Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das ist kein Bug, das ist ein Feature...

    Das habe ich in meinem Lexikon Beitrag zu diesem Thema auch schon geschrieben. Schön, dass du es sogar bestätigst :D


    Dort, wo echte Kreuzungen etwas bringen würden, lässt sich dieses Konstrukt kaum sinnvoll bauen

    nicht? Finde ich schon. Besonders die leicht abgeänderte Variante der X-Weiche ist echt wunderbar für Abzweigungen.


    @VRRpendler Ich versuche meistens erst in der Kurve anzusetzen und dann einen Punkt zu finden an dem ich das Gleis bauen, baue es allerdings nicht direkt, sondern ziehe es dann von diesm Punkt aus zur Kurve und nehme die X-Weiche mit der höchstmöglichen Kurvengeschwindigkeit.
    Da gibt es aber so einige Möglichkeiten, die alle einfach nur eine Gewohnheits-/Geschmackssache sind. Am wichtigsten ist es erstmal ein wenig zu probieren. Wenn man ein paar davon gebaut hat, weiß man schnell was geht und was nicht geht.
    Es gehen z.B. auch X-Weichen die mit 300 km/h auf beiden Strängen befahrbar sind. Das größte Problem dabei ist es eine 300 km/h Weiche zu bauen...

    Schau mal hier ein relativ frontaler Duplex Man erkennt leider durch den Schmutz fast nur die Form der Abdeckung: http://www.finnmoller.dk/rail-…tgv-duplex205-tgv4512.jpg
    Hier ein Thalys PBKA (optisch ist der Triebkopf von der Farbe abgesehen fast identisch, technisch nicht): http://vignette3.wikia.nocooki…/latest?cb=20111112084902
    Hier noch einige leider relativ kleine Bilder vom Duplex: http://images.google.de/imgres…Cnw4KHXWSDPE4ZBCtAwipATA3


    Und wenn ich schon dabei bin festzustellen, dass der Triebkopf vom Thalys PBKA und vom Duplex fast identisch sind, möchte ich gleich mal nachfragen, ob du planst später ein Thalys Repaint anzubieten. Die Wagen könnte man dann vom UG TGV nehmen bzw. müsste den Übergang vermutlich etwas anpassen.

    Die Front wirkt besonders auf dem ersten Bild ziemlich zerbeult. Kann man da nochmal mit dem Blender-Bügeleisen drüber gehen?
    Ansonsten gefällt mir das Modell schonmal sehr gut.
    Die reflexionen finde ich auch nicht zu stark. Anhand dieser fallen nur die Unebenheiten ziemlich stark auf.

    Ich habe damit scheinbar eine Diskussion angestoßen, die ich so nicht anstoßen wollte.
    Ich glaube es gibt jetzt genügend Beispiele, die zeigen, dass Überlandtrams in der Realität häugig genug vorkommen.
    Ich fänd es also nach wie vor gut, wenn man dies im Balancing mit bedenken könnte. Ob das nun aber tatsächlich in diese Mod mit einfließen wird, überlasse ich natürlich den Moddern, schließlich ist die Mod keine bezahlte Leistung, sondern eine freiwillige Sache.
    Es wäre aber super eine Rückmeldung zu bekommen, ob dies in diese Mod mit einbezogen wird, damit diese Funktion am Ende nicht doppelt existiert.
    Es währe jetzt denke ich angebracht keine weiteren Beispiele über real existierende Bahnen hier zu posten, sondern zum eigentlichen Thema zurückzufinden.

    Dazu fallen mir so spontan 4 Linien alleine in NRW ein (und es gibt bestimmt noch viele andere)
    Duisburg-Düsseldorf hat auch ein ganzes Stück was man tatsächlich als "Land" bezeichnen könnte
    Düsseldorf-Krefeld(u76) die neben den kurzen unterirdischen Abschnitten aber auch innerhalb der Stadt auf der Straße fährt und über Land teilweise eigene Strecken ohne Straße besitzt.
    Bochum-Witten (Linie 310) hat zwischen den Städten auch klare
    Bonn - Bad-Honnef (Linie 66)


    Im Ruhrgebiet gibt es dann noch so einige weitere Stadt und Straßenbahnen, die zwischen Städten verkehren, die ich gezielt nicht als Beispiel gewählt habe, da die Städte direkt aneinander grenzen, ohne auch nur ein kleines Stückchen Land dazwischen zu haben.
    Gelsenkirchen Schloss Horst-Essen
    Gelsenkirchen, Essen
    Essen - Mühlheim
    Mühlheim-Oberhausen
    Duisburg-Dinslaken


    Also zumindest in NRW scheint so ziemlich jede Stadt, die überhaupt eine Staßen- oder Stadtbahn (meistens beides) hat auch eine Überlandstraßenbahn zur nächsten Stadt zu haben und der Anteil dieser Linien ist in der Vergangenheit bereits deutlich zurück gegangen, da einige Städte mittlerweile einfach kein Land zwischen den Städten mehr haben.


