Umfrage zum Frachtsystem (Patch 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Realismusargument leuchtet ein, und meine Empfindung ist auch nur "unschön". Andererseits ist das Spiel schon sehr bevorzugend bezüglich Lkw, deswegen ist deren Universal-Einsatzmöglichkeit vielleicht zu viel.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Dem könnte man einfach entgegen wirken, indem man verschiedene aufbauten für die LKWs macht.


    Schüttgut
    Stückgut
    Bretter/Holz


    Hätte man eben 3 LKWs gemacht statt einem :) aber wäre zumindest ne alternative um die LKWs zu "entschärfen". @DasMatze hat da mit seinem Truck mania schon gut vorgelegt finde ich. Ebenso die umbauten der Vanilla LKWs und der Plutos von @Grimes


    Gruß
    fauztin

  • Ich möchte das man auf "leicht" das Alte Güter System hat und ab "normal" und "Schwer" das neue...
    oder es von UG nen mod gibt der es ermöglicht das ALTe Güter System zu haben falls aktiviert.


    Finde beide gut.. aber zum schönbauen nutzen ich lieber das Alte Güter System da ich somit nicht nur eine Waggon art am Zug habe...

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Natürlich kann ich mir jede Ladung für einen Waggon oder LKW selbst zurecht definieren. Das Festlegen auf nur einen Ladungstyp bringt einerseits mehr rollendes Material auf Strasse und Schiene. Hier werden die Performancephobien gepusht. Aber es gibt im Güterverkehr fast nur noch lange Züge wenn man seine Strecken entsprechend auslasten will und nochmehr LKW's duch die üblichen Staus zu drücken geht eigentlich nur noch mittels Abreissen der sogenannten Hauptverbindungen.


    Und dabei kommt der für mich komplett unklare Punkt. Hat UG nicht dadurch seine ursprüngliche Balance ausgehebelt, oder wie lassen sich mit hunderten Leerfahrten nun die Errungenschaften im Modus schwer erreichen? Das artet zu betriebswirtschftlichem Unfug aus, irgendwie.
    Ich bin zwar damit komplett durch. Falls einer neu einsteigt könnte es für ihn richtig schwierig werden auf Punkte zu spielen. Oder hab ich da was nicht verstanden?

  • Doofe Frage, aber bei meinem Savegame laufen die Vanillawagen auf dem neuen System und alle anderen Mods wie gehabt mit Mischbelegung...


    Kann man das also noch in der mdl definieren, oder ist es nur noch so, weil mein Savegame Pre-update ist?


    Wenn man es noch definieren kann, so schreibe man eine Anleitung zum editieren ins Lexikon und jeder hat das System seiner Wahl....

  • Da sehe ich auch so @BR84 auf Schwer wird's echt schwer!


    Für mich ist diese Umstellung, zumindest was die Züge anbelangt, nicht so schlimm. Kannst ja trotzdem verschiedene Güter mit ein und demselben Zug transportieren.
    Der Zug wird zwar länger aber damit kann ich mich arrangieren.


    Doch bei den LKW's ist es definitiv ein Hindernis und Ärgernis!
    Vor allem für die Cargo-Mod Spieler macht das nicht wirklich Sinn. Ich habe mir die Mühe gemacht alle LKW's für den Cargo Mod anzupassen.
    Meine 40 Tonner können nicht mehr alles laden, nur echtes Stückgut.
    Dafür Transportiert mein Holztransporter nebst Stämmen auch Bretter, halt ohne Animation aber immerhin.


    Bitte UG deaktiviert das wenigstens für LKW's wieder! ;(



    gruss Nando

  • @laedi ach sowas versaut mir nicht den Abend ^^


    Stimmt man kann jetzt nur noch zwischen den Gütern wählen.
    Befürchte ich hatte einen bestehenden Zug in Erinnerung der Getreide und Güter fuhr...


