Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bis jetzt hatte ich eben immer die eine oder andere Person, die ausser dem Like noch was geschrieben hat. Ist ja eigentlich nicht nötig, aber dann hat sich das Doppelpost-Problem gelöst. Egal, nun mach ich Doppelposts bis der @mediziner kommt :D .
    Nein, keine Sorge, auf mich antworten tue ich im Normalfall frühestens nach 24 Stunden. Und nun, da ich viel zu tun habe, wirds noch etwas mehr sein. Bin wieder etwas weiter gekommen mit meinem Landauer-Mack-Konkurrenten:

    Habe festgestellt, dass die Reflexion was cooles ist, dass die Transparenz aber noch viel mehr machen lässt :-). Also keine Sorge wegen der Tris, die liegen bei braven 3215 Stück.

    Vielen Dank @BR146. Konnte damit die letzte Lücke in meinem Script tatsächlich schliessen.


    Aus diesem Grund habe ich mein Balancing-Script nochmals neu hochgeladen. Dieses Mal sogar in zwei mal zwei Varianten. Zu finden weiterhin hier.


    Variante 1:
    Mein erster Versuch eines Balancings. Habe ich persönlich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad auf einer grossen, hügeligen Karte von 1850 - 2050 probegespielt. Ist was Vanilla und die DLC's betrifft sehr ausgewogen. Überlandbusse und Trams sind gute Geldquellen, aber auch Zug-Passagierverbindungen zwischen Städten rentieren. Frachttransporte bringen ebenfalls gute Einnahmen, wenn auch weniger als Passagiertransporte. Gerade Zug-Frachttransporte funktionieren nur mit genügend grossen Transportmengen. Im Geld schwimmen tut man eigentlich nie, da Neuanschaffungen relativ teuer sind. Schlecht laufende Linien und schlecht ausgelastete innerstädtische Verbindungen können das Unternehmen in den Ruin treiben, besonders um die Zeit, wenn die Personen beginnen das Auto als Alternative zu nehmen. Hatte da eine Phase, in der ich Linien schliessen musste um wieder in die grünen Zahlen zu kommen.
    Nachteil dieses Variante und weswegen ich auch eine zweite Variante programmiert habe: Busse und Trams mit hohen Kapazitäten sind im Vergleich zu den kleinen nur marginal teurer. Also doppelte Kapazität kostet nur rund 20 % mehr Unterhalt.


    Variante 2:
    Mein zweiter Versuch eines Balancings. Bin momentan an einer grossen, hügeligen Karte mit mittlerem Schwierigkeitsgrad am spielen. Start war um 1850, momentan bin ich um 1890. Habe viele Mods und beide DLCs aktiviert. Doppelte Kapazität kostet hier rund 70 % mehr Unterhalt. Schon im frühen Spiel lassen sich mit Zügen gute Gewinne erzielen, sowohl mit Passagieren wie auch mit Fracht, vorausgesetzt, die Linie ist gut ausgelastet. Im Vergleich zu Variante 1 ist bei dieser Karte meine Expansion rund doppelt so schnell. Denke deswegen, dass das Spiel in dieser Variante etwas zu leicht ist. Vermutlich müssen die Kosten für Lokomotiven noch erhöht werden, eine definitive Aussage kann ich aber erst machen, wenn ich bei dieser Karte auch im Jahr 2050 bin.


    Variante 3:
    ist auch schon in Planung und basiert vor allem auf den Erkenntnissen von @Kiwi-NZ. Allerdings gibt es hier noch einige Probleme, vor allem was Triebwagen und Zugkombinationen mit zwei Lokomotiven betrifft (also gerade TGV, aber auch ICE und Flirts).


    Beide Varianten können zudem mit den veränderten Vanilla-Daten gespielt werden. Was geändert wurde, ist im ersten Post dieses Themas nachzulesen.