    Scheinen also doch einige Linien mehr als 0,000001% zu sein.


    Ich bin nie in Karlsruhe gewesen und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen aber hat Karlsruhe nicht auch Trams, die außerhalb der Städte dann sogar auf Gleisen der DB verkehren?
    Das kann man in TF so zwar nicht umsetzen aber das ist wohl auch ein Beispiel für eine Überlandtram.

    Überlandbahnen sind deutlich lukrativer als Stadtbahnen. Daran kann kein Balancing (zumindest aus unserer Sicht, Urban Games ausgenommen) etwas ändern.

    man könnte es etwas anpassen, indem man die Vmax von Trams auf 50km/h beschränkt
    Noch etwas besser würde es gehen, indem man jede Tram doppelt ins Spiel bringt: Einmal als Überland Version mit normaler Vmax, niedrigerer Beschleunigung und niedrigeren Ladegeschwindigkeiten und einmal als Stadt Version mit 50 km/h Vmax (mehr kann man in der Regel in der Stadt eh nicht fahren), hoher Beschleunigung und hohen Ladegeschwindigkeiten. Die Betriebskosten wären dann natürlich noch eine weitere Schraube an der man etwas drehen müsste. Damit spiele ich aktuell ein wenig rum, um herauszufinden ob das tatsächlich zum gewünschten Effekt von ausgeglicheneren Fern/Stadt Trams führt oder eher nicht.
    Damit man die Trams nicht alle manuell kopieren und anpassen muss, bastel ich aktuell an einer Script Mod, die u.a. die entsprechenden mdls kopiert und anpasst. (auf anderem Wege kann man meines Wissens nach keine Fahrzeuge kopieren)


    Die Berechnung der Preise überlasse ich dann lieber einem balancing mod wie diesem hier, wozu soll ich auch das Rad neu erfinden?


    In dieser Hinsicht gefällt mir deine Mod natürlich besonders gut und auch deutlich besser als Steves, da dieser wie bereits erwähnt nur Züge anpasst.


    Was ich in beiden mods allerdings noch vermisse ist ein Faktor, der zumindest bei Zügen anhand des Verhältnisses zwischen der Kapazität und der Fahrzeuglänge den Preis und die Betriebskosten ein wenig anpasst. Das entspricht zwar nicht unbedingt der Realtität, allerdings bemerke ich, dass bei mir im späteren Spielverlauf, wenn die Strecken so langsam am Rande ihrer Möglichkeiten sind hauptsächlich Toaster, Doppelstock Wagen und ICEs fahren, da diese im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine etwas höhere Kapazität pro Längeneinheit haben und ansonsten keine größeren Nachteile mit sich bringen.


    Wenn du diesen Faktor noch irgendwie in deine mod mit einbeziehen könntest, fände ich das echt super.
    Außerdem wäre es noch schön, wenn du die Faktoren wie in Steves Mod auch in eine config auslagern könntest. Das hilft dann auch den nicht so lua erfahrenen Spielern ein wenig beim Schräubchen drehen.


    Ich bin gespannt wie sich deine mod weiter entwickelt. Bis hierher gefällt sie mir schon sehr gut.

    Den Bug mit den überkreuzenden Gleisen gab es schon länger. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen diese so anzulegen, dass ich das Gleis ohne die X-Weiche abreißen kann und konnte es auch nicht so genau wie du reproduzieren sondern es nur auf "passiert manchmal wenn man enge Kurven hat" eingrenzen.
    Gute Aleitung, vielen Dank! Auch wenn diese Weiche ein wenig verbuggt ist, habe ich dafür so einige Verwendungen.

    Bei dem Preis und den Aktionen kann man mit Sicherheit nicht meckern, ist aber zusammen mit der Fahrt und dem was man an dem Wochenende sonst noch braucht für mich dennoch ne Menge.
    Vielleicht startet sowas ja nächstes Jahr in NRW dann wäre ich auf jeden Fall sofort dabei.


    Allen die nach München fahren wünsche ich viel Spaß!

    Tolle Mod!
    Wenn man nicht wüsste, dass es deine erste Mod war, würde man das auch nicht sehen.
    Sich beim Balancing am DUALSTOXX zu orientieren finde ich recht gewagt, da dieser imho zu günstig ist und zu viel Kapazität hat.
    Ist aber auch kein größeres Problem, da man die Zahlen ja ohne weiteres anpassen kann oder einfach einen balancing Mod nutzen kann.

