Beiträge von Lykurg

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich bin ja mehr ein aktiver Leser des Forums als aktiver Schreiber und deshalb verfolge ich auch gerne das Thema "Vorschläge für TF2". Manche Vorschläge davon finde ich sehr gut andere wieder weniger, dies soll in diesem Thread aber gar nicht das Thema sein. Vielmehr interessiert mich jetzt was mit diesen Informationen passiert bzw. konkreter was man damit machen könnte.


    UG zeigt mMn eine sehr große Nähe zur Community und versucht auch wirklich auf Wünsche einzugehen. Das beweisen, wie ich finde, einerseits schnelle Anpassungen (wie das letzte Update) wie auch die Bestellung von tom.io als Community- und Produktmanager. Deshalb denke ich mir persönlich, dass die Erstellung von Fachkonzepten zu einzelnen Themen, für die Community und UG machbar währen, als auch für beide Seiten Vorteile bringen können.


    Für alle die mit Softwareentwicklung rein gar nichts zu tun haben, mal ein Link zu Wikipedia was mit Fachkonzept eigentlich gemeint ist. Wenn man schon damit zu tun hatte, könnte man vermutlich ewig darüber diskutieren was darin enthalten sein sollte und was nicht. Deshalb möchte ich auch diesen Diskussionspunkt hier möglichst vermeiden. :) Vielmehr geht es mir darum folgendes herauszufinden:


    • Wie findet ihr diese Idee?
    • Würdet ihr auch aktiv an Fachkonzepten mitarbeiten wollen?
    • Wie steht UG dazu?


    Sollten hierzu überwiegend positive Antworten kommen und auch genügend Leute Interesse an einer Mitarbeit bekunden, könnte man ja in weiterer Folge dann auch andere Themen diskutieren.

    @ photoshotter


    Pkt 1: Du meintest Achievement kommt dir leichter vor. Das kann aber logisch betrachtet nicht sein. Denn wenn vorher ein LKW zB Holz hin und Güter zurücktransportiert hat zu Kosten X braucht man jetzt 2 LKW´s zu logischwereise Kosten von 2X. Wenn der Zug jetzt relativ gesehen zum LKW rentabler wird d.h. Kosten < 2X sind, heißt das aber immer noch das die Kosten jetzt höher sind als bei alten Stand und somit deine Aussage nicht stimmen kann. Verursacht der Zug aber sogar Kosten < X war das auch schon vorher der Fall und hat nichts mit dem Patch zu tun.


    Pkt 2: Mir und ich denke vielen anderen auch geht es da weniger um die Kosten oder ums wirtschaftliche Fahren. Vor allem wenn man sich die Unmengen an Möglichkeiten ansieht mit denen man darauf Einfluss nehmen kann wie z.B. KeineKosten Mod, PriceBalancer oder CheatEngine um nur einige zu nenne. Mir geht es vielmehr um Realismus bzw. logistische Denken im Spiel und andererseits um das Gameplay an sich. Bez. Realismus/logistisches Denken wird schon an anderer Stelle viel diskutiert und mag das nicht hier auch noch tun. Bez. Gameplay habe ich weiter oben schon meine Kritikpunkte angeführt. D.h. in Kombination mit einem CargoMod muss jetzt viel zu viel Zeit für das Verwalten von Linien aufbringen. Verzicht auf CargoMod macht das Spiel wieder an anderer Stelle uninteressant. (=zu simple Warenketten)


    Pkt3: Deshalb nochmals die Frage.. warum nicht einfach optional? So kann sich jeder Spieler TF so einstellen wie er es eben gerne mag und ohnehin schon für andere Bereiche bereits kann.

    @Kirsche nun ja, UG verfolgt ja die Politik (und die kann ich nur Unterstützen) sich fürs Modding noch mehr zu öffnen. Also unter diesen Blickwinkel ist deine Aussage zumindest nicht ganz richtig.


    Viel Diskurs entsteht mMn auch dadurch, dass man glaubt zwischen den einem oder anderen System wählen zu müssen. Warum eigentlich? Auch andere Bereich des Spiels sind optional (Hauptverbindungen, keine Kosten) und warum kann man diesen Aspekt hier nicht ebenso optional machen? Die Files mit dem alten Frachtsystem werden ja noch wo herumliegen..

    OK, ich verneige mich vor deinen spielerischen Fähigkeiten. Du schaffst es sogar noch Kosten zu sparen obwohl das logisch betrachtet gar nicht möglich ist. :)


    @CargoMod Definiere bitte schaffen? Gewinnbringend fahren oder was meinst du damit?


    Mir geht es nicht darum zu sage macht das neue Frachtsystem wieder weg. Sondern vielmehr möchte ich als Spieler die Möglichkeit haben zwischen den einem oder den anderem System wählen zu können. Dagegen kann man doch eigentlich nichts haben oder? Schließlich gibt´s diese Möglichkeit bereits bei anderen Punkten (Keine Kosten, Hauptverbindungen..) und die Files mit dem alten Frachtsystem wird UG ja noch herumliegen haben.