    Wer sich am Balancing von Vanilla oder den DLCs USA und Nordic stört, der wird an beiden Varianten seine Freude haben. Variante 1 ist etwas anspruchsvoller als Variante 2, dafür ist Variante 2 zu Mods mit Grossraumfahrzeugen (also wenn ein Tram über 30 Ingamepassagiere hat) deutlich fairer. Jede Rückmeldung wird gerne entgegengenommen.

    So, das Modelling ist soweit abgeschlossen:


    Nun werde ich mich ans Mapping wagen. Bei den vielen Details wird das seine Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin hat es die eine oder andere grosse Fläche und die Kleinteile sind häufig einfarbig.


    P.S. : Sorry für das Doppelpost, oder gilt das nach drei Tagen und den tatsächlichen Veränderungen nicht mehr als Doppelpost?

    Seit dem bin ich dabei...

    Meine erste Motörhead CD war "Everything louder than everyone else".


    Das war in einer Zeit, in der ich vor allem Thin Lizzy und die italienischen Metal-Bands wie Rhapsody, Labyrinth und White Skull gehört habe. Und im Vergleich zu denen war mir der Lemmy halt einfach zu "vorhersehbar".

    Klick einmal auf das Plus bei aktive Mods. Da kommst du in ein Menu, wo du alle Mods durchscrollen kannst. Alle Mods, die er zum Laden vermisst, sind dann in der gleichen roten Farbe unterlegt.


    Eventuell sind diese dann auf der anderen Seite bei den inaktiven Mods, dann musst du sie einfach wieder aktivieren, andernfalls musst du dich auf die Suche nach den vermissten Mods machen.

    Beim Titel "Lost" kommt mir einfach immer nur ein Stück in den Sinn:


    Mit Gruss an unsere östlichen Nachbarn :) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fertig!! Zu finden ist der Orion hier.


    Nun, da die Arbeit wieder deutlich mehr mein Leben bestimmt, geht es mit neuen Mods nicht mehr so schnell voran, aber es geht voran.


    Mein neuestes Projekt ist der Orion, der gemäss Quelle älteste noch fahrende Bus der Welt mit Strassenzulassung: Baujahr 1899, zumindest was den Motor betrifft. Die alte Technik sieht man vor allem daran, dass ein 7,2-Liter-Motor gerade mal 20 PS hat. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h, dafür nur 14 Passagieren (= 4 ingame) eine Alternative zum Landauer und zum Mack, die grösser aber langsamer sind, in einer Zeit, in der Fahrzeuge noch Mangelware sind.


    Der Bus war bis 1913 im Regelbetrieb, wurde danach zum einem Oberleitungsunterhaltsfahrzeug umgebaut und dann um 1959 ausser Dienst gestellt. Danach wurden die Oberbauten abgebaut und das Chassis stand 40 Jahre lang in einem Museum. Danach wurde der alte Aufbau wiederhergestellt, der Motor revidiert und um 2013 erhielt das Fahrzeug erneut die Stassenzulassung. Chassis, Motor, Getriebe usw. sowie die Frontscheibe sind noch original nun bald 117-jährig.


    Zitat von galippo


    Dann bin ich mal guter Dinge, dass wir die Vorlage bachab schicken können. Ich kenne viele die Nein Stimmen wollen, weiss aber nicht ob die auch an die Urne gehen werden.



    Aber zurück zur Anfangsfrage;
    Hat auch jemand an der Eröffnungsfahrten - Lotterie Teilgenommen oder besucht die Feierlichkeiten zur Eröffnung?

    Diejenigen, die nicht an die Urne gehen, sind dann wohl wieder diejenigen, die sich am lautesten über das Resultat ärgern ...


    Ich weiss nicht, wass ich an den Eröffnungsfeierlichkeiten soll. Tönt nach vielen Leuten und viel Politiker-Blabla, beides nicht Dinge, die ich besonders spannend finde.
    Ich mache dann eine ganz persönliche Einweihung, wenn ich wieder einmal ins Tessin oder nach Norditalien will.

    Glaub ich zieh mich auch aus dem Modding selbst zurück. Wenn ich dein Modell anschaue kann ich meins gleich löschen.

