Beiträge von PMV

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Veruslux 6 Monaten pro Tag ~2h sind 30 * 6 * 2 = 360 Stunden. Nur wirklich treue Fans spielen überhaupt so viele Stunden, geschweige denn nur eine einzige Stadt. Die Videos auf YouTube sind übrigens Leute, die sich per Mod die Nachfrage auf Stufe Max fest setzen. Oder YouTuber, die ihr Ziel am Ende nie erreichen. :D


    Ich hab aus Neugierde vor Monaten schon mal danach gesucht auf YouTube, aber nix gefunden. Und wenn da doch ein Video dabei ist, wo es jemand ohne Mods geschafft hat, dann setz das mal in Relation zu der Anzahl an Spielern, die es gibt. Du kannst dich tatsächlich als etwas besonderes sehen, die 1 Million geschafft zu haben. Dafür braucht man viel Langeweile und einen sehr sehr gute CPU/ Computer ;)
    Ich bin bei 400k-500k und das Spiel schnarcht schon lange nur noch in 0,5x der "normalen" Geschwindigkeit, vermutlich sogar noch langsamer. So viel Zeit/Lust hab ich dann doch nicht. Und das erwähnte Agentlimit ist da schon erreicht, damit wird die CPU hier rüber hinaus auch nicht sonderlich stärker beansprucht.


    MFG PMV

    Das Problem mit dem richtigen Weg scheint noch schlimmer zu sein, als befürchtet.
    ... Buslinien verlaufen kreuz und quer durch die Nebenstraßen
    ... laufen "zurück" zur haltestelle um dort eine 180° Wende zu machen, wodurch beide Straßenseiten von den Bussen blockiert wird
    ... bei Busbahnhöfe verlaufen mehrere Linie zur selben Platform, obwohl weitere frei wären.


    Dadurch das Transport Fever so große Mengen an Personen generiert, sind selbst die hohen Takte schon nicht genug. Durch diese Fehler kommt aber in den betroffenen Städten kein hoher Takt zustande. Platformauswahl und Wegpunkte für Straßen sind in dem Chaos wichtig. @tomdotio Ich weis ihr könnt das, aber da solche Probleme schon in TF nicht gelöst wurden und es wichtigeres gibt, gibt uns zumindest die nötigen Werkzeuge! Nichts ist schlimmer als eine erzwungene Automatisierung, die nicht funktioniert. Musste ich schmerzlich selber erfahren. ;)


    MFG PMV

    @kwally2014
    Dafür wird es aber nicht reichen, die Grafikberechnung komplett ab zu stellen. Die last der CPU wird durchs abstellen der Grafik kaum verringert. Zumindest gehe ich stark davon aus, das UG die nötigen CPU-Berechnungen für die Grafik eh unabhängig der Simulation in einem eigenen Thread geschoben hat ... dein Wunsch ist zwar durchaus interessant, aber mit der aktuellen Hardware somit leider nur ein Traum. Vielleicht in 10-20 Jahre gibs mal so ein Spiel. *mit träum* 8o


    MFG PMV

    Lustig, du hast eine Karte mit 2 Millionen Bewohnern, wo Cities: Skylines nur 1 Million unterstützt? Hut ab! @Versuslux :thumbsup::huh:
    Ich unterstell dir hier keine böse absichten, aber die internen Mechaniken von Cities: Skylines kennst du wohl nicht. Und selbst das Limit von 1 Million zu erreichen ist unrealistisch oder/ und ein sehr langwieriges und zähes Unterfangen. Und wenn du das wirklich erreicht hättest, wüsstest du, das Cities: Skylines bei der größe nur noch im Schneckentempo arbeitet.


    Hier mal ein paar Feinheiten über Cities: Skylines, die ich schon zu TF-Zeiten hier im Forum zusammen getragen hab:
    [VIDEO]Ist Train Fever nur eine Virtuelle Miniatureisenbahn?