    Bei der Bahn gibt es im Gegenteil eher nur eine handvoll Transporte, die wirklich in beide Richtungen Ware transportierern (Bsp: der tägliche Audi-Autoteilezug Ingolstadt - Györ - Ingolstadt); die meisten Transporte sind auf der Bahn allerdings eher one-way.

    Ich will das jetzt einfach mal so stehen lassen, vor allem auch weil man vermutlich ewig darüber diskutieren könnte ob und vor allem warum dem so ist. :)


    Können wir uns aber darauf einigen, dass bei LKW´s die Situation etwas anders ist und zumindest für LKW´s eine optionale Wählbarkeit des Frachtsystems durchaus wünschenswert wäre?

    @photoshotter Thema Achievements:
    Transport Tycoon (schwierig)
    Werden Sie Milliardär (ohne Schulden) in einem schwierigen Spiel.



    Das ist jetzt mit dieser Änderung ungleich schwerer und nichts anderes hat BR84 geschrieben. Da kannst du planen was du willst um die Auswirkungen etwas zu reduzieren, im Endeffekt brauchst du mehr Fahrzeuge und hast dadurch mehr Kosten.


    @photoshotter Thema Cargo Mod:


    Die Warenkette in Vanilla sind ja wirklich sehr simpel und wenig herausfordernd. Deshalb gibt es auch eine Vielzahl an Spielern die diese Mods aus gutem Grund verwenden. All diesen Spielern jetzt zu sagen "Hey Pech gehabt" ist mMn eine recht zynische Einstellung.

    Ich hab jetzt schon einige Spielstunden mit dem neuen Patch gespielt und mein Eindruck, dass diese Änderung in Kombination mit CargoMod für mich nicht so der Bringer ist, hat sich nur erhärtet. Mal abgesehen vom Realismusaspekt, der schon hier wie auch andere Stelle im Forum diskutiert wurde, hat diese Änderung auf´s Gameplay schon ordentlichen Einfluss.


    Die Zeit die für´s Erstellen von Linien bzw. in weitere Folge deren Management (speziell LKW), ist für meine Geschmack schon zu hoch. Das liegt jetzt nicht nur an der erhöhten Anzahl an Linien sondern auch am fehlen div. Komfortfunktionen um mit dieser erhöhten Anzahl an Fahrzeugen bequem umzugehen. Im spezielle konzentriere ich mich bei meinen folgenden Anregungen auf LKW Linien.


    • Vor allem bei längeren Linien artet das Erstellen in eine Klickorgie aus. Hier wäre es hilfreich, wenn sich TF den letzteingestellten Wert für die Güterart merken würde. Vor allem bei längeren Linien finde ich es recht nervig jedesmal das Gut v. neuen einstellen zu müssen. z.B. Eisenerzlinie, Standard Kohle (bei Cargomod) Fahrzeug kaufen > ändern auf Eisenerz > Anzahl Fahrzeuge wählen, nächstes Depot > Fahrzeug kaufen > wieder ändern auf Eisenerz usw..
    • Das führt dann in der Folge auch oft zu falsch erstellen Gütern für das Fahrzeug, weil ich halt mal wieder vergessen hab das Gut auf z.B. Eisenerz umzustellen. Ist das Fahrzeug aber einmal der Linie zugewiesen kann ich im Linienfenster nicht mehr die Güterart editieren. D.h. Fahrzeug wieder ins Depot schicken, warten bis es oder die Fahrzeuge dort angekommen sind und im Depotfenster kann ich dann wieder die Güterart ändern. Wirklich toll wärs wenn man die Güterart auch im Linienfenster ändern kann.
    • Die Zeit schreitet voran, div. Iteration von 1 u. 2 hinter mich gebracht, es geht´s ans ersetzen von Fahrzeugen. Ich persönlich verwende die automatische Ersetzfunktion so gut wie nie. Ersten stört es mich, dass die Fahrzeuge auch getauscht werden wenn sie noch voll sind (meist bei Bus oder Tram) und zweitens bleibt die Anzahl der Fahrzeuge gleich. Fahrzeuge werden aber effektiver d.h. ich brauche weniger und somit ist sowieso Nachbeserung notwendig. Durch die erhöhte Anzahl an Fahrzeugen graust mir jetzt immer vorm modernisieren. Vor allem auch weil es durch die Änderung auch jetzt nicht mehr möglich ist eine Verkauflinie zu mache. Soll heißen ich habe eine Linie erstellt ohne Stationen einfach nur um Fahrzeuge zuzuweisen die ich verkaufen möchte. Nach der Zuweisung der Fahrzeuge einfach auf das $ klicken und schon werden alle alten Fahrzeuge bei Ankunft in Depot verkauft. TF macht hier jetzt anscheinend eine Prüfung, jedenfalls kann ich Fahrzeuge solch einer Linie nicht mehr zuweisen. D.h. ich schicke die Fahrzeuge ins Depot muss warten bis dort angekommen um dann im Depotfenster auf´s $ zu klicken. Hier wäre es hilfreich das $ Zeichen inkl. Funktion ebenfalls im Fahrzeugfenster zu haben.