    Das neue System finde ich jetzt nicht als allzu störend, aber jemand der richtig viel mit Güterverkehr macht hat unter umständen nun die Nerven blank liegen...
    Werden meine Züge wohl länger werden ^^ Was ich aber auch begrüße, da ich meist eh nicht mehr als 6-7 Waggons verwendet habe. Habe immer auf einen hohen Takt geachtet.

  • Nun bin ich tatsächlich kein Bahnexperte aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Bahn denselben ökonomischen Prinzipien unterliegt wie der LKW und auch dort versucht wird Leerfahrten möglichst zu vermeiden. Auch die Waggons bei der Bahn können durchaus mehrere Arten Gütern laden wie schon von einigen hier beschrieben. D.h. wird auch dort sicherlich versucht Leerfahrten tunlichst zu vermeiden.


    Bei der Bahn gibt es im Gegenteil eher nur eine handvoll Transporte, die wirklich in beide Richtungen Ware transportierern (Bsp: der tägliche Audi-Autoteilezug Ingolstadt - Györ - Ingolstadt); die meisten Transporte sind auf der Bahn allerdings eher one-way. Liegt generell am System Bahn; da hier vielfältige Spezialwagen angewendet werden, die von A nach B sinnvoll sind, von B nach A aber sinnfrei, weil es mitunter gar keinen Warenverkehr in die Gegenrichtung gibt. Bsp:
    -) Stahlzüge, leere Stahlwagen zum Stahlwerk, volle Wagen mit Blechrollen zur weiterverarbeitenden Industrie
    -) Erzzüge. Und das weltweit. Schau dir mal zB eine der bekanntesten Erzbahnen der Welt an: die Malmbanan Kiruna-Narvik in Schweden/Norwegen. Volle Erzzüge vom Bergbau in Kiruna zum Hochseehafen in Narvik, leere Züge retour.
    -) aber auch u.a. sämtliche Treibstoffzüge (fahren meist von der Raffinerie zum Endverbraucher)
    -) und auch Stückgüter: Neuwagenzüge von der herstellenden Industrie oder Häfen etwa zum Zwischenhändler. Getreidezüge von den großen Getreidesilos zur Lebensmittelindustrie. Und jetzt im Herbst wieder aktuell zB Zuckerrübenzüge zu den Zuckerfabriken.



    Ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, aber ich denke zumindest für die alten Schüttgutwagen gilt das nicht. Da wurden bestimmt keine seperaten Erz- und Kohlewaggons gebaut.

    Bei der KkStB gab es eigene Erz- und Kohlewagen, die sich von einander deutlich unterschieden, was mehrere Ursachen hatte. Die wichtigste Eigenschaft ist aber, dass Kohle weitaus leichter ist als Eisenerz. Eisenerzwagen waren in der Geschichte immer besonders, sie hatten/haben entweder mehr Achsen, oder sind/waren generell längenmäßig kürzer, damit die Achslast nicht zu hoch ist. Übrigens war das hohe Gewicht auch der Grund, wieso man bei den wirklich schweren, langen Erzzügen im Laufe der Zeit auf Mittelpufferkupplung umgestiegen ist (die Schweden haben Ende der 60er Jahre die Automatikkupplung eingeführt, die DB hatte (oder hat?) etliche Mittelpuffer-151 für die Erzzüge nach Salzgitter .... ;)

    MfG, die Licaon

  • Bei der Bahn gibt es im Gegenteil eher nur eine handvoll Transporte, die wirklich in beide Richtungen Ware transportierern (Bsp: der tägliche Audi-Autoteilezug Ingolstadt - Györ - Ingolstadt); die meisten Transporte sind auf der Bahn allerdings eher one-way.

    Ich will das jetzt einfach mal so stehen lassen, vor allem auch weil man vermutlich ewig darüber diskutieren könnte ob und vor allem warum dem so ist. :)


    Können wir uns aber darauf einigen, dass bei LKW´s die Situation etwas anders ist und zumindest für LKW´s eine optionale Wählbarkeit des Frachtsystems durchaus wünschenswert wäre?

