Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    So, pünktlich auf's verlängerte Wochenende gibt es den Elefanten nun auch für TpF 2 ohne groben Fehler. Auf Grund der anderen Animation in TpF2 in Vergleich zu TpF1 ist die Neutralstellung auch jetzt noch nicht über alle Zweifel erhaben. Die normale Drive-Animation ist nun aber genauso (gut oder schlecht) wie die von TpF1.

    Zu finden ist der Elefant hier. Die alte Version mit dem Fehler als Teil der TpF1-Version habe ich nun gelöscht. Die TpF1-Version bekam bei diesem Vorgang gleich noch eine leicht verbesserte Version.


    Die üblichen Bildchen:



    Mit der Fertigstellung kann ich auch die Statistik veröffentlichen des Moddings:

    Modellingca. 28 h
    Mappingca. 6 h
    LoDca. 3 h
    Animationenca. 10 h
    Texturenca. 16 h
    Diverses (Portieren, Lichter, Rauch, Personen usw.)ca. 8 h
    Extraaufwand (wegen Animationsunterschied TpF1 <=> TpF2)ca. 4 h
    Recherchenicht gestoppt


    So um die 80 Stunden total kommt wohl hin. Beim gesetzlichen Mindestlohn gewisser Kantone würde der Auftrag somit rund 1600 Franken (= 1550 Euro) kosten.
    Glück für euch, dass ich es aus Freude und nicht für Geld mache.


    Das nächste Projekt ist die Ee 922.

    Einige haben es vielleicht schon bemerkt, den anderen sage ich es noch offiziell:


    Alle meine Busse vom Typ "Postauto" haben mit dem Patch von UG nun den typischen Dreiklang (Postautohorn) bekommen. Einfach reinsitzen und die Taste "H" drücken. Weiter muss nichts unternommen werden, da ich diese Funktion ohne Wissen über diesen Patch schon vor langer Zeit eingebaut habe :-D.


    Sollte ich ein Postauto vergessen haben (damals konnte ich es ja nicht testen) bitte melden, dann wird noch nachgerüstet.

    Vielleicht reiche ich auch noch den "Originalsound" von Postauto.ch nach, ein grosser Unterschied ist es allerdings nicht.


    Dü-da-doo wünsch ich euch 8)

    Rund 72 Stunden und die TpF1-Version ist nun veröffentlicht. Eine grundsätzlich funktionierende, aber mit fehlerhafter Animation ausgestattete Version für TpF2 habe ich dort auch angehängt. Ich bin daran, später dann noch die fehlerfreie Version für TpF2 zu veröffentlichen.



    Wer schliesst Wetten ab, dass es welche gibt, die die falsche Version herunterladen und dann sagen, sie funktioniert nicht? 8)

    Leider zickt das Gestänge rum und ich kann das Problem nicht finden:

    Im Editor TpF1: keine Probleme

    Im Spiel TpF1: keine Probleme

    Im Editor TpF2: keine Probleme

    Im Spiel TpF2: viele Probleme

    Das Problem ist zwar mittlerweile gefunden, es bedeutet aber relativ viel Arbeit, was meiner Motivation abträglich ist. Eigentlich hatte ich gehofft, es dieses WE veröffentlichen zu können. Am Stand von letzter Woche hat sich darum nur wenig verändert:

    Sieht so auch ganz okay aus. Das Schlimme ist mehr die Nahansicht:

    Ich bin aber dran, das Problem zu beheben.

    Die Lokomotive ist mittlerweile in TpF2:


    Leider zickt das Gestänge rum und ich kann das Problem nicht finden:

    Im Editor TpF1: keine Probleme

    Im Spiel TpF1: keine Probleme

    Im Editor TpF2: keine Probleme

    Im Spiel TpF2: viele Probleme


    Wenn jemand denkt, er oder sie könne dieses Problem finden, ich bin um jede Hilfe froh, ich komme nicht mehr weiter. Alles sollte gleich sein wie bei der E 3/3 und dort geht es auch im Spiel ohne Probleme.

    Eigentlich geht es aber genau so. Du aktivierst die Beta-Version für TpF2 ... dann lädt Steam die neue Version herunter ... und schon bist du bei der Beta des Frühjahrsupdates dabei.

    Das letzte Oster-Update, nun auch noch mit bemaltem Tender:


    Zeit bis hierhin: 54 Stunden.


    Als nächstes kommt:

    - AO-Gloss-Metal-Map

    - CBlend-Dirt-Rust-Map

    - Zylinderdampf

    - gedrehte Version

    - UI-Bildchen

    - Ölfant

    BlanKi erwähnen, da seine Mod in der stdout.txt explizit erwähnt wird.


    Zudem wie schon erwähnt die Abhängigkeiten zu anderen Mods prüfen.

    Ein paar Farbkübel später:


    Die Nummer werde ich wohl noch auf 2976 abändern. Personen, die die Geschichte der C 5/6 kennen, wissen warum. Hat allerdings zur Folge, dass die Mod noch etwas später veröffentlicht wird.

    Ja, das ist alles richtig.


    Die API sagt dir hier, dass du den Text zu gewissen Mods besser lesen solltest, weil sie sonst nicht funktionieren.

    Das Spiel läuft fehlerfrei, weil TpF2 die Mods, zu denen Basisdateien fehlen, einfach deaktiviert, so dass sie keine Probleme machen können. Die API gibt hier zusätzlich die Information aus, warum sie deaktiviert wurden und schreibt sogar, welche Mods du aktivieren müsstest.