    Na ganz so steil bekommt man die Wände dann auch wieder nicht hin :D
    Aber es wäre zumindest ein Anfang. Dazu müsste die Bahnhofsvorhalle aber entweder verschwinden oder genau so lang wie die Gleise sein. Das Terrain da so weit wie möglich bis in die Ecken rein zu drücken macht immer am meisten Arbeit, ist allerdings ziemlich wichtig wenn man möglichst wenig Platz verschwenden möchte.
    Ich habe auch schon über Script workarrounds nachgedacht, die zumindest einen Bahnhof simulieren können.
    Ich vermute aber mal, dass sowas immer an irgendeinem Punkt scheitern wird. Leider ist die Scripting API weniger gut dokumentiert (oder ich konnte die Dokumentation dazu nicht finden). Ansonsten hätte ich mich schon etwas daran versucht.

    Ja ich prinzipiell auch. Aber für meinen Geschmack müssen die Straßen dafür müsste es erstmal Oberleitungen geben, die man über Straßen hängen kann. Am besten auch diese in modbar (Straßenbahn Oberleitungen sehen anders aus als O-Bus Leitungen) Aber wenn da überhaupt schonmal eine Oberleitung drüber wäre, würde das schonmal akzeptabel aussehen.


    Dennoch: Wenn jemand die gerne modden möchte nur zu! Es gibt mit Sicherheit auch genug Spieler, die die auch ohne Oberleitung einsetzen würden. Ich gehöre aber nicht dazu. Dann lieber doch ein weiterer normaler Bus.

    @Madmax199 Ich antworte jetzt einfach mal auf das was ich meine in deinem Post gelesen zu haben...
    Wieso kann man selbst die Zeit nicht anhalten? Weil es keinen Button für diese Funktion gibt und diese Funktion vermutlich nirgendwo im Programmcode rumschwirrt.

    @Merk
    : Laut der re6_6.mdl verschwindet die Re 6/6 2050.
    In der br_185.traxx.mdl steht auch yearTo = 2050 drin, allerdings ist diese Zeile auskommentiert Ich weiß jetzt nur nicht, ob das durch eine mod gemacht wurde oder nicht.
    Jedenfalls kann man demnach nach 2050 ohne mods nur noch alle MUs nutzen und die BR 218 mit Güter- oder schweizer Doppelstockwagen... Ist in der Tat etwas sehr wenig.


    Ich sehe allerdings auch nicht wirklich den Nutzen davon die Zahl einzufrieren. Ich würde einfach sicherstellen, dass alle Wagen/Züge die man für immer behalten möchte nicht nach einem bestimmten Jahr verschwinden. Einfach in der entsprechenden .mdl die "yearTo" Zeile suchen und durch yearTo = 0 ersetzen.
    Außerdem ein paar mods installieren, damit es im späteren Spielverlauf (also so bis etwa 2020) nochmal ab und an neue Züge gibt.

    Mit zunehmender mod Zahl wird es immer VRam lastiger. Ohne mods ist es eher CPU Lastig. Die GPU sowie der Arbeitsspeicher scheint bei den wenigsten das Spiel auszubremsen.
    Gerüchten zu Folge soll eine SSD bei dem Spiel wohl auch eine Menge ausmachen. Das möchte ich aber aktuell nicht testen, da das OS von meinem Laptop drauf ist und die SSD nicht mit NTFS formatiert ist... Folglich kann ich die nicht einfach mal eben umstecken und TF drauf installieren, sondern müsste die erst komplett formatieren.


    PC:
    AMD HD 6970 2GB Vram
    AMD Phenom II x4 955 BE
    8 GB Ram
    Win 7 64


    Flüssig ist was anderes...

    Hier wird man das alles demnächst auch nochmal etwas besser nachlesen können. Zum aktuellen Stand ist das aber eher ein riesiges durcheinander mit einigen Überlegungen was da so alles rein gehört.

    wenn der Tunnel zu lang ist, reiße ich die Gleise im Tunnel nochmal ab, grabe etwa in der Mitte zwischen den Tunnelportalen ein Loch und lasse die Gleise durch dieses Loch laufen. Nicht unbedingt all zu hübsch aber bei den Steilhängen die man bauen kann fällt einem das nur auf, wenn man weiß wo der "Lüftungsschacht" ist.
    Wenn du dann eh schon für 5m über der Erde bist kannst du auch noch schnell ein Signal setzen.


    Ich mache zu dem gesamten Pseudo Untergrund Thema im Laufe des Abends mal ein paar Bilder. Ehrlich gesagt ist ein voll funktionsfähiger Untergrundmodus das was ich hier am meisten vermisse. Entsprechend habe ich im Spiel recht ausführlich nach Pseudo Untergrundbau gesucht.