    NEEIINN, tu das nicht. Wir sind nicht alles Nietenzähler. Ich find ein Modell auch cool, wenn die Modellnummer nicht stimmt und der Puffer 10 cm zu hoch ist. Und wenn es wirklich ganz schlimm ist, dann kann ich ja auch noch ein bissel modden. Meine Modelle weisen auch alle ihre Schwächen auf (zum Teil habe ich auch ohne Plan gearbeitet, die können nicht stimmen), trotzdem freue ich mich immer wie ein kleines Kind, wenn sie beim Spielen aufpoppen um zu sagen, dass sie nun verfügbar sind.

    Noch ein paar Details verändert, Sound hinzugefügt, hochgeladen. Nun noch auf die Veröffentlichung warten :-). Dann kann er bei euch auch über die Karte rasen. Braucht für die Maximalgeschwindigkeit aber grosse Distanzen und eine flache Fahrbahn, wie das Original. Dafür ist er so schnell wie vor- und nachher längere Zeit kein Fahrzeug und das Tempo ist NICHT geschummelt.


    Hier kann man ihn downloaden.


    Noch ein Bildchen zum Einstimmen:


    Ach ja, habe gerade festgestellt: Der Schienenzeppelin ist mein 10. Fahrzeug. Nach CFe 4/4 alleine, CFe 4/4 mit 1 Anhänger, CFe 4/4 mit 2 Anhängern. DUK 5 alleine, DUK5 mit 1 Anhänger, DUK5 mit 2 Anhängern, FBW alleine, FBW mit 1 Anhänger und FBW mit 2 Anhängern 8o . Okay, okay, ich geb's ja zu. Modelltechnisch gesehen bin ich erst bei Nr. 7 (CFe 4/4, Wagen, DUK5, Moser, Gepäck, FBW). Mach mich also wieder ran ans nächste Modell :saint: .

    Schön sieht er aus, aber sitzen die Achsen nicht zu weit vorne bzw. hinten?

    Position der Vorderachse ist bei 10700 mm, diejenige der Hinterachse bei -8900 mm. Gibt zusammen die 19600 mm Radstand die auch im Netz zu finden sind. Das Ding war nicht fürs Kurvenfahren gebaut worden. Die Drehgestelle und die verkürzten Radstände der Modelleisenbahnen sind zwar sinnvoll, entsprechen aber nicht der Realität.


    Gut wäre noch ein Propellersound für den Zeppelin. Hat hier jemand was vorrätig?

    Ist vom sog. Schienenzeppelin die Rede?

    genau!


    Momentaner Stand ist so (ihr habt echt lange gebraucht):


    Man kann hier gut sehen, dass er die Auflagen zum Lichtraumprofil nicht erfüllt 8) . Der ist doch sehr nah am Masten. Noch ein paar Detailarbeiten und er ist fertig. Werde mit diesem Fahrzeug wohl den Tris-Rekord brechen: 1400 im Lod0, werde mir mit Lod1 und Lod2 deswegen mit anderen nicht mehr allzu viel Mühe geben.


    Ach ja, die Daten sind ein bisschen ein Thema:


    Ich habe mich für 225 km/h entschieden, schliesslich soll er so schnell wie möglich sein. 230 km/h hat er ja geschafft.
    Die Passagierzahl habe ich von Original 24 auf 48 verdoppelt (ist für einen Triebwagen dieser Grösse immer noch wenig).
    Leistung gemäss Wikipedia 324 kW. (evtl. 441 kW). Traktion habe ich nirgends gefunden, deshalb liegt sie nun auf 45 kN. Er soll ja keine Wagen ziehen und auch nicht aufwärts fahren. Allerdings verbietet Train Fever das nicht.
    Verfügbar wie das Original von 1930 bis 1939 (also nur kurze Zeit, greift zu!).


    Der Propeller ist auch ein Thema. Ich habe drei Varianten getestet: Drive, Axles, Forever. Wirklich befriedigend ist keins. Momentan läuft er über Axles und das wird wohl so bleiben. Ist zwar doof, dass er beim Anfahren nur langsam dreht (vor allem weils dann aus dem Kamin qualmt), aber eine schnelle Drehung im Bahnhof macht noch weniger Sinn.

