Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Die Schnauze ist beim ersten Bild flach. Zum Führerstand geht sie leicht nach oben.


    Beim zweiten Bild geht die Schnauze links und rechts nach unten. Zum Führerstand hin beinahe flach. Bei dir geht sie auch nach auf den Seiten nach unten und ist nach hinten flach. Somit hat Railtim schon recht.

    Richtige Städte sind immer gut. Besser als die komischen Kunstnamen.


    Allerdings solltest du besser die neuen Städtenamen als Mod kreieren, der die Originalnamen nur auf Aktivierung und nicht komplett überschreibt:


    Also ein Ordner mit dem Namen andy1307_masowien_1, in dem ein Unterordner ist namens: res/config/name/de (ohne Gewähr), darin dann die towns.lua. Eventuell dann noch ein image_00.tga und eine info.lua in den Hauptordner und dann kommt das ganze für jegliche Spieler in den "mods"-Ordner. Mit nur einem Klick kann man dann deine Städte aktivieren und deaktivieren, braucht keine Sicherheitskopien und kann schnell zwischen verschienen Städteregionen hin und her wechseln.


    Es gibt eine noch elegantere Methode, bei der deine Städtenamen dann noch ins Auswahlmenu der Städte kommen, dazu bin ich aber zu wenig kompetent.

    Ich werde wohl Variante 2 machen, mit den ganz vielen Einzelteilen. Die Gründe sind folgende:


    - Ich muss nie fummelig gleiche Elemente in der UV-Map übereinander legen. Einmal für alle Mal. Da ich für Lok und Wagen nur eine Textur mache, spart das auch Platz.
    - Nachträgliche Veränderungen sind möglich, ohne dass alles überarbeitet werden muss. Lediglich ein neues Mesh muss abgespeichert werden und eventuell die UV-Map angepasst, alles andere bleibt gleich.
    - Für mehrere Lods muss ich nicht mehrere Modelle erstellen, sondern kann einfach kleine Elemente wie Haltestangen, die kleinen Dachknubbel, Zierelemente schon bei kleinen Distanzen und Lampen, Treppen usw. bei grösseren Distanzen weglassen und so ohne viel Aufwand den PC der Nutzer schonen.


    Momentaner Tris-Stand (allerdings habe ich zum Teil noch Achtecke drin) gemäss Blender ist 3751. Beim Triebwagen fehlen noch Scheibenwischer, beim Wagen noch Türen, Achsen, Drehgestelle und diverse Kleinelemente. Wenn dann fast jedes Element doppelt vorhanden ist und die Achtecke aufgeteilt, bin ich dann also schon an den 10000.


    Die oben abgebildete Version hat 5261 (0 Anhänger), 9351 (1 Anhänger) oder 13441 (2 Anhänger).

    Ein paar Daten der verschienen Balancing-Mods zum Vergleich:


    Lokomotiven /
    Triebwagen
    KennzahlenVanillaVersion 1.0 (1.x)Version 2.0 (2.x)Version 3.0 (3.x)
    D 1/3 Spanisch-Brötli-Bahn40 km/h, 0
    50 kW, 15 kN
    120k / Jahr
    201k
    71k / Jahr
    152k
    23k / Jahr
    45k
    84,5k / Jahr
    133k
    BR 53 Preussische G350 km/h, 0
    160 kW, 60 kN
    295k / Jahr
    465k
    135k / Jahr
    282k
    69,5k / Jahr
    139k
    180k /Jahr
    287k
    A 3/5100 km/h, 0
    1000 kW, 120 kN
    690k / Jahr
    1100k
    282k / Jahr
    652k
    292k / Jahr
    654k
    580k / Jahr
    1070k
    Ce 6/8 Krokodil65 km/h, 0
    1000 kW, 150 kN
    320k / Jahr
    450k
    275k / Jahr
    779k
    267k / Jahr
    683k
    362k / Jahr
    761k
    CLe 2/4 Roter Pfeil125 km/h, 15 (18) Pass.
    315 kW, 50 kN
    320k / Jahr
    450k
    227k (233k) / Jahr
    591k (606k)
    138k (148) / Jahr
    342k (367k)
    241k (254k) / Jahr
    501k (539k)
    Re 6/6140 km/h, 0
    7237 kW, 395 kN
    1140k / Jahr
    1800k
    807k / Jahr
    2640k
    1490k / Jahr
    5420k
    1500k / Jahr
    4870k
    BR 218140 km/h, 0
    2500 (2000) kW, 235 kN
    720k / Jahr
    1200k
    503k (472k) / Jahr
    1280k (1210k)
    614k (536k) / Jahr
    1900k (1330k)
    802k (757k) /Jahr
    2160k (1580k)
    TLV
    (TGV)
    300 km/h, 164 (128) Pass.
    6450 kW, 700 kN
    2160k / Jahr
    5360k
    2130k (2040k) / Jahr
    6690k (6430k)
    2290k (2100k) / Jahr
    7600k (6960k)
    2540k (2320k) / Jahr
    7410k (6789k)
    Dualstoxx
    (Twindexx)
    200 km/h, 142 (100) Pass.
    7500 (3750) kW, 560 (300) kN
    1500k / Jahr
    2560k
    1450k (1310k) / Jahr
    4480k (4070k)
    2030k (1090k) / Jahr
    5480k (3150k)
    2150k (1360k) / Jahr
    5320k (3370k)




    WagenKennzahlenVanillaVersion 1.0 (1.x)Version 2.0 (2.x)Version 3.0 (3.x)
    Rungenwagen80 km/h, 4 Güter7k / Jahr
    30k
    25k / Jahr
    77k
    11k / Jahr
    28k
    13,5k / Jahr
    29k
    Bayrischer Personenwagen80 km/h, 8 Pass.19k / Jahr
    54k
    40k / Jahr
    92k
    33k / Jahr
    79k
    28k / Jahr
    56k
    Kesselwagen120 km/h, 9 Güter17k / Jahr
    55k
    36k / Jahr
    88k
    34k / Jahr
    95k
    42k / Jahr
    101k
    Donnerbüchse100 km/h, 17 Pass.35k / Jahr
    104k
    65k / Jahr
    145k
    69k / Jahr
    139k
    70k / Jahr
    114k
    offener Güterwagen180 km/h, 13 Güter25k / Jahr
    120k
    60k / Jahr
    177k
    53,5k / Jahr
    160k
    75,5k / Jahr
    180k
    Doppelstockwagen130 (140) km/h, 33 (36) Pass.280k / Jahr
    450k
    131k (142k) / Jahr
    426k (458k)
    142k (160k) / Jahr
    457k (514k)
    141k (161k) / Jahr
    397k (453k)



    StrassenfahrzeugeKennzahlenVanillaVersion 1.0 (1.x)Version 2.0 (2.x)Version 3.0 (3.x)
    Pferdebahn15 km/h, 5 Pass.
    2 kW, 2 kN
    5k / Jahr
    50k
    13k / Jahr
    37k
    9,5k / Jahr
    24k
    6,5k / Jahr
    16k
    Mack24 km/h, 10 Pass.
    20 kW, 6 kN
    19k / Jahr
    70k
    27k / Jahr
    69k
    21k / Jahr
    43k
    21k (19k) / Jahr
    43k (39k)
    Ce 2/2 SchSt40 km/h, 10 Pass.
    200 kW, 40 kN
    17k / Jahr
    81k
    40k / Jahr
    95k
    37k / Jahr
    80k
    30,5k / Jahr
    66k
    Benz50 km/h, 8 Güter
    35 kW, 5 kN
    20k / Jahr
    69k
    36k / Jahr
    88k
    19,5k / Jahr
    39k
    30,5k / Jahr
    62k
    Benz O660080 km/h, 15 Pass.
    107 kW, 12 kN
    36k / Jahr
    200k
    61k / Jahr
    141k
    55k / Jahr
    116k
    66k (62k) / Jahr
    139k (131k)
    Berkhof Duvedec90 km/h, 25 (22) Pass.
    180 kW, 30 kN
    50k / Jahr
    400k
    89k (85k) / Jahr
    225k (216k)
    104k (92k) / Jahr
    216k (191k)
    108k (97,5k) / Jahr
    225k (202k)
    40-Tonner100 km/h, 20 Güter
    456 kW, 60 kN
    54k / Jahr
    250k
    95k / Jahr
    240k
    68,5k / Jahr
    169k
    98k / Jahr
    243k
    Be 5/6 Cobra70 km/h, 24 (26) Pass.
    625 kW, 80 kN
    60k / Jahr
    212k
    88k (91k) / Jahr
    250k (257k)
    104k (110k) / Jahr
    277k (291k)
    95,5k (102k) / Jahr
    253k (269k)



