Beiträge von Opa Andre

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass es wirklich keine andere Möglichkeit (z. Bsp. Auto-Individualverkehr) zwischen den beiden NV-Regionen gibt.


    Annahme:
    - Links ist NV-Bereich X.
    - Rechts ist NV-Bereich Y.


    Du musst jetzt den Leuten etwas anbieten, was es in ihrem eigenen NV Bereich nicht oder nur "ungenügend" gibt.


    - Versorge NV-X mit Waren (Werkzeuge, Nahrung, andere Waren) - in die blauen Bereiche. Baue auch einen Personentransport (z. Buslinien) in diese blauen Bereiche mit Anbindung zum Bahnhof, damit die Leute gerne zum "Shoppen" kommen. Bei NV-Y keine Warenlieferung!


    - Versorge NV-Y im Gegensatz dazu mit Maschinen / Baumaterial in die gelben Bereiche, aber keine Waren. Baue hier ebenfalls eine Buslinie mit Anbindung zum Bahnhof.


    Es sollte nicht allzulang dauern, dann werden die Leute von NV-Y von ihren Wohnhäusern nach NV-X zum Einkaufen kommen. Und umgekehrt die Leute von NV-X nach NV-Y zum Arbeiten. Und nach der Arbeit oder dem Shoppen fahren sie dann auch wieder mit der Bahn nach Hause. Wenn Du die einzelne wartende Personen am Bahnhof anklickst, bekommst Du sogar angezeigt, warum sie in den anderen Ort / NV-Bereich wollen.... Beobachte (anklicken, sodass ihr Name angezeigt wird) einfach mal eine wartende Person am Bahnhof. Dann kannst Du ihre komplette Strecke "mitfahren". Wenn sie in ein Geschäft im anderen NV-Bereich geht, einfach kurz warten - sie kommt nach kurzer Zeit wieder raus und nutzt die Verkehrsmöglichkeiten, um wieder nach Hause zu kommen...

    Soviel ich weiss, am Ende laden, denn sie "überschreibt" dann die Parameter der bereits geladenen Mods. Daher nutze ich bei mir als letzte beiden Mods immer den All Available from 1850 und den Fahrzeuge: kein Endjahr (im Spiel bereits enthalten)...

    Besides of not being capable to modding myself, IMHO this would be a difficult task. In Europe there we have some kind of "standard" crossings and connection types from highways to other streets. In the US there are much more variations and so it would probably more difficult to built some "standard" for being used by many users. Also in regards of the used lanes in a specific direction on a highway - in Europe you'll see up to 3, rarely 4 lanes in a direction, in the US I've been on highways with up to 9 lanes.... so 18 lanes in total.


    In regards of having three lanes per direction, those are already available in the game and for more variations (additional 3 lane highway streets) just download and install:


    JoeFried MODBOX (Tpf) Alles in einem Pack / all in one pack


    There you will find such streets. Difficult are just the ramps / crossings as this would require a new asset because only within an asset you can define the direction - outside it's not possible to create a "OneWay" street due to game limitations - so manually built connections would result in "ghost" drivers using the wrong way (compared to the real world).

    Es gibt unterschiedliche Standard-Depots je nach Jahrgang. Rein farbliche Unterschiede habe ich jedoch nicht feststellen können.


    Wenn Du die MOD All available from 1850 als letzte MOD in einer neuen Karte oder einem Save-Game lädst, solltest Du alle Depots finden können, unabhängig vom aktuellen Jahrgang. Ist da das gesuchte nicht dabei, dann handelte es sich um einen Extra-Mod.

    Alter ganz schön viel arbeit.

    Stimmt! Viele glauben, dass macht sich von allein.


    Dabei sind die obigen Hausaufgaben noch der kleinere Teil, denn die Koordinaten
    wollen ja auch noch auf den Maßstab und das TPF Kartensystem umgerechnet werden.


    Aber auch ich habe nur begrenzt Zeit und muss mir meine Freizeit einteilen mit Beruf und Familie.


    VG
    Andre

    Cool. Dann habe ich ein paar "Hausaufgaben" für Dich.