    Kurz: Cities: Skylines ist nicht Performanter, es versteht sich nur sehr gut daran, dies zu verschleiern.
    Und die Foren von Cities: Skylines sind übrigens voll von Käufern, die über die Performance rummeckern. ;)



    ... Transport Fever könnte aber in der tat ein Trick von Colossal Order umsetzen: Wenn die CPU nicht mehr hinter her kommt, nur noch so tun, als könnte man das Spiel beschleunigen. Und wenn die CPU komplett überfordert ist, das Spiel nur noch im Schneckentempo laufen lassen. Damit wären die meisten Leute wohl schon zufrieden. ^^


    MFG PMV

    Der Hinweiß "elektrisch" ist nur ein Zusatz bei Zügen, die Oberleitung benötigen. Der soll lediglich darauf hinweisen, dass Strommasten möglicherweise fehlen. ;)


    PS: So weit ich das bisher gesehen habe, wurde lediglich gepatched, das die langen Züge in Kopfbahnhöfen nun nicht mehr in den Prellbock hinein fahren, sondern davor halten. Vielleicht hab ich aber bisher auch weitere Änderungen übersehen.


    MFG PMV

    Wie sehen eigentlich eure FPS aus, wenn ihr das Spiel pausiert habt? Sind die FPS dann bei 60+? Oder dümpeln die immer noch bei den niedrigen Zahlen rum? Wenn das Spiel pausiert ist, muss nur noch die Grafikkarte akern und damit ist nicht die CPU dann bei euch das Problem.


    Tatsächlich ist die Einstellung "Geometrie" für die Grafik als "Sichtweite" zu interpretieren. Die Einstellung "Niedrig" heißt nicht, das der Detailgrad runter geschraubt wird, sondern entfernte Objekte werden früher mit weniger Details dargestellt. Nahe Objekte sind immer in hoher Detailstufe sichtbar!


    In meinem Fall ist der Unterschied zwischen "Hoch" und "Niedrig" hier bis zu 50% mehr/ weniger FPS der gleichen Szene. Ich hab ne Radeon HD 7870, ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Einstellung sogar bei einer GTX 1080 spürbare Veränderung bringt im Lategame. Probiert das mal aus!


    Und denkt drann: Spiel pausieren während ihr damit rum experimentiert.


    MFG PMV

    @tomot
    Meine Züge können bis jetzt alle wunderbar auf etwas zu kurzen Bahnhöfen wenden. Viel zu lange Züge hab ich bisher nicht getestet. Wichtig ist aber immer, die Weichen müssen entsprechend weit vom Bahnhof weg sein. "kein Weg" ist genau die Meldung, die in solch einem Fall kommt. Der Zug kann dann natürlich nicht die Weiche zum Gegengleis passieren, wenn er noch drauf steht. Auch wenn 240m genau die Länge des Bahnhofs ist, es werden ja keine Nachkoommastellen angezeigt. Ist der Zug aber 240,1m lang und die Weiche direkt am Bahnhof angrenzent, sind 0,1 schon zu viel. ;)


    MFG PMV

    Versuch sich kurz zu fassen gescheitert. :thumbsup:


    Zu deinem letzten Absatz sollteste noch dazu schreiben, dass du mit dem Wort "Mods" tatsächlich grafische Objekte wie Häuser meinst, die in Cities: Skylines oft als "Assets" bezeichnet werden. Mods, die die Spiellogik verändern oder ergänzen sind noch mal ne ganz andere Hausmarke. ;)


    Und süße, dein 35k Bewohner Dorf. Aber das PC-Upgrade kann sich wohl Geldtechnisch sehen lassen, hofffentlich hast das Geld nicht nur für Cities: Skylines auf den Tisch gelegt. ;)


    MFG PMV

    Wenn man solche Diskussionen liest ... wird einem erst so richtig klar, wie wichtig der Konsolenmarkt eigentlich ist. Geschlossene System haben halt doch ihren vorteil, auch für Entwickler.