    Für die Versionen von allen .x (in Klammern) sind folgende Daten geändert worden, die bei den Vanilla-Fahrzeugen eindeutig falsch sind.


    Bisher gefunden:
    - Dampftram (Gewicht: 20 t, Leistung: 74 kW, Kraft: 12 kN statt 6 / 6 / 6)
    - BR 218 (Leistung: 2000 kW statt 2500)
    - Roter Pfeil (Kapazität 70 Passagiere statt 60)
    - Mirage (Ladungen besser verteilt: 80/ 96 / 80 statt 56 / 144 / 56)
    - TGV Wagen (Ladungen realistischer: 76 / 59 / 59 / 76 statt 52 / 92 / 92 / 52, längere Versionen entsprechend)
    - Pendelzug Steuerwagen (Ladungen realistischer: 108 statt 132)
    - Pendelzug Doppelstock (Ladungen realistischer: 142 statt 132, Tempo 140 km/h statt 130)
    - Dualstoxx-Lok (Gewicht: 58.5 t, Leistung, 937.5 kW, Kraft: 75 kN, Ladung: 97 statt 50 / 3750 / 280 / 132)
    - Dualstoxx-Wagen (Gewicht: 56 t, Leistung, 937.5 kW, Kraft: 75 kN, Ladung: 105 statt 50 / 0 / 0 / 152)


    Weitere Dinge, die ich persönlich falsch finde, sind in den Versionen .x ebenfalls verändert:
    (diese habe ich zum Teil auch geändert mit Blick auf verfügbare Mods. Zudem habe ich die Mods oft in diesem Bereich gleich mitverändert).
    - Kapazität Landauer (10 statt 32)
    - Kapazität Mack (36 statt 38)


    - Kapazität Saurer Tüscher (45 statt 50)
    - Kapazität Mercedes O6600 (56 statt 58)
    - Kapazität Berkhof Duvedec (88 statt 100)
    - Kapazität Volvo 5000 (65 statt 72)
    - Kapazität MAN 19.304 (55 statt 64)
    - Kapazität Cobra (104 statt 96)
    - die Güter- und Verbandswagen poppen doppelt auf (abgestellt)




    Problem vom 20.11.2015 (gelöst):


    Ich nutze für ein persönliches Rebalancing ein Script mit folgendem Aussehen:

    Code
    addModifier("loadModel", function (fileName, data) -- Europa-Bus
    		if data.metadata.transportVehicle and data.metadata.cost.price == 20000 and data.metadata.maintenance.runningCosts == 6000 and data.metadata.availability.yearTo == 1900  --Postkutsche
    		then
    			data.metadata.cost.price = 21000;
    			data.metadata.maintenance.runningCosts = 12000;
    			data.metadata.transportVehicle.capacities.capacity = 50;
    		end
    end


    Preis und Unterhaltskosten werden gemäss meinen Wünschen angepasst, die Ladekapazität bleibt unbeeinflusst, das ändert sich auch nicht, wenn ich zusätzlich folgendes einfüge:

    Code
    data.metadata.transportVehicle.capacities.type = "PASSENGERS";


    Als weiteren Versuch habe ich es noch mit dem nächsten Code probiert:

    Code
    data.metadata.transportVehicle.capacities = { type = "PASSENGERS", capacity = 48 };


    Dieser hat einen Effekt: Das Fahrzeug hat überhaupt keine Ladungs mehr (also auch nicht 0).


