Umfrage zum Frachtsystem (Patch 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Welches Frachtsystem gefällt euch besser? 131

    1. das alte System (vor dem Update 6181) (54) 41%
    2. das neue System (mit dem Update 6181) (77) 59%

    Liebe Mitglieder und Besucher,


    nun ist der neue Patch 6181 schon einige Tage draußen und mit dem Update wurde das Frachtsystem überarbeitet und uns interessiert es sehr ob euch die Änderungen gefallen oder ob ihr eher das alte System besser fandet?


    Dieser Thread dient auch als Diskussionssammlung, wieso ihr euch in der Umfrage für das neue System oder das alte System entschieden habt.


    Wie immer gilt, sachlich bleiben, Meinung anderer akzeptieren!


    Liebe Grüße
    Stepke

  • Ich mag das neue System weil ich jetzt für jedes "Gut" eine eigene Linie brauche was für mich wiederrum sehr viel spaß bringt, da ich nun mehr LKW und Züge auf die Map los lassen kann. Besonders bei Kohle und Erz macht es mir nun noch mehr spaß.


    Das Alte Frachtsystem hat mir auch sehr gut gefallen aber das neue gibt mir mehr möglichkeiten und macht mir auch viel spaß wegen plannung vorbereitung etc.

  • Weder noch, ich möchte einen Kompromiss ^^


    Im Linienfenster soll einstellbar sein, an welcher Station ich welche Ware bevorzugt laden will. Zudem kann ein Waggon wie vor dem Update prinzipiell alle Waren laden, für die er ausgelegt ist, ABER! wie nach dem Update nur eine davon zeitgleich laden (also NICHT Erz UND Kohle, sondern nur Erz ODER Kohle bspw). Sobald ein Waggon mit Kohle meinetwegen wieder ausgeladen wurde, kann darin aber auch wieder Eisen verladen werden.

  • Prinzipiell ist es für das Vanilla Game sicher eine schöne Änderung, Waggons werden nicht mehr überladen und es gibt keine Grafikfehler mit Beladungsmodellen mehr.


    Allerdings sobald man Industriemods wie z.B. Cargo-Mod/AIM/ATT nutzt ist gerade diese Änderung für mich sehr ernüchternd. Ich plante meine Linien stets dass die Züge eine Ware in eine Richtung transportieren, dann eine andere retour mitnehmen (z.b. Holz und Bretter im Rungenwagen). Dies ist nun nicht mehr möglich. Ich muss jetzt also doppelt so viele Waggons verwenden und der halbe Zug fährt gezwungenermaßen leer herum.

  • Kann mich da der Meinung von DarkMo nur anschließen. So wie von ihm beschrieben wäre es der Bestfall. So wie es jetzt umgesetzt ist habe ich aber keine Möglichkeit irgendwelche logistische Überlegungen einfließen zu lassen, weil ich mit neuem System immer leer zurückfahren muss. Deshalb habe ich mal für altes System gestimmt. Vor allem auch weil bei altem System das Problem mit Doppelbeladung, durch Kopie und kleiner Änderung des entsprechenden Waggons, selbst behoben werden konnte.

  • Da man nur zwischen Alt oder Neu wählen kann, habe ich mich für das neue System entschieden. Nicht weil ich das neue System für perfekt halt, sondern weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
    Das doppel Beladen, zb bei Schüttgut, ist mir schon irgendwie auf den Senkel gegangen und bei Schüttgut finde ich die neue Möglichkeit auch angebracht.
    Allerdings bei geschlossenen Waggons wieder nicht, denn dort könnte man Theoretisch zb Güter mit Öl in Fässern oder Holz oder, oder ... zusammen Tranportieren.
    Ähnlich auch für Rungenwagen, dort wäre es ja möglich Kisten also Güter, Holz oder Rohre zu laden. Natürlich nicht gleichzeitig da wäre eine möglichkeit "hat als erstes Holz geladen darf nur noch Holz laden bis wieder leer".
    Für mich wäre also die perfekte Lösung folgende.
    Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten in der MDL des Waggons

    • Dem Waggon wird ein festes gut Zugeteilt (beim Kauf wählbar wie jetzt)
    • Der Waggon kann Güter zusammen Laden (aber insgesammt nur bis max Kapazität) [z.B. Geschlossene Güterwaggons wie Verbandswagen]
    • Der Waggon kann alle Güter laden die in seiner Liste stehen (allerdings kann er nur mit dem zuerst geladenen Gut vollladen, alle andern Güter werden solange abgelehnt bis er wieder komplett leer ist) [z.B. Rungenwagen]


    Das gleiche git natürlich auch für LKW.