    Fazit: Ich muss auf Mikromanagement und/oder CargoMod verzichten, um das Ausmaß an Zeit, für das Händeln von Güterlinien, zu reduzieren. Ein Gedanke mit dem ich mich momentan nicht so wirklich anfreunden kann.

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Naturgemäß hätte ich mir erhofft jetzt eine konkretere Antwort zum Thema Modbarkeit von Industrie und Gleisen zu lesen, zumindest lese ich aber raus, dass diese Themen noch nicht vom Tisch sind. Vielleicht aber auch nur ein Wunschdenken von mir. :)


    Jedenfalls finde ich es toll, dass du und UG euch in diesem Forum engagiert und den Kontakt zu den Spielern sucht, um ein noch tolleres und besseres Trainfever zu schaffen.


    In diesem Sinne, keep up the good work!

    Erklärt mal bitte alle was daran jetzt unrealistisch sein soll? Ihr habt nicht wirklich Ahnung von der Eisenbahn, oder?

    Zunächst betrifft das neue System ja nicht nur die Bahn sondern auch Lkw´s. Aus jahrelanger Praxis im LKW Bereich, kann ich sagen, diese Änderung ist nicht realistisch. Ein Großteil der LKW´s sind Planenfahrzeuge, so wie auch die LKW´s bei Trainfever Planenfahrzeuge sind. Dies hat auch einen guten Grund! Du kannst diese LKW´s von oben, von der Seite und natürlich auch von hinten beladen und durch die Plane sind die Güter sogar vor der Witterung geschützt. D.h. mit anderen Worten, du kannst auf diese LKW´s so ziemlich alles laden außer Flüssigkeiten, Gase oder Schüttgut, soweit nicht anderweitig verpackt. Das ist ein riesiger Vorteil, der auch die Arbeit eines Disponenten, die Fahrzeuge am Hin- und auch Rückweg vollzubekommen, ungemein erleichtert! Bei der großen Konkurrenz im Transportbereich macht dies auch oft den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust aus.


    Nun bin ich tatsächlich kein Bahnexperte aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Bahn denselben ökonomischen Prinzipien unterliegt wie der LKW und auch dort versucht wird Leerfahrten möglichst zu vermeiden. Auch die Waggons bei der Bahn können durchaus mehrere Arten Gütern laden wie schon von einigen hier beschrieben. D.h. wird auch dort sicherlich versucht Leerfahrten tunlichst zu vermeiden.


    D.h. aus diesem Blickwinkel betrachtet ist diese Änderung unrealistisch.

    @ Tom OK, Vorlieben sind unterschiedlich^^ Die zusätzliche Klickerei, zuerst Wagen dann Ladung stört mich halt mehr, aber das ist ja auch nicht der Knackpunkt denke ich.


    Den Vorschlag von Grimes kann ich ebenfalls zustimmen.


    Eventuell kommt die Diskrepanz der Antworten auch dadurch zustande, ob man Vanilla spielt oder einen Cargomod verwendet. Wenn man Vanilla verwendet sind wirklich wenige Güterzüge unterwegs und durch diese Änderung wird mehr künstlicher Bedarf (gemessen an der Realität) an Zügen/Fahrzeugen erzeugt.


    Verwendet man hingegen eine Cargomod, ich persönlich bevorzuge hier Gwindas Cargomod, ist diese Änderung hinderlich. Bei Gwindas habe ich komplexere Warenketten und somit automatisch schon vielmehr Güterzüge auf den Gleisen und brauche deshalb auch keine zusätzlichen Leerfahrten.

    @ Captain Brigade kannst du das noch etwas erläutern? Soll kein Verhör oder ähnliches sein :) , möchte nur Verstehen welchen Mehrnutzen du noch aus dieser Änderung ziehst. Möchte auch vermeiden, dass sich Themen hier vermischen. Bin zum Beispiel auch ein großer Fan davon, dass man die Outputhöhe der Industrien jetzt einstellen kann.

    Viele Stimmen für das neue System kommen anscheinend wegen der Kohle/Erz Doppelbeladungsproblematik zustande. Daher mal eine weiterführende Frage an euch.


    Sagen wir mal wir haben das alte System und es gibt einen Mod oder es ist sogar so in Vanilla umgesetzt, dass es einen Schüttgutwaggon gibt der nur noch Erz laden kann und einen Waggon der nur noch Kohle laden kann (für andere Güter natürlich genauso möglich). D.h. genau das bewirke was diese Änderung im letzten Patch, nur umständlicher mit Auswahl Ingame, macht.


    Würdet ihr dann noch immer für das Neue System stimmen?

    Kann mich da der Meinung von DarkMo nur anschließen. So wie von ihm beschrieben wäre es der Bestfall. So wie es jetzt umgesetzt ist habe ich aber keine Möglichkeit irgendwelche logistische Überlegungen einfließen zu lassen, weil ich mit neuem System immer leer zurückfahren muss. Deshalb habe ich mal für altes System gestimmt. Vor allem auch weil bei altem System das Problem mit Doppelbeladung, durch Kopie und kleiner Änderung des entsprechenden Waggons, selbst behoben werden konnte.