    Sieht jemand den Fehler oder weiss, was ich ändern muss?


    Das Programm selber meldet bei sämtlichen Variatonen keinen Fehler. Alles funktioniert sonst einwandfrei.



    Lösung zum Problem vom 20.11.2015:


    Habe das Problem selbst gefunden. Der richtige Code lautet:


    Code
    data.metadata.transportVehicle.capacities[1].type = "PASSENGERS";
    data.metadata.transportVehicle.capacities[1].capacity = 50;


    Hat damit zu tun, dass es verschiedene "capacities" geben kann. Nun wird der Berkhof mit seiner Ladekapazität unter das Cobra gesetzt ... HARHARHAR.

    Das Problem mit den Sitzplätzen lässt sich ohnehin nie abschliessend lösen, vor allem weil ja das Spiel nicht zwischen Fern- und Nahverkehr unterscheidet. Dass ein TGV-Wagen und ein Grossraumbus nicht gleich befüllt werden, ist logisch.
    Zum Glück kann man die Zahlen ja editieren. Ich habe für mein persönliches Spiel schon einige Daten modifiziert. 160 Personen in einem einstöckigen Triebwagen mag ja gehen, doch das entspricht nicht meiner Sicht auf die Balance des Spiels. Zack auf 56 geändert.


    Allerdings bin ich auch schon in einem Fernverkehrszug über 2 Stunden gestanden ...


    Um wieder aufs Topic zurückzukehren:


    Ich habe komplett neu begonnen, da ich mit dem oben gezeigten Resultat wie schon im Eingangspost erwähnt nicht zufrieden bin. Nun stellt sich bei mir langsam die Frage, wie man am besten zusammenfügt:
    - ganz viele Einzelteile, wobei jedes Teil ein eigenes Mesh hat (pro Treppe ein Mesh)
    - ganz viele Einzelteile, für wiederholende aber nur ein Mesh verwenden (ein Mesh für alle Treppen)
    - nur wenige Teile (so wie im Originalspiel) und somit alles Ctrl-J (Treppen als Teil des Körpers)


    Welche Variante ist für die Perfomance am besten?

    Da ich mit den Werten realistisch bleibe, hat diese Überlandstrassenbahn leider nicht den Vorteil einer typischen Überlandstrassenbahn:


    Sie ist / war nur 30 km/h schnell. Das Schaffhausertram, das 6 Jahre früher kommt, ist mit 40 km/h deutlich schneller.


    Der grosse spieltechnische Vorteil ist, dass die Strassenbahn mehrere Wagen ziehen kann und man dann schon sehr früh im Spiel eine Strassenbahn mit einer Kapazität von 108 Passagieren (= 27 ingame) hat. Mit Klappsitzen wären es sogar 118, soll ich die zählen? Damit können auch die gemoddeten Strassenbahnen mit zusätzlichen Wagen von Grisu nicht mithalten (Schaffhauser hat dann 60 Passagiere). Auch in Realität zog die Strassenbahn meist drei Wagen, zwei für Passagiere und einen für Waren. Der Warenwagen macht aber auf Grund der Spielprogrammierung keinen Sinn.

    Mit dem Suchmodus habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht. Zumindest die Antwort auf die erste Frage hätte ich eigentlich finden müssen, in einem Screenshot habe ich das gesehen:


    - wie kann man die Währung ändern?


    Zweite Frage:


    - kann man die Abkürzungen k, M, B ändern?