    Kommen wir zum eigentlichen Thema:
    Der wichtige Faktor bei Computer-Spielen, auch heute noch, ist die Single-Thread-Leistung einer CPU. Ob es ein i7 mit Hyperthreading ist oder ein i5, spielt keine wirkliche rolle. Alte Intel Dual Core Prozessoren kommen allerdings bei der Single-Thread-Leistung nicht an die aktuellen Modelle ran. Und 3Ghz sind nicht gleich 3 Ghz. Die unterstützten Befehlssätze spielen auch eine wichtige Rolle, sofern diese zur Optimierung auch tatsächlich, in diesem Fall von TpF, eingesetzt werden. Dann gibs da noch die Anzahl der Kerne. Ein Spiel, das z.B. auf einem 4 Kerner mit Hyperthreading auf jedem gebotenen CPU-Thread ~60% verbraucht, wird auf einem i5 mit einfachen 4 Kernen dagegen alle mit 100% benötigen und eine geringere "Performance" aufweisen. Es kann aber auch passieren, das Windows Programm-Threads nicht optimal auf der CPU verteilt und so mögliche Performance verschenkt. Bei den aktuellen bzw. letzten AMD-Generationen sieht das noch mal problematischer aus, da sogar die einzelnen Kerne nicht klassische Kerne sind. Aber spätestens jetzt haben die meisten eh schon abgeschaltet, die mit dem Thema nicht schon selber vertraut sind.


    Ich will auch nur sagen, die Thematik ist weit aus komplizierter, als es hier viele überhaupt erahnen können. Wer sich ein Computer mit einer CPU für Spiele kaufen will, der sollte im Netz nach Tabellen mit "Single-Thread-Leistung" suchen.


    Und das TpF hätte etwas performanter sein könnte, hab ich ja schon im vorherigen Post erwähnt. Schlecht ist die Performance bei TpF nicht, doch es scheint zu schnell zu viel auf den Karten los zu sein. So zumindest mein erster Eindruck. Vielleicht bin ich aber doch einfach nur zu gut für das Spiel. :saint: Aber ich bin auch noch lange nicht im Jahre 2000 angekommen, wer weis wie sich alles bis dahin entwickelt. Und so viel wie sich in TF durch Patches geändert hat mit der Zeit, bin ich eh gespannt darauf, was UG nun bei TpF schafft.


    PS: Cities: Skylines läuft gemessen an den Erwartungen, die die Entwickler mit ihren Millionen Marke an Einwohnern geschnürrt haben auch alles andere als rund. Sie haben die "Probleme" der Engine aber gekonnt verschleiert und so fällt es kaum auf. Zudem ist nur ein Bruchteil dieser Leute unterwegs. ;)


    MFG PMV

    @mila1978 Überprüf mal im "Ressourcenmonitor" von Windows, ob der Takt deines Prozessors als 100% oder mehr dort gemessen wird, wenn du TpF am laufen hast. Wenn dem nicht so ist: Energiesparplan auf "Hochleistung" stellen für die Zeit, die du TpF spielst.


    MFG PMV

    Es muss ein "Lager" notwendig sein, damit Güter dort gelagert werden können, bevor das entsprechende Fahrzeug dann diese von dort auflädt. Deswegen funktioniert das beladen nicht an Personenhaltestellen/ Bahnhöfen. Eine Ladestation als Startpunkt der LKW-Linie ist also pflicht.


    MFG PMV

    TpF ist wesentlich performanter als Train Fever. Das Problem an der ganzen Sache ist, das UG offensichtlich diesen Performancegewinn direkt in größere Städte/ mehr Industrien investiert. Soll heißen, auf den Karten ist ein vielfaches los, als wie bei Train Fever, was unterm Strich dann zu gleichen niedrigen Frameraten führt.