    1. Lade Dir Google Earth herunter.
    2. In den Einstellungen von Google Earth stelle das Koordinatensystem ein auf Dezimalgrad.
    3. Setze mit der Stecknadel die Mapgrenzen deiner gewünschten Karte fest. D.h. den Nord-West Punkt (NW), den Nord-Ost Punkt (NO), den Südwestpunkt (SW) und den Südostpunkt (SO). Stelle dabei sicher, dass Du ungefähr das Verhältnis 1:3 von der Ausdehnung Nord-Süd zur Ausdehnung West-Ost hast. Dies kann man z. Bsp. mit dem Lineal in Google Earth messen. Stelle auch sicher, dass die Städte nicht direkt am Kartenrand sind.
    4. Setze weitere Stecknadeln für jeden gewünschten Stadtmittelpunkt, um alle Städte und die beiden gewünschten Industriestandorte zu markieren, welche Du auf der Karte haben willst.
    5. Wenn Du alle Nadeln gesetzt hast (für die 4 Karteneckpunkte und alle Städte/Industrien), so schreibe diese in eine Tabelle mit Bezeichnung (Name), Größe, Nordwert (Breitengrad) und Ostwert (Längengrad).


    Beispiel:


    Name - Größe - Breitengrad - Längengrad
    NW - xxx - 52,474399° - 7,939417°
    Osnabrück - 0,8 - 52,269512° - 8,048833°
    Hannover - 2,0 - 52,373171° - 9,741997°


    Den Wert "Größe" gibt es nur bei Städten (mögliche Werte zwischen 0,5 und 2,0). Bei den Karteneckpunkten und Industrien die Spalte einfach leer lassen.


    Packe das ganze in eine Excel Tabelle (Datei). Solltest Du kein Excel haben, nimm eine einfache Textdatei mit einer Zeile pro Eintrag.
    Hänge die Datei mit den vollständigen Daten an deinen Post hier an. Dann werde ich mich mit diesen Daten daran machen, Dir eine Map zu erstellen.

    Prinzipiell möglich - das wäre dann eine Karte im Verhältnis 1:3 (Nord-Süd:Ost-West) da die Entfernungen bei ca. 50:150 km liegen.
    Die größtmögliche 1:3 Map hierzu wäre aufgrund der Spiellimitierung:
    2049 x 6145 (1:3) = 12,6 mio Pixel = ca. 8 x 24 km = 192 km², d.h. die wäre dann im Maßstab ca. 1:6.


    Die Karte ansich ist relativ schnell erstellt, ich gebe aber zu Bedenken, dass die möglicherweise aufgrund der 1:6 Stauchung ziemlich hügelig wird. Kenne allerdings die aktuellen Höhenunterschiede in dem Gebiet noch nicht.


    Reichen Dir die 3 Städte aus? Und gib bitte mal 2 Industrien in dem Bereich an, welche das sein sollen und wo die auf der Karte sein sollen. Hintergrund: 2 Industrien braucht das Spiel minimal (dann kann man die restlichen selbst setzen), ansonsten bekommst Du an irgendwelchen Stellen mehr Industrien automatisch vergeben, was beim Schönbau hinderlich sein kann.

    obwohl ich industry zu false geändert hatte schon lange

    Einen solchen Eintrag kenne ich nicht.


    In der MAP.LUA gibt es entsprechende Verweise auf die zu bauenden Industrien. Hast Du darin 2 - oder mehr Industrien angegeben, dann werden diese an den entsprechenden Stellen gebaut. Sind in der MAP.LUA keine Industrien angegeben, dann versucht TPF selbständig nach Zufallsprinzip Industrien auf der Karte zu platzieren - dies kann allerdings auch schief gehen, wenn kaum entsprechende Flächen verfügbar sind.


    Aktuell kann man allerdings nur raten - ich nehme an, das die in der MAP.LUA angegebenen Industrien an Stellen in der Karte liegen, die so steil sind, dass die Industrien dort nicht gebaut werden können, da eine geringe Anpassung der Landschaft nicht ausreicht.


    Ohne die heightmap.png und die zugehörige map.lua kommt man mit der Fehlersuche kaum weiter, ohne ellenlange Texte zu schreiben für weitere Tests. Vielleicht kannst Du Deine Karte ja irgendwie hochladen, damit man sich dies anschauen kann.