    Ich finde es total dämlich: k = kilo (also Tausend), M = Mega / Million (kann man beides mit M abkürzen), B = Billion (ist englisch zwar richtig, im deutschen Sprachgebrauch wäre das aber erst die Milliarde). Sinnvoller wären demnach:
    T (Thousand), M (Million), B (Billion)
    T (Tausend), M (Million), Md (Milliarde)
    k (kilo), M (Mega), G (Giga)
    weiss jemand, ob und wie man das ändern kann?

    Wo die Autos langfahren könnten, ist beim Screenshot eigentlich offensichtlich. Mit Ausnahme der Arbeiter in den beiden Fabriken rechts, die kommen aber sicher mit dem Bus :thumbup: .


    Und nein, ich habe nur Vanilla-Haltestellen gebaut.

    Mal ein Lied, die auch wirklich einen Bezug zu Train Fever hat:
    Es kommt eine Lokomotive vor ;)


    Ach ja, ich weiss, dass es ein Cover ist, ich mag es dennoch besser als das Original von ABBA.


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    Erst einmal vielen Dank für deinen coolen Mod, den ich gerade am Testen bin.


    Leider muss ich dir auch gleich einen Bug mitteilen:


    Im Bahnhof öffnen die Wagen der Türen auf der rechten Seite, schliessen tun dann aber diejenigen auf der linken Seite. Da ist in der .mdl etwas durcheinander geraten. Ich kann das schnell beheben, nur ist das dann eben nur für mich und nicht für alle, die diesen Mod haben.

    Ist nun online: ESZ CFe 4/4



    So hübsch hat es aber nicht begonne, wie mein alter Text vom 9.11.2015 zeigt:


    Nachdem ich nun alle Errungenschaften erreicht habe, habe ich damit begonnen. Mods herunterzuladen und nun auch meine eigenen Mods zu erstellen. Wenn ich mir da so Ergebnisse von anderen Personen anschaue, muss ich bei meinem Teil allerdings nochmals heftigs über die Bücher. Das sieht bei mir ja aus, als wäre ich noch im Kindergarten :-O. Trotzdem ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/38/7184-3854bdea-large.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/9e/7183-9eec9bdf-large.jpg]


    Gerade bei den Texturen besteht noch viel Handlungsbedarf, man siehe nur die Dächer an, die je nach Fahrtrichtung eine andere Farbe haben (ist glaube ich ein Normalmap-Problem). Zudem gefallen mir die Fenster auch nicht (keine Transparenz). Auch die Details könnten höher sein, allerdings musste ich die Modelle vor allem mit pixeligen Plänen und Schwarzweissbildern machen. Farbbilder gibt es nur von einer restaurierten Lok, allerdings ist das ne CFe 2/2 und ich habe die CFe 4/4 gebaut. Immerhin, die Türen und Drehgestelle funktionieren, auch wenn es bei so engen Kurven unschön ist, aber das liegt daran, dass dieses Tram nie für so enge Kurven gebaut wurde.


    Ein paar Hinweise zu den Trams selbst:


    Es handelt sich um eine Strassenbahn bzw. Schmalspurbahn der Schweiz, die von 1913 bis 1955 im intercommunalen Einsatz war. Sie fuhr immer auf der Strasse, allerdings war der grösste Teil der Strecke über Land. Also ob es mehr Tram oder mehr Schmalspurbahn ist, kann man diskutieren. Ich überlege mir auch, sie auch zusätzlich als Lok und Wagen freizuschalten. Die Werte sind übrigens alle korrekt (mit Ausnahme Preis, Lebensdauer und Betriebskosten). Wer mehr Infos möchte:
    Elektrische Strassenbahn Zug


    Einen ersten Dank möchte ich Fred1690 und den anderen Lexikonschreibern aussprechen, eure Tutorials haben mir echt geholfen. Statt 10 Nervenzusammenbrüche waren es erst 3: Einarbeiten in Blender, das Erstellen der UV-Map, das Machen einer sauberen Textur.