Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Der Brennwert von nasser Kohle ist der gleiche wie wenn sie trocken ist. Die Menge an Wasser spielt somit lediglich bei der Entzündbarkeit eine Rolle, und da ist der schon oft genannte Staub ein grosses Problem. Draussen sollte sie ja möglichst nicht brennen, im Innern brennt sie auch nass meist gut genug. Die Kohle wird oft auch während der Fahrt nachbewässert, Wasser ist ja genug da und es kann auch heiss sein.

    Jetzt verstehe ich.


    Nein, das ist leider nicht möglich. Trolleybusse sind entweder Busse (ohne Oberleitungen) oder elektrische Tram (mit Oberleitungen). Für deinen Wunsch müsste man eine neue Kategorie einbauen und somit auch das Strassensystem überarbeiten. Das kann ich nicht. Gut möglich, dass das auch überhaupt nicht möglich ist.

    Tut mir leid, aber die Übersetzung ist tatsächlich so schlecht, dass ich nicht folgen kann.


    Es scheint um eine Definition für Trolleybusse und deren Oberleitungen zu gehen. Das sind aber Dinge, die nicht von mir sind.

    Das mit dem Bären ist ja auch eine gute Story. Muss ein mulmiges Gefühl gewesen sein?! :\

    Angenehm war das Gefühl im Moment nicht, ja. Glücklicherweise wussten wir, wie wir uns verhalten mussten, um die Begegnung für beide Seiten ohne (physische) Nachwirkungen zu gestalten. Im Anschluss an diese Begegnung hatten wir beim Wandern aber immer das Gefühl, jedes Geräusch kommt von einem Bären. Einen zweiten sahen wir dann aber nicht mehr. Dafür haben wir von dem einen dann ständig erzählt.

    Von meinem neuesten Gebastel kann die Community hier leider nur sehr beschränkt profitieren:


    Passend zum heutigen Tag wünsche ich einen schönen 1. Advent.


    Vielleicht ein paar Worte zur Entstehung:

    Die Idee kam meiner Frau und mir beim Besuch des MiWuLa, vor allem wegen der Winter- und Weihnachtsszenerie in Skandinavien. Die Idee wurde dann konkret, als ich das Spur Z - Weihnachtsset gesehen habe, womit wir schon den weihnachtlichen Zug hatten. Meine Idee war es dann noch, vier Hügel mit vier Kerzen zu machen und ihn so gross zu machen, dass er auf den Tisch als Deko zwischen die Gedecke passt, meine Frau wollte im Innern des Kreises am liebsten einen Weihnachtsmarkt. Ja, und dann sind die Ideen kombiniert wurden und das Ganze ist auch etwas eskaliert: Da kamen die Figuren dazu, die Brücke, der Tunnel, die Beleuchtung, der Schnee usw.

    Wie man sehen kann, sind wir auch einige Kompromisse eingegangen: Der Markt ist in Spur H0, der Zug ist Spur Z und hat teilweise den engsten Radius um genügend klein zu bleiben. In Spur Z ist das Angebot an Figuren und Ständen leider sehr gering und sie sind wirklich sehr sehr klein. Jetzt ist es mehr ein Weihnachtsmarkt mit Gartenbahn. Zudem kam als Souvenir aus unseren USA-Ferien noch ein H0-Schwarzbär auf die Anlage (wir hatten beim Wandern einen 1:1 angetroffen), der musste drauf, auch wenn sie in Realität Winterschlaf halten.

    Lichter, die leuchten, sind im Normalfall kleine Plättchen, die mittlerweile mit einer Textur mit "speziellen" Einstellungen versehen sind.


    In deinem Fall müsstest du diesen orangen Streifen als separates 3D-Modell erstellen und dann die Material-Datei so anpassen, dass sie leuchtet (type = "EMISSIVE", wenn sich das nicht geändert hat). Mit den Werten kannst du dann schauen, welches Leuchten die gewünschte Stärke hat.