    Veröffentlichen nachdem man sie weich gezeichnet, in 16 Bit gespeichert und die Höhen halbiert hat.

    Dann überlasse ich das Dir... mit dem Weichzeichnen bin ich nicht so gut drin. Darfst sie dann auch gern unter Deinem Namen veröffentlichen. Ich bin schon älter und brauche das Geld (=Likes) nicht. :P


    Wollte Euch ja nur mit der Karte im Szenario-Projekt unterstützen.

    Weniger ist da manchmal mehr

    Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Aber richtig eingesetzt zu Führerstandsfahrten, Timelapse etc. kann man durch passende Auswahl beispielsweise auch eine gewisse Spannung erzeugen, d.h. das Spiel / Thema etc. unterstützen. Ein anderer Grund meines Posts war, das die obigen Stücke frei verfügbar sind, man sich also nicht um irgendwelche Urheberrechte kümmern muss. Das wird sonst heutzutage oft übersehen und kann zu negativen "Überraschungen" führen.

    Ok, aber bei mir läd es ja generell nicht weil angeblich die Straßen nicht gelegt werden könnten

    Das passiert, wenn Deine Karte Ortschaften und /oder Industrien hat, welche aufgrund von steilen Anstiegen nicht mit anderen Orten / Industrien per Straße verbunden werden können.


    Gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten:

    • Entweder die Karte (Heightmap) nochmal überarbeiten, damit bei der Erstinitialisierung der Karte vom Spiel die Straßenverbindungen erstellt werden können,
    • oder den Eintrag "makeInitialStreets = true" zu "makeInitialStreets = false" in der Datei base_config.lua abändern. Dann baut das Spiel bei einer neuen Karte keine Straßen und der Spieler muss dies selbst tun.


    Wichtig: Vor der Änderung am besten eine Kopie der Original-Datei anfertigen, falls man sich vertippt oder sonst was schief geht....

    Ansonsten noch Mods von anderen einfügen.

    Da wäre ich vorsichtig - ich würde die zusätzlichen Mods auf ein Minimum beschränken. Jeder Spieler kann ja nach dem Starten des Szenarios das Spiel speichern und anschließend vom Startmenü aus mit seinen zusätzlichen Mods wieder laden und weiterspielen... Im Gegensatz dazu kommt es schnell zu Schwierigkeiten, wenn ein Spieler an einen der Mods nicht rankommt (gibt ja genügend Gründe dafür) oder wenn sich ein MOD mit einem anderen "beißt", den der Spieler aber gerne nutzen möchte. Im Grunde genommen ist der Einsatz jedes Zusatz-Mods ein gewisser Zwang, weil sich das Spiel sonst ohne nicht starten läßt...
    Gerade Gleise sind da ziemlich noralgische Punkte.
    Des Weiteren gibt es MOD's, welche man in einer Mission generell nicht verwenden kann, weil sie je nach Rahmen-Bedingung das Spiel zum Absturz bringen können. Ich denke da beispielsweise an die Unterführung's Mods oder andere Track-Mods, wie z. Bsp. die Trackladder etc.

    am besten gleich in der Maps sektion veröffentlichen!

    Bist Du Dir sicher? Ich fand sie schon ziemlich "hügelig", wenn man die Original SRTM Höhenmaße nimmt.
    Die Städte hatte ich nur schon mal eingefügt, damit ihr euch daran orientieren könnt. Lassen sich ja leichter löschen als hinzuzufügen.
    Wegen der Größe für ein Szenario würde ich mir weniger Gedanken machen. Entweder man scripted dies wie in den Original-Kampagnen - da kann man ja durch einen Mausklick zum Ort des Geschehens springen, oder ihr nehmt einfach nur einen Teil der Map (einfach n*1024 Pixel-Kacheln aus der Heightmap löschen) und passt die MAP.LUA entsprechend an.

    Hallo zusammen,


    da ja einige von Euch selbst Youtube Videos erstellen, hier mal ein Tipp.
    Beim Anschauen eines Videos mit coolem Sound und hoher Qualität bin ich neugierig geworden und suchte nach dem Song...


    Earth Songs von Zero Project


    Beispielsweise den "Millennium Sunset" finde ich echt cool. Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen von Euch.


