Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Wie erwähnt nun noch die Version 1.00:


    ESZ CFe 4/4


    Es wurden lediglich noch ein paar Details verändert:


    - Verbesserte LODs 3 und 4, so dass nun auch bei grösster Entfernung das Tram "schlängelt" und es zudem weniger Tris hat
    - Überarbeitung der Scheibenreflexion, so dass nun alle Scheiben einheitlich reflektieren (vorher haben die Türen in eine andere Richtung reflektiert als der Rest des Trams)
    - Schmutz auf Textur
    - zusätzliche Details (Nieten, Griffe um die Fenster herunterzulassen usw.)


    Bei mir hat sich der veränderte Mod problemlos auch bei länger laufenden Spielen mit dem Tram aktuell im Spiel überschreiben lassen.
    Hoffe das ist bei euch auch so und es gibt keine Probleme. Dann kann ich mich nun voll und ganz meinen neuen Projekten widmen 8) .

    Irgendwie scheint es noch nicht ganz klar zu sein:


    Damit ein Fahrzeug ersetzt wird, muss du ins Feldchen unten rechts klicken und dann ein Fahrzeug auswählen, womit das aktuelle Fahrzeug dereinst ersetzt werden soll.


    Dann markierst du ein Feld, in welchem Alter dein Fahrzeug ersetzt werden soll.


    Schliesslich musst du noch "JA" anklicken.


    Falls die Einstellungen so sind, wird, sobald deine Fahrzeuge die definierte Prozentzahl des Alters erreichen, kommentarlos das Fahrzeug durch den von dir definierten Typ ersetzt.


    Diese dich nervende Meldung erscheint:
    - wenn das Feld auf "NEIN" steht
    - wenn das Ersatzfahrzeug nicht mehr verfügbar ist (veraltet, damit wird der Schalter auch wieder auf "NEIN" gesetzt)
    - wenn das Fahrzeug nach längerer Zeit aus finanziellen Gründen nicht ersetzt werden konnte
    - wenn das Fahrzeug nach längerer Zeit nicht ersetzt werden konnte, weil es nie eine Haltestelle angelaufen hat.

    Das allergrößte Problem ist aber weder mangelndes Interesse, noch fehlendes Erinnerungsvermögen, sondern Material. Für Züge, als auch für Bauten gibt es nur recht wenig Referenzmaterial, sei es jetzt Bilder oder Pläne.
    Natürlich gibt es Ausnahmen. Die liebe Frau @Licaon hat uns schon oft genug gezeigt, dass es sehr wohl alte Pläne gibt ;)

    Das ist für mich persönlich nur beschränkt ein Nachteil. Mit einem Schlag keine Probleme mehr mit den Nietenzählern. Bei meinem bisher einzigen Projekt hat sich zum Beispiel niemand darüber beschwert, dass nicht alles ganz exakt ist. Mit einem 500 x 200 Pixelplan und ebenso grossen Schwarzweissbildern, allen Originalen verschrottet ist ein exaktes Fahrzeug auch überhaupt nicht mehr möglich.


    Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der schon happy ist, wenn ein Fahrzeug detailliert modelliert und sofort an das jeweilige Fahrzeug erinnert, dennoch aber die eine oder andere "künstlerische" Freiheit enthält. Wenn einem Flirt zum Beispiel eine Stirnlampe fehlt, ist mir das völlig Wurst, wenn ihm die typische Kopfform fehlt, dann stört mich das gewaltig.


    Eigentlich wollte ich nach langer Zeit wieder mal ein Spiel spielen, um meine eigenen Züge genießen zu können,
    aber mich juckt´s in den Fingern.
    So werde ich euch hoffentlich noch vor Weihnachten mit einem neuen Projekt überraschen.
    Kleiner Tip: im österreichischen, städtischen Nahverkehr gibt´s in Train - Fever noch gewaltige Lücken!

    Österreichische Lücken?
    Ich habe das Gefühl, im Bereich des Nahverkehrs zwischen 1850 und 1950 gibt es nicht nur Lücken, sondern fast gähnende Leere. Und das nicht nur im österreichischen Bereich.


    Ab 1990 gibt es dafür fast jede noch so kleine Spezialanfertigung in allen produzierten Farben.


    P.S.: Ich weiss, dass ich übertreibe.

    Mal ein bisschen mehr Klassik und dafür weniger Metal:


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    Das mit den Achsen ist so ne Sache, damit habe ich auch gekämpft.