    @tomdotio und alle anderen: Dieser "Bug" ist eigentlich gar keiner, würde ich einmal behaupten. Den habe ich schon sehr oft erlebt. Ganz spannend ist übrigens auch derjenige, dass Personen bei Bushaltestellen aussteigen und dann in den gleichen Bus wieder einsteigen (schon öfters erlebt, da ich so gerne mit den Passagieren mitfahre). Den Grund für das Ganze kann ich euch auch gerade liefern:


    Die Personen wollen mit der schnellsten Variante an ihr Ziel kommen. Wenn auf der einen Seite so viele Personen warten stellt die Person fest, dass, wenn sie einen Umweg über andere Bahnhöfe macht, dennoch schneller ist, als wenn sie den direkten Weg wählt. Ergo wird der Umweg genommen, weils zeitlich eben schneller ist. Am anderen Perron wird übrigens auch von Zeit zu Zeit wieder aufgefüllt, falls diese Variante kurzzeitig besser sein sollte.
    Ein ähnliches Verhalten gibt es übrigens auch, wenn für eine Strecke zwei mögliche Transportwege verfügbar sind. Die Personen nimmt denjenigen, der zum Zeitpunkt des Verlassen des Hauses die schnellere ist und nimmt diese. Dann ist es durchaus möglich, dass die gleiche Person das eine Mal dieses Transportmittel und das nächste Mal das andere nimmt.
    Ach ja. Warum die Personen manchmal aus- und gleich wieder einsteigen liegt vermutlich daran, dass ursprünglich die Variante mit dem Buswechsel die schnellere war und sie nun aber feststellen müssen, dass es mit dem gleichen Bus wieder schneller geht. Beheben kann man dieses "Problem" ganz einfach mit höheren Kapazitäten (hier soll Werbung für die eigenen Mods sein).


    Kurz gesagt: Den Monatsende-Ruckler, die verhakten Autos und die Autos auf der Busspur nerven mich mehr. Mit dem Problem kann ich leben. Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon so verhalten, dass ich, um einen Sitzplatz zu haben, eine Haltestelle früher eingestiegen bin, obwohl es ein Umweg war.

    So, kaum ist der eine Mod hochgeladen, bin ich schon am nächsten Projekt dran (erinnert mich irgendwie an Schwarzfahrer :P ).


    Um noch ein paar Erwartungen und Enttäuschungen zu schüren, gebe ich das Projekt nur in kleinen Schritten preis, bis es erraten wird. Die ersten drei (30.12.15) / fünf (31.12.15) Hinweise:


    - 30.12.15 (Abend) - Es handelt sich um eine Lokomotive bzw. einen Triebwagen.
    - 30.12.15 (Abend) - Es wurde in Deutschland gebaut.
    - 30.12.15 (Abend) - Es wurde schon als Request (Modanfrage) genannt.
    - 31.12.15 (Morgen) - Es wurde in der Zwischenkriegszeit gebaut.
    - 31.12.15 (Abend) - Viele Original-Exemplare hat es nie gegeben - heute gibt es keine mehr. Ausser bei Modelleisenbahnen, dort war und ist sie erstaunlich häufig.
    - 01.01.16 (Morgen) - Genauer gesagt hat es nur ein Exemplar gegeben. Dieses hat nur Test- und Schaufahrten gemacht und war nie im Regelverkehr.


    Frohes Rätselraten!


    Rätsel wurde gelöst, die Lösung wurde hier hochgeladen.

    An beide:

    Das nächste Projekt wird dann eine Lokomotive, versprochen 8) . Ob ich die weiteren Busse mit Anhänger der ZVB (1993 - 2013 und 2011 - Ende) noch mache ist eher unwahrscheinlich. Da mache ich den Orion sicher vorher. Für die Zeit nach 1990 gibt es mit Gelenk- und Doppelstockbussen schon genug Fahrzeuge.

