Beiträge von Opa Andre

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    For such distance measuring, after building the track itself, I create a temporary line between the two stations which are connected by the track. Then I build a dummy train with different wagons with the more or less exact length in meters and use as "measurement" train. After placing the first signal I let the train drive until the last wagon is passing it. I stop the train and place the next signal in front of it. I set the train to continue until the last wagon now passes that signal..... I think you get the idea.

    2. Ich komme überhaupt nicht mit dem setzen von Bahnsignalen klar, sobald mehr wie vier Züge auf einer zweigleisigen Strecke fahren sollen hört es auf bei mir zu funktionieren.

    Schau dir mal dieses Tutorial an - ich finde das ist eines der besten zum Signalbau und hat mir damals zum eigenen Verständnis sehr geholfen.
    Ansonsten gibt es noch mehr auf Youtube zu finden und auch beim Hersteller des Spiels.


    Ich bin übrigens froh, dass die Signalisierung bei der Bahn so umgesetzt wurde und es nicht wie bei der Straßenbahn funktioniert, wo ein nachfolgender Zug bei zu langer Wartezeit (vorausfahrender Zug steht), einfach durch diesen hindurchfährt. Brrrrr.


    VG
    Andre

    @nown: (und auch @Ulf1)


    Mist, da ist bei meinem letzten Post was schief gegangen - da fehlt irgendwie ein ganzer Absatz. Eigentlich sollte rüberkommen, dass das ganze mit einem Schmunzeln angekommen ist, d.h. den Post Mod finde ich genial und passt auch zur Realität... mein Post sollte auf den ersten Blick ärgerlich sein - um dann aber aufzuklären, dass dies nur spaßig gemeint war. Nur fehlt ein Absatz... Also Sorry für die Verwirrung. So sollte dies nicht sein.



    VG
    Andre

    Habe mir gerade die Beschreibung der Funktionalität durchgelesen und habe was zu meckern:


    </meckern ein>


    -> die Postämter produzieren "unsortierte Postsendungen" (Kapazität frei einstellbar)


    Normalerweise sollten die Briefkästen die unsortierten Postsendungen erzeugen (denn dort werfen die Bewohner ja die Post zum Versand ein).
    Wenn die Postämter diese uns. Postsendungen produzieren, kann es sich ja nur um von Firmen erzeugte Werbepost handeln ... und ob man diese Flut an Werbepost seinen Bewohnern nun zumuten will.... ;(


    </meckern aus>


    Aber so ist das auch im richtigen Leben - in meinem Briefkasten landet auch mehr Werbung, oder durch Firmen versandte andere Post (z. Bsp. Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc.) als normale Briefe. Von daher, ist der Realitätsbezug in der Gegenwart leider korrekt dargestellt. :thumbsup:
    Also vielen Dank !!! :)

    Einfach den MOD installieren und in der gewünschten Karte aktivieren.
    Dann im Spiel das Geländetool auswählen, den Objektpinsel und da das Fragezeichen.
    Den MOD auswählen und im Dialog auf "Unlock" stellen.
    Den Dialog durch nochmaliges Anklicken des Geländetools schließen (nichts platzieren, da sonst Absturz).
    Nun kannst Du mit dem Bagger die Standardindustrien löschen.
    Abschließend wieder im MOD auf "Lock" gehen und die Karte speichern.
    Beim nächsten Start der Karte kannst Du den MOD wieder herausnehmen.


    @DarkSheep:


    Ohne die heightmap zusammen mit der dazugehörigen map.lua kann man da wenig Fehlersuche machen.
    Lade doch die ZIP Datei mit beiden Dateien mal auf einen Uploadshare (Dropbox, Onedrive, Google Files etc.) hoch, wo man das runterladen kann. Dann würde ich mir das mal anschauen.


    Alternativ dazu kannst Du folgende Tests selbst machen, um den Fehler einzugrenzen:


    1. In Deiner MAP.LUA die Zeile
    "range = {70, 730 }," in "range = {101, 761 }," ändern.


    Dadurch ändert sich kein Verhältnis, nur das Wasser ist komplett weg.
    Kann dann die Karte mit den Industrien korrekt geladen werden? Wenn ja, dann ist irgendeine Industrie normalerweise "unter Wasser", was den Fehler hervorruft. Wenn nein, dann ist irgendein Objekt an einer Stelle der Karte nicht baubar oder es ist nicht möglich, eine Verbindung herzustellen.


    2. Deine Original MAP.LUA verwenden, aber in der Datei base_config.lua die Zeile (ziemlich weit unten):


    makeInitialStreets = true, in makeInitialStreets = false,


    ändern. Dadurch werden die Verbindungsstraßen beim Start nicht automatisch erstellt. Kann die Karte jetzt erfolgreich geladen werden? Wenn ja, schau dir mal die Industrien an, ob sie erreichbar sind.


    Sind beide Tests nicht erfolgreich, dann musst Du die Industrien mal einzeln, oder Beispielweise in 5'er Packs aus der MAP.LUA herausnehmen, denn zumindest eine davon kann an dem vorbestimmten Punkt nicht erstellt werden. Ist zeitaufwändig, aber anders kommt man dem Fehler nicht auf den Grund...


    Teile uns bitte anschließend die Ergebnisse mit.