    Einer seits ist es schön zu sehen, das nun so unglaublich viel los ist auf den Karten. Anderer seits hab ich schon das gefühl, dass es UG ein bischen zu gut gemeint hat. Ich komm gar nicht mehr hinter her, die Linien auf den Anstrom vor zu bereiten, noch öfters fahren geht auch nicht. ... und die Bus- oder Tramlinien sind genau so überlasstet, die Frequenz ist aber schon so, das da nicht mehr geht, bis größere Fahrzeuge kommen. Schon beeindruckend, wie viel auf den Karten jetzt los ist. :thumbup: R.I.P. Framerate. ;)


    MFG PMV

    Ich habs bisher auch nicht geschaft. Mich haben die Zinsen jedes mal aufgefressen. Vor allem die 0,8M weniger im Start Jahr 1850 machen einen Kredit fast unumgänglich. Allerdings wollte ich auch unbedingt mit Zügen anfangen. Und für machbar halte ich es nach wie vor, wenn auch extrem Schwirig. Jetzt spiel ich erst mal ohne Geldsorgen auf Mittel und erfreu mich der weiten Schienenlandschaften und Städten, die aus allen nähten platzen. :thumbup:


    MFG PMV

    Ich persönlich hab die Gruppierungsfunktion auch gerne genutzt. Warum muss ich nun alle Haltestellen am Hbf extra betiteln? Und sollte das oben beschriebene Problem auch mich mal betreffen, und Busse die falsche Richtung anfahren wollen ... dann ist das ein Rückschritt und keines wegs "Unsinnig". Dann darf TpF schlicht gar keine Haltestellen gruppieren, auch nicht die gegen über. ;)


    Na mal sehen, was in ein paar Monaten ist. Vielleicht fügt UG da ja was nach. ^^ Allerdings müssen wir dafür sicherlich lautstark danach verlangen. Nicht das wir als Minderheit abgestempelt werden :D


    MFG PMV

    Das Problem mit Intern vs Dedizierte Grafikkarte ist übrigens nichts neues. Da sind schon so einige Entwickler drüber gestolpert ... man könnte ja denken, irgend wann wüsste das jeder, der solch ein System hat, dass da Problem durch sein System hervorgerufen werden. Aber TpF scheint wohl wieder auch eine Gruppe von "Neulingen" zu begeistern. Wenn das mal nicht für TpF spricht. :thumbsup:



    Neben dem Grafikkartenproblem hat Windows auch die Angewohnheit, bei Prozessoren mit vielen Kernen den Takt der CPU nicht zu erhöhen. So ist es zumindest bei mir mit meinem i7. Deswegen würde ich jedem empfehlen, den "Energiesparplan'" auf "Hochleistung" zu ändern. Da nun der Takt allerdings immer 100% betragen wird, solltet ihr nicht vergessen, nach dem Spielen von TpF, diesen wieder zum vorher ausgewählten Energieplan zu wechseln.
    Ob der Takt eurer CPU trotz laufendem TpF nicht erhöht wird, kann man im "Ressourcenmonitor" sehen.


    MFG PMV

    @Der Helvetie
    Da es sich bei der Boxed-Version sehr wahrscheinlich um die Steam-Version handeln wird, ist das Spiel erst spielbar, wenn Steam das Spiel frei gibt. Mach dir also keinen falschen Hoffnungen. ;)


    @fertilizer
    Der Timer basiert auf einer Aussage, die tomdoio (Mitarbeiter bei UG) auf Steam getätigt hat.
    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…282992646977131219/?ctp=4
    Es gibt aber natürlich eine kleine Chance, das Valve den Termin verschläft. :S


    MFG PMV

    Xanos hat eigentlich den ersten Teil des Thread ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Hier eine kleine Zusammenfassung aus dem Thread:


    TF war zum Release funktional.
    TF hat sich mit den Patches deutlich verbessert.
    TF ist nicht perfekt.
    Die Grafikkarte von Hercules_HH hat sich nicht mit TF verstanden.



    Transport Fever ist vielversprechend.
    Transport Fever ist eine verbesserung zu Train Fever.
    UG wird sich nicht in die Karibik absetzen.
    Es gibt Fanboys.
    Es gibt Hater.
    Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker und Wünsche.
    Transport Fever wird auch seine Macken haben, an denen viele Anecken.


    Gefühlt reden 90% der Posts hier aneinander vorbei ;)
    Und 100% der Antworten hab nix mit dem Threadtitel gemeisam :thumbup:


    MFG PMV