Überlandbahnen sind deutlich lukrativer als Stadtbahnen. Daran kann kein Balancing (zumindest aus unserer Sicht, Urban Games ausgenommen) etwas ändern.
man könnte es etwas anpassen, indem man die Vmax von Trams auf 50km/h beschränkt
Noch etwas besser würde es gehen, indem man jede Tram doppelt ins Spiel bringt: Einmal als Überland Version mit normaler Vmax, niedrigerer Beschleunigung und niedrigeren Ladegeschwindigkeiten und einmal als Stadt Version mit 50 km/h Vmax (mehr kann man in der Regel in der Stadt eh nicht fahren), hoher Beschleunigung und hohen Ladegeschwindigkeiten. Die Betriebskosten wären dann natürlich noch eine weitere Schraube an der man etwas drehen müsste. Damit spiele ich aktuell ein wenig rum, um herauszufinden ob das tatsächlich zum gewünschten Effekt von ausgeglicheneren Fern/Stadt Trams führt oder eher nicht.
Damit man die Trams nicht alle manuell kopieren und anpassen muss, bastel ich aktuell an einer Script Mod, die u.a. die entsprechenden mdls kopiert und anpasst. (auf anderem Wege kann man meines Wissens nach keine Fahrzeuge kopieren)
Die Berechnung der Preise überlasse ich dann lieber einem balancing mod wie diesem hier, wozu soll ich auch das Rad neu erfinden?
In dieser Hinsicht gefällt mir deine Mod natürlich besonders gut und auch deutlich besser als Steves, da dieser wie bereits erwähnt nur Züge anpasst.
Was ich in beiden mods allerdings noch vermisse ist ein Faktor, der zumindest bei Zügen anhand des Verhältnisses zwischen der Kapazität und der Fahrzeuglänge den Preis und die Betriebskosten ein wenig anpasst. Das entspricht zwar nicht unbedingt der Realtität, allerdings bemerke ich, dass bei mir im späteren Spielverlauf, wenn die Strecken so langsam am Rande ihrer Möglichkeiten sind hauptsächlich Toaster, Doppelstock Wagen und ICEs fahren, da diese im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine etwas höhere Kapazität pro Längeneinheit haben und ansonsten keine größeren Nachteile mit sich bringen.
Wenn du diesen Faktor noch irgendwie in deine mod mit einbeziehen könntest, fände ich das echt super.
Außerdem wäre es noch schön, wenn du die Faktoren wie in Steves Mod auch in eine config auslagern könntest. Das hilft dann auch den nicht so lua erfahrenen Spielern ein wenig beim Schräubchen drehen.
Ich bin gespannt wie sich deine mod weiter entwickelt. Bis hierher gefällt sie mir schon sehr gut.