führt das beim Laden des Savegames zum CTD. Gibt es eine Möglichkeit, speziell diese beiden Mods zu entfernen?


    VG
    Andre