    Das mit dem Orange ist so ne Sache. Ich habe wohl ein Dutzend ingame geprüft und am Ende hatte ich bei keinem das Gefühl: Ja, das ist es! Dass es so matt war, hatte mit dem zu starken Überlagern der Ambient-Occlusion-Map zu tun. Ist nun korrigiert. Den Bus habe ich heute vormittag hochgeladen.
    Die Farbe im hochgeladenen Mod ist übrigens: F96922. Ich habe auf einem Bild des Busses das Orange genommen, das den grössten Flächenanteil hatte. Vielleicht korrigier ich das noch einmal auf die von dir genannte Farbe. Wegen Normalmap, Ambient-Occlusion und Dreck wird sie ingame dann sowieso wieder leicht anders aussehen. Aktuell im Spiel sieht er so aus:




    Zu finden ist der Bus übrigens hier.

    Hmm Triangulier lieber erst später..... (ja zu spät, sehe es aber erst auch gerade aufm ersten Bild)
    Nachbearbeiten mit lauter Tri´s ist ne echte Qual.

    Wenn's noch im Blender ist, kannst du es ja rückgängig machen.

    So, mein üblicher "am-Morgen-bin-ich-kreativer-Modstand":



    Es fehlt noch:
    - Lods
    - Normalmap
    - Anhänger


    Mein ganzer Stolz bei diesem Projekt sind übrigens die animierten Scheibenwischer. Den hatten die bisherigen Projekte auch alle, falls es jemand noch nicht bemerkt hat, nur bei dem Modell war es echt schwierig, sieht dafür umso besser aus. Bei dem Projekt hatte ich im Gegensatz zu den vorherigen den Vorteil, dass ich selbst mit dem mitgefahren bin. Die anderen beiden waren vor meiner Zeit.

    Super, dass sich hier endliche jemand um Strassenfahrzeuge kümmert, besonders solche aus der Schweiz. :) Kann es sein, dass die Zugfahrzeuge für die Anhänger in eine schmale 3. Tür hatten? Zu mindest beim erhaltenen Wagen Nr. 153 ist dies der Fall und dieser trägt auch den für Zug typischen Seitenblinker im Heckbereich. (siehe unten; Bild: re_460).

    Ich habe gerade meine Bilder und Pläne durchgesehen. Es gibt beide Varianten in Bezug auf die 3. Türe. Die schmale und diejenige, die gleich breit wie die 2. ist. Da mein Plan die 2. und 3. Türe gleich breit haben, habe ich diese Version gemacht. Zudem gibt es auch bei der Zierleiste alle möglichen Varianten. Ich habe mich einfach für eine entschieden. Ob dann genau diese Version dann je auf einem ZVB-Netz war, kann ich deshalb nicht garantieren. Nietenzähler werden von meinen Mods ohnehin enttäuscht sein. Aktueller Stand:


    Die gelbe Farbe ist nur Platzhalter für das Erstellen der UV-Map. Er wird dann schon das typische VST-Orange erhalten.

    Nach dem Saurer DUK5 kommt nun nochmals ein Bus. Dieser soll nun noch die Lücke der Busse mit hohe Kapazität (und hohem LoadSpeed) zum Berkhof schliessen. Der FBW 91U hat ebenfalls wieder ein Anhänger und damit 25 Ingame-Passagiere. Er ist ab 1975 verfügbar und geht bis 1998. Das nächste Projekt wird dann eine Lokomotive, versprochen 8) . Ob ich die weiteren Busse mit Anhänger der ZVB (1993 - 2013 und 2011 - Ende) noch mache ist eher unwahrscheinlich. Da mache ich den Orion sicher vorher. Für die Zeit nach 1990 gibt es mit Gelenk- und Doppelstockbussen schon genug Fahrzeuge.


    Zu finden ist der Bus nun unter: FBW 91U mit Anhängern


    Kleine Vorschau (alle kopierbaren Teile habe ich nur 1 mal): Anhänger ist ein (fast) Repaint des Moser-Ramseier. Nur ganz kleine Änderungen.