    Frohe Feiertage!
    Andre

    eine Senkrechte in der Landschaft

    Hmmm, Du wirst das schon irgendwie schaffen, da bin ich mir sicher. Entweder über ein (fast) senkrechtes, kollisionsfreies Asset (nicht so schön, da dann alles vorgegeben ist), oder Du "schneidest" irgendwie ins Gestein. Als Beispiel nenne ich mal die Bauplatten von joefried's Mod-Box. Mit denen kann ja auch in den Boden schneiden, sogar ziemlich senkrecht...vielleicht kann man ja in dieser Art einen bestehenden Fels auch schneiden... Der Schneideplatte dabei halt nicht als rechteckige Platte, sondern ggf. mit Rundung. Nur so eine Idee...


    Aber erst mal schöne Feiertage.


    VG
    Andre

    Hallo erstmal,


    sorry, aber ich steh grad völlig auf dem Schlauch: Frachtflughäfen in TPF? Wo gibt es denn die? Ich kenne nur den einen Flughafen in 3 zeitabhängigen Ausbaustufen jeweils mit 1-3 Terminals, aber sonst keinen weiteren. Die FH haben ja auch nur das Passagiersymbol. Und auch bei den Flugzeugen kenne ich nur welche, die Personen transportieren. Wo gibt es denn sowas für Fracht? Oder habt ihr nur für euch manuell angepaßte Änderungen?


    VG
    Andre

    Ja und nein...


    Wenn Du Industrien während des Spiels selbst gesetzt hast (z. Bsp. im Debug Modus), dann geht das.
    Wenn Industrien beim neuen Spiel automatisch gesetzt wurden, dann kann man sie nicht entfernen.


    VG
    Andre

    Wo ist die MOD-Ordner? Ich habe einen iMac mit OS High Sierra.

    Beim MAC ists etwas anders....


    Öffne den Finder.
    Wähle den "Programme" Ordner aus.
    Mit der rechten Maustaste auf "Transport Fever" klicken und im Kontextmenü auf "Paketinhalt zeigen" gehen.
    Nun gehts in die Ordner "Contents" / "Resources" / "mods".
    Da musst Du dann den entdeckten MOD Ordner vom jeweiligen MOD hineinkopieren. Hierbei musst Du dein User-Kennwort / Admin Kennwort vom MAC eingeben, dass Du wirklich was in das Transport Fever Paket hineinkopieren willst...

    Es scheint daran zu liegen, dass es eine Mission ist

    Stimmt - habe gerade mit einer anderen Karte getestet, da funktionierte es. Habe eine Mission genutzt, weil ich wollte, dass es nachvollziehbar ist - d.h. Du prüfen kannst, ob bei Dir der gleiche Fehler auftritt. Ist cool, dass Du dennoch einen Lösungsansatz gefunden hast und dem nachgehst.


    Gerade bei Missionen / Savegames hat man ja sonst keine Möglichkeit, an die ursprünglichen Kartendaten zur Wiederverwendung heranzukommen.


    Viele Grüße
    André

    Hallo Merk,


    habe die neue Version Deines Mods ausprobiert, mit angepaßtem Ordner in der aktivierten settings.lua.


    Zum Nachvollziehen habe ich mal die 1. Europa Mission (Gotthardtunnel) gestartet, gespeichert, mit Deinem Mod neu geladen, gespeichert, Spiel beendet. - damit man eine neue stdout.txt beim nächsten Start bekommt.


    Spiel gestartet und Savegame geladen.
    Deinen "Kartenexport" angeklickt, "einzigartiger Name" -> Ja, Höhenkarte -> Topographisch, Export ->Ja


    Ergebnis: Es dauert etwas (Sanduhr) aber die Daten werden erfolgreich abgespeichert. Anschließend habe ich alle Punkte wieder auf "nein" bzw. "keine" eingestellt. Der Teil funktioniert also. Ohne die neue Version bzw, bei neuer Version ohne die aktivierte settings.lua passiert dort übrigens gar nichts. Kein Fehler, aber es wurde/wird auch nichts gespeichert.


    Der Fehler tritt auf, wenn man den "Höhenkartenexport" aktivieren will. Hier kommt es weiterhin, ca. 1 Sekunde nach der Auswahl zum Crash to Desk. Anbei meine stdout.txt.


    VG
    Andre

    Dateien

    • stdout.txt

      (20,06 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Merk,


    Hmmm, gute Idee, sowas suche ich schon lange. Leider bringt der Mod mein Spiel immer zum Absturz (Crash to Desk), ohne dass irgendeine Datei geschrieben wird. Kann mir allerdings vorstellen, das dieser Fehler MAC-spezifisch ist, da man normalerweise keine Berechtigung hat, in den MOD Ordner zu schreiben - die Programmdateien inkl. der Verzeichnisse sind ja beim MAC im übertragenen Sinne wie eine ZIP Datei aufgebaut.


    Wäre es möglich, den Output in einen separaten Ordner zu schreiben, wo das Spiel andere Daten abspeichert? (z. Bsp. dorthin, wo auch die Savegames oder die Screenshots abgelegt werden? Die sind nämlich im User-Ordner und damit direkt zugreifbar.


    VG
    Andre

    Versuche mal, erst die Anschlußgleise zur Weiche abzureissen, bevor Du die Weiche entfernst. Meistens funktioniert es dann. Also erst die 3 Gleise, die von der Weiche weggehen, d.h. das, was bei Dir auf dem Bild nicht "gelb" ist....