    Der Nullpunkt liegt idealerweise im Schwerpunkt der realen Räder, will heissen irgendwo in der Mitte der Achse. Tatsächlich drehen sich die Achsen immer um die Y-Achse und nicht um die Z-Achse, allerdings hast du vermutlich bei deinem Achsenmesh das Koordinatensystem falsch. Da gibt es aber eine einfache Abhilfe:
    - Achsenmesh anwählen
    - im Object Mode so drehen, dass x nach vorne, y zur Seite in Fahrtrichtung links und z nach oben zeigt, egal wie die Achse dann steht.
    - in den Edit Mode wechseln
    - nun so drehen, dass die Achsen richtig ausgerichtet sind.
    Danach sollte das Problem behoben sein. Hat zumindest bei mir damals funktioniert.

    Muss man für die Typ L Signale nicht noch den Signalkomponentenmod installieren?


    Wegpunktmodelle 4, CFe 4/4 und Flirt 3 funktionieren bei mir zumindest alle ohne das geschilderte Problem. Allerdings bin ich beim CFe 4/4 natürlich betriebsblind :-).

    Ein "Nice to know" zum Thema Ghostbusters:


    Dieses Lied hier ist älter und stammt von der Person, die ursprünglich für den Theme Song von Ghostbusters geplant war:
    Wikipedia-Artikel zum Lied (Englisch)


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    Ich habe mich immer darüber genervt, dass beim Tram Typ 1 die Türen auch zur Strassenseite hin aufgehen.


    Nun habe ich meinem Herz Gutes getan und dies geändert. Wer sich auch noch darüber ärgerte findet den Mod dazu hier.


    Diese kleine Modifikation macht nichts anderes als die Türanimationen von Vanilla-Fahrzeugen zur Strassenseite hin auszuschalten. Der Mod kann deshalb auch bei schon fortgeschrittenen Spielen installiert und auch wieder deinstalliert werden. Zudem ist der Mod kompatibel mit den verlängerten Trams von Grisu118, also auch diese öffnen dann nur noch die Türen zur Gehsteigseite hin.

    Eine kurz-vor-Final-Version (0.99) ist nun hier aufgeschaltet.


    Rückmeldungen bitte hier hinein. Ziel ist es, Ende Jahr noch eine finale Version (1.00) zu veröffentlichen. Mit grossen Fehlern rechne ich allerdings nicht, es wird wohl mehr noch um Verbesserungen von Meshes, UV-Map, Normalmap und Texturen gehen.

    Einen verrückten Zug habe ich hier, gesungen von ein paar mexikanischen Mädchen:


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    Keine Ahnung, wie das geht, aber wenn man die Ampeln mit den Fussgängerstreifen koppeln könnte, dann wären sie ausschliesslich an Kreuzungen.

    Ist das ein komischer Zufall oder ist das so hardcoded:


    Wenn das Lod0 verlassen wird, dann werden die Axles ausser Kraft gesetzt, egal ob sie noch existieren oder nicht. Weil mein Tram fährt sanft in die Kurve und versteift sich dann, genau wenn es vom Lod0 ins Lod1 wechselt. Bogies und Axles habe ich aber nicht ausgeblendet. Bei einem Einzeltram ist das nicht so schlimm, bei einem mit Anhänger sieht das aber sch...lecht aus.


    Leider konnte ich bisher diese Theorie noch nicht bestätigen oder widerlegen, da alle Vanillatrams nur Lod0 haben und es bei einzelnen Dingen wie zum Beispiel einem Eisenbahnwagen kaum einen Unterschied macht auf diese Entfernung. Weiss hier jemand mehr?


    Edit: Das Problem existiert nicht, hab den Fehler gefunden. Dank der Suche gesehen, dass sich DarkMo schon damit auseinander gesetzt hat.

    Diese Version gibt es übrigens auch noch:


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    So, bei mir und meinem CFe 4/4 - Projekt hat sich einiges getan. Zwischen meinen ersten Gehversuchen (Bilder im ersten Post) und der jetzigen Version liegen Welten. Die Komplettüberarbeitung des Trams hat sich gelohnt, würde ich sagen. Diese Version werde ich dann auch hochladen, wenn noch ein paar Feinheiten verbessert wurden. Normalmap und Texturen brauchen noch einen Feinschliff, die Türanimationen sind noch nicht drin, zudem überlege ich, ob ich mit den Stromabnehmern noch etwas machen soll. Typisch ist ja bei den meisten Lokomotiven nur einer oben, allerdings waren bei diesem Tram im Einsatz meistens beide oben (siehe Originalbilder im Link des Startposts).


    Triszahl des gezeigten Triebwagens: 7474.


    @Railtim , jo die Seite hab ich in den Favoriten, da hab ich schon viele hilfreiche Details für meinen ganzen USA-Kram gefunden ;-) leider gibt es da nie ne Ansicht von oben. Echt frustrierend. Allgemein sind vor allem bemaßte Sachen schwer zu finden, oder ich benutze die falschen Suchbegriffe X/


    Bei Google "f40ph" und "roof" eingeben.
    Gibt zwar keine Masse dazu, aber von oben sind sie zu sehen, zumindest die Modelle ganz gut.