  • Ansich ist ja das neu schon besser, weil man eben bei Kohle/Erz ein wenig bescheissen konnte.
    Man sollte es aber so machen das man in LKWs prinzipiell weiter alles transportieren kann. Wenn man 20 Einheiten im LKW laden kann, sollte man trotzdem alles laden können, nur wenn man zwei Dinge auswählt, wird 20 einfach geteilt 10 Kohle, 10 Erz. Wenn nur 8 Kohle an der Station bereit stehen sollte man dann 8 Kohle und und 12 Erz einladen können. Das sich das ganze etwas dynamisch verhält. Sollte man noch eine dritte Fracht auswählen, wird die 20 einfach durch 3 geteilt. Heist je 6 Einheit und der Rest von 2 wird dann einfach individuell vergeben.
    Ist halt einfach nur eine Frage des Programmier Aufwandes.


    Liebe Grüsse

  • You have to decide witch Cargotype you want for an Vehicle during bying this one.


    That means that u cant load other Cargotypes on an Vehicle once u selected them.


    So there will be many zero-loadings when a vehicle goes back to the start Terminal


    Hope u unterstand my 'broken' english ;)

  • Viele Stimmen für das neue System kommen anscheinend wegen der Kohle/Erz Doppelbeladungsproblematik zustande. Daher mal eine weiterführende Frage an euch.


    Sagen wir mal wir haben das alte System und es gibt einen Mod oder es ist sogar so in Vanilla umgesetzt, dass es einen Schüttgutwaggon gibt der nur noch Erz laden kann und einen Waggon der nur noch Kohle laden kann (für andere Güter natürlich genauso möglich). D.h. genau das bewirke was diese Änderung im letzten Patch, nur umständlicher mit Auswahl Ingame, macht.


    Würdet ihr dann noch immer für das Neue System stimmen?

  • Wie @DarkMo bereits beschrieben hat, ein Kompromiss würde ich begrüssen.


    Die Problematik mit den Doppelbeladungen sind berechtigterweise ein Manko das behoben werden muss.
    Es kann aber nicht sein dass darum, ein LKW oder ein Zug, doppelt belegt sein muss für die Rückfahrt.


    Das System dass DarkMo beschreibt würde alle Probleme lösen.

  • @ Captain Brigade kannst du das noch etwas erläutern? Soll kein Verhör oder ähnliches sein :) , möchte nur Verstehen welchen Mehrnutzen du noch aus dieser Änderung ziehst. Möchte auch vermeiden, dass sich Themen hier vermischen. Bin zum Beispiel auch ein großer Fan davon, dass man die Outputhöhe der Industrien jetzt einstellen kann.

  • D.h. genau das bewirke was diese Änderung im letzten Patch, nur umständlicher mit Auswahl Ingame, macht.

    Ich finde es umständlicher, für jede Güterart eines Waggons einen separaten Mod zu haben mit entsprechender Konsequenz für das Fahrzeugmenü.
    Waggon auswählen und dann das Ladegut finde ich übersichtlicher als die Auswahl aus einer Liste optisch gleich aussehender Waggons.
    Eine Erweiterung wie Grimes vorschlägt fände ich ideal...

  • @Lykorg da es ja vom spiel selbst so vorgegeben ist das man jetzt entscheiden kann was der LKW laden kann brauch ich nicht viele Mods wo für jedes gut dann sozusagen ein extra LKW bereit steht sondern kann direkt entscheiden was geladen werden soll. Ich genieße halt das simple also das ich nicht soviele Mods wegen den Gütern brauche sondern diese vom Spiel so vorgegeben werden ist für mich einfacher, mögen vielleicht andere anders sehen für mich reicht es halt :)

BlueBrixx