  • Genau genommen betrifft die ganze Problematik doch nur Erz und Kohle. Die Endprodukte fallen doch ohnehin alle unter die Kategorie Güter.
    Alles was unter die Kategorie Mods fällt, ist sowieso kein Argument gegen Änderungen am Orginalspiel.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hi,


    es kommt auch darauf an, welche Epoche man bei der Eisenbahn betrachtet. Bis in die 70er Jahre gab es noch viele Güterzüge, die aus gemischten Güterwagen bestanden und einzeln beladen waren.


    Die meisten Wagen wurden natürlich für verschieden Ladungen abwechselnd oder auch gleichzeitig verwendet. Als es noch Stückgut bei der Bahn gab, wurden geschlossene Güterwagen oft wie LKWs gemischt beladen.



    Ein geschlossener Güterwagen kann z.B. folgendes transportieren:

    • Alles auf Paletten
    • Alles in Säcken
    • Alles in Kisten
    • Tiere (einzeln oder in Boxen)


    Z.B. kann ein Rungenwagen folgendes transportieren:

    • Langholz
    • Masten
    • Bretter
    • Große Maschinen
    • Fahrzeuge (Kfz, Traktoren)
    • Heu
    • Stahl
    • Steinquader


    Ein offener Güterwagen (Hochbord) kann z.B. folgendes transportieren:

    • Kohle
    • Erz
    • Stammholz (kurze Stücke)
    • Rüben
    • Schotter

    Ein offener Güterwagen kann z.B. ohne Reinigung abwechselnd Rüben und Stammholz transportieren.


    Natürlich gibt es auch Wagen, die durch ihre Bauart auf einen Einsatzzweck festgelegt sind, wie Schotter, Benzin, Öl, Wein, Bier, Fische oder Chemikalien.



    Die in Train Fever bis zum Update doppelte Beladung der offenen Güterwagen (Erz und Kohle) war für mich ein Bug. Die sinnvolle Lösung für mich ist aber, nicht den Wagen im Depot auf ein Ladegut festzulegen, sondern bei der Beladung auf ein Ladegut festzulegen. D.h ein Wagen, der bereits mit Erz beladen ist, kann keine Kohle mehr laden, und umgekehrt.


    Damit gäbe es zwar auch keinen Stückgutverkehr, aber die Güterwagen können zumindest wieder in einem Umlauf mehrere Ladungen nacheinander transportieren. Für mich ist das wichtig, da ich Schönbauer bin und vorbildgetreu spielen möchte.


    Ich finde daher die neue Lösung für sehr schlecht. Zurück zum alten Stand möchte ich aber auch nicht.

  • @Kirsche nun ja, UG verfolgt ja die Politik (und die kann ich nur Unterstützen) sich fürs Modding noch mehr zu öffnen. Also unter diesen Blickwinkel ist deine Aussage zumindest nicht ganz richtig.


    Viel Diskurs entsteht mMn auch dadurch, dass man glaubt zwischen den einem oder anderen System wählen zu müssen. Warum eigentlich? Auch andere Bereich des Spiels sind optional (Hauptverbindungen, keine Kosten) und warum kann man diesen Aspekt hier nicht ebenso optional machen? Die Files mit dem alten Frachtsystem werden ja noch wo herumliegen..

  • Aus meiner Sicht sollte hehrer bei der Linie Verwaltung das Ladeprodukt bestimmen können. Das wäre vor allem Interessant für die welchem mit einem Cargo-Mod die Produktketten erweitert haben.


    So wie es jetzt wird der Eintrag in der Fahrzeugdatenbank um einiges erhöht was wiederum zu mehr Rechenzeit führt.

    Wer Träume hat der lebt noch.

BlueBrixx