    Die haben auch noch andere Projekte zum kostenfreien Download und wenn man höchste Qualität will, sind 5 Euro auch nicht zu viel...



    Euer Opa André

    Es gibt ja im Netz zahlreiche Quellen für Geodaten.
    Die einfachste Möglichkeit (mit geringerer Auflösung) ist das Herunterladen über die


    Karte von Viewfinderpanoramas.org


    Hier auch noch die Beschreibung der Daten von VFP.


    Ich nutze i.d.R. die Daten von EarthExplorer.


    Dort muss man sich allerdings einen kostenlosen Account anlegen.
    Auf der Seite einfach im Menü die 4 Eckkoordinaten der Karte eintragen und dann bei den Data Sets auswählen, was man benötigt.
    Als Ergebnis bekommt man dann die verfügbaren Daten zum direkten Download oder auch "Bulk" Download angeboten.


    Ich nutze i.d. Regel unter "Digital Elevation" die Datenpakete "ASTER GLOBAL DEM" und "SRTM 1 Aec-Second Global".


    Andere Pakete gibt es nicht so häufig, oder nur in einer schlechteren Auflösung. Einfach mal probieren.


    Ich lade mir dann die Daten im GeoTIFF Format herunter.



    Zur Verarbeitung nutze ich auf dem Mac den "SimpleDEMViewer" - ist kostenlos im Appstore. Einfach die Dateien hineinladen und dann den gewünschten Bereich anhand der Koordinaten auswählen...


    Für PC's hatte ich früher mal geschaut, da gibt es wesentlich mehr Auswahl an kostenfreien Programmen, die teilweise mit GUI sind, teilweise auch als Kommandozeilenanwendung zum Scripten arbeiten. Einfach im Internet nach SRTM suchen, z. Bsp. GDAL.
    Ich hatte in irgendeinem Post hier im Forum auch noch was anderes gefunden, aber das war dann komplizierter, wenn man sich mit der Verarbeitung von GeoDaten nicht so auskennt... da es dann aber was einfaches für den MAC gab, habe das ganze schlußendlich nicht weiterverfolgt.

    So, habe eine MAP.LUA mit den wichtigsten Städten erzeugt - hat länger gedauert als gedacht, aber wenn man X und Y Koordinaten verwechselt, braucht man sich über falsche Ergebnisse nicht zu wundern. :evil:


    Hier der Link zum Download auf meinem OneDrive: files.zip


    Habe zwei Datensätze erstellt. Einmal auf Basis von Aster-Daten und einmal auf Basis von STRM Daten. Beide gibt es im 1 Bogensekunde Format (knapp 30m / Pixel). Bei Aster gibt es aber öfters Fehler als bei STRM. Desweiteren habe ich ein paar Zusatzdateien mit Eckdaten mit abgelegt.


    Durch die starke Stauchung (30m / px im Original <-> 4m /px in der Karte), kommt es bei der resultierenden Karte zu starken Höhenunterschieden, wenn man die Original-Höhendaten nutzt. Daher vielleicht die Empfehlung, in der MAP.LUA die "range" Werte zu verringern - zumindest den oberen Wert, damit das Gelände nicht ganz so steil wird. Einfach mal ausprobieren.


    Du musst mir bei Gelegenheit mal erklären von welcher Quelle du die Daten beziehst

    Kein Thema - was willst Du wissen? Nur die Infos von den Höhendaten für die Heightmap, oder auch wie ich die Stadtplatzierung vornehme?

    Nur schon mal als Übersicht, da meine Damen noch Vorbereitungszeit zum Shoppen brauchten.... Hier der geplante Kartenbereich, mit den größeren Städten. Heightmaps sind auch eigentlich schon fertig - einmal mit ASTER und einmal mit STRM Daten... aber jetzt muss ich los -


    HEY, wer von den Damen hat meine Kreditkarte entwendet?


    Heightmap kann ich machen, wenn Bedarf besteht. Brauche nur wissen, welche Mapgröße / Gebiet und ob ich auch eine passende MAP.LUA mit den größeren Städten (Anzahl?) erstellen soll.


    Wäre allerdings ohne Orthomap.