    So sieht das bei der Re460 aus:

    Code
    backBackwardParts = { 8, 14, },
    backForwardParts = { 5, 11, },
    frontBackwardParts = { 7, 13, },
    frontForwardParts = { 4, 10, },
    innerBackwardParts = { 9, 15, },
    innerForwardParts = { 6, 12, },

    Bei allen Forward ist der vordere Panto unten und der hintere oben, bei allen Backward umgekehrt (wobei sie ja gedreht fährt und dann ist trotzdem der vordere unten und der hintere oben 8) ).
    Kurz gesagt: Um das Festlegen von 12 Pantos kommst du nicht herum, davon sind 8 - 10 ausgeblendet (wenn die Lok solo fährt, ist sie gleichzeitig die erste und die letzte, das macht aber nur bei Scheibenwischern Probleme :P ).

    Habe ich in der Entwicklung des Automobils was verpasst?

    1901:

    Sind das alles Vanilla Personen-Kfz?

    Welche Fahrzeuge sind zu früh dran?

    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich beim Bus ja auch geschummelt (Fahrzeug am Schluss). Das Chassis mit Motor ist von 1899, darauf war aber in diesem Jahr noch ein Lastwagen. Der Umbau zu einem Bus wurde erst 1904 durchgeführt. Da es zu diesem Zeitalter aber ohnehin kaum Busse gibt, habe ich das Erscheinungsjahr etwas nach vorne gesetzt, so dass auch der Aufbau schon ab 1899 zu kaufen ist. Glücklicherweise weiss das niemand, darum stört sich auch niemand daran. Zudem könnte er vom Design her auch ein paar Jahre älter sein.

    Bei den Materialien gab (gibt) es eine Darstellungsreihenfolge. Mit "order" in den mtl-Dateien konnte man auf die Reihenfolge einen Einfluss nehmen. Gerade wenn man Aussenscheiben, Innenscheiben und Zwischenscheiben hat, kann das sehr mühsam werden. In TpF habe ich solche Spielchen noch oft gemacht und irgendwann sah es von aussen dann auch gut aus ... bis man dann die Kamera in den Innenraum genommen hat.


    Ich habe deshalb bei TpF2 bei meinen Modellen auf Fliegengitter umgestellt:

    Code
    alpha_test = {
    alphaThreshold = 0.5,
    cutout = true,
    },

    Ist auch nicht über alle Zweifel erhaben, da sie nicht so gut aussieht, dafür macht sie viel weniger Schwierigkeiten.

    Diese grossen Flächen werden trianguliert.
    Im Bild sieht es so aus, als hätte ein Teil der Flächen eine falsche Ausrichtung bekommen.


    Ich würde in Blender zwangstriangulieren und dann bei der Fläche unter den Fenstern kontrollieren, ob die Ausrichtung stimmt.

    Ab Zeile 6290 bis und mit 24006 sind alles Meldungen von Dingen, die nicht geladen werden können, weil die Basis fehlt.

    Das führt allerdings im Normalfall nicht zum Absturz.

    Wegen den Vienna-Fever, lies einmal den Einführungstext hier: Vienna Fever: WLB 100 Addon


    Ja, ob die Mods von Steam oder nicht kommen, spielt auch bei Abhängigkeiten keine Rolle. Wichtig ist da unter Umständen lediglich die Lade-Reihenfolge.


    Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass "an error just occurred" bei Mods vorkommt, bei denen eine Meshnummer ausgeblendet wird, die nicht existiert. Kann aber schon sein, dass das bei der genannten Mod keine Probleme verursacht.

    In der stdout.txt kann ich vor allem sehen, dass du verschiedene Versionen von der eatglobal hast, das ist tendenziell schon einmal ungünstig.

    Dann hast du massenhaft Add-Ons von ViennaFever installiert ohne die Basis-Mods aktiviert zu haben, gleiches gilt noch für ein paar weitere Mods. Auch das ist nicht unbedingt förderlich.

    Das grösste Problem sind allerdings diverse Mods, bei denen Meshes aufgerufen werden, die es nicht gibt (am auffälligsten 2015954130). Das führt erwiesenermassen zu dem von dir beschriebenen Problem.


    Allerdings möchte ich mich bei der grossen Menge an Fehlermeldungen nicht auf eine einzelne Mod versteifen...

    Diese schnell-schnell Mod des RABe 502 sollte den grössten Teil deiner Bedürfnisse befriedigen.


    Eine bessere Mod wird es von mir nicht geben ... und diese ist zu peinlich schlecht als dass ich sie bei den Downloads veröffentlichen würde.

    Wichtig: Die Mod läuft nur mit dem neusten Patch (Testversion), da das neue Modell von UG verwendet wird.